Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV, Blueray, HD-DVD
Butter
2005-03-13, 21:54:56
Ich hab mal ne Frage zu HdTv ist diese Bildqualität identisch mit jetziger DVD Qualität?
Braucht man einen nen Fernseher? Wie ist die Bildqualität von BR und HDDVD?
Ich hab mal ne Frage zu HdTv ist diese Bildqualität identisch mit jetziger DVD Qualität?Nein, HDTV hat eine höhere Auflösung.
Braucht man einen nen Fernseher?Wenn man die höhere Auflösung sehen will dann ja.
Wie ist die Bildqualität von BR und HDDVD?Das ist HDTV.
Benedikt
2005-03-13, 22:06:17
Ich hab mal ne Frage zu HdTv ist diese Bildqualität identisch mit jetziger DVD Qualität?
Braucht man einen nen Fernseher? Wie ist die Bildqualität von BR und HDDVD?
Die Bildqualität von HDTV ist weitaus besser, wer z. B. schon mal Spiderman in HDTV gesehen hat (wird/wurde heute von ProSieben gesendet), da fragt man sich welche neue Brille man gerade aufhat, so gigantisch ist der Unterschied.
Man braucht selbstverständlich ein taugliches TV-Gerät bzw. einen Hochauflösenden PC-Monitor.
Zur Bildqualität von BlueRay bzw. HD-DVD kann man nur sagen, dass Aufnahmen in 1080i auf beiden Produkten gleich "gut" aussehen sollten. Das kommt aber auch auf Faktoren wie verwendeten Codec, Abspielgerät, Kamera- und Produktionsqualität usw..., an.
Butter
2005-03-13, 22:40:42
Macht es eingtlich einen Unterschied ob man das TV Signal über Sat (analog) oder Sat (digital) empfängt?
Woran sieht man ob ein TV Gerät HDTV kann?
druGGy
2005-03-13, 22:41:03
Hallo
Das Medium (BR oder HDDVD) sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Bildqualität haben, da es beides nur digitale Datenträger sind.
druGGy
nhjlkoölkö
2005-03-13, 22:44:47
Macht es eingtlich einen Unterschied ob man das TV Signal über Sat (analog) oder Sat (digital) empfängt?
Woran sieht man ob ein TV Gerät HDTV kann?
analoges Sat-TV wird niemals HDTV bieten, das gibt es nur digital. ich hab mir gerade spiderman auf pro7 in hdtv angesehen, die bildqualität ist wirklich gigantisch, obwohl ich nur einen 15"-monitor mit 1024x768 bildpunkten hab, aber wenigstens spart man sich dadurch das deinterlacing ;)
Woran sieht man ob ein TV Gerät HDTV kann?
Am Preis, unter 1000€ heute gibt es keins. Drüber erkennt man es am HDTV-Hinweis in der Beschreibung.
deekey777
2005-03-13, 23:36:25
Macht es eingtlich einen Unterschied ob man das TV Signal über Sat (analog) oder Sat (digital) empfängt?
Bei SDTV? Ja und wie. Hier ist analog besser als digital, so lange der Empfang nicht gestört wird. Und warum? Liegt ganz klar an den Povidern, denn man darf keine "digitale" Qualität erwarten, wenn man 10 Sender auf einem Transponder überträgt. Die Anbieter sparen mit der Bitrate ohne Ende und packen so viele Sender auf einen Transponder (*hust* ARD), wie es geht. Das gilt leider auch für Pay-TV Anbieter wie zB Premiere, siehe Premieres Transponder 69: Hier gibt's 8 Sender (Premiere Start und Prmiere Film mit 7 Kanälen) und 21 Radiosender; da kann man keine "DVD Qualität" erwarten, was geboten wird, sind Bitraten fast einer SVCD mit dem optischen Eindruck, es wäre eine VCD.
Auch bei HDTV sollte man keine Wunder erwarten, wenn ein Anbieter auf die Idee kommt, mehr als einen Sender in HD-MPEG2 auf einen Transponder zu packen, da wird die Bitrate sehr knapp. Ob MPEG4 das Heilmittel wird, sehen wir etwa Mitte des Sommers (Start von HD-2/HD-5 und Umstellung von HD-1 (ehemals Euro1080) auf MPEG4) bzw. im November, wenn Premiere mit HDTV-Paketen loslegt.
À propos HDTV: Hier haben sich die Hollywood-Studios einen Spaß erlaubt und einen bösen Kopierschutz entwickelt - HDCP. Wird eine Sendung mit HDCP ausgestrahlt, so bleiben analoge Ausgänge (Video und Audio) schwarz; ein 5.1 Receiver ohne einen HDMI Eingang muss sich dann mit den Stereoausgängen begnügen.
HDTV-Fernseher gibt es, auch als CRTs mit HD-Auflösung (bis zu 1080i), sie kosten aber wirklich sehr viel, vielmehr als gleich große LCD-Fernseher. Ich glaube aber kaum, daß diese CRT-Riesen einen HDMI-Anschluß haben (YUV-Ausgänge bleiben bei HDCP-Sendungen stumm!). Die EU hat eine Art Gütesiegel entwickelt: HD ready = YUV/HDMI bzw. ein Digitaleingang mit HDCP-Fähigkeit plus 720p und 1080i.
Wegen des HDCP-Wahns geht Sharp in eine andere Richtung und entwickelt LCD-Fernseher, die für unser liebes PAL angepaßt sind, sprich, deren physikalische Auflösung (940x540) spricht mit dem PAL-Standard überein. Sie verfügen aber auch über HDMI/YUV-Eingänge und können deswegen was mit HD-Auflösungen anfangen, ohne daß dabei was abgeschnitten wird (sie haben 540 Bildzeilen, also 2/3 von 720 bzw. die Hälfte von 1080). Die Bildgrösser reicht von 65cm über 80 cm bis 94 cm, also groß genug.
Bei SDTV? Ja und wie. Hier ist analog besser als digital, so lange der Empfang nicht gestört wird. Und warum? Liegt ganz klar an den Povidern, denn man darf keine "digitale" Qualität erwarten, wenn man 10 Sender auf einem Transponder überträgt.
kommt ziemlich stark auf den sender an, pro7, sat1, orf bieten meist eine bildqualität über einem analogen signal (wobei es auch bei diesen sendern bei gewissen sendungen manchmal ausnahmen gibt), bei musiksendern wie mtv oder viva gibts dagegen starke kompressionsartefakte.
PatkIllA
2005-03-14, 09:15:10
Ich kann noch nicht ganz glauben, dass die DI es durchsetzen kann, dass es keine Komponentenausgänge und kein Digitalton mehr ausgegeben darf. Bei den bisherigen HDTV Lösungen über DVHS geht es ja auch und die WMV-HD darf man sogar (noch?) über ungeschütze DVI-Ausgänge ausgeben. Das HDCP wird übrigens nicht mitgesendet, sondern erst vom Gerät erzeugt.
Und das mit dem PAL optimiert von Sharp halte ich ja für die Verarsche schlechthin, um ein minderwertiges Gerät rauszuhauen. Mit nem bisschen Aufwand ist das Scaling gut hinzubekommen und für 540 Zeilen braucht man kein HDTV.
Gasst134
2005-03-14, 10:27:26
Erst einmal, wie wird digital übertragen?
Zuerst kommt die Auflösung dran.
Je nachdem welchen Sender man schaut, wird in kleiner Auflösung von 320*240 (Auslandssender) bis voller Auflösung 720*576 gesendet.
Dann ist die Bitrate wichtig. Die schwankt zwischen 0,5 MBit/s und 8 MBit/s. Ob es höhere gibt, weiss ich nicht, aber höhere habe ich noch nicht gesehen.
(HDTV habe ich nicht)
Es gibt Sender, die haben unsinnige volle Auflösung von 720*576 mit niedriger Bitrate und niedrige Auflösung mit hoher Bitrate.
Meistens werden die Bitrate entsprechend der Auflösung gesendet, mal variabel oder konstant.
Die Audio-Kanäle werden von 128 kBit bis 386 kBit gesendet.
Ja, ARD packt viele Sender in einen Transponder rein. Aber wenn man sich deren Streams anschaut, dann nutzen sie den Transponder effektiv aus. Bei voller Auflösung UND variabler Bitrate wird der Transponder besser ausgenutzt. Sie schwankt zwischen 1 (langsamen Szenen) und 6 MBit/s (Aktionszenen). Sie benutzen auch einen besseren Encoder.
Wer es nicht glaubt, schaut sich das beim Receiver unter Transponder-Information, Stream-Info usw. nach.
Bei meinem Receiver werden die Auflösung, die min., max. und aktuelle Bitrate des Streams angezeigt, also nicht die Infos vom Streamheader.
Für diejenigen, die meinen ARD und Co würden Schrott senden.
Bei Receiver gibt es immer noch Unterschiede in der Qualität des Decodens, des Anzeigens und der Bedienung. Das sind die Erfahrungen von mind. 1 Dutzend Receivern, die ich bei Freunden und Bekannten gesehen habe. Bei Receivern würde ich es immer noch im Laden ausprobieren, da neue Receiver immer noch nicht ausgereift sind.
Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-14, 10:35:24
Das HDCP wird übrigens nicht mitgesendet, sondern erst vom Gerät erzeugt.Korrekt....und damit stellt es kein Problem dar. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Geräte aus Fernost sich daran halten werden? ;)
grakaman
2005-03-14, 10:39:38
analoges Sat-TV wird niemals HDTV bieten, das gibt es nur digital. ich hab mir gerade spiderman auf pro7 in hdtv angesehen,
Soweit ich informiert bin, hat Japan schon Ende der 70er analoges HDTV in 1035i ausgestrahlt. In vermute mal, dass in den Staaten analoge HDTV Übertragung auch schon länger Gang und Gebe sein sollte. Nur wird die analoge Übertragung einen viel größeren Frequenzbereich zur Übertragung benötigen, was das ganze unwirtschaftlicher macht.
Wenn es also hier schon mal in Europa großflächig eingeführt wird, dann macht digital freilich mehr Sinn.
die bildqualität ist wirklich gigantisch, obwohl ich nur einen 15"-monitor mit 1024x768 bildpunkten hab, aber wenigstens spart man sich dadurch das deinterlacing ;)
Das liegt aber daran, dass deine Grafikkarte progressive Bilder ausgibt. HDTV selbst kann auch interlaced sein und wenn ich richtig liege, werden die HDTV Filme von Pro7 in 1080i ausgestrahlt.
mictasm
2005-03-14, 10:42:56
Wenn du sie selbst importierst wohl nicht. Nur wie bekommst du es dann nach Europa, wenn die Einfuhr und der Betrieb unter Strafe stehen werden? (ist nur ein überspitzter Ansatz, der aber in unserem Europa durchaus Realität werden kann)
gchhj
2005-03-14, 11:13:12
Das liegt aber daran, dass deine Grafikkarte progressive Bilder ausgibt. HDTV selbst kann auch interlaced sein und wenn ich richtig liege, werden die HDTV Filme von Pro7 in 1080i ausgestrahlt.
klar, war auch nicht ganz ernst zu nehmen. ich hab das eher auf meine monitorauflösung gemeint ;) bei 1024x768 bekomm ich im 1920x1080-format ziemlich genau jede 2. zeile genau auf den monitor, also ist es ziemlich egal ob es interlaced ist oder nicht ;)
deekey777
2005-03-14, 12:53:12
Korrekt....und damit stellt es kein Problem dar. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Geräte aus Fernost sich daran halten werden? ;)
Dann gibt's halt schönes Bildrauschen...
JTHawK
2005-03-14, 13:32:45
Dann gibt's halt schönes Bildrauschen...
Genau .. Rauschen bei Digitalempfang .. das will ich mal sehen.
deekey777
2005-03-14, 13:41:55
Genau .. Rauschen bei Digitalempfang .. das will ich mal sehen.
Vom Digitalempfang war keine Rede, sondern von HDMI/HDCP. ;)
Es wird kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt, sondern höchstens weißes Rauschen. Auch bei Filmen mit DRM sieht man vom Film nicht viel, wenn das Abspielgerät nicht DRM fähig ist.
Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-14, 19:57:59
Vom Digitalempfang war keine Rede, sondern von HDMI/HDCP. ;)
Es wird kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt, sondern höchstens weißes Rauschen. Auch bei Filmen mit DRM sieht man vom Film nicht viel, wenn das Abspielgerät nicht DRM fähig ist.Die HDCP Ver/- Entschlüsselung findet auf beiden Seiten im HDMI-Transmitter statt, er bekommt als Eingabe einen dekomprimierten Videostrom und gibt diesen auf der anderen Seite wieder aus. Ein HDMI Transmitter kann aber auch ein normales, ungeschütztes Eingangssignal verarbeiten. Ob nun HDCP angewendet wird oder nicht ist Sache des Wiedergabegeräts, nichts und niemand hindert dies daran ein ungeschütztes HD-Signal mittels HDMI auszugeben.....das ist ähnlich dem Regionalcode bei DVDs.
Gleiches gilt für DRM: In der Lizenz stehen Flags was man darf und was man nicht darf. Kennt man das Verfahren so kann man eine Software schreiben, die die Flags einfach ignoriert oder die Musik / den Film gleich ungeschützt auf die Platte schreibt.
Verfahren wie DRM können übrigens prinzipbedingt nicht funktionieren, sie sind immer ohne einen kryptographischen Angriff knackbar: Um das Material darstellen zu können muss es zu irgendeinem Zeitpunkt in unverschlüsselter Form auf dem Rechner vorliegen....man muss es nur abgreifen.
Spasstiger
2005-03-15, 04:54:33
Spiderman in HDTV, links das normale digitale Bild, rechts das HDTV-Bild:
Bild (http://img32.exs.cx/img32/2689/hdtvcomparespiderman3az.jpg) (385 kb)
Kurzer Klugscheiß:
Die Blu-ray Disc wird exakt Blu-ray Disc geschrieben und BD abgekürzt. ;)
Wie nicht nur in sämtlichen offiziellen Meldungen von Sony, sondern auch im Logo der BD zu sehen ist. ;)
http://www.blu-ray.com/images/media/sony.jpg
http://www.blu-ray.com/faq/
Um alle Klarheiten gleich wieder zu beseitigen: es gibt auch noch WMV HD :biggrin:
Ich hab mir ein paar DVD's in den Staten gekauft und bin begeistert!
Kurz gesagt: es gibt 720p (1280x720 => schaffen viele CRT's und TFT's reicht für Aha-Erlebnis völlig aus :wink: ) und 1080i (1920x1080, schaffen viele Pc-Monis nicht mal)
Für 720p muß man min. einen 2400er haben, für 1080i min. einen 3000er, sonst ruckelts. Allerdings unterstützen viele neue Ati-Karten WMV-HD und dann reicht für 720p auch ein 1500er (hab ich selber!)
Einfach mal downloaden und staunen. :smile:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx
MarioK
2005-03-15, 16:31:05
Um alle Klarheiten gleich wieder zu beseitigen: es gibt auch noch WMV HD :biggrin:
Ich hab mir ein paar DVD's in den Staten gekauft und bin begeistert!
Kurz gesagt: es gibt 720p (1280x720 => schaffen viele CRT's und TFT's reicht für Aha-Erlebnis völlig aus :wink: ) und 1080i (1920x1080, schaffen viele Pc-Monis nicht mal)
Für 720p muß man min. einen 2400er haben, für 1080i min. einen 3000er, sonst ruckelts. Allerdings unterstützen viele neue Ati-Karten WMV-HD und dann reicht für 720p auch ein 1500er (hab ich selber!)
Einfach mal downloaden und staunen. :smile:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx
wie du es sagts: DVD's (voll normales DVD) ...
kann sich nix mit HD-DVD oder BD vergleichen ...
und unter 12Mbit/s WMV's will ich nix kaufen (beamer auf 100'') ...
mario
wie du es sagts: DVD's (voll normales DVD) ...
kann sich nix mit HD-DVD oder BD vergleichen ...
und unter 12Mbit/s WMV's will ich nix kaufen (beamer auf 100'') ...
mario
Nana, abwarten :rolleyes: Hast du mal die WMV-HD DVD von Lara Croft gesehn? Übrigens die einzige hier erhältliche Movie-DVD, bei der die WMV-HD mit drin verpakt ist (das wissen wirklich nur wenig Leute :wink: ) Eine Sensation mit Beamer!
http://www.geizhals.at/a133235.html
Update: Ich hab gleich noch mal gesucht und inzwischen gibt es schon mehr WMV-HD DVD's:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-4652050-2649643
Ob man froh sein muß, daß MS sich hier breit (WMV-HD läuft nur mit WMP) macht ist eine andere Frage... :rolleyes:
cl55amg
2005-03-17, 11:36:19
tja die bitrate bei wmvhds ist leider abhänig von der film größe...
bei einem oder 3 stunden langem film hat man bitrate zwischen 6 und 8MB
das ist leider zu wenig um es noch HDTV zu nenenen.
MarioK
2005-03-17, 12:18:06
hi,
genau das habe ich gemeint mit 'unter 12Mbit/s WMV's will ich nix' ...
alle WMV-HD DVD's haben ~8Mbit/s oder weniger ...
da sieht man dan kein unterschied (5m abstand, 100'' leinwand) zwischen:
720p WMV-HD DVD über PC mit WMP10 und
567i DVD über PC mit dscaler + ffdshow (lanzcos4 auf 720p) ...
alles mit Sanyo Z3, DVI<->HDMI, PC mit R9500pro ...
die C't spezial demos mit 12Mbit/s WMV's zeigen aber wie 720p aussehn muss!
mario
cl55amg
2005-03-17, 13:00:24
hi,
genau das habe ich gemeint mit 'unter 12Mbit/s WMV's will ich nix' ...
alle WMV-HD DVD's haben ~8Mbit/s oder weniger ...
da sieht man dan kein unterschied (5m abstand, 100'' leinwand) zwischen:
720p WMV-HD DVD über PC mit WMP10 und
567i DVD über PC mit dscaler + ffdshow (lanzcos4 auf 720p) ...
alles mit Sanyo Z3, DVI<->HDMI, PC mit R9500pro ...
die C't spezial demos mit 12Mbit/s WMV's zeigen aber wie 720p aussehn muss!
mario
richtig!
in den usa gab es eine herr der ringe ausstrahlung (teil 1).
1080p! (ja! "p") 25MB bitrate (mpeg2 transporter stream)
was meinst du wie das im vergleich aussieht?;-)
grakaman
2005-03-17, 13:34:23
richtig!
in den usa gab es eine herr der ringe ausstrahlung (teil 1).
1080p! (ja! "p") 25MB bitrate (mpeg2 transporter stream)
was meinst du wie das im vergleich aussieht?;-)
Ja, aber 2h mit 25MBit passt ganz sicher nicht auf eine DVD.
Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-17, 15:21:03
hi,
genau das habe ich gemeint mit 'unter 12Mbit/s WMV's will ich nix' ...
alle WMV-HD DVD's haben ~8Mbit/s oder weniger ...
da sieht man dan kein unterschied (5m abstand, 100'' leinwand) zwischen:
720p WMV-HD DVD über PC mit WMP10 und
567i DVD über PC mit dscaler + ffdshow (lanzcos4 auf 720p) ...
alles mit Sanyo Z3, DVI<->HDMI, PC mit R9500pro ...
die C't spezial demos mit 12Mbit/s WMV's zeigen aber wie 720p aussehn muss!
marioWenn du bei 1280x720 vs 720x576 keinen Unterschied siehst solltest du zum Optiker gehen. Die ganzen WMV-HD Trailer in 720p sind mit rund 8 Mbps codiert....und sie sind jeglicher DVD, was die Bildqualität angeht, meilenweit überlegen, wenn auch nicht 100% artefaktfrei.
MarioK
2005-03-17, 15:22:26
Ja, aber 2h mit 25MBit passt ganz sicher nicht auf eine DVD.
so is es ...
deswegen begruße ich BD oder (weniger)HD-DVD!
mario
Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-17, 15:23:45
richtig!
in den usa gab es eine herr der ringe ausstrahlung (teil 1).
1080p! (ja! "p") 25MB bitrate (mpeg2 transporter stream)
was meinst du wie das im vergleich aussieht?;-)MPEG-2 ist deutlich ineffizienter als WMV-HD, dementsprechend braucht es deutlich mehr Bitrate für die gleiche Bildqualität....
MarioK
2005-03-17, 16:07:37
hi,
Wenn du bei 1280x720 vs 720x576 keinen Unterschied siehst solltest du zum Optiker gehen.
das mach ich regelmeßig ...
Die ganzen WMV-HD Trailer in 720p sind mit rund 8 Mbps codiert.....
sag ich auch ...
und sie sind jeglicher DVD, was die Bildqualität angeht, meilenweit überlegen, wenn auch nicht 100% artefaktfrei.
ich hab vergliechen angesprochene lara 'Tomb Raider' als DVD und WMV-HD version.
nochmal:
da sieht man dan kein unterschied (5m abstand, 100'' leinwand) zwischen:
720p WMV-HD DVD über PC mit WMP10 und
567i DVD über PC mit dscaler + ffdshow (lanzcos4 auf 720p) ...
alles mit Sanyo Z3, DVI<->HDMI, PC mit R9500pro ...
NOTE:
WMV-HD DVD --> 8.190 Mbps (Video: 7.750 Mpbs)
DVD --> 8.2 Mbps (Video:5.9 Mbps)
meine subjektive beobachtung:
WMV-HD DVD --> bischen mehr details, noch zuviel rauschen (oder körnigkeit), hintergrund objekte zu scharf ...
DVD (ffdshow (lanzcos4 auf 720p)) --> scharf ohne ende, sauber, kontrastreicher ...
das ist alles viel, viel zu wenig um investitionen im WMV-HD zu tätigen.
von meilenweit überlegen kann ich nur lachen ...
mann kann unterschiede höchstens beim standbilder deutlich erkennen.
mario
grakaman
2005-03-17, 18:24:43
hi,
das mach ich regelmeßig ...
sag ich auch ...
ich hab vergliechen angesprochene lara 'Tomb Raider' als DVD und WMV-HD version.
nochmal:
da sieht man dan kein unterschied (5m abstand, 100'' leinwand) zwischen:
720p WMV-HD DVD über PC mit WMP10 und
567i DVD über PC mit dscaler + ffdshow (lanzcos4 auf 720p) ...
alles mit Sanyo Z3, DVI<->HDMI, PC mit R9500pro ...
NOTE:
WMV-HD DVD --> 8.190 Mbps (Video: 7.750 Mpbs)
DVD --> 8.2 Mbps (Video:5.9 Mbps)
meine subjektive beobachtung:
WMV-HD DVD --> bischen mehr details, noch zuviel rauschen (oder körnigkeit), hintergrund objekte zu scharf ...
DVD (ffdshow (lanzcos4 auf 720p)) --> scharf ohne ende, sauber, kontrastreicher ...
das ist alles viel, viel zu wenig um investitionen im WMV-HD zu tätigen.
von meilenweit überlegen kann ich nur lachen ...
mann kann unterschiede höchstens beim standbilder deutlich erkennen.
mario
Naja, es kommt vielleicht darauf an, wie die WMV-HD DVD gemastert ist. Möglich, dass man dort auch nur ein upcaling von 576p oder marginal mehr in 720p packt, wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann. Ansonsten kann ich nur Muh-sagt-die-Kuh zustimmen, du kannst ja nicht die Bitraten von MPEG2 als Messlatte für WMV nehmen, da WMV viel effizienter komprimiert.
Gruß,
grakaman
Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-18, 01:04:56
hi,das mach ich regelmeßig ...Dann wäre vielleicht ein besserer Optiker angebracht ;)NOTE:
WMV-HD DVD --> 8.190 Mbps (Video: 7.750 Mpbs)
DVD --> 8.2 Mbps (Video:5.9 Mbps)Nochmal, die Bitraten von 2 verschiedenen Codecs zu vergleichen ist Bockmist.meine subjektive beobachtung:
WMV-HD DVD --> bischen mehr details, noch zuviel rauschen (oder körnigkeit), hintergrund objekte zu scharf ...
DVD (ffdshow (lanzcos4 auf 720p)) --> scharf ohne ende, sauber, kontrastreicher ...Ein scharfer Hintergrund ist für dich ein Kritikpunkt? Noch ein Punkt, der für einen neuen Optiker spricht ;)
Kontrast und co sind alles eine Frage des Masterings, ich habe die Tomb Raider DVD selbst nicht, da ich den Film ziemlich schrottig finde....technisch gesehen ist 720p HDTV in WMV-HD einer MPEG-2 DVD schlicht und einfach überlegen.
MarioK
2005-03-18, 10:28:10
so leute noch mal für alle die es nicht verstehn vollen:
'unter 12Mbit/s WMV's will ich nix' für 16:9 720p24, und genau so 'unter Video:6Mbit/s DVD's kaufe ich nix' ist meine personliche erfahrung, und da werden nicht codecs, bitraten, techniken oder sonst was verglichen sonder nur das resultat auf dem 100'' leihnwand.
insbesondere mein subjektiver vergleich zwischen beiden 'Tomb Raider' versionen sagt mir das man beim 'HD' (nach erstem wow effekt), genauso aufpassen muss wie derzeit beim DVD!
Hoffe das mit AVC und BD/HD-DVD/Premiere alles besser wird ...
deekey777
2005-04-08, 13:56:17
Ich kann noch nicht ganz glauben, dass die DI es durchsetzen kann, dass es keine Komponentenausgänge und kein Digitalton mehr ausgegeben darf. Bei den bisherigen HDTV Lösungen über DVHS geht es ja auch und die WMV-HD darf man sogar (noch?) über ungeschütze DVI-Ausgänge ausgeben. Das HDCP wird übrigens nicht mitgesendet, sondern erst vom Gerät erzeugt.
Und das mit dem PAL optimiert von Sharp halte ich ja für die Verarsche schlechthin, um ein minderwertiges Gerät rauszuhauen. Mit nem bisschen Aufwand ist das Scaling gut hinzubekommen und für 540 Zeilen braucht man kein HDTV.
Ich glaub, ich hab's kapiert:
Artikel auf tp (http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/19/19622/1.html)
"Und so wurde nun festgelegt: Wer überhaupt Film- oder Fernsehrechte - beispielsweise für Sportereignisse - aus den Staaten bekommen will, der muss an den Satellitenempfängern die analogen Ausgänge abschalten. Oder darf an diesen maximal ein normales PAL-Signal liefern. Heutige Beamer und Fernseher werden also kein HDTV-Bild liefern, sondern entweder gleich einen schwarzen Schirm oder nur ein Normalbild. Lange Gesichter deshalb beim ersten deutschen HDTV-Anbieter, dem Pay-TV-Sender Premiere: "Wir tun es ungern, doch wir haben gar keine andere Wahl - entweder wir strahlen wie von den Studios gewünscht mit Kopierschutz aus - oder wir bekommen erst gar kein HDTV-Material zum Senden", so Premiere-Sprecher Michael Jachan zu Telepolis. Und nur Satellitenempfänger, die brav die Analogausgänge stilllegen, sobald mehr als Testbild oder Werbung laufen, werden zum Empfang zugelassen. Andere Geräte - oder Adapter, die aus dem HDMI-Signal wieder ein normales Analogsignal erzeugen - gelten dagegen als Kopierschutzknacker: Wer sie einsetzt, riskiert Ärger, wer sie herstellt oder importiert, sogar noch viel mehr Ärger."
Zumindest kann man bei HD-Premiere ruhig sagen, daß wenn ein geschützes HD-Material (Filme, Sportsendungen...) ausgestrahlt wird, schalten die von Premiere zugelassene HDTV-Receiver die analogen YUV-Componentenausgänge auf stumm.
MarioK
2005-04-08, 14:16:45
hi,
wilst du noch mehr wissen:
Studios können gezielt geräte sperren über MPEG data stream wenn sie es wollen!
http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=201611&page=1&pp=15
"Quote:
Originally Posted by hdmi specification white paper
Device renewability
The HDCP system is ‘renewable’. If the security of the display device has been compromised, and the secret device keys exposed, the licensing administrator places the key selection vector that matches the compromised device key on a revocation list. The key revocation list is carried by System Renewability Messages (SRM). The host manages the SRMs, and must update them when presented with a valid, newer SRM than currently held in memory. SRMs can be presented to the host in prerecorded or broadcasted content, or received from another compliant device with a newer SRM.
Quote:
Originally Posted by HDMI specification
Renewability
It is contemplated that an authorized participant in the authentication protocol may become compromised so as to expose the secret device keys it possesses for misuse by unauthorized parties. In consideration of this, each video receiver is issued a unique set of secret device keys, matched with a non-secret identifier (the KSV). Through a process defined in the HDCP Adopter’s License, the Digital Content Protection LLC may determine that a set of secret device keys has been compromised. If so, it places the corresponding KSVon a revocation list that the video transmitter checks during authentication. Other, authorized, receivers have different sets of secret device keys and, thus, are not affected by this revocation.
The video transmitter is required to manage system renewability messages (SRMs) carrying the KSV revocation list. These messages are delivered with content and must be checked when available. The validity of an SRM is established by verifying the integrity of its signature with the Digital Content Protection LLC public key, which is specified by the Digital Content Protection LLC.
The SRM's are part of any MPEG data stream - it is carried in a spare data area which will be present on the data stream of any DVD, HD-DVD/Bluray or digital broadcast and can be part of the original data stream as supplied to the broadcaster. As such, Sky etc would have no control over the SRM so outside of their control, their box can be prevented from talking to a compromised display device or the DVI to VGA converter, which is in breach of the HDCP standard and thus the LLC (who issue device secret keys control the revocation list) are fully justified to disable the device.
-Ian"
"Quote: Originally Posted by pjclark1
Say for example, I'm diverting a small % of decoder chips from Philips screens to put in these boxes and scrubbing the chip IDs off so they can't be easily identified. How is being able to turn the chips off going to help anyone, you can't tell which chips were diverted, are you gonna turn off all HDMI chips supplied to Philips? I don't think such action is likely to happen.
Antwort:
The HDCP secret key are not included as part of the chipset as shipped. It is not added until the TV is assembled, so diverting chips isn't going to be be diverting a legitimate device secret key. The key is stored in PROM that is programmed at a much later date, for example when the software is uploaded. My display has a unique MAC address - I would expect its HDMI secret key to have been uploaded at the same time that the MAC address was assigned. This would also mean that a revoked set of keys could in theory be replaced back into legitimate devices."
mario
Muh-sagt-die-Kuh
2005-04-12, 22:52:13
hi,
wilst du noch mehr wissen:
Studios können gezielt geräte sperren über MPEG data stream wenn sie es wollen!
http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=201611&page=1&pp=15
marioVöllig uninteressant......wieso sich die Mühe mit den Schlüsseln machen (mal abgesehen davon, dass man diese System-Messages auch einfach ins Datennirwana leiten könnte), wenn man auch ein ganz normales DVI-Signal ausgeben kann ;)
deekey777
2005-04-16, 17:33:35
Das ist OT, aber ich frag doch:
In der Sonderausgabe der c't ("Kino daheim" mit lustigen 12Mbit/s WM9-HD Demos) stand, daß auch die kommenden Grafikkarten irgendwann mit HDCP ausgerüstet werden sollen. Aber wie soll das gelöst werden, denn die heutigen TFTs mit DVI für den PC müßten mit HDCP eigentlich sehr wenig anzufangen wissen; wird der Treiber des Bildschirms der Grafikkarte "sagen", daß der HDCP Schutz stillgelegt werden muß, so lange ein gewöhnlicher PC-Bildschirm angeschlossen ist? Oder werden die Grafikkarten mit einem DVI-HDMI Adapter ausgeliefert, bei dessen Anschluß der HDCP-Schutz (doppeltgemoppelt) aktiviert wird? Grafikkarten mit einem HDCP geschützten HDMI-Ausgang neben einem stinknormalen DVI ohne HDCP wären sinnlos, denn ein einfacher DVI-HDMI Adapter hebelt dann den Sinn des HDCP aus.
(Überhaupt hat HDCP im und am PC nichts zu suchen.)
Jesus
2005-04-16, 18:14:47
Am Preis, unter 1000€ heute gibt es keins. Drüber erkennt man es am HDTV-Hinweis in der Beschreibung.
Doch gibt es :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a126818.html
Ist da wirklich eine Röhre mit einer 1920x1080 Maske drin? Möglich wärs, ich hab hauptsächlich an Beamer, Plasma oder LCD gedacht mit meiner Preisangabe.
iam.cool
2005-04-16, 22:43:44
Gleiches gilt für DRM: In der Lizenz stehen Flags was man darf und was man nicht darf. Kennt man das Verfahren so kann man eine Software schreiben, die die Flags einfach ignoriert oder die Musik / den Film gleich ungeschützt auf die Platte schreibt.
Ja wie die erster 5er Versionen von Winamp zb
sloth9
2005-04-17, 04:10:51
Das ist OT, aber ich frag doch:
In der Sonderausgabe der c't ("Kino daheim" mit lustigen 12Mbit/s WM9-HD Demos) stand, daß auch die kommenden Grafikkarten irgendwann mit HDCP ausgerüstet werden sollen. Aber wie soll das gelöst werden, denn die heutigen TFTs mit DVI für den PC müßten mit HDCP eigentlich sehr wenig anzufangen wissen; wird der Treiber des Bildschirms der Grafikkarte "sagen", daß der HDCP Schutz stillgelegt werden muß, so lange ein gewöhnlicher PC-Bildschirm angeschlossen ist? Oder werden die Grafikkarten mit einem DVI-HDMI Adapter ausgeliefert, bei dessen Anschluß der HDCP-Schutz (doppeltgemoppelt) aktiviert wird? Grafikkarten mit einem HDCP geschützten HDMI-Ausgang neben einem stinknormalen DVI ohne HDCP wären sinnlos, denn ein einfacher DVI-HDMI Adapter hebelt dann den Sinn des HDCP aus.
(Überhaupt hat HDCP im und am PC nichts zu suchen.)
Kommt alles mit TCPA...
Eine GraKa mit HDCP kann man dann natürlich nur an einen entsprechenden Moni anschließen. Kaufen, Marsch, Marsch!
sloth9
2005-04-17, 04:13:50
Die HDCP Ver/- Entschlüsselung findet auf beiden Seiten im HDMI-Transmitter statt, er bekommt als Eingabe einen dekomprimierten Videostrom und gibt diesen auf der anderen Seite wieder aus. Ein HDMI Transmitter kann aber auch ein normales, ungeschütztes Eingangssignal verarbeiten. Ob nun HDCP angewendet wird oder nicht ist Sache des Wiedergabegeräts, nichts und niemand hindert dies daran ein ungeschütztes HD-Signal mittels HDMI auszugeben.....das ist ähnlich dem Regionalcode bei DVDs.
Gleiches gilt für DRM: In der Lizenz stehen Flags was man darf und was man nicht darf. Kennt man das Verfahren so kann man eine Software schreiben, die die Flags einfach ignoriert oder die Musik / den Film gleich ungeschützt auf die Platte schreibt.
Verfahren wie DRM können übrigens prinzipbedingt nicht funktionieren, sie sind immer ohne einen kryptographischen Angriff knackbar: Um das Material darstellen zu können muss es zu irgendeinem Zeitpunkt in unverschlüsselter Form auf dem Rechner vorliegen....man muss es nur abgreifen.
Doch, TCPA! Gesicherte Treiber, GraKa, APIS etc. Sowas wie Total Recorder wird es dann nicht mehr geben
Ist erst mal eine neue 1080er HDTV Glotze ausreichend, oder soll man noch ein bisserl warten, bis die 1920er Fernseher auf den Markt kommen?
Tib
Jesus
2005-04-17, 12:03:47
Ist erst mal eine neue 1080er HDTV Glotze ausreichend, oder soll man noch ein bisserl warten, bis die 1920er Fernseher auf den Markt kommen?
Tib
Ich denke 1080i ist ausreichend, zumindest senden alle Sender die überhaupt was senden (Prosieben, HD1 ...) in diesem Format, und aus welchem Grund sollten man das nochmal ändern?
1080i ist bereits die höchste Auflösung des HDTV Standards. (1920x1080 Auflösung). Die Geräte beginnen so bei 6000 Eur.
Weiterhin:
Hat man nun einen HDTV-tauglichen DVB-S-Receiver, dann braucht man für die Bildwiedergabe ein HDTV-taugliches Display. In Frage kommen theoretisch konventionelle 16:9-Fernseher und Rückprojektions-Fernseher - tatsächlich praxisgerecht dürften aber nur Plasma-Fernseher, LCD-Fernseher oder ein Projektor sein. Kaum ein Begriff wird von der Industrie so gern und so häufig in Werbeaussagen strapaziert wie die angebliche HDTV-Fähigkeit. In vielen Fällen wird hier kräftig mit Halbwahrheiten gearbeitet, wenn nicht gar mit bewusster Irreführung. Erste Voraussetzung für HDTV-Tauglichkeit ist, dass die geräteinterne Ansteuerungselektronik (das sogenannte Chassis) mit den HDTV-Signalen zurechtkommt und sie überhaupt zur Darstellung an das Bildpanel bzw. die Röhre weiterleiten kann. Zweite Voraussetzung ist, dass die Auflösung des Bildpanels genügend Bildpunkte aufweist, um HDTV darzustellen. Und daran scheitert es meist. Strenggenommen sollte ein Display 1920 x 1080 Pixel darstellen können - und zwar native, nicht interpoliert ("gerechnet") -, um sich HDTV-fähig nennen zu dürfen. Und davon gibt es Stand September 2004 in Deutschland noch immer nur einige wenige High-End-Geräte. Setzt man seine Ansprüche für die native Darstellung auf 720p herunter, dann wird man z.B. bei Pioneer fündig. Sowohl der Pioneer PDP-505XDE, wie auch der kleinere Pioneer PDP-435XDE beherrschen 1280 x 768 Pixel und liegen damit deutlich über der von 720p geforderten Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten. Native schaffen allerdings auch die Pioneer-Plasmas das 1080i-Format mit seiner Auflösung von 1080 x 1920 nicht.
Ist da wirklich eine Röhre mit einer 1920x1080 Maske drin? Möglich wärs, ich hab hauptsächlich an Beamer, Plasma oder LCD gedacht mit meiner Preisangabe.
So etwas gibt es nicht.
Jesus
2005-04-17, 14:18:15
So etwas gibt es nicht.
Es gibt seit Jahren CRTs die noch höhere Auflösungen darstellen können, PC Monitore bspw.
Und ja der verlínkte JVC HV-32 P40 stellt 1080i korrekt dar (über YUV).
Muh-sagt-die-Kuh
2005-04-17, 14:43:48
Doch, TCPA! Gesicherte Treiber, GraKa, APIS etc. Sowas wie Total Recorder wird es dann nicht mehr gebenMal sehen was die Zukunft bringt....ich gehe nicht davon aus, dass TCPA akzeptiert werden wird......praktisch kein Nutzen aber verdammt viele Einschränkungen.
sloth9
2005-04-17, 16:16:44
Mal sehen was die Zukunft bringt....ich gehe nicht davon aus, dass TCPA akzeptiert werden wird......praktisch kein Nutzen aber verdammt viele Einschränkungen.
Das haben soooo viiiiiiiiele auch bei der Zwangsaktivierung von Win XP auch gesasgt, und jetzt? Das war für mich der erste Einstieg; hat der Industrie gezeigt, dass die Verkäufer sowas schon schlucken. Dann kamm Steam, geschluckt. Adobe macht's auch, geschluckt etc.
Ich habe immer noch W2k, und es wird mein letztes MS-System bleiben.
TCPA ist für die MI die Voraussetzung, umfassend auf Online-Vermarktung zu setzen. Ich mag es genauso wenig wie Du, aber mich fragt ja keiner :|
Mal schauen, wie lange es noch CDs gibt, die man noch mit seinem Grundrecht auf unbeobachtete Nutzung genießen darf.
[Fox]
2005-04-17, 21:26:11
Also Fernseher die 1080i darstellen können, sind mir immoment noch zu teuer. Das Bild macht schon bei 720p einen gigantischen Sprung und solche Modelle sind noch zu bezahlen.
Ich habe vor mir dieses Jahr noch einen Thomson 61DLY644 zu kaufen. Hat meiner Meinung einfach einen toppreis. Wenn nur das mit dem Lampentausch nicht wäre.
iam.cool
2005-04-17, 21:41:55
Das haben soooo viiiiiiiiele auch bei der Zwangsaktivierung von Win XP auch gesasgt, und jetzt? Das war für mich der erste Einstieg; hat der Industrie gezeigt, dass die Verkäufer sowas schon schlucken. Dann kamm Steam, geschluckt. Adobe macht's auch, geschluckt etc.
Ich habe immer noch W2k, und es wird mein letztes MS-System bleiben.
TCPA ist für die MI die Voraussetzung, umfassend auf Online-Vermarktung zu setzen. Ich mag es genauso wenig wie Du, aber mich fragt ja keiner :|
Mal schauen, wie lange es noch CDs gibt, die man noch mit seinem Grundrecht auf unbeobachtete Nutzung genießen darf.
Ich sehe auch eher pesimistisch in die Zukunft, die Vergangenheit hat leider gezeigt das man Konsumenten am ehesten mit Scharfen vergleichen kann, wenn ihnen etwas nicht passt wird geblöckt, wirklich wiederstand wird aber nicht geleistet............
Ein paar pseudo Vorteile dann ein paar technische Details die eh keiner versteht und schon wirds husch husch gekauft :rolleyes:
sloth9
2005-04-17, 22:51:17
Das haben soooo viiiiiiiiele auch bei der Zwangsaktivierung von Win XP auch gesasgt, und jetzt? Das war für mich der erste Einstieg; hat der Industrie gezeigt, dass die Verkäufer sowas schon schlucken. Dann kamm Steam, geschluckt. Adobe macht's auch, geschluckt etc.
Ich habe immer noch W2k, und es wird mein letztes MS-System bleiben.
TCPA ist für die MI die Voraussetzung, umfassend auf Online-Vermarktung zu setzen. Ich mag es genauso wenig wie Du, aber mich fragt ja keiner :|
Mal schauen, wie lange es noch CDs gibt, die man noch mit seinem Grundrecht auf unbeobachtete Nutzung genießen darf.
Jetzt noch mal mit Deutsch:
Das haben soooo viiiiiiiiele auch bei der Zwangsaktivierung von Win XP auch gesagt, und jetzt? Das war für mich der erste Einstieg: hat der Industrie gezeigt, dass die Käufer sowas schon schlucken. Dann kam Steam, geschluckt. Adobe macht's auch, geschluckt etc.
Ich habe immer noch W2k, und es wird mein letztes MS-System bleiben.
TCPA ist für die MI die Voraussetzung, umfassend auf Online-Vermarktung zu setzen. Ich mag es genauso wenig wie Du, aber mich fragt ja keiner :|
Mal schauen, wie lange es noch CDs gibt, die man noch mit seinem Grundrecht auf unbeobachtete Nutzung genießen darf.
sloth9
2005-04-17, 22:51:59
Ich sehe auch eher pesimistisch in die Zukunft, die Vergangenheit hat leider gezeigt das man Konsumenten am ehesten mit Scharfen vergleichen kann, wenn ihnen etwas nicht passt wird geblöckt, wirklich wiederstand wird aber nicht geleistet............
Ein paar pseudo Vorteile dann ein paar technische Details die eh keiner versteht und schon wirds husch husch gekauft :rolleyes:
Full Ack.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.