Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 6800LE@16/6
Xan0r
2005-03-15, 21:16:46
Hallo,
Vorwort:
Die Grafikkarte lief seit einiger Zeit ohne Probleme auf 16/6 (nicht oc'ed)
Sodele
Heute beim WoW zocken aufeinmal Freezebild, ok - Reset Taste gedrückt, neu gestartet.
Folgendes geschieht:
Beim WinXP Ladebildschirm (da wo der Balken hin und her rennt ^^) gehts nich weiter. Der Bildschirm geht einfach aus und das wars!
Ich starte neu und wähle "Pc mit zuletzt bekannter funzender Konfi hochfahren".
Ok - funktioniert alles, nur keine Treiber mehr drauf.
Also habe ich neue Treiber runtergeladen (vorher Driver Cleaner benutzt)
installiert -> Neustart, wieder das Problem mit Monitor aus.
Soweit bin ich nun, mit installierten Treibern startet der PC nicht, sobald ich "Pc mit zuletzt bekannter blabla" starte gehts, nur halt keine Treiber mehr drauf.
Woran könnte das liegen?
mfg
The_Invisible
2005-03-15, 21:27:21
schonmal probiert die graka auf standard pipes zurückzusetzen?
mfg
Xan0r
2005-03-15, 21:29:54
ja :ubash:
Geht per Rivatuner nur leider nich ohne installierten Treiber :frown:
deinstallier einfach rivatuner, dann ist auch der softmod weg
auch wenns dich nicht grade mut macht:
das gleiche symptom hatte ich bei meiner ersten 6800nu, also als sie defekt war wollte sie auch keinen treiber mehr annehmen
Xan0r
2005-03-15, 22:23:55
Ok Rivatuner ist deinstalliert aber immernoch selbes Problem :(
TobiWahnKenobi
2005-03-15, 22:30:39
fahr in den abgsicherten modus, schmeiss alle nvidia treiber (graka, chipsatz, sm-bus, IDE, schlichtweg: ALLE) runter.. auch ntune.. weg damit..
starte neu.. (dauert etwas, weil windows jetzt mit standard-treibern startet)
lass ne runder regcleaner oder ein vergleichbares tool laufen und entferne ggf. manuell alle NV(idia) einträge aus der registry. wenn du regcleaner nicht kennst, nimm die registry entrümplung aus tuneUp utillities.. (die gibt's gratis als demo)
installiere alle nv-treiber neu (erstmal natürlich die forceware für das mainboard)
neustart..
jetzt die graka installieren.. (auch einfach WHQL FW verwenden)
geht wieder, oder ?
mfg
tobi
meine vermutung:
karte mit 16pipes --> höherer stromverbrauch --> höhere belastung der spannungswandler --> tod der karte
so ist es zumindestens bei meiner 6800nu passiert
Xan0r
2005-03-15, 22:37:51
Hm wenn die Karte echt gestorben wäre würde dann überhaupt noch der "Treiberlose" Modus funktionieren?
@ Tobi
Werde gleich alle nv Treiber runter werfen wie du es beschrieben hast, vllt bringts ja was...
mfg
CompuJoe
2005-03-16, 08:29:49
Wieso soll die Karte mit 16 Pipes mehr Stromverbrauchen?? Die Pipes laufen doch auch so mit, werden nur nicht genutzt!
Kannst auch selbst nachmessen, wenn es so währe das sie da mehr Strom frisst müsste sie ja Theoretisch dann auch wärmer werden.
Das habe ich schon nachgemessen, so ist es aber nicht.
Baxtor
2005-03-16, 08:47:00
schmeiss die karte noch mal raus und lass sie neu erkennen.
zitat:
Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.
Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen.
fdgfg
2005-03-16, 12:29:01
rivatuner deinstallieren reicht imo nicht aus dass der pipeline-mod wieder deaktiviert ist.
dazu muss der nvstrap-treiber deinstalliert werden.
einfach c:\windows\system32\drivers\nvstrap.sys löschen.
dieser treiber wird allerdings auch im abgesichterten modus geladen, es kann also auch dort beim start probleme geben.
ich vermute allerdings eher dass die karte irreparabel beschädigt ist. ich hatte das selbe problem mit einer 6800. eine die-kante wurde bei der kühlermontage beschädigt. so lange kein treiber installiert war, funktionierte sie noch wunderbar, sobald man einen treiber installiert hat startete windows allerdings nicht mehr.
Xan0r
2005-03-16, 16:30:17
fahr in den abgsicherten modus, schmeiss alle nvidia treiber (graka, chipsatz, sm-bus, IDE, schlichtweg: ALLE) runter.. auch ntune.. weg damit..
starte neu.. (dauert etwas, weil windows jetzt mit standard-treibern startet)
lass ne runder regcleaner oder ein vergleichbares tool laufen und entferne ggf. manuell alle NV(idia) einträge aus der registry. wenn du regcleaner nicht kennst, nimm die registry entrümplung aus tuneUp utillities.. (die gibt's gratis als demo)
installiere alle nv-treiber neu (erstmal natürlich die forceware für das mainboard)
neustart..
jetzt die graka installieren.. (auch einfach WHQL FW verwenden)
geht wieder, oder ?
mfg
tobi
So hats gefunzt, danke sehr!
Und auch danke an alle anderen :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.