Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 ti 4200 schneller als 9800 pro?
Marbleearth
2005-03-15, 18:48:18
hi hab HL2 auf meinem Rechner (AMD XP 3000+, 1Gb RAM, Geforce 4 ti 4200 64Mb) installiert und läuft mit 59 frames megaflüssig auf 1024*768 alles auf hoch und 2 faches Antialising
auf dem Rechner von meinem Vater (Pentium 4 - 3,06 Ghz HT, 512Mb RAM, Radeon 9800 pro) ruckelt es jedoch mit eben diesen Einstellungen... ohne Antialising gehts aber zuckt immernoch etwas
ich meine ich hab mich schon gewundert, dass es bei mir sooo flüssig läuft, die Geforce ist sogar auf Qualität im Treiber gestellt
beide Grakas sind nicht übertaktet
wie kommt das?
mfg
Peleus1
2005-03-15, 18:53:22
Der Speicher bei ihm ist zuwenig ( Ist der Aldi-Rechner oder ? ) .
Steck da noch 512MB dazu ( z.B. von MDT, gibts bei www.snogard.de für 60.-), dann wirds da ordentlich abgehen.
3l3m3nt
2005-03-15, 18:54:22
Weil du 1Gb Speicher hast dein Vater nur 512Mb RAM - Das bremst ganz schön aus. Auserdem sollten AMD Prozis doch in HL2 doch eh schneller als Intels sein, oder irre ich mich da?
Zum einen ist es der geringere Speicher, zum anderen die bessere Bildqualität. Deine Karte stellt in HL2 nur DX8-Features dar, während die deines Vaters DX9 bereitstellt. Am ehesten siehst du das beim Wasser. Schau dir mal das Wasser bei dir und dann bei deinem Vater an.
Marbleearth
2005-03-15, 19:03:42
liegt echt am RAM? :eek:
ja ist der Aldi-Rechner... hab den ganzen Scheiß der mitstartet schon ausgeschaltet... vorher ist nur so vor sich hingeruckelt
also firewall, virenscanner etc. sind aus... sind ca. 300Mb RAM frei
bei meinem halt ca. 700Mb RAm frei
ist das egal welchen RAM ich reinhaue? sollte schon der gleiche sein wie der der drin ist...
EDIT: an DirectX 9 hab ich garnet gedacht in dem Moment... aber soviel "besser" sah mir das nicht aus hab ja auch mal gespielt an dem Rechner vom Vater
3l3m3nt
2005-03-15, 19:06:31
Im Aldi PC is meistens irgendein Scheiss NoName RAM drin. Den sollte man meiden. Lieber nen 512er von MDT der die selbe Taktung hat.
Schau' beim Zocken auf dem P4-Rechner einfach mal, ob auf der Platte herumgeschrubbt wird (Lämpchen), denn das deutet auf RAM-Mangel und daraus resultierendes Auslagern hin. Ist das nicht vorhanden, hängt's woanders. Schnell genug für HL² sind beide Rechner nämlich definitiv.
Zum MDT-RAM: Top Preis/Leistungs-Verhältnis, da macht man nichts falsch. Selbst wenn im Kasten PC2700-RAM steckt macht der PC3200-MDT Sinn, ist abwärtskompatibel.
MfG,
Raff
Beavis
2005-03-15, 19:10:16
wie kmf bereits gesagt hat die geforce4 unterstützt nur dx8 und muss somit viel weniger effekte darstellen als die 9800pro deines vaters ;)
zum ram, da hätte ich ne frage wie äußert sich das ruckeln?
sind es einzelne riesen hänger zb wennde dich drehst oder nen neuen raum betritst oder ruckelt es durchgängig?
Wennde die riesen hänger hast liegts wahrscheinlich am ram!
Marbleearth
2005-03-15, 19:18:17
unter den ganannten Einstellungen könnte man fast sagen das es flüssig läuft, wenn ich aber bei mir spiele dann sehe ich erstmal was es heisst flüssig zu zocken...
es sind eher Miniruckler aber im Dauerzustand ist aber trotzdem spielbar... meinen Vater störts überhaupts nicht (hat aber auch keinen Vergleich ^^)
glaub aber nicht, das mein Vater 60€ für RAM ausgeben will :(
TobiWahnKenobi
2005-03-15, 19:21:18
installier dir auf der TI mal den wasserpatch..
dann sieht's auch unter DX8 aus, wie DX9
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/FILES/HL%B2-DX8-Watermod.rar
mfg
tobi
AFAIK nicht ganz, Tobi. Es fehlt noch der Shader, den den weichen Übergang von Land zu Wasser bewerkstelligt. Oder kam da noch was dazu?
Und natürlich kostet es Performance.
MfG,
Raff
DaBrain
2005-03-15, 19:44:18
Zitat aus dem Readme:
"Die performance leidet darunter nicht!"
Ich denke die Limitierung der Qualität ist nur wieder eine "Panne" von Valve...
Wer so beschäftigt ist Geld von ATI zu zählen übersieht auch manchmal einen Fehler :biggrin: .
(Nur Spass!) ;D
also firewall, virenscanner etc. sind aus... sind ca. 300Mb RAM frei
also bei als mein rechner noch 512MB RAM hatte war nach dem start im windows immer mindestens 350MB frei.
Marbleearth
2005-03-15, 21:28:19
300Mb war geschätzt bin jetzt nicht an dem Rechner... aber selbst 300 sollten doch reichen? hab hier neulich gelesen das kein Spiel mehr als 250Mb belegt
Poweraderrainer
2005-03-16, 07:50:32
kein spiel belegt mehr als 250MB ram? von wann war der post? 19xx? *g* - so gut wie jedes neue etwas anspruchvolleres spiel belegt mehr als 250MB ram. wie es bei HL2 ist weiß ich nicht....drück doch mal einfach auf strg+alt+entf und schau in den taskmanager und schau ob noch ram frei ist oder ob alles belegt ist quasi...
AFAIK nicht ganz, Tobi. Es fehlt noch der Shader, den den weichen Übergang von Land zu Wasser bewerkstelligt. Oder kam da noch was dazu?
Und natürlich kostet es Performance.
MfG,
Raff..dem ist auch so, desweiteren gibts in späteren Levles (bzw in-Door Maps) Bild bzw Grafik-fehler mit dem Wasserpatch bei der Wasserdarstellung (hatte diesbezüglich auch schon irgendwo hier Bilder gepostet). :-/
cu
BUG
TobiWahnKenobi
2005-03-16, 12:07:52
..dem ist auch so, desweiteren gibts in späteren Levles (bzw in-Door Maps) Bild bzw Grafik-fehler mit dem Wasserpatch bei der Wasserdarstellung (hatte diesbezüglich auch schon irgendwo hier Bilder gepostet). :-/
bist du sicher, dass du den wasserpatch nicht gerade mit der DX8/9 tweakerei in der konsole verwechselst?
DX8 ohne Wasserpatch (1024x768, 4fach AA, 8fach AF) 57fps
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2-DX8-1024-4xAA-8xAF-OCed.jpg
DX8 mit Wasserpatch (1024x768, 4fach AA, 8fach AF) 56fps
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2%20DX8%201024x768%204xAA-8xAF%20wm.jpg
das eine frame, ist ja wohl kaum ein performance verlust (getestet auf meiner FX-PRO im alten barton system).. fehler sind mir keine untergekommen.
greets
tobi
bist du sicher, dass du den wasserpatch nicht gerade mit der DX8/9 tweakerei in der konsole verwechselst?
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2-DX8-1024-4xAA-8xAF-OCed.jpg
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2%20DX8%201024x768%204xAA-8xAF%20wm.jpg
das eine frame, ist ja wohl kaum ein performance verlust (getestet auf meiner FX-PRO im alten barton system).. fehler sind mir keine untergekommen.
greets
tobi
irgendwie sieht das originale dx8 fast realistischer aus, die spiegelungen sind nicht so übertrieben ;)
DaBrain
2005-03-16, 13:03:50
greets
tobi
Stimmt der Übergang ist eindeutig weich...
Habe auch ein paar Belegshots dazu gesehen. Mit dem Wasser-Patch sieht das Wasser ein bisschen anders aus als unter DX9. Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen, der Unterschied ist kaum sichtbar.
Aber wie schon vorher gesagt, ist HL2 keine gute Grundlage für einen Vergleich zwischen den Karten. (Ebenso Doom3, wobei die Schuldfrage da etwas anders aussieht.)
Probier doch mal ein anderes Spiel auf beiden Rechnern aus.
Die 4200 hat ordentlich Rohleistung, sollte aber gegen eine 9800 Pro keine Chance haben, besonders nicht mit nur 64 MB Ram.
Der Rest der Systeme unter scheidet sich leistungstechnisch nich so extrem, dass sich daran etwas ändern sollte.
Ansonsten stimmt irgendwas nicht...
Die GF4 ist in jeder Hinsicht (mal AF-Qualität ausgenommen) deutlich unterlegen, eigentlich sollte auch ein DX9-Modus auf der 9800 besser laufen.
Aber dass der Patch so gut aussehen kann war mir bisher auch unbekannt. :)
MfG,
Raff
Peleus1
2005-03-16, 13:26:23
Schau' beim Zocken auf dem P4-Rechner einfach mal, ob auf der Platte herumgeschrubbt wird (Lämpchen), denn das deutet auf RAM-Mangel und daraus resultierendes Auslagern hin. Ist das nicht vorhanden, hängt's woanders. Schnell genug für HL² sind beide Rechner nämlich definitiv.
Zum MDT-RAM: Top Preis/Leistungs-Verhältnis, da macht man nichts falsch. Selbst wenn im Kasten PC2700-RAM steckt macht der PC3200-MDT Sinn, ist abwärtskompatibel.
MfG,
Raff
Nen Freund von mir hat den, das ist 512MB DDR 400 vom Samsung drinnen.
Aber MDT Ram bietet sich da an. Das mit dem Patch sieht schon sehr gut aus, allerdings hat das doch bestialische Performance gezogen oder ?
TobiWahnKenobi
2005-03-16, 13:31:56
meinst du das jetzt ironisch, oder hast du den fraps-counter in der linken oberen ecke übersehen?
es hat mich genau 1fps gekostet. wenn das ein für dich ein "bestialischer" performance-verlust ist, musst du schon ein sehr schwaches sysstem haben..
für mich sind 1-5 fps nicht relevant.
mfg
tobi
ps. wenn ich einen bestialischen performance-verlust haben will, dann spiele ich unter erzwungenem DX9. dann sieht's auf der FX so aus:
1024x768 (4fach AA, 8fach AF) DX9 (erzwungen auf GF-FX59)
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2-1024-DX9-3DA-%202xAA-8xAF.jpg
und läuft mit bestialisch schlechteren frames. mit erzwungenem DX9 muss man auch mit grafikfehlern rechnen.. zumindest auf einer FX, wie ich sie habe.
Peleus1
2005-03-16, 13:36:39
Ich hab ne 6800nU@16/6@400/860 ;)
Und die hat macht da eh DX9, und mit meiner 9800PRO damals ging das eh alles auf DX9.
Ich hab mal gehört das sind 20 Frames oder mehr.
Wolfram
2005-03-16, 13:38:13
bluestyler, Du kannst HL2 auf der 9800 Pro ja mal im DX8-Modus laufen lassen (hat jemand den Startparameter dafür im Kopf?). Und sehen, ob's dann immer noch ruckelt.
TobiWahnKenobi
2005-03-16, 14:03:34
Ich hab ne 6800nU@16/6@400/860
Und die hat macht da eh DX9, und mit meiner 9800PRO damals ging das eh alles auf DX9.
Ich hab mal gehört das sind 20 Frames oder mehr.
stimmt. man sieht ja, dass das hinkommt. unter DX8 ist es ca. 15 fps schneller, als unter DX9, bei kaum unterscheidbarer optik. mit der von valve implementierten DX8 optik, gewinnt man 16fps gegen DX9, verliert aber optik.
PS. auf der FX spiele ich es auch nicht mehr. den barton habe ich nur noch zum arbeiten oder musikhören..
meine 68GT macht schon im standardtakt viel zuviele fps für mein display.. ;)
OC geht aber auch auf 440/1100 MHz. bist du mit der NU also auch nicht soweit von entfernt.
mfg
tobi
ps. mich würde jetzt mal interessieren, wie schnell es mit wasserpatch auf einer TI ist. kann das nichtmal jemand checken.. ? RAFF vielleicht ?? du hattest doch ne TI, soweit ich mich erinnere..
Peleus1
2005-03-16, 14:06:57
Ich hab HL2 nicht mehr gespielt seit ich die 6800nU hab, aber das mit der FX und dem Standart DX8 Pfad finde/fand ich sh1ce ;(
Ich kann mal nen Freund fragen ob der das mal testen kann, wenn Raff die Karte nicht mehr hat.
spinoza
2005-03-16, 14:28:13
schon mal gecheckt, ob unter dxdiag die oberflächenbeschleunigung aktiviert ist? passiert manchmal bei der installation von ati-treibern, dass die sich deaktiviert. dann gibts eine ruckelorgie ohne ende.
Thanatos
2005-03-16, 15:07:50
kein spiel belegt mehr als 250MB ram? von wann war der post? 19xx? *g* - so gut wie jedes neue etwas anspruchvolleres spiel belegt mehr als 250MB ram. wie es bei HL2 ist weiß ich nicht....drück doch mal einfach auf strg+alt+entf und schau in den taskmanager und schau ob noch ram frei ist oder ob alles belegt ist quasi...
Jo, also wenn ich UT2004 zocke sind bei meinen 1024mb schon 70-75mb belegt :D
Stimmt der Übergang ist eindeutig weich...
Habe auch ein paar Belegshots dazu gesehen. Mit dem Wasser-Patch sieht das Wasser ein bisschen anders aus als unter DX9. Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen, der Unterschied ist kaum sichtbar...auf dem Screenshot von Tobi sieht man doch garkeine "Übergänge". Also d.h. das der Screenshot ungünstig gewählt ist da die besagte Stelle nicht eindeutig sichtbar ist.
Das Übergang Land zu wasser ist mit dem DX8 Pacht nicht "weich" sondern bleibt "eckig" bzw endet und startet "apruppt". Ich habe das auf meiner FX auch probiert, und im Spiele Forum habe ich auch Bilder gepostet wo es zu Grafik Fehlern kommt wenn man den Patch nutzt (jedenfals bei mir).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187561
Das Wasser sieht in Bewegung noch viel "schlimmer" aus als auf dem Standbild, haufen kleine schimmernde und sich bewegende Polygonfehler oder sowas.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=20605&stc=1.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=20606&stc=1
Links DX8.1 --> rechts DX8.1 mit Patch
cu
BUG
TobiWahnKenobi
2005-03-16, 16:52:04
eins habe ich in 2 jahren FX modding immer vermeiden können:
bild- oder polygonfehler. sowas kriegst du nur, wenn du mit dem
3DA tool rumhantierst, die shaderpräz. auf 16bit drückst oder zuviel takt auf den RAM gibst. so komische optik, wie auf den BUG shots, hab' ich jedenfalls nie zu gesicht bekommen.
so hässliches wasser hatte ich mal mit der 66GTe von leadtek. aber da lag es wohl am treiber oder einer HL2 einstellung. das war dann irgendwann wieder weg..
ich hätte das damals wohl nicht gezockt, wenn die fehler schon beim wasser ersichtlich gewesen wären.. derartig heftig!
kann das nichtmal jemand gegenchecken? ich hab' nämlich das gefühl, dass hier verschiedene tweaks mit dem wassermod verwürfelt werden.
der wassermod macht nämlich jedwede andere DX8/DX9 tweakerei sinnlos bzw. überflüssig.
spiel installieren, wassermod drauf --> fertig! ich bin doch sicher nicht der einzige ohne bildfehler in HL²
greet
tobi
TobiWahnKenobi
2005-03-16, 17:00:27
ich würde empfehlen, dass jeder, der es ausprobiert, ein frisches half-life² und
offizielle WHQL treiber einsetzt. damit hatte ich auf der FX keine sorgen.
tweaktools, wie 3DA oder ähnlich weglassen und den treiber auf standard..
beta treiber habe ich nur auf der 66GT und der 66GTe am start gehabt und hatte damit so das ein oder andere prob.
heute bin ich auch wieder mit WHQL glücklicher. 66,93 oder 71,84 machen hier jedenfalls keine fehler.
mfg
tobi
Cinquett
2005-03-16, 17:00:27
hmm,also als ich noch meine fx 5950 hatte,hatte ich in dx 8 bild und soundfehler,während mit erzwungenem dx9 null grafik und soundfehler waren.
k.a. warum das bei mir so war,aber ch habe half-live2 mit meiner fx nur mit dx9 gespielt.
DaBrain
2005-03-16, 18:07:52
..auf dem Screenshot von Tobi sieht man doch garkeine "Übergänge". Also d.h. das der Screenshot ungünstig gewählt ist da die besagte Stelle nicht eindeutig sichtbar ist.
BUG
Ich habe HL2 nie gespielt (werde es solange es Steam gibt auch nicht).
Für mich sah das nach einem weichen Übergang aus:
http://img94.exs.cx/img94/5620/hl220dx8201024x768204xaa8xaf20.jpg
..soweit wie ich das erkennen kann, is an den von dir markierten Stellen überall noch Wasser zu sehen (also kein Übergang von Land zu Wasser). :|
Edit:
..auch hier gut zu sehen das die Übergänge nicht weich sind.
http://img22.exs.cx/img22/5348/m9b4pics2.jpg
cu
BUG
Marbleearth
2005-03-16, 19:34:26
oh manso genau guck ich gar net hin wie ihr ^^
da sind mir 16 frames viiiiiiiiiel lieber
achja suche übrigens ne neue Graka bis 250€
also wenn einer eine hat: ANBIETEN! :biggrin:
btw. was ist die Radeon 9800 XL noch wert? wird ja als PRO erkannt...
bzw. was würde sie hier oder in anderen Foren noch bringen?
Poweraderrainer
2005-03-16, 20:05:08
Jo, also wenn ich UT2004 zocke sind bei meinen 1024mb schon 70-75mb belegt :D
dann sollte es ausreichen, wenn du 256MB ram hast zum zocken von neuen egoshootern...warum hast du dann aber ein GB?^^
Marbleearth
2005-03-16, 20:32:03
hab nochmal geschaut:
Oberflächenbeschleunigung ist definitiv aktiviert!
Wie kann ich HL2 auf DirectX 8 bzw. 8.1 schalten? Das Kästchen ist grau unterlegt und nicht änderbar in den Grafikoptionen! weil es läuft zwar gut macht mir aber weniger Spaß, da schalt ich lieber bei Dx 8 noch Antialising hinzu und spiel flüssiger...
Die Bildfehler von Bug kommen nicht vom übertakten. Ich benutze den Wasserpatch auch, der leistet eine super Arbeit -aber in diesem einen Level (scheinbar nur da...) siehts wirklich so aus!
Da er aber sonst fehlerfrei funktioniert, kann ich den nur jeden empfehlen
-Wahnsinn was 2 kb (Kilobyte!) pro Level ausmachen! VALVe :P
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.