PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Morrowind?

Nero
2002-05-28, 16:15:24
Hi Leute,

einige von euch haben gestimmt schon Morrowind. Wie findet ihrs??? Ist es einen zu empfehlen der sich nie mit Rollenspiele beschäftig hat wie mich z.B.??? Bitte schreib eure erfahrung über das Spiel rein.

mfG
David

Kai
2002-05-28, 16:17:25
Ich finde es ziemlich gut. Einfach in den Kaufladen rein gehn, da steht es dann meistens bei den Neuzugängen. Wenn es da nicht zu finden ist: Fragen :D

Edit: Um böses Blut zu vermeiden ... ich weiß es nicht. Ich hab die Demo gezockt und das Spiel hat mir eigentlich gut gefallen, ich kam aber noch nicht dazu es zu kaufen weil ich zuerst GTA3 und SOF2 durchdaddeln möchte.

Unreal Soldier
2002-05-28, 16:22:21
@kai
wo hast du die Demo bekommen. Kannst du hier einen Link posten??

MFG
Unreal Soldier

Nero
2002-05-28, 16:23:26
Habs schon gefunden (hat auch ne Option auf deutsche version) nur ich hab nicht soviel geld das ich es mir kaufen kann und wenn es nicht gut ist wieder zuverkaufen.

CU
Nero

Gohan
2002-05-28, 16:26:01
Hm... ziemlich viel Text zu lesen, du musst lange wandern und mir fehlt der Rote Faden in der Story...

Kai
2002-05-28, 16:29:54
Originally posted by Unreal Soldier
@kai
wo hast du die Demo bekommen. Kannst du hier einen Link posten??

MFG
Unreal Soldier

Schau halt auf gamigo.de mal nach. Die haben Links.

Iceman346
2002-05-28, 17:28:57
Nur so als Info: Es gibt keine Demo von Morrowind, ich weiß nicht was du gespielt hast Kai, aber Morrowind war es garantiert nicht ;)

Ich finde das Spiel genial, es ist groß und nicht grade übersichtlich aber genial :)

nggalai
2002-05-28, 17:40:23
Wie ist Morrowind?

Geil.

:D

ta,
-Sascha.rb

Unreal Soldier
2002-05-28, 17:53:46
Leider hab ich keine Demo gefunden. Wer ist denn so nett un postet hier einen Link ???
Gibt es wirklich eine Demo, den bei gamigo stand mal in den News, daß Bethesia keine Demo für das Spiel rausbringen wollte.

MFG
Unreal Soldier

Nero
2002-05-28, 17:56:07
Originally posted by nggalai

Geil.

:D

ta,
-Sascha.rb

Ist das Spiel auch einen zu empfehlen der keine erfahrung mit RPGs hat???

CU
Nero

Joe
2002-05-28, 18:00:31
Also ich sag einfach mal ICH finde es kagge ICH hasse generell aber alle RPG's für Jemand der gerne mal sowas spielen will ist es sicher Toll ICH bevorzuge aber Action. Aber ich bin Tollerant (sogar Q3-CS :D) ich glaub nicht das jeder RPG spieler einen an der Waffel hat die einzigen gestörten sind die SC-Progamer :D

nggalai
2002-05-28, 18:07:57
Hi Nero,Ist das Spiel auch einen zu empfehlen der keine erfahrung mit RPGs hat ???Vielleicht sogar MEHR empfehlenswert. Viele hartgesottene CRPG-Spieler gehen "falsch" an das Spiel ran, pushen ihren Charakter hoch (powergaming / levelling) und wundern sich dann, wenn das Spiel schon nach 3h zu einfach wird. Zwei Beispiele ausm Morrowind-Forum:

1) Einer beklagte sich, dass--als er ein Schwert verzauberte--er praktisch unschlagbar wurde und das Spiel so todlangweilig. Und das schon mit einem Charakter auf Level 3. Angefragt, wie zur Hölle er denn das fertigbrachte, so ein Schwert zu erzeugen meinte er "öh, etwa 40x probiert und Spiel wieder geladen bis es geklappt hat."

2) Ein anderer meinte, das Spiel sei für Diebe zu einfach--man klaut alles, und dann kann man's nicht verkaufen, weil kaum ein Händler genug Geld für die krassen items hat. Auch hier hat sich gezeigt, dass er einfach ALLES klaute was nicht niet- und nagelfest war, und dass er--wenn er erwischt wurde--halt einfach wieder geladen hat.

Mit Rollenspielen hat das nicht viel zu tun . . .

Die Bedienung des Spieles ist einfach gehalten, und man bleibt praktisch nie wo "hängen--" es gibt einfach so viel zu tun, dass man halt mal eine Quest sein lässt und später zurückkommt, wenn man soweit ist.

Allerdings: es gibt viel zu lesen, wie es sich für ein RPG gehört. Wenn Du nicht gerne liest oder keine Geduld hast, dann Finger weg von Morrowind. Ausserdem hat's einige Widrigkeiten im Gameplay, die jeden mehr oder weniger stören können. Das liegt dann eher im Bereich "Geschmackssache", aber: Perfekt ist Morrowind als CRPG bei weiten nicht.

ta,
-Sascha.rb

Nero
2002-05-28, 18:15:45
Naja ich hab halt garkeine Erfahrung mit Rollenspiele. Lesen??? Wenn mich ein Spiel begeister tut ich das gerne. Weiß noch nicht so recht. Ich suche halt ein Spiel das mich fesselt. Und von ego- Shootern hab ich genug.

CU
Nero

Iceman346
2002-05-28, 19:03:40
Originally posted by Unreal Soldier
Leider hab ich keine Demo gefunden. Wer ist denn so nett un postet hier einen Link ???
Gibt es wirklich eine Demo, den bei gamigo stand mal in den News, daß Bethesia keine Demo für das Spiel rausbringen wollte.

MFG
Unreal Soldier

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Es gibt keine Demo und es wird wohl auch keine geben, da es unmöglich ist von Morrowind eine Demo zu machen.

Kai
2002-05-28, 19:20:13
Originally posted by Iceman346
Nur so als Info: Es gibt keine Demo von Morrowind, ich weiß nicht was du gespielt hast Kai, aber Morrowind war es garantiert nicht ;)

Ich finde das Spiel genial, es ist groß und nicht grade übersichtlich aber genial :)

ARGL! Ich idiot! Sorry, ich meinte Zanzarah :lol: ... *sichselbertret*

Nero
2002-05-28, 20:03:18
So habs mir jetzt gekauft. Werde es mir heute abend mal anfangen zuspielen.

CU
Nero

Amarok
2002-05-28, 20:17:21
Viel Spass!

Möchte Sascha beipflichten:

Ein Rollenspiel wie Morrowind sollte man nicht wie einen Shooter angehen. Bin ich 2x wo abgekratzt, versuche ich es einmal wonanders. Und man braucht Geduld!

Aber dann ist es perfekt!

Anárion
2002-05-28, 20:18:59
Originally posted by Amarok
Viel Spass!

Möchte Sascha beipflichten:

Ein Rollenspiel wie Morrowind sollte man nicht wie einen Shooter angehen. Bin ich 2x wo abgekratzt, versuche ich es einmal wonanders. Und man braucht Geduld!

Aber dann ist es perfekt!

Per Editor hab ich die Körpergröße verändert auf Sauron-Niveau ;)

Die Maximalstärke ist aber 100..IMHO zuwenig....kann man irgendwo die Schlagkraft verbessern? ???

GamerX
2002-05-28, 21:32:34
Also das Spiel kanm ich nur weiter empfehlen!!!
Sehr umfangreich, sehr Detailverliebt...und trotzdem nicht langweilig!
Und auch ich bin keiner dieser RPG Zocker und Morrowind war mein erster richtiger Kontakt mit so einem Spiel. Aber dieser Kontakt hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Klare Kaufempfehlung von mir!

Nero
2002-05-28, 21:44:15
Also hab es jetzt etwas angezockt. Und ihr hattet recht das Spiel macht ein guten eindruck ;) Hab Dunkelelf genommen und Ritter ;) Mal weiter spielen ;)

CU
Nero

nggalai
2002-05-28, 22:23:31
Hallo,

hab' ich gerade im Elderscrolls-Forum gefunden: zwei Paradebeispiele dafür, wie man Morrowind nicht spielen sollte:Well, i guess thats it for me. PLayed this game for 7 hours at a time, got a level 59 dark elf, with practically every single skill maxed out at 100. Created constant enchantments to fortify major skills to 150, as well as constant regen of health and fatigue, amassed a fortune of 900,000 gold pieces, and just got the Azura soul gem..Once again, the game hangs, except this time it does something new and exciting - IT CORRUPTS EVERY SINGLE ONE OF MY SAVES!!!!1

So as i said - Thanks bethesda, i'll never use another one of your products as long as i live!Das ist das, was ich weiter oben "Levelling" nannte, und ist einer der dümmsten Ansätze, ein echtes CRPG zu spielen. Wer sein Spiel nach dem Level seines Charakters wertet . . . neee.I played for about 20 hours and got to level 34 with lots of daedric weapons. I beat the crap out the game in about 25 hours the last boss was WAY to easy. To hits in the lava LOL.... I hope their are mods that are better balanced.Und hier ein schönes Beispiel von einem Powergamer, der sich das Spiel dadurch kaputt machte, dass er einfach der Hauptstory nachrannte und sich keine Zeit für's eigentliche Spiel liess . . .

ta,
-Sascha.rb

carcass
2002-05-28, 22:30:23
morrowind is nur wirklich gut wenn man sich wie nggalai ja schon gesagt hat in die spielwelt versetzt und sich vorstellen kann man wäre wirklich der char den man eben spielt;

dann wirds einen fesslen und auch begeistern...

wenn du zu wenig zeit (wegen dem haufen text und so) hast oder doch lieber ala "HURRA, endlich lvl. 99" spielst, dann laßt es besser sein

Anárion
2002-05-28, 22:31:56
Naja,

das liegt an der völligen Freiheit, die Morrowind einem gibt......

@Donnergott: *zustimm*

nggalai
2002-05-28, 22:36:50
Naja,

das liegt an der völligen Freiheit, die Morrowind einem gibt......

@Donnergott: *zustimm* Genau da liegt der Hund begraben. Leute wissen zum Teil einfach nicht (mehr?), was "Rollenspiel" bedeutet. Die Forums sind voll mit Leuten, die sich darüber beklagen, dass ihr Ritter einfach alles klauen und alle bis auf eine Person killen kann, und dass sie nicht vom Spiel daran gehindert werden.

Meine Frage ist dann immer: würde ein Ritter sowas machen? Weshalb machst denn DU das? Wenn Du einen Serienkiller oder einen Dieb spielen willst, dann hättest Du dir vielleicht einen anderen Charakter zusammenstricken sollen?

Da kommen Erinnerungen an meine D&D-Zeit hoch . . . manche Spieler . . . *bibber*

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-05-28, 22:38:54
Ist das Game jetzt gut oder nicht? Ist es ein 'echtes' Rollenspiel ala BG2 oder eher ein Pseudo-Rollenspiel ala Diablo?

Gruß
Alex

Markus
2002-05-28, 22:42:34
Hi.

Wenn ich das hier alles so lese bin ich froh, das ich (obwohls schon ne Woche hier rumliegt) Morrowind noch nicht installiert und angespielt habe. Ich hätte wahrscheinlich einfach nicht genung Zeit gehabt um das richtig mit Genuss zu spielen.

Kling endlich mal wieder nach nem Rollenspiel das sich wirklich lohnt.

Es wird wohl noch bis zu meinem nächsten Urlaub liegenbleiben, aber dann... :D

Markus.

Nero
2002-05-28, 22:45:43
@exxtreme es ist ein richtiges Rollenspiel.
@nggalai ich werde nicht powergame oder so. Mal schauen wie die Sidequestes aussehen.

zeckensack
2002-05-28, 22:45:45
Originally posted by Exxtreme
Ist das Game jetzt gut oder nicht? Ist es ein 'echtes' Rollenspiel ala BG2 oder eher ein Pseudo-Rollenspiel ala Diablo?

Gruß
Alex Echtes Rollenspiel. Auf der Skill-Seite nicht ganz so heavy wie Wizardry 8, dafür gibt's (glaubich, habbichnochnich) mehr Zaubersprüche, mehr Alchimie-Basteln, mehr Platz.

nggalai
2002-05-28, 22:46:18
Hi Exxtreme,

uii, schwierige Frage, die Du da stellst:Ist das Game jetzt gut oder nicht? Ist es ein 'echtes' Rollenspiel ala BG2 oder eher ein Pseudo-Rollenspiel ala Diablo? Morrowind ist eigentlich weder/noch. Stell dir's so vor:

BG2 war mehr ein interaktiver Roman. Morrowind ist eher eine RPG-Simulation.

Das Spiel ist extrem nicht-linear (aber leider nicht konsequent nicht-linear :( ) und simuliert mehr eine Welt, in der Du dich halt tummelst (wieder: leider nicht konsequent), als dass Du eine Story im eigentlichen Sinn folgst. Die Story deines Charakteren baust Du dir sozusagen selbst zusammen, es gibt einfach einen "Haupt-Ast am Lebensbaum", der den Haupt-Plot ausmacht. Man muss bei Morrowind davon wegkommen, alles machen und lösen zu wollen, dann macht's Spass. Ansonsten ist man entweder sauschnell frustriert oder reklamiert dann darüber, dass man einen Level-100-Charakter hat und keine Monster mehr zum killen finden kann.

Mit Diablo lässt sich Morrowind IMO nicht vergleichen. Man kann's sicherlich auch als Hack&Slay spielen, aber es geht nur sehr bedingt darum, dass Du durch alle Dungeons durchwischst und alles umnietest. Aber eben, Morrowind lässt einen solchen Spielansatz zu, halt nicht so toll wie bei Diablo oder verwandten Spielen. Freies Spielkonzept ahoy. ;)

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-05-28, 22:52:15
OK Mädelz, ihr habt mich überzeugt. Ich hole mir das Game demnächst. Ich stehe eher auf story- und textlastige Sachen, bei denen man auch was zu kämpfen hat. Wobei auch gerne Items sammle. :) Stockwerk für Stockwerk alles umnieten wie bei Diablo ist nicht mein Ding.

Gruß
Alex

syronth
2002-05-28, 23:41:49
Dank an nggalai. Es klingt interessant genug, um es zu probnieren mit den richtigen Hinweisen, sich nicht einen dabei abszubrechen. Ich tendiere ja dazu, alles lösen zu wollen, daher liegt mir eingeschränktes, linieares Gameplay eher. Allerdings fand ich erstaunlich, wie mit etwas Geduld und Gefühl in Deus Ex z.B. man andere Lösungwege einschlagen konnte. Geduld ist wirklich das Zauberwort.

Morrowind ist Soloplay, oder? :D Ich bin jetzt nicht sicher. Jedenfallls wäre es wohl auch eine gute Vorbereitung auf das Starwars-RPG, bei dessen Vorstellung ich schon an zu sabbern anfange ;-)

tikiman
2002-05-28, 23:56:51
Ich finde Morrowind unglaublich zäh und öde. Es wirkt zudem sehr leblos, das Spiel hat einfach keine Seele. Wie man an sowas Spaß haben kann, ist für mich völlig unverständlich, allein diese ewigen Text-Dialoge sind eine Zumutung. Das geht mir aber im Prinzip mit jedem RPG so: schon Ultima 3 - IIRC mein erstes RPG - fand ich furchtbar uninteressant und mit jedem weiteren RPG ging es mir ebenso. Lediglich Planescape:Torment hat mir gefallen, geniales Szenario, tolle Geschichte. Das scheint überhaupt ein wichtiger Aspekt bei dem Ganzen zu sein: Szenario und Story. Ansonsten ist mir dieses Genre ein absolutes Rätsel, obwohl es sich in der Theorie eigentlich gut anhört.

Nero
2002-05-29, 00:43:25
Originally posted by tikiman
Ich finde Morrowind unglaublich zäh und öde. Es wirkt zudem sehr leblos, das Spiel hat einfach keine Seele. Wie man an sowas Spaß haben kann, ist für mich völlig unverständlich, allein diese ewigen Text-Dialoge sind eine Zumutung. Das geht mir aber im Prinzip mit jedem RPG so: schon Ultima 3 - IIRC mein erstes RPG - fand ich furchtbar uninteressant und mit jedem weiteren RPG ging es mir ebenso. Lediglich Planescape:Torment hat mir gefallen, geniales Szenario, tolle Geschichte. Das scheint überhaupt ein wichtiger Aspekt bei dem Ganzen zu sein: Szenario und Story. Ansonsten ist mir dieses Genre ein absolutes Rätsel, obwohl es sich in der Theorie eigentlich gut anhört.

Naja, ist halt geschmackssache ;)

CU
Nero

KiBa
2002-05-29, 13:27:22
Also Planescape Torment war imo schon das beste Rollenspiel überhaupt, da konnte selbst BG2 nicht mithalten. Morrowind dagegen kann man nicht vergleichen, da völlige handlungs- und Bewegungsfreiheit besteht. (außer ein paar Ausnahmen)
Ich war von Anfang an von Morrowind fasziniert, grafisch, musikalisch und auch spielerisch extrem fesselnd. Dass das Spiel keine Seele hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen, einfach genial die Atmosphäre.
Was ich eher zu bemängeln habe, ist das Englisch, irgendwie reichen da meine Schulkentnisse nicht mehr aus. Ist eine deutsche Version geplant und wann kommt die raus?

nggalai
2002-05-29, 13:48:24
Hi KiBa,

eine deutsche Version ist für August/September geplant.

@all,

Tikiman hat mit seinem Posting übrigens absolut recht: in der Hinsicht stört mich Morrowind auch gewaltig. NPCs führen kein eigenes Leben, und selbst wenn Du der Obermotz eines politischen Hauses wirst und in einer Stadt rumläufst, welche vom Haus kontrolliert wird, merken das vielleicht genau 2 Leute im Palast (den sie übrigens auch nie verlassen).

Du kannst zwar Quests lösen, aber einen Einfluss auf die Spielewelt hat's eigentlich keinen. Du wirst niemanden in einer Bar treffen, der dir als "latest rumor" was von dem komischen Outlander erzählt, der von den Magiern diese tolle Robe geklaut hat, oder dass da ein wichtiger Kopf der Diebesgilde ermordet wurde etc.

Je nach Geschmacksrichtung versetzt das dem Spiel natürlich den Todesstoss. ;)

ta,
-Sascha.rb

Nero
2002-05-29, 18:38:59
Originally posted by nggalai
Hi KiBa,

eine deutsche Version ist für August/September geplant.

@all,

Tikiman hat mit seinem Posting übrigens absolut recht: in der Hinsicht stört mich Morrowind auch gewaltig. NPCs führen kein eigenes Leben, und selbst wenn Du der Obermotz eines politischen Hauses wirst und in einer Stadt rumläufst, welche vom Haus kontrolliert wird, merken das vielleicht genau 2 Leute im Palast (den sie übrigens auch nie verlassen).

Du kannst zwar Quests lösen, aber einen Einfluss auf die Spielewelt hat's eigentlich keinen. Du wirst niemanden in einer Bar treffen, der dir als "latest rumor" was von dem komischen Outlander erzählt, der von den Magiern diese tolle Robe geklaut hat, oder dass da ein wichtiger Kopf der Diebesgilde ermordet wurde etc.

Je nach Geschmacksrichtung versetzt das dem Spiel natürlich den Todesstoss. ;)

ta,
-Sascha.rb

Also mir gefällt sehr sehr gut. Hab aber noch nicht sehr lage gespielt.

CU
Nero

-X-
2002-05-29, 19:34:12
hab eigentlich mit rollenspielen nur auf konsolen zu tun gehabt und da gehts eigentlich nur um spannende storys(aber oft sehr linear),also wär morrowind was ziemlich neues für mich,das is das was ich unter nem echten rollenspiel versteh,man kann sich in verschiedene unterschiedliche charaktere versetzen udn muss dann so handeln wie sie wohl handeln würden,is ziemlich faszinierend das ganze.wenn ne gf4ti4200 da is wirds zeit für morrowind.noch was,reicht sdr-speicher(so 640mb für das spiel,soll ja ziemlich anspruchsvoll sein das ganze.mit welchen settings und systemen spielt ihr das spiel?THX

I'm keepin it raw,don't believe in the law...

Iceman346
2002-05-29, 23:55:01
Ich hab nen Tbird 1,4 Ghz, 512 MB DDR Ram, Radeon 8500 LE und spiele in 1024x768 mit allem auf max. Sonderlich flüssig ists dann ehrlich gesagt nicht (in Städten ca 10-15 fps in der Wildnis max 30) aber dafür siehts klasse aus. Außerdem sind bei dem relativ langsamen Spielprinzip die fps relativ egal.

Quasar
2002-05-30, 01:13:38
Ich find es gerade schön an Morrowind, daß man eben das tun kann, wonach einem ist.

CRPG sollte sowieso nicht mit RPG (pen&paper oder live) verglichen werden, da es einfach durch die Limitierung der "Gegner"-Intelligenz viel zu eingeschränkt ist, insofern in einem solchen Spiel an sich als "character" dieselben Anforderungen wie bei einem richtigen RPG zu stellen ist imho nicht wirklich dem Spiel angemessen.

Ich liebe es, daß einem Morrowind quasi die Freiheit läßt, Dinge zu tun, die man tun will.

Kleines Beispiel:
Ich rannte ein wenig in der Welt rum, einfach, um sie mir anzuschauen (war noch relativ am Anfang des Games, ich hatte kaum Waffen, keine Kohle und nur ne Leinenrüstung ;)). Da seh' ich zufällig den Eingang zu einem Grab. Ich rein und gleich das erste Monster nur mit Mühe überlebt, danach kam so ein nettes Gespenst, welches ich mit meiner Waffe (einem Eisendolch) nichtmal verletzen konnte.
Den nächsten Tag (Echtzeit!) verbrachte ich damit, in einer Bibliothek über diese Gespenster nachzulesen (nix gefunden), Leute zu suchen, die sich mit diesem Grab auskannten (nix gefunden), und dann mit der Suche nach einer besseren Waffe. Als ich endlich eine gefunden hatte (ein silbernes Langschwert), konnte ich sie mir nicht leisten, also musste ich erstmal ein paar Nebenquests machen, bis ich das Geld für das Schwert hatte.

Dann, zwei Tage später, ich zurück mit dem neuen Silberschwert in das Grab, in der Hoffnung, diesen Geist töten zu können....und es hat funktioniert. In einer Sekunde war der Frust des ersten Versuches vergessen...

-X-
2002-05-30, 02:44:18
ok wenns nur in den städten ruckelt gehts ja noch.kenn halt gothic udn da sind die frame-raten auch nich gard die höchsten udn stabilsten.hoffentlich is da ein patch in arbeit der alles etwas 'smoother' macht

Iceman346
2002-05-30, 12:27:19
Ich hab im Moment damit zu kämpfen, daß das Spiel immer wieder meinen ganzen PC crasht. Das passiert immer nach ner halben Stunde bis Stunde Spielzeit.
Ist ziemlich frustrierend wenn man grade gegen jemanden kämpft und am gewinnen ist und dann einfach nur alles steht...

Ach ja, ich hasse Vivec ;)

nggalai
2002-05-30, 12:46:06
Hilft zwar nicht, dass die minimal Framerates raufgehen, aber das "Zuckeln" lässt sich reduzieren, indem man in der .ini die maxFPS-Zahl runterschraubt.

Bei mir sind's momentan 45FPS. Ergebnis: die FPS "springen" nicht die ganze Zeit extrem, was zumindest bei mir einen "flüssigeren" Eindruck hinterlässt.

Zu den Abstürzen ist zu sagen, dass dies wohl einer der Haupt-Patch-Gründe werden wird. ;)

ta,
-Sascha.rb

Iceman346
2002-05-30, 14:20:03
Ich hoffe das der Patch die Abstürze behebt. Ich find das Spiel genial, aber es ist erstmal wieder in meinem Schrank gelandet weil die Abstürze mich einfach zu sehr frustrieren.

Meine maxfps hab ich auf 60 stehen, das hat schon etwas geholfen (zumindestens hab ich den Eindruck ;))