Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Gentoouser DAUs sind [vorsicht flamewar]
CannedCaptain
2005-03-15, 20:28:20
Wisst ihr, ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage, warum selbst in der Linuxwelt dieses nervige Angepisse bezüglicher verschiedener Distributionen vorherrscht. Ganz schlimm sieht es zur Zeit für den Gentoouser aus. Kaum ist SUSE von Novell gekauft und Yast2 unter die GPL gestellt, so eröffnet sich aufgrund fehlender Veteranen in der Hassliste ein total neues Feld für sinnloses Flamen. Auf der einen Seite gibt es Leute, die meinen, dass ein OS auschließlich bzw. präferiert über ein frontend konfiguriert werden sollte, wogegen natürlich nichts spricht, jedoch wird sich dieser user wohl nie für debian, slackware, gentoo oder lfs entscheiden (was ebenso nicht schlimm ist).
Dann gibt es die Spezies User, die sich bevorzugt mit avangardistischen Distributionen auseinandersetzt, die die Welt verbessern wollen. Fedora, Ubuntu, Lindows - muss man mehr nennen? Und ja, auch Gentoo wurde einmal kräftig gehyped.
Zu allerletzt gibt es noch den Hardcoreuser - nichts ohne "sudo vi " und debian muss es natürlich sein, ausgestattet mit 2.4er Kernel, einem vorsinnflutlichen Xfree und gnome 2.4, wobei das alles eigentlich viel zu unstable ist.
Nun stelle man sich vor, dass es diesen Extremkonfigurationsfimmel auch auf Systemen gibt, die schon gerne xorg in der neusten Version verwenden und gnome 2.10 doch etwas abgewinnen können und ebenso sichere Quellen haben wollen ohne sich jedes non-free Paket von Drittanbietern zu holen und allein darauf vertrauen wollen, dass das angebotene funktioniert, aktuell ist und vor allem vollständig ist. Wer behauptet, dass debian das kann, der versuche bitte mupad-debs in der neusten Version aus einer offiziellen Quelle zu beziehen - dann artet das nämlich wieder in die behinderte Sucherei aus, wie wir sie unter Windowssystemen kennen. Wer behauptet, dass er aussschließlich gpl'ed stuff verwendet, der sage mir bitte, wie er mp3 hört, dvd guckt, opengl nutzt (in hinreichender Performance) - die Liste ist beliebig erweiterbar. Man kann ohne freie Software kein funktionales System aufsetzen, außer man beschränkt sich auf Server - aber wie gesagt, gerade schreibe ich von einem Desktop und noch nicht einmal Mozilla steht unter der GPL.
Was macht gentoo nun falsch? Erstens es ist viel zu beliebt; es ist total uncool, dass so viele das benutzen und Larry the cow klingt auch viel bescheuerter als Woddy Sarge und Co. - sowas von kindisch eine Distribution nach einer Kuh zu benennen, da kann man ja gleich Gemüsenamen nehmen...
Zweitens, es offeriert non-free Software und deswegen muss es den kapitalistischen Schweinen Tür und Tor öffnen - nicht zu vergessen, dass die Philosophie, das Lebensgefühl dahinter, aufs Härteste durch den Dreck gezogen wird.
Drittens benutzt gentoo nano als Standardeditor und nicht vi, was Blasphemie in höchsten Maße bedeutet, sowas gehört verbrannt und ans Kreuz genagelt respektive anders herum.
Viertens: Irgendwer ist auf die doofe Idee gekommen den Compiler output über den Screen scrollen zu lassen, der ehrlich gesagt nur dann sinnvoll ist, wenn die Installation fehlschlägt.
Und nun das schlimmste Verbrechen, es benutzt nicht apt-get - die geilste Erfindung überhaupt, sondern ein eigenes Portsystem.
Nun frage ich Euch, ihr Gentoohasser: Warum um Gottes Namen könnt ihr nicht damit leben, dass es eine Distribution gibt, die das was ihr den ganzen lieben langen Tag macht auf ein aktuelles Niveau verschafft, ebenso viel Grundlagen in Bash und Co fordert und ein ausgereiftes Paketsystem benutzt, was sogar noch einen Hauch besser als Eures ist, weil es sowas wie Datenbanken für Paktelisten kennt oder USEflags, welches einen äußerst vollständigen Tree an Paketen liefert, wo man nicht den NV-Treiber per Hand installieren muss, wo Eclipse mit einem Befehl auf die Platte wirft und nebenbei auch noch aktuell ist?
Gentoo ist nicht die Perfektion, aber eine Alternative, die vieles richtiger macht als die Konkurrenz. Mir ist persönlich egal, wo man sich heimisch füht. Ob Yast yum apt portage rpm oder wie sie alle heißen, aber eines verstehe ich nicht, warum man in einer Community, die auf Zusammenhalt und Mitarbeit angewiesen ist, solch einen unsinnigen Hass auf Mitstreiter entwickeln muss.
Ganz besonders lade ich Nagilum und MadMan2k zu dieser Diskussion ein.
P.S. So das musste einmal raus!
Man kann auch vieles pauschalisieren. Für mich ist Gentoo eine sehr gute Distribution. Ich muss aber zugeben, dass ich ansonsten eigentlich nur SuSE und Redhat benützt habe. Debian habe ich mal versucht zu installieren bin aber daran gescheitert :rolleyes:
Ich mag es einfach wenn ich genau weiß wie wo was im System installiert ist, bei SuSE hatte ich z.B. keinerlei Durchblick. Es ist mir auch völlig egal was die Community macht, mit denen beschäftige ich mich eh nicht.
es offeriert non-free Software und deswegen muss es den kapitalistischen Schweinen Tür und Tor öffnen - nicht zu vergessen, dass die Philosophie, das Lebensgefühl dahinter, aufs Härteste durch den Dreck gezogen wird.Bist du jetzt ein Troll oder willst du eine ernsthafte Diskussion? :|
Irgendwer ist auf die doofe Idee gekommen den Compiler output über den Screen scrollen zu lassen, der ehrlich gesagt nur dann sinnvoll ist, wenn die Installation fehlschlägt."nohup emerge ... &" ?!?
Und nun das schlimmste Verbrechen, es benutzt nicht apt-get - die geilste Erfindung überhaupt, sondern ein eigenes Portsystem.1. OpenSource steht für Vielfalt.
2. Genügt es nicht den Anforderungen für Gentoo, weil es keine Sandbox zum kompilieren mitbringt.
Oh ich hätte deinen Post zuende lesen sollen. Naja ich lass es trotzdem mal so stehen ;)
Warum verschwenden tausende Gentoouser CPU-Zeit dafür den gleichen Code mit dem gleichen Compiler und den gleichen Optionen zu übersetzen? Außerdem ist der Sourcecode meist größer als Binärpackete.
(del676)
2005-03-15, 21:10:10
@canned: dafür gibt ne einfache lösung, die beantworte ich dir mit einer frage.
warum um gottes namen nimmst du nagilum überhaupt noch ernst?
roman
2005-03-15, 21:11:55
dein posting passt zu deinem avatar - du wirkst ein bisschen gehetzt :D
und was genau macht dich jetzt besser als die "gentoo-hasser" und die anderen kreuzritter? du wirfst da oben allen, die was anderes als "deine" distri verwenden, gleich mal vor, sie hätten sowieso keine ahnung, weil bei gentoo alles viel besser gelöst ist, und erwartest dann sowas wie verständnis oder gar mitleid für deine situation? gehts noch?
ist doch sowas von scheissegal, wer was wo einsetzt und wieviele manpages er dafür auswendig gelernt hat. du regst dich hier über die leute auf, die "dein" gentoo schlechtmachen, dabei bist du selbst keinen deut besser. wenn du aufhörst, die trolle zu füttern, werden sie auch nicht mehr um dich rumspringen.
Weil man dank USE Flags nicht immer das gleiche kompiliert, bzw nur das bekommt was man wirklich braucht.
Die meisten anderen Distributionen (alle?) bieten nur generisch optimierte Packete an die immer alles reinkompiliert haben was geht.
Ich bin mir sicher 90% aller Gentoo-Kompilate werden genau identisch über 1000 mal gemacht. Für jede Kombination von Flags ein Torrent und das Problem ist erledigt...
roman
2005-03-15, 21:24:24
das ist ja genau der witz an gentoo, das man sein system eben genau nach seinen vorstellungen bauen kann. für die, die eine einheitliche distribution wollen, gibts ja genügend alternativen.
ausserdem gibts ja bei gentoo AFAIK auch die möglichkeit, erst bei stage3 "einzusteigen", wo ein grosser teil eben schon vorkompiliert ist - wenn ich das richtig verstanden habe ...
Exxtreme
2005-03-15, 21:24:46
Warum verschwenden tausende Gentoouser CPU-Zeit dafür den gleichen Code mit dem gleichen Compiler und den gleichen Optionen zu übersetzen? Außerdem ist der Sourcecode meist größer als Binärpackete.
Der grösste Vorteil von Gentoo ist, daß es keine Distribution im eigentlichen Sinne ist. Bei anderen Distris hast du z.B. das Problem, daß ein bestimmtes Paket zu einer bestimmten Distri passt. Es kann z.B. sein, daß ein Paket für SuSE 8.1 auf SuSE 9.2 nicht läuft. Bei Gentoo gibt es das Problem gar nicht. Du bist immer höchst flexibel. Ausserdem Distri ohne Drucker? Einfach CUPS-Support in der USE-Variable deaktivieren und schon passt die Sache.
HellHorse
2005-03-15, 21:41:12
Ich bin mir sicher 90% aller Gentoo-Kompilate werden genau identisch über 1000 mal gemacht. Für jede Kombination von Flags ein Torrent und das Problem ist erledigt...
Ich komme alleine bei mplayer auf über 64 flags. Dafür reicht long long nicht mehr!
Und torrents müssen auch geseedet werden, sonst wird das nichts.
Der Punkt, der mir an gentoo am besten gefällt:
Keine Versionen
asdfasdrad
2005-03-15, 21:46:12
Juhuu ein neuer Thread wo die Gentooner wieder ihr gentoo hochloben können O_o
Je größer die Linux Community wird destso mehr spinner kommen rein. das ist wirklich grausam.
Jeder soll das benutzen was er mag und vorallem net duaernd versuchen leute zu "seiner" distri zu bekehren...
Was mancher Linux treiben lässt microsoft gar harmlos erscheinen.
<°))))))><
Hm wir sind hier doch gar nicht auf heise.de und es ist gar nicht Freitag?!?
spooky
2005-03-15, 21:47:51
Sowohl die Paketverwaltung von Gentoo als auch die von Debian (die scheinen den Löffel ja eh bald abzugeben :wave2: ) sind für mich unbrauchbar da sie sich auf eine Art der Paketverwaltung festlegen, entweder ports oder packages. Ich hätte z.B. keine Lust auf Gentoo eben mal OoO zu compilieren... Andere Betriebssysteme machens hier wieder mal besser eine Mischung aus Beidem und alles is OK :D
Es gibt openoffice-bin. :rolleyes: Portage unterstützt auch Binary Packete.
spooky
2005-03-15, 21:54:36
Es gibt openoffice-bin. :rolleyes: Portage unterstützt auch Binary Packete.
Wo auf dem Gentoo ftp kann ich die denn finden ?
Exxtreme
2005-03-15, 22:08:01
Was mancher Linux treiben lässt microsoft gar harmlos erscheinen.
BLUBB!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
O
o
<°)))))><|
Geh zu heise.de dort spielen. =)
asdfawr3r3r
2005-03-15, 22:11:14
BLUBB!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
O
o
<°)))))><|
Geh zu heise.de dort spielen. =)
Hu kann da jemand die Wahrheit nicht vertragen O_o
Gucks dir doch an. Zerfelischen sich geenseitig besser als MS es jemals schaffen würde. MS braucht nur zugucken. :>
Macht ihr toll :up:
Du hattest schon zwei Fische. Mehr gibt's nicht heute!
qwe24qr3
2005-03-15, 22:16:20
Das ganze dann noch geparrt mit lernresistenz :D
Gut das es noch BSDs gibt
Exxtreme
2005-03-15, 22:18:32
Hu kann da jemand die Wahrheit nicht vertragen O_o
Gucks dir doch an. Zerfelischen sich geenseitig besser als MS es jemals schaffen würde. MS braucht nur zugucken. :>
Macht ihr toll :up:
Bei den Linuxern gibt es auch mehrere Sorten. Da gibt es z.B. die Pragmatiker/Praktiker, die wollen, daß das Linux einfach tut, egal ob propritäre Plugins, Closedsource-Java oder gar das halb-legale DeCSS etc. Das Zeug kommt auf die Platte, funktioniert und der Linuxer ist zufrieden.
Und dann gibt's auch noch die Opensource-/GPL-/GNU-Fanatiker. Die nehmen nur Software, die im Source verfügbar ist und unter der richtigen Lizenz steht. Da wird lieber lynx anstatt Mozilla genommen weil Mozilla nicht GPL ist etc. Und meist ist diese Sorte der Unruhestifter. Für die ist SuSE nicht "true" genug weil es Yast hat und somit den nicht Spirit von Linux entspricht etc. die nehmen dann LFS oder Slackware weil buntes GUI-Zeug zum Konfigurieren nix taugt und nur Resourcen frisst etc.
Don't feed the troll :rolleyes:
2344134rq3
2005-03-15, 22:26:29
Bei den Linuxern gibt es auch mehrere Sorten. Da gibt es z.B. die Pragmatiker/Praktiker, die wollen, daß das Linux einfach tut, egal ob propritäre Plugins, Closedsource-Java oder gar das halb-legale DeCSS etc. Das Zeug kommt auf die Platte, funktioniert und der Linuxer ist zufrieden.
Und dann gibt's auch noch die Opensource-/GPL-/GNU-Fanatiker. Die nehmen nur Software, die im Source verfügbar ist und unter der richtigen Lizenz steht. Da wird lieber lynx anstatt Mozilla genommen weil Mozilla nicht GPL ist etc. Und meist ist diese Sorte der Unruhestifter. Für die ist SuSE nicht "true" genug weil es Yast hat und somit den nicht Spirit von Linux entspricht etc. die nehmen dann LFS oder Slackware weil buntes GUI-Zeug zum Konfigurieren nix taugt und nur Resourcen frisst etc.
Womit du wohl Gentoo User zu Praktikern ztzählen willst. Aber siehe diesen Thread hier die sind kein bisschen besser ;) Sehr viele Flames gehen sogar von ihnen aus. Komisch nicht, wahr?
Aber immer schön auf andere schieben :> Jeder haut auf jeden so seiht es aus. Anstatt mal zu raffen das man eine Einheit bilden sollte muss man fleissig kleinkrieg führen.
ach und coda: Wann merkst du endlich das ich hier Fakten bringe? Dieser Thread belget es wunderbar ;)
Wie soll bitte was aus Linux werden wenn ihr euch untereinander bekriegt?
Aber scheinbar verlang dir das zuviel denken ab :>
Spearhead
2005-03-15, 22:27:32
Irgendwie finde ich pauschalisiert Canned weniger als das er bestimmte Aspekte etwas gewollt übertrieben darstellt *G*
Ich muß sagen, mir gefällt an Gentoo auch die Freiheit die man bei der Konfiguration hat, die Kontrolle die man mit portage und emerge über die Pakete hat und die recht umfangreiche und meist recht aktuelle Paketedatenbank. Das dortige Forum hat mir auch schon einige Male geholfen.
Für die Installation gibt es ein sehr ausführliches Handbuch, wenn man nicht zu doof ist das Schritt für Schritt abzuarbeiten sollte es normalerweise auch keine Probleme bei der Installation geben, ist halt mehr Handarbeit als bei andren Distris, so what.
Nicht hauen, aber ich mußte im Zusammenhang mit dem Thread an das hier denken: http://blog.koehntopp.de/archives/113-Debian-ist-doch-schlecht..html *g*
Nagilum
2005-03-15, 22:39:11
Ganz besonders lade ich Nagilum und MadMan2k zu dieser Diskussion ein.
Da schaut man seit Wochen mal wieder ins Linux Forum, und schon scheint man direkt unter einem Haufen Wiederkäuer gelandet zu sein. Habt ihr denn immer noch keine andere Themen als diese elenden Distributionskriege? :confused:
Aber um auf deine Frage einzugehen: Mal abgesehen von technischen Unstimmigkeiten sind die Hauptgründe warum ich so gerne auf Gentoo einschlage schlicht und einfach Postings wie deins. Bei keiner anderen Distribution erlebe ich soviele Leute, die penetrant die angeblichen Vorzüge ihrer Distribution über den Marktplatz schreien müssen, wie bei Gentoo. Wenn dir Gentoo gefällt, schön, behalt es. Aber versteh auch bitte, dass es mich nicht interessiert.
Wer diese Distributionskriege tatsächlich für bare Münze nimmt, der hat sie nicht mehr alle. Ja, ich hätte diese Steilvorlage auf das Gentoo Tor vielleicht mal wieder annehmen sollen. Vielleicht wären dann hier auch mal wieder ein paar Österreicher mit roten Bäckchen im Dreieck gesprungen. Schade drum. Aber es langweilt mittlerweile einfach.
Die Kiste vor euren Augen ist doch kein Selbstzweck. Benutzt sie. Die Distribution ist dabei so dermassen nebensächlich. Aber bitte. Ich will nicht weiter stören. Tut mir nur einen Gefallen und schmeisst den Leuten nicht ständig eure Werbeflyer zur Schwanzverlängerungen in den Briefkasten.
Ja. Ja. Spielverderber... ich weiss.
Sehr viele Flames gehen sogar von ihnen aus. Komisch nicht, wahr?Öh, hab ich was verpasst?
Die Kiste vor euren Augen ist doch kein Selbstzweck. Benutzt sie. Die Distribution ist dabei so dermassen nebensächlich. Aber bitte. Ich will nicht weiter stören. Tut mir nur einen Gefallen und schmeisst den Leuten nicht ständig eure Werbeflyer zur Schwanzverlängerungen in den Briefkasten.Ack.
dfasdfqwef
2005-03-15, 22:42:33
Anscheinend oder du willst es einfach nicht sehen was ich als wesntlich wahrscheinlicher erachte :>
Das Einzige das bisher Unruhe in den Thread brachte sind deine sinnfreien Kommentare.
Man sollte Flames und Sarkasmus auseinanderhalten können.
Ich hab hier nie explizit für Gentoo geworben, ich hab nur gesagt, dass ich es für eine gute Distribution halte mehr nicht.
Es gibt genügend Fanboys für irgendwas, aber ich gehöre zu keiner dieser Gruppen. Ich habe nur eine Meinung zu manchen Dingen die du gefälligst zu respektieren hast.
02397zr82rz
2005-03-15, 22:46:38
ROFL :>
Jeder der ein wenig mitdenken kann hat gemerkt das dort nichts als die Wahrheit steht. Gut das schließt dich natürlich aus :(
Wer weiss vllt. wird's ja noch was :)
Spearhead
2005-03-15, 22:50:53
Don't feed the troll :rolleyes:
Kann ich nur bekräftigen, Coda, warum kannst du dann nicht widerstehen ;)
ThePsycho
2005-03-15, 23:00:56
Drittens benutzt gentoo nano als Standardeditor und nicht vi, was Blasphemie in höchsten Maße bedeutet, sowas gehört verbrannt und ans Kreuz genagelt respektive anders herum.
also das finde ich tatsächlich eklig.
da hört man (von manchen leuten) immer, dass gentoo unix/linux-feeling pur ist und dann das.
wenigstens lässt es sich _nach_ der installation umkonfigurieren.
MadMan2k
2005-03-15, 23:07:48
Bei Gentoo gibt es das Problem gar nicht. Du bist immer höchst flexibel. Ausserdem Distri ohne Drucker? Einfach CUPS-Support in der USE-Variable deaktivieren und schon passt die Sache.
das ist ein Weiderspruch :D
wenn du CUPS rauskkompilierst biste eben nicht flexibel, sondern musst alle Entsprechenden Pakete neu kompilieren, wenn du dann doch CUPS brauchst.
Abgesehen davon bringt das ganze natürlich sau viel bei dynamisch gelinkten libs :rolleyes:
@Canned
Ich habe in dem anderen Thread nicht an Gentoo gestört, sondern speziell an deiner Äußerung darüber.
Denn diese hat gezeigt, dass du keinen Qualifizierten Vergleich mit Ubuntu anstellen konntest, aber trotzdem erstmal Gentoo in den Himmel gelobt hast.
Und eben dieses Verhalten stört mich - wenn du mal einen unvoreingenommenen Blick über deinen Tellerrand wagen würdest, würdest du sehen, dass Gentoo gar nicht mal so viel von den anderen Distributionen unterscheidet bzw. umgekehrt.
(del676)
2005-03-15, 23:18:40
@Canned
Ich habe in dem anderen Thread nicht an Gentoo gestört, sondern speziell an deiner Äußerung darüber.
Denn diese hat gezeigt, dass du keinen Qualifizierten Vergleich mit Ubuntu anstellen konntest, aber trotzdem erstmal Gentoo in den Himmel gelobt hast.
Und eben dieses Verhalten stört mich - wenn du mal einen unvoreingenommenen Blick über deinen Tellerrand wagen würdest, würdest du sehen, dass Gentoo gar nicht mal so viel von den anderen Distributionen unterscheidet bzw. umgekehrt.
1.) das gibt dir das recht sofort persönlich beleidigend zu werden?
wenn wirklich ubuntu (und nicht etwa apt) dir zu wenig Funktionalität bietet, dann bist du schlicht zu doof es einzurichten
2.) wo erklärst DU warum apt besser/gleich gut ist? (und zwar QUALIFIZIERT?)
3.) oder bist du zu "doof" dafür?
(achtung, das sind DEINE worte nicht meine)
Lies seinen Post zuende Ulukay. Das war Sarkasmus.
(del676)
2005-03-15, 23:30:31
Lies seinen Post zuende Ulukay. Das war Sarkasmus.
wenn wirklich ubuntu (und nicht etwa apt) dir zu wenig Funktionalität bietet, dann bist du schlicht zu doof es einzurichten
das ist der gesamte post, ich kann da keinen sarkasmus entdecken, nur eine persönliche beleidigung die bepunktet werden sollte
Oh ich hab das was verwechselt. Nun gut, da haste natürlich recht. :rolleyes:
MadMan2k
2005-03-15, 23:38:29
1.) das gibt dir das recht sofort persönlich beleidigend zu werden?
nein, es gibt mir kein Recht beleidigend zu werden - aber er war nicht der erste und hats jetzt halt abgekriegt.
2.) wo erklärst DU warum apt besser/gleich gut ist? (und zwar QUALIFIZIERT?)
3.) oder bist du zu "doof" dafür?
(achtung, das sind DEINE worte nicht meine)
wenn wirklich ubuntu ... zu wenig Funktionalität bietet
Dies ist der Hautsatz, in dem als Vorraussetzung genannt wird, dass Ubuntu als Distribution einem zu wenig Funktionalität liefern soll, was nur dadurch zustande kommen kann, wenn sich dieselben Pakete unter Ubuntu anders verhalten, als unter Gentoo - dies kann aber nur geschehen, wenn sie per default anders Konfiguriert sind, was durchaus vorkommen kann.
(und nicht etwa apt)
stellt noch einmal sicher, dass als Vorraussetzung wirklich die Distribution und nicht der Paketmanager einem zu wenig Funktionalität bieten muss.
dann bist du schlicht zu doof es einzurichten
Wenn diese Vorraussetzung also zutrifft ist man ausser Stande die Konfigurationsdateien zu bearbeiten, bzw. die dafür vorhandene Grafische Oberfläche zu benutzen, was in meiner Schlussfolgerung mündet, dass man doof ist.
wie du vielleicht jetzt siehst habe ich mich keinesfalls auf die Paketmanager bezogen. ;)
adfgdfgh
2005-03-16, 02:46:56
Bei den Linuxern gibt es auch mehrere Sorten.
Da gibt es z.B. die Pragmatiker/Praktiker, die wollen, daß das Linux einfach tut, egal ob propritäre Plugins, Closedsource-Java oder gar das halb-legale DeCSS etc. Das Zeug kommt auf die Platte, funktioniert und der Linuxer ist zufrieden.
Und dann gibt's auch noch die Opensource-/GPL-/GNU-Fanatiker. Die nehmen nur Software, die im Source verfügbar ist und unter der richtigen Lizenz steht. Da wird lieber lynx anstatt Mozilla genommen weil Mozilla nicht GPL ist etc.
Nein, solche Sorten gibt es nicht. Es gibt hingegen zwei andere Sorten:
Für die eine Sorte spielt die Lizenz und die Rahmengestaltung eines Produkts eine Rolle. Sie schaut bei der Auswahl von Software auch auf die Lizenz, möchte daß auf die Lizenz hingewiesen wird, und basiert ihre Entscheidung auch mit darauf. Das bedeutet nicht, daß die Lizenz alleiniges Kriterium ist.
Für die andere Sorte ist jeder Hinweis auf eine Lizenz nur Platzverschwendung auf dem Bildschirm. Sie will nicht wissen, wem die Software gehört, was damit passiert oder welche Konsequenzen das hat, ihr Horizont endet wenn die Installationsroutine "Done" meldet.
DeCSS ist übrigens hierzulande nicht halblegal, sondern illegal.
btw...
2005-03-16, 03:04:58
...
ihr Horizont endet wenn die Installationsroutine "Done" meldet.
und...
PrakashKC
2005-03-16, 18:09:39
Sicher? AFAIK ist der Besitz nicht illegal, nur die Verwendung und Verbreitung ...wobei es auch noch keine strafrechtliche Relevanz hat, sondern "nur" zivilrechtliche, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Pompos
2005-03-16, 19:36:55
Was streitet ihr euch den?
Es gibt für jeden eine Distro ;D
Wenn jemand mit Suse glücklich ist, dann muss ich ihn nicht überreden Debian, Gentoo oder irgendwas anderes zubenutzen.
Ich bin erst mit Gentoo glücklicher Linuxuser geworden, es ist zwar nicht perfekt. Aber hey, so was wird es niemals geben. Vielleicht würde ich mit Ubuntu sogar noch glücklicher, aber da es nichts gibt was mich an Gentoo stört (bisher), kommts nicht rauf. Vielleicht kommts ja auf meinen zukünftigen Laptop. Wer weiß?
(del676)
2005-03-16, 19:45:20
ich glaube es geht eher um die arrogante, beleidigende und herablassende art einzelner user denn um eine distro.
Nagilum
2005-03-16, 20:32:55
ich glaube es geht eher um die arrogante, beleidigende und herablassende art einzelner user denn um eine distro.
Besonders schön am vierten Postings dieses Threads zu erkennen.
Es wäre schön, wenn du dich selbst mal den Ansprüchen stellen würdest, die du anderen abverlangst. Es würde deinen Aussagen wenigstens einen Hauch von Seriösität verleihen.
(del676)
2005-03-16, 20:42:24
du hast deine unfähigkeit zu einer normalen diskussion ohne beleidigungen und herablassende arroganz schon so oft unter beweis gestellt dass ich dich nicht mehr ernstnehmen kann. tut mir leid, ist nun mal so (und das ist nichtmal beleidigend, das ist nur meine meinung über dich, im gegensatz zu dir beschimpfe ich ja keine leute die nicht meiner meinung sind)
bluey
2005-03-16, 20:46:41
Zeit das dieses Forum einen ordentlichen Moderator bekommt...
mapel110
2005-03-16, 20:50:06
Hm, sinnvolle Diskussion gibts hier wirklich nicht, daher *closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.