Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem - neues Zeug eingebaut-nix geht
Doomi
2005-03-15, 20:07:21
Ich habe heute ein neues Mainboard + A64 eingebaut (Abit AV8 sockel 939 und A64 Winchester)
Kühler: thermalright xp 120
immer wenn ich den Rechner anschließe fährt er kurz an, gibt ein paar Pieptöne von sich und fährt wieder runter. Am Speicher (Geil PC 400) liegt es nicht denn ich habe schon andere Riegel ausprobiert. Auch habe ich alle Lüfter abgehangen und einige PCI karten ausgebaut. Immer das gleiche. Am anfang habe ich allerdings neben dem normalen Stromanschluss noch die 12 V Leitung mit angeschlossen. Da gab er nur kurz eine Warnung und dann ging nichts mehr. Wozu ist die 12 V leitung und woran könnte es liegen?
Ich hab echt keine Ahnung mehr und schwitze schon..
Bitte helft mir!
Brudertac
2005-03-15, 20:14:31
Prüf doch mal was die Pieptöne aussagen. Sollte im Mainboardmanual beschrieben sein.
nietzko
2005-03-15, 20:16:00
was ist das für eine grafikkarte?
wenn es eine mit extra stromanschluss ist dann check mal... check auch noch mal alle stecker...
hast du nen langsamen 120mm lüfter auf deiner cpu? kann nämlich sein das das bios denkt, der lüfter dreht nicht und deswegen nicht hochfährt.
Doomi
2005-03-15, 20:32:09
ich habe ein lcd display das spuckt immer den code 9c aus.gerade dieser ist im handbuch nicht beschrieben. Andere Lüfter habe ich auch schon ausprobiert wie zB nicht Drehzahlgesteuerte Lüfter.
Grafikkarte ist eine Asus V9999 GT ich hab aber schon gecheckt
Pieptöne ist erst ein langer, dann drei kurze...
Doomi
2005-03-15, 21:01:01
was hat es nun mit dem 12 V anschluss auf sich. Den habe ich noch nie gebraucht. habe aber diesen trotzdem verwendet. Ich habe jetzt angst das Mainboard zerstört zu haben weil ich beide stecker gleichzeitig angeschlossen habe.
mkh79
2005-03-15, 21:13:04
Das Mainboard braucht doch den 4-poligen 12V Stecker neben dem 20-poligen Stecker zum Laufen....
Das Abit Board AV8 scheint allgemein ein Problem mit dem Booten zu haben, ich hab das selbe Prob. Nach etlichen Versuchen, das Board endlich mal stabil zum Booten zu bringen, muss ich´s jetzt wohl aufgeben und mir nen anderes holen. :frown:
Versuch vielleicht mal folgendes: (Hab ich von verschiedenen Abit Leuten, mit denen ich mich laaange unterhielt, bin weng stur....)
- Netzteil von nem Kumpel ausleihen und damit testen.
(Der PostCode erscheint angeblich, weil manche NT zu langsam initialisieren oder zu schwach auf ner Leitung sind - war´s bei mir allerdings nicht.)
- Schau mal ob der Geil- RAM in der Abit-Kompatibilitätsliste steht.
- Versuche verschiedene RAM-Slot Kombinationen
(angeblich mag ein AV8 machmal bestimmte Konstellationen im Dualchannelbetrieb nicht - bei mir funkioniert wenigstens Slot 1+2 soweit, dass es ab und an mal bootet)
9c steht, soweit ich mich erinnere, für ein Problem mit der Tastatur, bin mir aber nicht sicher.(Und steht ja nicht im Handbuch) Vorsichtshalber hab ich auch ma ne andere probiert, was leider auch keine Besserung brachte.
Vor einiger Zeit wäre noch möglich gewesen, dass ein Bios unterhalb der Version 1.5 auf dem Board ist, das den Winni nicht erkennt. Aber da deins neu ist, kann man das glaub ich ausschließen.
Doomi
2005-03-15, 21:20:41
ok sobald ich zum normalen breiten stecker den 4 poligen dazustecke kommt ein anderer sound: bree o breeo breeo das hört gar nicht mehr auf anderen speicher hab ich doch auch schon probiert, allerdings noch nicht mit dem dazugesteckten 12 v stecker.
Kann man das system eigendlich auch booten wenn man nur den 12 v stecker angesteckt hat und den breiten 20 poligen stecker nicht am system hat?
Edit: die Kompatibilitätsliste kann ich nicht auf der abitpage finden. Aber ich habe schon mal bei Geil selber nachgeschaut. Da war der speicher glaube ich kompatibel.
dargo
2005-03-15, 21:31:45
Kann man das system eigendlich auch booten wenn man nur den 12 v stecker angesteckt hat und den breiten 20 poligen stecker nicht am system hat?
Nein, denn dann fehlen dir die 3,3V und 5V. ;)
Hast du es schon mit einem Speicherriegel versucht ?
Und noch was - achte besonders drauf, daß der Speicher richtig fest im Slot sitzt. Die Halterungen bei dem Abit sind sehr "komisch". Man denkt, daß der Speicher richtig drinsteckt und trotzdem kann man den noch weiter reindrücken, es macht nochmal "klick".
Oder drücke einfach die weißen Clips zusammen obs noch geht.
fleech
2005-03-15, 21:58:28
Hi!
Hm, ist der Rechner denn überhaupt schonmal richtig gebootet oder piept der immer?
Hm, kann das sein, daß Du ein armer Pechvogel bist und noch ein ABIT AV8 erwischt hast, das eine BIOS-Version<1.5 drauf hat? Falls Du nen Winchester 3200+ hast, brauchst Du sogar mind. 1.6!
Aber das kann man soweit ich weiß gar nicht überprüfen am BIOSbaustein, oder was sagen die profis?
cu
fleech
dargo
2005-03-15, 22:02:08
Hi!
Aber das kann man soweit ich weiß gar nicht überprüfen am BIOSbaustein, oder was sagen die profis?
Nein, dazu müsste man den Baustein rausnehmen. Die Version steht meistens auf der Unterseite mit einem Bleistift aufgeschrieben.
Doomi
2005-03-15, 22:04:33
der rechner bootet nicht einmal. Habe jetzt nocheinmal anderen RAM und andere Grafikkarte ausprobiert. Immer das selbe Problem..
man könnte also wenn man eine andere CPU außer dem wini hätte das neueste Bios aufspielen? glaube es gibt fast keine andere Lösung als das die CPU nicht erkannt wird oder fehlerhaft ist oder das Mainboard ist kaputt..
fleech
2005-03-15, 22:14:52
Mal noch ne andere Frage, wo hast Du denn das Board bestellt? Falls Du es heute nicht mehr hinbekommst, dann könntest Du da morgen mal anrufen und die sollen dann mal schauen, daß sie rausbekommen, wie alt ihr Bestand an den AV8s ist. Weil wenn das echt noch ne BIOSversion von 1.5 bzw noch kleiner ist, ist das schon ne Frechheit! Finde ich jetzt irgendwie..
Falls alles schiefgeht, bestell Dir bei ABIT einfach nen neuen BIOSbaustein; habe ich auch gemacht, zur Vorsorge, damit ich an Weihnachten nicht ohne Rechner dahocke... :wink:
cu
fleech
Doomi
2005-03-15, 22:22:36
ich habe das board im laden gekauft aber die mussten das extra bestellen weil ich die version ohne das third eye genommen habe. Dh die im laden müssten dann selbst beim versand anrufen und herausbekommen was da schief gelaufen ist. wenns so ist dann ist das echt eine frechheit. Ich sitze hier stunden rum und zerbreche mir den kopf ( und ihr alle auch :) )
dargo
2005-03-15, 22:33:07
Wenn die das Board aber für dich bestellt haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da noch die V1.5 drauf sein soll.
Welches NT hast du ?
Doomi
2005-03-15, 22:35:57
350 watt enermax gerade mal ein dreiviertel jahr alt. Außerdem habe ich alle weiteren Komponenten welche zusätzlich strom benötigen abgeklemmt und nur das Board, Grafikkarte (soger Geforce3 ausprobiert) , ein Ramriegel, 1 Festplatte am netzteil hängen. Dann noch den 12 V 4 Polstecker angeklemmt. Nix..
Außerdem hört sich das Geräusch stark nach CPU an .. immer dieses Tatütata..
dargo
2005-03-15, 22:39:39
Hast du eigendlich (das wichtigste) Cmos-Clear gemacht ?
Doomi
2005-03-15, 23:02:03
Hast du eigendlich (das wichtigste) Cmos-Clear gemacht ?
ja hab ich habe sogar die batterie rausgenommen für ein paar minuten
fleech
2005-03-15, 23:17:05
Hi!
Also wenn Du es bei einem lokalen Händler gekauft hast (den Du womöglich ganz gut kennst?) dann bitte ihn doch, Dir das neueste BIOS draufzumachen, indem er einfach irgendeine Newcastle-CPU hernimmt, den PC startet und das BIOS so updaten kann..Wenn es denn daran liegt..
naja, wünsch' Dir viel Glück, schau morgen wieder vorbei..
cu
fleech
Doomi
2005-03-15, 23:18:50
ok das werde ich auch machen. Morgen melde ich mich dann ob es geklappt hat. gehe jetzt ins Bett. keine lust mehr zu irgend etwas. Vielen Dank nochmal für die ganzen Postings.. g8 leutz
Neon3D
2005-03-16, 02:00:33
jep liegt sicherlich an dem alten bios.
die neuen boards haben schon das richtige bios drauf. ist das installiert sollte es keine probs mehr geben.
Doomi
2005-03-16, 13:43:37
halli hallo, da bin ich wieder.
Habe den PC heut früh um 9 als der Laden aufgemacht hat sofort hingebracht. Die haben sich dann sofort dem Problem gewidmet und den PC bis zum Mittag lauffähig gemacht. Als ich wieder kahm begründeten sie den Fehler durch ein falsch angestecktes Lüfterkabel. Man man, ich hab selbst ständig alle möglichen Lüfter ausprobiert, abgesteckt, umgeklemmt... nix. aber bei denen hat es geklappt. Ich freue mich nun zwar wie ein kleiner Prinz das die Mühle läuft aber ein kleines bissel unwohl ist mir bei der sache immer noch da dies der erste PC ist den ich selbst nicht zum laufen gebracht habe, warum auch immer..
Naja, angeschaltet und die Bude lief. Den 2. Ramriegel rein gebaut, schnell mal ebend auf A64 3800´+ getaktet und die Kiste rennt immer noch ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Vcore erhöhung was auch in meinem sinne ist. Nunja, ich bin jetzt bei der Windows installation und ich muss sagen: ich freue mich schon auf die ersten Benchmarks und Spiele, aber auch Anwenderprogramme welche nun ja deutlich schneller ablaufen sollten wie vorher. Jedenfalls fährt der PC höllisch schnell hoch und selbst bis ins Windows gehts einwandfrei obwohl ich vorher ein nforce2 Board hatte.(danach natürlich fehler durch die falschen Mainboardtreiber)
Mal sehen, was mich mit der Maschine noch so alles erwartet... freu...
Ps.: alles funktioniert zwar einwandfrei aber ich musste bis jetzt den speaker abklemmen denn der gibt im angeschaltetem zustand stets diese warngeräusche ab. Auch im Nichtübertakteten zustand. Was kann das sein?
fleech
2005-03-16, 14:36:51
Hi!
Schön, daß alles paßt! Das mit dem Speaker könnte vll. damit zusammenhängen, daß Dein Lüfter (CPU oder Gehäuse) "in den Augen des Sensors" zu langsam dreht; check das auch nochmal!
Und wenn Du schon mal dabei bist, guck mal nach was da jetzt für ein BIOS drauf ist. Installier wenn Du fertig bist einfach mal cpuz und guck' in die Registerkarte "Mainboard". Da ist ein Punkt BIOS und da dann DATE: wenn das jetzt der 1/19/2005 steht, haben sie Dir das neueste BIOPS draufgemacht, da trau ich mich nen Fuffi wetten!
cu
fleech
dargo
2005-03-16, 16:08:48
@Doomi
Wie kann man einen Lüfter falsch anschließen :confused: :|
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß jetzt die V1.9 drauf ist. :D
Doomi
2005-03-16, 16:31:27
tja das habe ich mich auch gefragt... jedenfalls spinnt das mainboard rum wenn der lüfter falsch dran hängt
fleech
2005-03-16, 17:00:10
Hi!
Und, was für eine BIOS-Version ist drauf? Also datiert vom meine ich?!
Schreib' doch mal, würde mich echt interessieren! ;-)
Und spinnt der Lüfter immer noch oder hast Du das in den Griff bekommen?
Cu
Doomi
2005-03-16, 18:06:39
ok ich hab jetzt erst mal das system soweit wieder fast wie vorher. Alle probleme sind verschwunden bis auf das mit dem lüfter. ich schau mal nach ob es im bios dafür ne einstellung gibt. ansonsten lass ich halt den speaker ab. Biosversion schau ich gleich mal nach. Gibts was besonderes bei der 1.8er version?
edit: ich habe gerade bei sisoft sandra nachschauen wollen ob man da die biosversion nachlesen kann, finde aber keinen entsprechenden eintrag. gibts den dort oder wo genau gibts das programm was du vorher erwähntest?
dargo
2005-03-16, 18:08:02
Eine V1.8 gibt es nicht.
Doomi
2005-03-16, 18:16:45
Eine V1.8 gibt es nicht.
sorry.. meinte natürlich 1.9.. :)
dargo
2005-03-16, 18:26:49
edit: ich habe gerade bei sisoft sandra nachschauen wollen ob man da die biosversion nachlesen kann, finde aber keinen entsprechenden eintrag. gibts den dort oder wo genau gibts das programm was du vorher erwähntest?
Versuchs mal mit CPU-Z.
sorry.. meinte natürlich 1.9..
V1.7 :
Updated µGuru Utility to uav8_019.bin.
Updated SATA ROM.
Added "Delay Transactions" item.
Added "PCI Latency Timer function" item.
Removed an error message that appears if the year is modified and a SAVE&EXIT is executed.
Fixed an issue where pressing TAB key to skip the OSB logo caused the Memory Information & Memory Clock to be missing.
Changed "USB 2.0 Controller" defaulted to "Enabled", and synchronized it with the "OnChip USB Controller" setting.
Synchronized "DDR Voltage" & "SB Voltage" in the PC Health item if modified.
Changed "Resume by OnChip USB" default to "Enabled".
Changed "ACPI Suspend Type" default to "S3".
Added DMI information.
Calibrated CPU temperature.
Added "Dual Channel Enabled 128bit" when in Dual Channel mode.
BIOS compile date: 11/12/2004
V1.9 :
Add RocketBoy AV8 support.
Change the default RTC year to 2005.
Fixed minor DRAM timing issue.
BIOS compiled date: 01/19/2005
wenns dir weiter hilft ...
Doomi
2005-03-16, 18:43:15
das Bios ist vom 11. 12. 2004 ist wol das 1.6 er wie? bei CPU-z stehht version 6.
Außerdem habe ich das Problem das das System extrem instabiel läuft. Bei Benchmarks stürzt das System ständig ab.
Die IDE Festplatten sind extrem langsam. Wenn man zB einen Ordner anwählt dauert es mitunter 3 sekunden bis der Ordner überhaupt markiert wird
dargo
2005-03-16, 19:18:41
Mal ne dumme Frage - hast du überhaupt die Chipsatztreiber drauf ?
Dunkeltier
2005-03-16, 19:40:21
das Bios ist vom 11. 12. 2004 ist wol das 1.6 er wie? bei CPU-z stehht version 6.
Außerdem habe ich das Problem das das System extrem instabiel läuft. Bei Benchmarks stürzt das System ständig ab.
Die IDE Festplatten sind extrem langsam. Wenn man zB einen Ordner anwählt dauert es mitunter 3 sekunden bis der Ordner überhaupt markiert wird
1) Es heißt instabil - ohne "e". Mensch, das brennt doch in den Augen.
2) Hast du Windows schon neu installiert? Oder gurkst du immer noch auf der nForce2-Installation rum?
Doomi
2005-03-16, 19:53:21
ok sorry für alle rechtschreibfehler :)
WinXP ist komplett neu aufgesetzt
Nachdem ich gerade das Bios auf 1.9 geupdatet habe scheint das Problem mit der Stabilität ersteinmal gelöst
leider sind die Platten noch sehr lahm
ps.: Treiber sind natürlich alle drauf
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.