PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes tearing bei 6600GT

blade04
2005-03-11, 16:43:11
Hi.
Ich hab folgendes problem.
Ich habe ne PNY 6600GT. Und merke bei vielen Spielen besodners doom3 ein starkes tearing. Wegen der leistuing hab ich vsync eigentlich immer off.
Aber dieses tearing stört schon stark. Nen Frund von mir hat ne 9800pro und bei dem ist das tearing bei doom3 nicht so stark. bzw. deutlich geringer.
Ich hoffe das ich unter Tearing das richtige verstehe. ALso ich meinte das Teile des Bildes nicht synchron sind und man waagerechte kanten/striche auf dem screen sieht, bei denen das bild bei schnelleren bewegung unsysnchron wird.
Das is doch soweit ich weiß der tearing effekt.
Wie bekmm ich das weg bzw. besser.
Vsync hab ich schon gestestet, man merkt aber den performance unterschies doch schon.

ich habe:
PNY 6600GT @ 570/1170
19" TFT Siemens P191A an DVI ausgang (echte 25ms)

dsrf
2005-03-11, 20:11:10
da kannst du nur vsync anmachen, wenn dich das tearing zu sehr stört.

wenn du zusätzlich triple-buffer aktivierst gibts auch keine starken slowdowns mehr, die framerate kann nur nicht mehr über die monitorfrequenz gehen.

allerdings steigt der speicherverbrauch an, weshalb ich gerade bei doom3 mit einer 128MB-karte den verzicht von FSAA empfehlen würde, evtl. auch noch medium-details, man sieht den unterschied sowieso kaum (es werden gerade mal normalmaps nicht komprimiert, was kaum auffällt)

Thanatos
2005-03-11, 22:02:16
Das erklärt jetzt auch warum Doom3 eigentlich immer gleich scheisse aussieht -.-

Ich habs mit niedrigsten und mit höchsten details probiert, son wahnsinns unterschied ist da ned .

naja, ist jetzt zum Glück sowieso runtergeschmissen worden :uup:

Doom3 wurde für mich irgendwie zum inbegriff eines schlechten Spiels ;(

dfdf
2005-03-11, 22:38:51
niedrige details sehen in doom3 wirklich nicht mehr schön aus, aber von medium bis ultra-hiqh gibt es praktisch keine sichtbaren unterschiede.

ich frage mich nur warum die unbedingt unkomprimierte texturen wollen. die hätten besser auf ultra-high die texturauflösung erhöht, das kostet etwa gleich viel speicher und bringt sicher mehr optische vorteile als nur die komprimierung auszuschalten ;)

blade04
2005-03-12, 11:54:42
da kannst du nur vsync anmachen, wenn dich das tearing zu sehr stört.

wenn du zusätzlich triple-buffer aktivierst gibts auch keine starken slowdowns mehr, die framerate kann nur nicht mehr über die monitorfrequenz gehen.

allerdings steigt der speicherverbrauch an, weshalb ich gerade bei doom3 mit einer 128MB-karte den verzicht von FSAA empfehlen würde, evtl. auch noch medium-details, man sieht den unterschied sowieso kaum (es werden gerade mal normalmaps nicht komprimiert, was kaum auffällt)

Jo werd ich wohl auch machen mit Vsynk.

Wie kann ich triple buffer aktivieren?
Im Spiel oder im Treiber?
Achjka ich hab 75.90 Beta

dfgfdg
2005-03-12, 12:36:23
triple-buffer muss im spiel eingestellt werden.

ich weiß leider nicht wie der konsolenbefehl in doom3 heißt, wird aber sicher zum herausfinden sein ;)

Gummikuh
2005-03-12, 14:31:51
Das erklärt jetzt auch warum Doom3 eigentlich immer gleich scheisse aussieht -.-

Ich habs mit niedrigsten und mit höchsten details probiert, son wahnsinns unterschied ist da ned .

naja, ist jetzt zum Glück sowieso runtergeschmissen worden :uup:

Doom3 wurde für mich irgendwie zum inbegriff eines schlechten Spiels ;(

Bei Doom 3 ist das Tearing generell sehr stark...hab das auf meiner 9700np auch gemerkt...jo, dann kam nen Wechsel auf NV6800 und da wars auch so...VSync on hat hier derbe geholfen.

Man kann natürlich Pech haben, wenn die Grafikkarte hierfür zu schwach ist...mit VSync on wäre es mit meiner 9700 zur Dia Show geworden...

gfh
2005-03-12, 15:06:49
Bei Doom 3 ist das Tearing generell sehr stark...hab das auf meiner 9700np auch gemerkt...jo, dann kam nen Wechsel auf NV6800 und da wars auch so...VSync on hat hier derbe geholfen.

Man kann natürlich Pech haben, wenn die Grafikkarte hierfür zu schwach ist...mit VSync on wäre es mit meiner 9700 zur Dia Show geworden...

mit triple buffer kostet vsync keine leistung (so lange der speicher nicht ausgeht), solange die theoretisch möglichen fps nicht über die bildwiederholrate steigen. bei doom3 gibts wegen der 60fps-begrenzung sowieso kein problem.

lkkasdj
2005-03-12, 17:41:56
...ich frage mich nur warum die unbedingt unkomprimierte texturen wollen. die hätten besser auf ultra-high die texturauflösung erhöht, das kostet etwa gleich viel speicher und bringt sicher mehr optische vorteile als nur die komprimierung auszuschalten ;)Also ich finde die Artefakte auf den Bump- und Specularmaps bei eingeschalteter Kompression wesentlich nerviger, als eine niedrige Auflösung dergleichen! Aber es soll ja Leute geben, denen sowas nicht auffällt.

sfhghnhjhl
2005-03-13, 12:52:44
Also ich finde die Artefakte auf den Bump- und Specularmaps bei eingeschalteter Kompression wesentlich nerviger, als eine niedrige Auflösung dergleichen! Aber es soll ja Leute geben, denen sowas nicht auffällt.

bei bump-maps merkt man die komprimierung wirklich, aber bei diffuse- und specularmaps ist wirklich keine blockbildung mehr wahrnehmbar.

zwischen high-quality und ultra-high finde ich auf jeden fall nicht mal mit der lupe unterschiede.

alpha-centauri
2005-03-13, 15:37:54
Hi.
Ich hab folgendes problem.
Ich habe ne PNY 6600GT. Und merke bei vielen Spielen besodners doom3 ein starkes tearing. Wegen der leistuing hab ich vsync eigentlich immer off.
Aber dieses tearing stört schon stark. Nen Frund von mir hat ne 9800pro und bei dem ist das tearing bei doom3 nicht so stark. bzw. deutlich geringer.
Ich hoffe das ich unter Tearing das richtige verstehe. ALso ich meinte das Teile des Bildes nicht synchron sind und man waagerechte kanten/striche auf dem screen sieht, bei denen das bild bei schnelleren bewegung unsysnchron wird.
Das is doch soweit ich weiß der tearing effekt.
Wie bekmm ich das weg bzw. besser.
Vsync hab ich schon gestestet, man merkt aber den performance unterschies doch schon.

ich habe:
PNY 6600GT @ 570/1170
19" TFT Siemens P191A an DVI ausgang (echte 25ms)

was ist denn tearing? kannst du da mal nen screeenshotmachen ?

StefanV
2005-03-13, 15:46:10
1. nein, von Tearing kann man keinen Screenshot machen!!

2. Tearing ist, wenn man mindestens 2 verschiedene Frames aufm Schirm hat, vereinfacht gesagt.
Das passiert, wenn Grafikkarte und Monitor nicht synchron arbeiten.

Gummikuh
2005-03-13, 17:42:39
Jo...man sieht dann unter Umständen so nen dünnen weißen Strich in der Bildmitte...ist aber ganz kurz...und natürlich vor allem in dunklen Levels besser zu sehen...

st
2005-03-13, 17:54:42
Jo...man sieht dann unter Umständen so nen dünnen weißen Strich in der Bildmitte.

das ist mir noch nie aufgefallen, obwoh mir natürlich die horizontalen bildverschiebungen ohne vsync natürlich schon auffallen.

Gummikuh
2005-03-13, 17:56:30
Bei Doom 3 ist das schön zu sehen...wenn VSync aus ist...

alpha-centauri
2005-03-13, 20:58:07
1. nein, von Tearing kann man keinen Screenshot machen!!

2. Tearing ist, wenn man mindestens 2 verschiedene Frames aufm Schirm hat, vereinfacht gesagt.
Das passiert, wenn Grafikkarte und Monitor nicht synchron arbeiten.

hab ich noch nie gehabt. muss ich echt mal sehen.

Tigerchen
2005-03-14, 13:44:18

Nein. Dank Tripplebuffer eben nicht!