PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das besondere an nvidia Quadro Workstation Grafikkarten?

alpha-centauri
2005-03-11, 14:32:00
Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Bericht, schätze mal vor nem Jahr ode so, gelesen, wo Quadro und normale FX Karte miteiander verglichen worden sind.

da gings einmal um reine render geschwindigkeit, wie 3dmax, und dann auch unter spiele.

so wie ich mich erinnern kann, war ne quadro unter 3dmax deutlich schneller, stinkte aber total in spielen gegen die FX Karte.

dazu hätte ich paar fragen an euch:

WO hat eine quadro vorteile? wo ist sie in 3Dmax schneller und warum? warum is sie langsamer bei 3d spielen? is sie ueberhaupt langsamer?

einmal gehts um so was

PNY QuadroFX 3400, GeForce 6800 Ultra, 256MB GDDR3, 2x DVI (VCQFX3400-PCIE-PB)

ist diese karte so schnell wie ne 6800 ultra bei 3d spielen?
und was wuerd passieren, wenn ich ne normale ultra bei 3dmax nutzen wuerde?

bringt ne quadro eigentlich ueberhaupt etwas an vorteile bei autoCAD oder nur bei rendering mit open gl und direct3d?

in welche geschwindigkeitskategorie kann ich ne

quadro nvs 380 stecken? etwa GF2 niveau?

alex

Peleus1
2005-03-11, 14:38:51
Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Bericht, schätze mal vor nem Jahr ode so, gelesen, wo Quadro und normale FX Karte miteiander verglichen worden sind.

da gings einmal um reine render geschwindigkeit, wie 3dmax, und dann auch unter spiele.

so wie ich mich erinnern kann, war ne quadro unter 3dmax deutlich schneller, stinkte aber total in spielen gegen die FX Karte.

dazu hätte ich paar fragen an euch:

WO hat eine quadro vorteile? wo ist sie in 3Dmax schneller und warum? warum is sie langsamer bei 3d spielen? is sie ueberhaupt langsamer?

einmal gehts um so was

PNY QuadroFX 3400, GeForce 6800 Ultra, 256MB GDDR3, 2x DVI (VCQFX3400-PCIE-PB)

ist diese karte so schnell wie ne 6800 ultra bei 3d spielen?
und was wuerd passieren, wenn ich ne normale ultra bei 3dmax nutzen wuerde?

bringt ne quadro eigentlich ueberhaupt etwas an vorteile bei autoCAD oder nur bei rendering mit open gl und direct3d?

in welche geschwindigkeitskategorie kann ich ne

quadro nvs 380 stecken? etwa GF2 niveau?

alex
Also afaik hat die Quadro Features die es auch auf den Spielerkarten gibt. Diese werden aber nur durch die Quadro standartmässig benutzt. Wenn diese Features genutzt werden, sinkt die Spieleleistung. Das Ganze geht allerdings bei 6800er Karten mit dem Rivatuner freizuschalten ( auch bei FX-Karten, doch da nur mit 45.xx ) , so muss man für eine QuadroFX4000 nicht mehr 5000.- Euro ausgeben sondern nur noch 500.- für die Ultra.

alpha-centauri
2005-03-11, 15:08:10
Also afaik hat die Quadro Features die es auch auf den Spielerkarten gibt. Diese werden aber nur durch die Quadro standartmässig benutzt. Wenn diese Features genutzt werden, sinkt die Spieleleistung. Das Ganze geht allerdings bei 6800er Karten mit dem Rivatuner freizuschalten ( auch bei FX-Karten, doch da nur mit 45.xx ) , so muss man für eine QuadroFX4000 nicht mehr 5000.- Euro ausgeben sondern nur noch 500.- für die Ultra.

dann hats doch keinen sinn, sich ne quadro zu kaufen, oder?

Peleus1
2005-03-11, 15:11:27
Wenn du ne Quadro-Karte von ner FX willst z.B. die Quadro 3000, dann schon, aber das ist totaler Schmarn, da die sicherlich von der 6800GT oder Ultra da geschlagen wird. Aber vorallem bei den neuen Karten, macht das Ganze keinen Sinn. Allerdings gibts verfügbare Quadros mit 512 MB Speicher, also wenn wer wirklich das braucht, dann könnte er seine Quadro ja z.B. zurückmodden auf ne normale Geforce.

Sailor Moon
2005-03-11, 15:22:59
Die Quadro Karten ab der 3400 bzw. noch einige ältere, haben als einzige nVidia Karten offiziell DualLink DVI.
Die FX3400 dürfte im Leistungsbereich einer 6800GT liegen bezgl. 3D Games bei Benutzung des "normalen" Treibers bei dem dann aber keine CAD Optimierungen vorhanden sind.

Gruß

Denis

nmk
2005-03-11, 20:14:58
dann hats doch keinen sinn, sich ne quadro zu kaufen, oder?

du hast dann offiziellen support von nvidia ;)

ansonsten ist es wirklich ziemlich sinnlos, mit rivatuner kann man aus einer quadro eine "normale" geforce machen und umgekehrt.

alpha-centauri
2005-03-11, 21:12:27
du hast dann offiziellen support von nvidia ;)

ansonsten ist es wirklich ziemlich sinnlos, mit rivatuner kann man aus einer quadro eine "normale" geforce machen und umgekehrt.

also 3dmax6 bekomm ich sicher als schrankware von nem freund um da mal paar benches machen zu koennen.

trotzdem, danke!

uebrigens: mit der NV 380, die ich im betrieb hab, konnt ich nicht mal 3dmark03 zu mehr als einem spieletest ueberreden. und selbst dieser test lief mit nem 2,4 Ghz p4 und der nv380 noch schlechter als mit meinem duron 1000 und GF2MX von damals ;)

wird alles nicht so heiss gegessen, wie gekocht.

beim nachsten workstation kauf empfehle ich dann meinem chef, statt ner quadro, lieber ne GF6800 GT / Ultra mit Quadro mod zu holen. spart dann das 3 - 4 x an Geld und ist vergleichweise genauso gut.

dsgh
2005-03-11, 22:53:41
beim nachsten workstation kauf empfehle ich dann meinem chef, statt ner quadro, lieber ne GF6800 GT / Ultra mit Quadro mod zu holen. spart dann das 3 - 4 x an Geld und ist vergleichweise genauso gut.

richtig ;) große firmen wollen allerdings auch support für ihre hardware, weshalb sie trotzdem die teuren quadros kaufen.

imo gibt es einen kostenlosen benchmark, der die leistung mit einigen bekannten engines von profisoftware (catia, proe, 3dsmax...) mist, quasi ein murks für profis ;)

ich hab mal mit einem quadro-soft-mod gebencht, was ca. 500% an performance gegenüber der gamerkarte gebracht hat ;)

mich würde ehrlich interessieren was an den treibern soviel anders ist dass man so viel performance herausholen kann, oder sind die "normalen" treiber bei profisoftware einfach künstlich ausgebremst (application detection :D )

Thanatos
2005-03-14, 15:11:29
richtig ;) große firmen wollen allerdings auch support für ihre hardware, weshalb sie trotzdem die teuren quadros kaufen.

Auch denke ich mal dass es Nvidia nicht gerne sieht wenn da jetzt mal ne Firma so 300 normale 6800ultras zum Spottpreis (;)) von läppischen 500€ kauft und diese dann einfach zu einer vollständigen quatro modifiziert ;)

cvbgb
2005-03-14, 15:18:25
Auch denke ich mal dass es Nvidia nicht gerne sieht wenn da jetzt mal ne Firma so 300 normale 6800ultras zum Spottpreis (;)) von läppischen 500€ kauft und diese dann einfach zu einer vollständigen quatro modifiziert ;)

und was könnten sie dagegen tun?

ich glaube nicht dass bei größeren firmen so ein interesse besteht, da muss immer alles laufen da kann man so moding-zeugs nicht riskieren.

ich glaube wenn firmen sowas machen würden, dann würde nvidia das ganze besser locken ;)