Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arch fragen bezügl. installation
- gibt es eine möglichkeit, direkt eine deutsche version von firefox zu installieren. also ohne den umweg, englische version und dann sprachfiles (ebay etc. ist dann auch noch auf englisch)
- wie installiert man xine, so dass das in firefox eingebunden ist? oder sollte man besser den mplayer nehmen?
- die codecs scheinen nicht aktuell zu sein. kann man von hand die entspechenden windows-codecs nachinstallieren?
- gibt es ein tool, dass einem den verbrauch anzeigt (dsl-volumentarig)?
- gibt es bei der installation von xfce4 irgendetwas besonderes zu beachten?
- usb-stick?
- sonstiges?
Exxtreme
2005-03-13, 14:53:45
- gibt es eine möglichkeit, direkt eine deutsche version von firefox zu installieren. also ohne den umweg, englische version und dann sprachfiles (ebay etc. ist dann auch noch auf englisch)
Auf www.firefox-browser.de gehen und das Sprachpaket + Language-Switcher installieren.
- wie installiert man xine, so dass das in firefox eingebunden ist? oder sollte man besser den mplayer nehmen?
Also bei mir ging das automatisch.
- die codecs scheinen nicht aktuell zu sein. kann man von hand die entspechenden windows-codecs nachinstallieren?
Ja. Einfach mal eine aktuelle Version suchen und nach /usr/lib/win32 entpacken.
Also bei mir ging das automatisch.
also eindach pacman -S xine und so weiter... hmm... das hatte ich bei mir auch gemacht aber leider ist der bei mir nicht im browser eingebunden.
dann habe ich mit kaffeine das problem, dass ich keine dvds schauen kann. ich glaube da muss man kaffeine "umlinken", so dass das dvd-laufwerk auch wirklich erkannt wird. idee?
jedenfalls kann ich aus dem konqueror einzelne vobs schauen...
Ja. Einfach mal eine aktuelle Version suchen und nach /usr/lib/win32 entpacken.
also z.b. den aktuellen quicktime-codec von hand darein kopieren. gibt es nicht irgendwo ein aktuells fertiges cordec-paket, dass sich mit pacman installieren lässt. bin faul ;)
ActionNews
2005-03-14, 07:16:40
Kleiner Tipp: Auf www.archlinux.org gibt es eine Suchen funktion mit der du nach bestimmten Paketen suchen kannst.
Für die win32codecs: http://www.archlinux.de/packages.php?s_repo=all&s_category=all&s_keyword=win32&s_lastupdate=&pp=50
Also ein "pacman -Sy codecs" sollte reichen um die neuesten zu installieren.
wegen kaffeine .... unter "Einstellungen" -> "Xine Engine Parameter" -> "Media" -> "Expertenoptionen" kannst du das Device für dein DVD-Laufwerk einstellen. Bei mir ist das /dev/dvd und /dev/rdvd für das raw-device.
CU ActionNews
nggalai
2005-03-14, 07:39:16
- gibt es bei der installation von xfce4 irgendetwas besonderes zu beachten?
Nö. pacman -S xfce4 xfce4-goodies und gut ist.
- usb-stick?
Unter GNOME / XFCE4 hab' ich den gnome-volume-manager am Laufen. Dann noch dbus und hotplug beim bootup starten und der Stick wird automatisch gemounted.
93,
-Sascha.rb
Kleiner Tipp: Auf www.archlinux.org gibt es eine Suchen funktion mit der du nach bestimmten Paketen suchen kannst.
Für die win32codecs: http://www.archlinux.de/packages.php?s_repo=all&s_category=all&s_keyword=win32&s_lastupdate=&pp=50
Also ein "pacman -Sy codecs" sollte reichen um die neuesten zu installieren.
hi
das kenne ich und habe ich bei mir ebenfalls drauf. allerdings scheinen das nicht die ganz aktuelle codecs zu sein, denn das ein oder andere ging nicht!
Dann noch dbus und hotplug beim bootup starten und der Stick wird automatisch gemounted.
muss man da nicht noch etwas in die fstab schreiben?
ot: stimmt es, dass gnome vorteile gegenüber kde hat, was usb-stick usw. angeht. wenn ich mich recht insinne, wird es das entsprechende feature erst ab kde 3.4 geben
nggalai
2005-03-14, 11:02:15
muss man da nicht noch etwas in die fstab schreiben?
ot: stimmt es, dass gnome vorteile gegenüber kde hat, was usb-stick usw. angeht. wenn ich mich recht insinne, wird es das entsprechende feature erst ab kde 3.4 geben
Nö, fstab kann man in Ruhe lassen. Das übernimmt alles der gnome-volume-manager in Kombination mit hotplug und dbus.
Und ja, GNOME hat da zur Zeit noch Vorteile--KDE hat noch keine Integration für dbus in der Form und man darf etwas mehr basteln.
93,
-Sascha.rb
schnelle frage.
möchte nämlich gleich arch auf einen alten pc installieren mit netzwerkkarte (pci).
muss ich diese netzwerkkarte mit modprobe einbinden. ist eine netgear. genauere infos habe ich gerade nicht hier - muss dafür erst windows auf diesem pc booten um genau nachzuschauen
ich glaube das sollte gehen: modprobe tulip
wie stellt man fest, ob swap geht. es kommt beim hochfahren eine fehlermeldung!
MadMan2k
2005-03-14, 18:40:35
- gibt es ein tool, dass einem den verbrauch anzeigt (dsl-volumentarig)?
der Netzwerkmonitor von gkrellm kann sowas...
welcher login-manager sollte man zu xfce4 nehmen?
wie dann die .xinitrc anpassen? so wie hier:
xfce-mcs-manager
xfwm4 --daemon
xftaskbar4 &
xfdesktop &
exec xfce4-panel
hat jemand ahnung wie man eine matrox productiva g100 zum laufen bekommt?
im xorg ist die drin - aber dann kommt bei mir immer eine fehlermeldung. wenn ich die vesa nehme geht es...
nggalai
2005-03-14, 21:57:48
Hi ;),
exec startxfce4
sollte reichen zum Starten von XFCE4. Als Login-Manager kannste eigentlich nehmen was Du willst--ich selbst habe keinen in Verwendung, aber z.B. mit gdm ging's gut.
93,
-Sascha.rb
auf der alten kiste (celeron 300 mhz ; ca. 230 mb ram) kommt mir arch mit xfce4 so langsam vor. windows 2000 läuft da deutlich besser...
allerdings habe ich zweifel ob der swap geht...
trotzdem seltsam. hätte eigentlich erwartet, dass das besser als win 2000 läuft :(
pc: wäre ja fast ein eigener thread wert: 2000 vs. arch ;)
nggalai
2005-03-15, 06:35:28
Was konkret kommt dir langsamer vor? Bildschirmaufbau? Dateizugriff? Programm-Start?
93,
-Sascha.rb
fühl sich alles imho zäher an. vielleicht auch einbildung?
jedenfalls dachte ich gerade, dass arch aus so einer alten kiste noch einiges rausholen kann (im gegensatz zu windows).
der swap scheint übrigens zu gehen. habe mal top in der konsole eingegeben. wird aber (noch?) nicht benutzt!
hatte nur zweifel, weil da beim hochfahren bei swap ein fail kommt.
letztendlich ist es auch egal. aus zeitgründen habe ich das "projekt" auf der alten kiste abgebrochen. hatte vorher schon ein komplett neues windows 2000 eingerichtet, dass lange genug gedauert hatte...
aber falls jemand tips hat - gerne. vielleicht mache ich ein anderes mal ja weiter ;D
MadMan2k
2005-03-17, 15:11:29
hatte der Celeron 300 nicht das Problem des fehlenden Level2 Caches?
Und war nicht eben dies einer der Vorzüge des Penium Pro (i686) auf den Arch optimiert ist?
Wenn ja, dann könnten die Performanceprobleme daher rühren und Arch einfach die falsche Distribution für dich.
schimmi
2005-03-18, 05:54:47
Wenn es ein Celeron 300A (Mendocino) ist, hat er zumindest 128kB Cache :)
Exxtreme
2005-03-18, 09:39:11
fühl sich alles imho zäher an. vielleicht auch einbildung?
Es kann schon zäher sein. Liegt aber daran, daß die ganze graphische Oberfläche unter Linux im User-Mode läuft, während unter Windows das ganze im Kernel-Mode betrieben wird.
mal eine frage. ich habe im prinzip mein ganzes arch mit 'su' eingerichtet!
war das falsch? hätte ich das besser als 'root' machen sollen?
wie richte ich arch bzw. ein linux so ein, dass admin und user eine vollständige installation haben und man nicht extra für jeden user alles einrichten muss? als root kann ich z.b. kein spiel starten (ati-treiber) - gut soll es auch nicht, nur halt als bsp.
oder geht das über gruppen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.