PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso ist unter win im gegensatz zu linux die hdd immer aktiv?

;)
2005-03-12, 12:16:49
also unter win da höre ich immer die hdd rumwurschteln.. auch bei einem frisch installiertem xp (falls jemand mit viren jetzt kommt)

unter linux eigentlich eher seltend...

;)
2005-03-12, 12:18:23
oder sagen wir so: unter linux fällt es mir weniger auf...

Benedikt
2005-03-12, 12:36:42
Linux scheint eine bessere Cache-Strategie/Arbeitsspeichernutzung zu haben, mit weniger Festplattenzugriffen. Das kann ich voll bestätigen, dass unter Linux weitaus weniger häufig auf die HDD zugegriffen wird.

Exxtreme
2005-03-12, 12:53:28
also unter win da höre ich immer die hdd rumwurschteln.. auch bei einem frisch installiertem xp (falls jemand mit viren jetzt kommt)

unter linux eigentlich eher seltend...
Linux nutzt in der Standardeinstellung eigentlich immer den gesamten RAM, der verfügbar ist. Erst wenn der RAM nicht reicht, kommt die HD als virtueller Arbeitsspeicher zum Einsatz.

IVI
2005-03-12, 13:26:36
windows lagert immer fröhlich aus. das speichermanagement isn bissl zu konservativ, da wird der RAM leider net wirklich gut genutzt.

windowzer
2005-03-12, 14:22:43
auch defragmentiertv windows wenn man eine zeitlang nix macht. das lässt sich mit powertoys unterbinden. dqann rappelts ungefähr genauso selten wie lin (mit genug ram... )

Tech_FREAK_2000|GS
2005-03-12, 14:57:46
dann gibt es noch den Windows Indexdienst der tätig wird, wenn man untätig ist.

Matrix316
2005-03-12, 16:06:50
Also bei mir isses umgekehrt. Unter Windows ist fast immer Ruhe, während unter Linux nach einer bestimmten Zeit plötzlich die HD nicht mehr zu Ruhe kommt...

Olleg
2005-03-12, 17:02:24
naja, unter linux wird ja auch dauernd was in logs geschrieben und systempflege betrieben (cron.hourly, -daily etc.)

Birdman
2005-03-12, 17:54:30
Na ja, Windows User/Dau meinen ja, dass es etwas äusserst schlechtes wäre, wenn bei ihnen der Taskmanager anzeigen würde, dass 512MB von 512Mb belegt sind.
Daher benutzt Microsoft lieber die Festplatte und lässt den RAM so gut wie unbenutzt - ist doch auch ein Zeichen der Resourcenschonung von Windows ;)

HellHorse
2005-03-12, 18:45:24
Na ja, Windows User/Dau meinen ja, dass es etwas äusserst schlechtes wäre, wenn bei ihnen der Taskmanager anzeigen würde, dass 512MB von 512Mb belegt sind.
Daher benutzt Microsoft lieber die Festplatte und lässt den RAM so gut wie unbenutzt - ist doch auch ein Zeichen der Resourcenschonung von Windows ;)
Yay, ich kann mich gut an einen entsprechenden Thread im Windowsforum erinnern.
Moral:
So viel wie irgend möglich auslagern für irgendwelche Prozesse die irgendwann erscheinen. Niemand intieressiert sich für laufende Prozesse und physikalischer Speicher ist nicht zum nutzen da.

Es gibt IMO nichts nervedes als wenn das OS grosse Teile einer Anwendung, die lange nichts tat, auslagert obwohl noch genügend physikalischer Arbeitsspeicher frei wäre. Da lob ich mir /proc/sys/vm/swappiness.

-xenonite-
2005-03-12, 20:58:29
Yay, ich kann mich gut an einen entsprechenden Thread im Windowsforum erinnern.
Moral:
So viel wie irgend möglich auslagern für irgendwelche Prozesse die irgendwann erscheinen. Niemand intieressiert sich für laufende Prozesse und physikalischer Speicher ist nicht zum nutzen da.

das ist dann wohl so ne art "Vorsorgliches Auslagern". Wenn dann der RAM tatsächlich net mehr ausreicht, kann man im RAM dann wild rumlöschen. Das wichtigste ist eh schon auf Festplatte geswappt ^^

BananaJoe
2005-03-12, 21:43:06
Es gibt IMO nichts nervedes als wenn das OS grosse Teile einer Anwendung, die lange nichts tat, auslagert obwohl noch genügend physikalischer Arbeitsspeicher frei wäre. Da lob ich mir /proc/sys/vm/swappiness.

Was bedeutet denn der Eintrag in der Datei? Bei mir steht da 60 drinn. :confused:

Grüße

edit: Naja, google ist auch mein Freund :rolleyes:
"/proc/sys/vm/swappiness definiert die Präferenzen des Kernel für den Pagecache und Bildspeicher (mapped memory). Wenn man dies auf 100 (Prozent) einstellt, behandelt der Kernel beide Typen von Speicher gleich. Wenn das hingegen auf 0 stellt, macht der Kernel lieber eine Rückforderung von Pagecache statt von Speicher, der in Pagetables abgebildet ist."

http://kerneltrap.org/node/3000?PHPSESSID=4591e00f8b2abf357c5e4ba9dacdb77f

-xenonite-
2005-03-13, 00:09:58
also ich habe mich jetzt auch mal auf die Suche begeben.

dazu musste ich erstmal lernen, dass Linux ungenutzten Speicher als Festplattencache benutzt.

Stellt man nun swappiness auf 0, dürfen Anwendungen den freien RAM großzügig aufbrauchen, der HDD-Cache wird dadurch auf ein Minimum reduziert, und erst wenn er aufgebraucht ist gehts mit dem Swappen los.

Stellt man auf 100, behmüht sich der Kernel, inaktiven Speicher rauszuswappen, damit der HDD-Cache groß bleibt.

Gruss

RaumKraehe
2005-03-13, 01:12:36
Öhm .. also meine Platten haben wesentlich mehr zu tun wenn ich unter Linux unterwegs bin. :| Das rödelt und klackert ... :)