PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temps viel zu hoch HILFE!!!!

boYseTsFirE<<
2005-03-13, 16:51:33
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich steh grad wirklich total aufm Schlauch^^

Hab mir einen eigenen PC zusammengeschraubt:
AMD64 3200 winni mit BOXED Lüfter
1024Mb PC400 von MDT
Gigabyte K8NF-9
denk das reicht um mein Problem zu schildern...
ALso ganz einfach:
Windows installiert im Bios die einstellungen vorgenommen usw. Alles läuft bzw. scheint zu laufen...Denn als ich mir Everest geladen hatte um nach meinen Temps zu gucken wurde mir ein bissl anders :)
Die Mobo Temp. ist mit 24°C völlig ok aber die CPU is meiner Meinung nach mit 69°C leicht zu hoch un das natürlich unmittelbar NACH dem Sysstart...Hab mich umgehört und anscheinend is die CPU nur bis 65 freigegeben also is schon etwas seltsam..
Hab schon alles überprüft..Wärmeleitpaste is drauf auch genug aber nicht zu viel...Lüfter wie schon gesagt BOXED sitzt richtig auf...
Aber was ich wirklich nicht versteh ist halt die Temp die angezeigt werden...Hab auch schon SpeedFan ausprobiert aber kam das gleiche...Bei normallast und bei volllast etwa 69 - 70°C!
Aso und die Cool n Quiet Funktion läuft auch net obwohl das eingentlich im Bios aufgeführt sein müsste. Die F2 Version is drauf also Bios is aktuell..
Bitte helft mir ich weiß echt net mehr weiter.
Danke im voraus
Cu

Majestic
2005-03-13, 16:57:04
Hallo,

1024Mb PC400 von MDT
Gigabyte K8NF-9
ALso ganz einfach:
Windows installiert im Bios die einstellungen vorgenommen usw. Alles läuft bzw. scheint zu laufen...Denn als ich mir Everest geladen hatte um nach meinen Temps zu gucken wurde mir ein bissl anders :)
Die Mobo Temp. ist mit 24°C völlig ok aber die CPU is meiner Meinung nach mit 69°C leicht zu hoch un das natürlich unmittelbar NACH dem Sysstart...Hab mich umgehört und anscheinend is die CPU nur bis 65 freigegeben also is schon etwas seltsam..
Hab schon alles überprüft..Wärmeleitpaste is drauf auch genug aber nicht zu viel...Lüfter wie schon gesagt BOXED sitzt richtig auf...
Aber was ich wirklich nicht versteh ist halt die Temp die angezeigt werden...Hab auch schon SpeedFan ausprobiert aber kam das gleiche...Bei normallast und bei volllast etwa 69 - 70°C!
Aso und die Cool n Quiet Funktion läuft auch net obwohl das eingentlich im Bios aufgeführt sein müsste. Die F2 Version is drauf also Bios is aktuell..
Danke im voraus
Cu

Programme Speedfan oder Everest lesen leider die Temps falsch aus...Das Problem haben einige Leute. Bei mir soll die CPU-Temperatur auch immer Konstant 69°C und die Mainboard 22-24°C sein.... Laut Bios aber <30°C ....Besorg dir mal Prime95 oder CPUBurn und lasse Everest&Co mal gestartet... Die Temperatur die dann steigt und nach dem beenden wieder schnell absinkt sollte die CPU-Temperatur sein. Ist übrigens auch mit der neusten Version des Bios F3j auch nicht anders.....

dargo
2005-03-13, 17:05:11
Hallo,

1024Mb PC400 von MDT
Gigabyte K8NF-9
ALso ganz einfach:
Danke im voraus
Cu

Es ist ganz einfach. Das ist die Temp. der Spannungswandler.

Die CPUtemp. ist bei Speedfan die Temp2.
Fass mal deinen CPU-Kühler an. Der fühlt sich bestimmt nicht so heiß an.
Der müsste lau warm bis kalt sein.

Außerdem müsstest du bemerken, daß sich nur die Temp2 unter Last erhöht und bei Idle wieder sinkt. Die 69-70°C bleiben bei mir auch immer konstant, egal ob Idle (C&Q an) oder bei Last.

boYseTsFirE<<
2005-03-13, 17:35:54
ja hab schon mal gepackt un is echt so das der Kühlkörper nit so heiß is..
Un grad heute passiert mir nochwas...ALs ich PC hochfahren wollte un auf den Lüfter sah musste ich feststellen das er als die Windowsoberfläche erschien abschaltete..Also nix ging..Danach sofort wieder aus un ersma Spannungen gemessen...12 V war ebenfalls nit zu messen also ich nochmal drauf un jetzt geht er urplötzlich wieder..Echt komisch un es is auch echt net schön das man immer mit dem Gefühl ohne Lüfter zu arbeiten laufenlässt zumal man das echt net hört. Also muss ich schon jedesmal im offenen Zustand hochfahren un immer überprüfen ob der Lüfter an is!!!.

dargo
2005-03-13, 17:45:59
ja hab schon mal gepackt un is echt so das der Kühlkörper nit so heiß is..
Un grad heute passiert mir nochwas...ALs ich PC hochfahren wollte un auf den Lüfter sah musste ich feststellen das er als die Windowsoberfläche erschien abschaltete..Also nix ging..Danach sofort wieder aus un ersma Spannungen gemessen...12 V war ebenfalls nit zu messen also ich nochmal drauf un jetzt geht er urplötzlich wieder..Echt komisch un es is auch echt net schön das man immer mit dem Gefühl ohne Lüfter zu arbeiten laufenlässt zumal man das echt net hört. Also muss ich schon jedesmal im offenen Zustand hochfahren un immer überprüfen ob der Lüfter an is!!!.

Hast du eventuell CPU Smart Fan Control im Bios auf Enabled stehen ?
Ich habe es zwar noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, daß der Lüfter komplett abschaltet wenn die CPU bestimmte Temperatur unterstreitet.

Zu deinem C&Q Problem - lese dir mal das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210333) durch.

C&Q funktioniert nur einwandfrei mit dem AMD Treiber wenn im Bios alles auf Standard steht.