Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SaarCOR - A Hardware Architecture for Real Time Ray Tracing
http://www.saarcor.de/chip6plus_cropped128.jpg
SaarCOR is a hardware architecture for generating highly realistic images of 3D environments in realtime. It implements the well-known ray-tracing algorithm on a single chip and reaches performance comparable to todays graphics technology but uses less hardware resources and requires less memory bandwidth. Possible applications include computer games and realistic visualization in the design and development process of products such as cars, air planes, and buildings.
For the first time SaarCOR allows for displaying highly complex objects with millions of triangles with photo-realistic image quality at realtime. The architecture is highly flexible and scalable and can be optimized for different application scenarios. A first prototype of this graphic board purely based on ray tracing is available.
http://www.saarcor.de/
... :confused:
Dt. Quelle:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~jofis/SaarCOR/SaarCOR-Descr-German.pdf
Thanatos
2005-03-15, 10:05:26
Ich würde sagen dass iss nen grafik prozessor für Simulationen, z.B fürs Militär, die geben ja gerne mal etwas mehr geld aus ;)
Spasstiger
2005-03-15, 13:04:43
Der SaarcCor ist ja nichts neues, wurde schon letztes oder vorletztes Jahr vorgestellt. Interessant ist aber, dass er nun tatsächlich im Praxiseinsatz vor der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Schade, dass sie nicht die Raytracing-Variante von Quake 3 gezeigt haben ;) .
Der SaarcCor ist ja nichts neues, wurde schon letztes oder vorletztes Jahr vorgestellt. Interessant ist aber, dass er nun tatsächlich im Praxiseinsatz vor der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Schade, dass sie nicht die Raytracing-Variante von Quake 3 gezeigt haben ;) .
Mit 90 MHz? Da staun ich glatt Bauklötzer :tongue:
Q3 und UT sind mit dabei:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~jofis/SaarCOR/DynRT/DynRT.html
tombman
2005-03-16, 06:42:17
war das saarcor Thema ned eh schon zig mal durch @ 3dcenter?
DR.ZEISSLER
2006-04-23, 22:22:54
ja, das schon, aber es bleibt heiß...
Veraltete Technik
Datum: 21.04.06 - 16:34
Autor: Nihau
30% mehr geschwindigkeit :) hahah. Wie lange macht ihr das mit, frage ich mich. Dabei hat nvidia schon lange die nächste generation in der tasche.
Solange sie euch aber noch rasterisierungkskarten mit linearer geschwindigkeitsteigerung verkaufen können machen die das natürlich.
[www.uni-saarland.de]
[graphics.cs.uni-sb.de]
Ich bin letztes Jahr nur auf die Cebit gefahren um mir die Graka mal anzusehen und ich war absolut begeistert. Es hat mich im Nachhinein auch nicht gewundert, daß die von Nvidia einen Preis bekommen haben. Natürlich hoffe ich auch, dass die Nvidia Ing. die Sache auch entsprechend vorantreiben und weiter optimieren. Ich gehe davon aus, dass diese Technik über kurz oder lang in den Gamer-Markt Einzug hält und das wird dann so, wie es einst bei 3DFX war...
Hoffentlich denken die an die Linuxer!
Interessant wäre natürlich zu erfahren, wer der nette Poster bei "golem" gewesen ist, bzw. ob er nur spekuliert, oder direkt an der Quelle "saarcor" sitzt.
Gruß
Doc
Ich gehe davon aus, dass diese Technik über kurz oder lang in den Gamer-Markt Einzug hält und das wird dann so, wie es einst bei 3DFX war...
Ich nicht. Gründe auf Anfrage :tongue:
DR.ZEISSLER
2006-04-23, 22:55:32
Nur mal so zum schmökern, da kommt so ziemlich alles in die Diskussion rein, was hinlängst bekannt ist.
- ATI vs. NVIDIA @ Cebit
- crappy ATI Linux drivers
- Physix GPU's
- OpenRT
- SaarCor
- etc.
http://digg.com/gaming/ATI:_We_Can_Do_Physics_Better_Than_AGEIA_and_NVIDIA
Ich nicht. Gründe auf Anfrage :tongue:
Na, dann leg mal los! :wink:
1. Hat ein Raytracer enorme Probleme mit dynamischer Geometrie, weil er einen Szene-Tree braucht um schnell zu sein
2. Ist ein Raytracer nicht Rückwärtskompatibel zu dem bisherigen Zeug
Es gibt bestimmt auch noch andere Gründe, aber wenn sowas kommt dann als Zusatz in einem Rasterizer und nicht als Ersatz.
Na, dann leg mal los! :wink:
Man könnte auch einfach die SuFu benutzen.
Das Thema wurde schon 2 Millionen mal durchgekaut. :rolleyes:
Man könnte auch einfach die SuFu benutzen.
Das Thema wurde schon 2 Millionen mal durchgekaut. :rolleyes:
Nun, da sich Coda freundlicherweise anerboten hat, sein Wissen nochmal in zwei Sätzen zusammenzufassen, musste ich einfach darauf zurückkommen :)
Ich finde ja die ganze Sache interessanter als z.B. den Physikbeschleuniger von E gay a. Schade, dass hier noch nichts marktreif ist...
DR.ZEISSLER
2006-04-24, 20:04:08
Rückwärtskompatibel waren die 3DFX-Karten auch nicht.
Es bleibt für neue Entwicklungen entweder => alte Technik, oder Software Modus; für die neuen Sachen eben exklusiv X-Ray oder wie auch immer...
Ich bin jedenfalls sofort dabei, wenn die Linux unterstützen bzw. endlichmal den Arsch hoch bekommen bei Nvidia.
Gruß
Doc
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