Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine GF6800U (DDL) für MAC in einen PC einbauen?
Ne blöde Frage,
Ich liebäugle gerade mit nem Apple 30" Cinema, welches aber eine GF68000U/GT mit DDL benötigt. Für den Mac werden diese Karten angeboten, für PC habe ich aber noch keine gesehen?
Kann man so eine vom MAC-Händler angebotene AGP-Karte auch für den PC verwenden? Eigentlich sollten die Karten doch gleich aufgebaut sein (AGP oder PCI) oder gibts da wirklich Unterschiede?
nein, man kann sie nicht in einen pc einbaun. selbst wenn sie rein physikalisch in einen port passen sollte, so ist die stromversorgung der karte doch ganz anders gelöst als bei einem pc
Alex007
2005-03-10, 23:13:33
Ausserdem dürfte noch hinzukommen, dass das BIOS der Grafikkarte Code für die Power-PC-Prozessoren der Macs enthält, mit dem x86-CPUs (zumindest beim Booten) nichts anfangen können.
LOCHFRASS
2005-03-10, 23:15:38
Die Karte braucht nen AGP Pro Slot, dein P4C800-E DLX hat den, zusaetzlich dazu muss auf die Karte das BIOS einer normalen 6800 Ultra geflasht werden.
Sailor Moon
2005-03-11, 13:43:31
@wdragon: Ich betreibe das Display derzeit an einer DELL 6800GTO. Dies ist die einzige Consumerkarte die DL DVI hat(te). D.h. einen zweiten TMDS Transmitter auf der Rückseite. Gibt zwar noch die Möglichkeit die Asus V9999GE zu mißbrauchen, da sie aber lediglich wohl einen schnelleren TMDS hat, hatte ich arge Probleme bei Vollfarbflächen (mit mehreren GEs und zwei 30er getestet).
Würde mich da also bei Ebay umschauen. Laß dir aber vorher versichern, dass der zweite Transmitter da ist. Laut Userberichten haben die letzten GTOs von DELL wohl kein DL DVI mehr (offiziell eh nie gehabt).
Ansonsten QuadroFX 3400, bzw. die 4000er für AGP.
Von ATI FireGLs kann ich nur abraten. Laut Apple Forum geht das Display damit wirklich nur in 1280x800 und 2560x1600. Mit der DELL Karte habe ich alle Auflösungen zu Verfügung und zudem volle Kontrolle über die Interpolation. Das Apple Teil kennt nämlich nur den Vollbildmodus ohne Berücksichtigung des Seitenverhältnisses.
Ansonsten: Schönes Teil, wenn einen der leichte Screendoreffekt nicht stört; ich finds auch jeden Fall Klasse :-)
Hier ein Bild der DualLink DVI GTO:
http://www.driverheaven.net/reviews/gto/pictures/gtopic%20004.jpg
Gruß
Denis
Erst mal Danke für die Info, wo hast Du den die Karte herbekommen?
Das Deine Karte DDL-fähig ist, kann man das an den komplett verlöteten PINs für DVI erkennen?
Sailor Moon
2005-03-11, 19:04:07
Ich hab meine bei Ebay ersteigert, anders wirds schwierig, da die ja nur in DELL Systemen eingebaut wurden.
Erkennen kann man es am besten an dem TMDS Transmitter, also der quadratische Chip von Silicon Image auf der Rückseite nahe eines der DVI Ports (siehe Foto). Bei den anderen 6800er Karten ist dort der entsprechende Platz leer, man erkennt aber noch, dass dort ein Chip optional bestückt werden kann.
Gruß
Denis
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.