Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek TI4200 am SA !!
sebigbos
2002-05-28, 18:51:16
Hi!
Nach Monaten des Warten, werde ich die Karte SA bei "meinem" Händler abholen.
rund 210 Teuros, is ein guter Preis ( für 64MB ), find ich!
Nun wollte ich fragen, ob jemand die Karte schon hat, oder sonst was drüber gehört hat.
Hoffe mal auf ein paar Antworten
Ripper2002
2002-05-28, 18:53:53
Hi!
Ich habe die Karte zwar noch nicht, habe sie mir aber auch schon bestellt. Falls sie vor Samstag ankommen sollte kann ich ja mal posten wie sie denn so ist! :)
sebigbos
2002-05-28, 19:07:42
Das wäre ziemlich cool!
Hoffe die is besser als die Jetway4400, mit der ich ja ein Fiasko erleben durfte!
Silent Hunter
2002-05-28, 19:14:40
hat die Leadtek Ti4200 wirklich eine Bandbreite von 8.8 GB/s ?
Irgenwie kann ich mir das nicht vorstellen, wer kauft dann noch ein Ti4400?
Ripper2002
2002-05-28, 19:41:57
Originally posted by Silent Hunter
hat die Leadtek Ti4200 wirklich eine Bandbreite von 8.8 GB/s ?
Irgenwie kann ich mir das nicht vorstellen, wer kauft dann noch ein Ti4400?
Was denkst du warum ich mir eine 4200er gekauft habe! :)
Der Unterschied zur 4400er ist echt nur Marginal...
Und 4600 ist a) zu teuer, und b) für meinen kleinen 1.1er absolut überdimensionert.. :)
Unregistered
2002-05-28, 19:51:29
bitte mach dann mal den kühler ab und erzähle uns was für speicher draf ist!
sebigbos
2002-05-28, 19:59:18
Reichts auch, wenn ich sie bis zu max übertackte? ;-)
Mal sehe, wie der Kühler drauf is, wenn er leicht wieder drauf geht, dann mache ich ihn auch mal ab.
Ansonsten lass ich den aber mal drauf.( Garantie und so, Übertackten merkt ja keiner )
könnt ihr mir nen test sagen, bei dem man sofort merkt, ob die Karte am Limit ist?
Ich denke 3DMurks reicht da nicht, oder?
Und bitte mit Link!
Danke
Vedek Bareil
2002-05-28, 22:42:01
@sebigbos:
wo du schon dabei bist, bist du so lieb und erzählst uns dann auch, wie denn die 2D-Bildquali der Leadtek so ist? :)
pervert
2002-05-29, 01:21:53
Welcher Händler kann diese Karte denn wirklich schon liefern????? Will sie auch unbedingt haben!
Bitte nennte mir jeden Händler den Ihr kennt, der sie liefern kann!
sebigbos
2002-05-29, 09:59:27
Hi!
Da ich auch sehr an einer guten 2D Leistung interessiert bin, werde ich das auch mitteilen. Erst recht wenn ich meinen VM PRO 451 wieder habe.
Zu dem Händler.. das ist www.arlt.com
Ich hab da ein bisschen Beziehungen, und so konnte ich in Erfahrung bringen, dass die 20 Karten für alle Filialen haben.
Unregistered
2002-05-29, 10:14:43
wie komt ihr eiegntlch auf die 8.8. bandbreite???
sie hat nur 8.0, so steht es zumindest auf deren seite!
Die gehen sehr wahrscheinlich mal wieder von OC Karten aus, und vergessen dabei dann mal wieder das man Ti-4400 Karten auch OC kann.
Mich würde mal die Bildqualität interessieren.
Wenn man CT nimmt und einige andere Aussagen, dann sind ehemalige Kyro2,Ati Besitzer entäutscht von der Bildqualität.
Die vorherigen NVIDIA Besitzer wohl zufrieden :D
Naja, sieht wohl schlußendlich so aus, als ob ich mir eine einbauen muss um eine Antwort darauf zu bekommen.
Wird sie halt wieder zurückgeschickt,wenn CT recht hat!
Originally posted by Kosh
Wenn man CT nimmt und einige andere Aussagen, dann sind ehemalige Kyro2,Ati Besitzer entäutscht von der Bildqualität.
Naja, sieht wohl schlußendlich so aus, als ob ich mir eine einbauen muss um eine Antwort darauf zu bekommen.
Laut TecChannel haben die Original ATI karten eine schlechtere Bildqualität als die Geforce 4 TI-4400/4600 von MSI die Creative TI-4600 und die Sparkle TI-4600 ATI Radeons (Original) waren das erstemal auf Platz 15 oder so anzutreffen. Welche noch gut abgeschnitten haben waren die Radeons von hercules 2 & 3. Platz
Micron
2002-05-29, 14:14:41
Originally posted by sebigbos
Hi!
Nach Monaten des Warten, werde ich die Karte SA bei "meinem" Händler abholen.
rund 210 Teuros, is ein guter Preis ( für 64MB ), find ich!
Nun wollte ich fragen, ob jemand die Karte schon hat, oder sonst was drüber gehört hat.
Hoffe mal auf ein paar Antworten
Ich habe mir auch schon die Kartebestellt für 209€
sebigbos
2002-05-29, 18:12:22
nach deinem Preis haste das wohl bei K&M gemacht, oder?
Da bin ich aber auch mal gespannt, ob die überhaupt liefern in den nächsten Wochen.
Was glaubste, wieviele die bestellen ;-)
pervert
2002-05-30, 23:25:16
Guckt auch mal hier!!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21359
sebigbos
2002-06-01, 10:21:35
MISTLADEN!!!
habens mir persönlich zugesichert und jetzt kommen keine mit.
AARRGGGHHH.
Na dann muss halt Deutschland gewinnen, sonst setzt's was!!!!
Zipfelklatscher
2002-06-01, 11:39:31
Originally posted by Kosh
Also im Vergleich zur Radeon 7500 (OEM Powercolor), die ich vor der Sparkle GF4Ti4400 im Rechner hatte, ist das Bild erste Sahne. Bis 1280x1024/85 Hz sind kaum Unschärfen zu erkennen, darüberhinaus wird's bei einem 17-Zöller sinnlos, über die Schärfe zu urteilen. Wie gesagt: beim Wechsel von der Radeon zur GF4Ti4400 habe ich sofort bemerkt, dass das Bild um einiges klarer ist. Hätte ich vorher nicht gedacht, wenn ich da an das Bild der "ELSA Erazor III LT" (TNT2M64) oder der "Hercules 3D Prophet II MX" (GF2MX) zurückdenke...
sebigbos
2002-06-03, 14:48:09
Am Mittwoch ist es aber nun endgültig so weit.
Mein Bruder hat die Karte schon am Samstag bekommen.
Leadi
2002-06-03, 16:49:39
Kann die Leadtek nur empfehlen. Hab das Ding seit 2 Wochen und es gibt für 171€ nix geileres (Hab Großhändlereinkauf in der Firma).
Die 2D-Qualität ist auf meinem 21"Nokio in Ordnung, auch wenn Sie nicht so gut wie Matrox oder ATI ist. Vor allen Dingen in 1600x1200x85Hz.
OCwerte: GPU 280 RAM 280
Hat den 41Std. QuälmichTest bestanden :-)
sebigbos
2002-06-03, 19:35:53
also ist die schärfe bei 1600 auch noch in ordnung?
oder wie verstehe ich deine meinung
Vedek Bareil
2002-06-04, 02:12:30
Hab grad ne Mail on K&M gekriegt daß die die Leadtek erst am Freitag wieder da haben. Das ist ja noch eeeewig bis dahin :bawling:
Und vor Anfang nächster Woche kriegen die die dann ja wahrscheinlich gar nicht mehr an mich geschickt, und ab dann will ja die Post streiken, das kann also noch vieeeeel viel länger dauern :bawling:
Wehe die von der Post wagen es tatsächlich zu streiken, dann dann... :rocket:
dann werde ich zu den Propheten beten, daß die jedes Postschiff zerstören, das durch das Wurmloch fliegt *eg*
Unregistered
2002-06-04, 06:44:08
moin,arlt hatte schon mal ein paar karten da,neue sind bestellt.
und im moment hört man nur,dass sie bald kommen sollen.
erinnert mich an die radeon 8500 misere,da war man so froh endlich ne karte bekommen zu haben,dass man vergessen hat,dass der hersteller mit angeblichen lieferterminen schwer daneben gegriffen hat.
und so sieht´s mit der 4200 auch aus,die bewerben produkte mit lieferterminen und haben gerade mal die produktion anlaufen lassen.
andere hersteller würden dabei pleite machen,aber wir pc nasen sind auch noch saufroh wenn wir endlich ne karte gekriegt haben.
musste mal gesagt werden.
gruss
sebigbos
2002-06-04, 08:11:15
wie ich ja schon geschrieben habe.
letzten SA bekam ARLT 20 Stk., da bekamen aber leider nicht alle 13 Filialen 1, sondern manche auch 2.
Und in Mannheim gabs keine, in Karlsruhe schon ( daher hat mein Bruder auch eine ).
Tja, und morgen werden 50 Stk. geliefert -> sollte für alle Filialen reichen.
BTW, es gibt schon 40 Vorbestellungen drauf. ;-)))
Leadi
2002-06-04, 08:25:32
Zur oben gestellten Frage.
Die Bildschärfe unter 1600x1200 ist mit einer Matrox und ATI-Karte
um einiges besser.
Ich arbeite beruflich viel mit Grafiken und brauche ein stabiles, klares Bild und gerade da sind die Nvidia-Karten nix.
Hab in meinem Arbeitsrechner eine G400-->perfekt.
Vielleicht ändert sich die Sache, wenn Nvidia sein Zertifikat rausbringt.
Vedek Bareil
2002-06-04, 19:04:46
@Leadi:
wie sieht's mit der Bildschärfe denn bei Standard-Auflösungen wie 1024*768 bei 100 Hz aus? Kann die Leadtek da besser mithalten?
Und wie ausladend ist eigentlich der doch recht großzügig dimensionierte Kühlkörper, insbesondere auf der Rückseite der Karte? Die Sache ist nämlich die, daß ich einen Slot oberhalb der Graka nen Slot-Lüfter eingebaut habe (der belegt den AMR-Slot, der auf meinem Mobo oberhalb des AGP-Ports platziert ist), und meine Sorge, daß der mit dem Kühlkörper der Graka in Konflikt kommt, wenn sich dieser allzu weit über die Graka-Rückseite erstreckt...
Leadi
2002-06-05, 11:01:51
Also ich habe auf meinem SpielePC 1024x768 auf 85Hz eingestellt und das Bild ist absolut OK. Mit dem Lüfter dürfte es keine Probleme geben, bei mir würde der noch reinpassen (So dick sind die Kühlrippen auf der Rückseite nicht).
sebigbos
2002-06-05, 12:43:14
hab sie heute bekommen
werde heute abend mal einen bericht schreiben
sebigbos
2002-06-05, 19:34:26
Hi!
Sodele, eingebaut und gut is.
AGP sollte aber auf 2x sein, ansonsten hatte ich keine PS/2 Ports mehr, komische Sache das.
Alte Treiber runter, neue gleich drauf. Die Karte hatte die 28.32 dabei, halt in der Leadtek-Version. Was anderes brauch man ja eh nicht momentan ( oder doch? )!
TV-OUT, hat er auch erkannt, muss morgen aber noch ein Scart-Buchse kaufen, da mein Fernsehr zickt.
2D-Qualität erstaunlich gut, habe jetzt gerade 1280x1024x100 laufen und kann bisher keine Unschärfe oder Schatten erkennen können.
Per WINFOX habe ich auch gleich mal auf 270/540 gestellt und 3dmurks durchlaufen lassen -> 7400 Punkte.
Ist für mein SDRAM System eigentlich noch ganz in Ordnung.
Vom Geräusch ist ein ganz leises Säuseln zu vermerken, wenn man Lüfter anhält und dann wieder laufen lässt.
Aber nix, was auffallen würde, bei geschlossenem Gehäuse.
Spiele laufen alle bisher, sollte man ja auch erwarten können.
( GTA3 zuckt auf 1024x32bit immer noch ein bisschen ), aber das liegt ja bekanntlich am Spiel selber. Sonstige Spiele getestet: FIFA2002WM,Gunlok,DroneZ
Der Rest kommt dann später dran.
Tja, sonstige Fragen? Immer gerne her mit!
Unregistered
2002-06-05, 19:46:51
hi,ist deinevon arlt,hab da nämlich auch eine bestellt?
gruss
sebigbos
2002-06-05, 19:57:54
genau
ist eine von arlt
208€
Unregistered
2002-06-05, 20:01:57
hi,denke bei arlt kostet die karte 214,99€?
aber auch egal,wenn sie morgen in meinem arlt shop keine für mich haben sollen sie mal sehen,dass mit einem halbschwergewichtler nicht gut grafikkarten essen is.
gruss
CoVaH
2002-06-05, 20:58:19
@sebigbos
wegen dem prob: was fürn MB hast du?
wegen der karte: kannst du die karte empfehlen?
sebigbos
2002-06-06, 09:53:17
wie gesagt, ich kenne ein paar leute bei arlt und so....
das war auch die einzige karte, die sie hatten, die anderen kommen erst am SA oder nächste woche.
das Prob. ist eigentlich keins. zumindest habe ich nicht lange nach einer lösung gesucht, sondern gleich mal auf 2x statt auf 4x gestellt.
gibt ja eh keinen unterschied.
konfiguration kann man ja aus der sig. entnehmen ( ist ein ABITKT7-RAID )
karte kann ich wirklich empfehlen
heute werde ich noch ein bisschen o'c.
ti4400 hat sie ja schon, mal sehen, was noch geht.
wer hat den bench, der am ehesten die fehler aufzeigt??
mit link????
pewter
2002-06-06, 10:01:26
na toll...bestell ich gestern mittag die
CREATIVE (R) GeForce4 TI4200 128MB DDR/TV/DVI
(hätte sie im laden abgeholt und dementsprechend das ganze
sein gelassen wenn schlechter ram drauf gewesen wäre)
sie war im versandlager vorrätig und wäre demnach so freitag da gewesen...alles schön und gut. bekam keine auftragsbestätigung dachte aber das ist so üblich bei einer vorbestellung und gegen nachmittag waren auch alle karten weg.
so und eben bekomme ich eine email wo voller freude drinne steht daß ich dann bald ja stolzer besitzer einer pixelview bin :-(((((((((((((
naja...das mit der karte in den nächsten tage kann ich mir nun wohl abschminken und auf die nächste lieferung warten...so ein deppenverein!
sebigbos
2002-06-06, 13:15:08
hi!
übrigens, hab gerade auch tv-out probiert.
WUNDERBAR.
schöne farben, kaum ränder ( weil ich 1024 auflösung mache, auch wenn das eigentlich ein TV nicht kann ). SEHR SEHR zufrieden.
ich suche aber noch nach einem FIX für den 60hz-bug unter 2000/XP.
hat jemand sowas?
die üblichen prgramme tun ja nicht mit detos über 28.00
DANKE
Zipfelklatscher
2002-06-06, 16:00:39
Originally posted by Vedek Bareil
Hab grad ne Mail on K&M gekriegt daß die die Leadtek erst am Freitag wieder da haben.
Tscha, wer bei "Kostviel & Müllservice" bestellt, ist selber schuld. :P
Vedek Bareil
2002-06-06, 19:47:45
Originally posted by Zipfelklatscher
Tscha, wer bei "Kostviel & Müllservice" bestellt, ist selber schuld. :P
d.h. du kennst einen Online-Händler, der eine Ti4200 seit spätestens Ende letzter Woche vorrätig hat, und zudem zu einem deutlichen günstigeren Preis als 209 Euro (was du ja als "Kostviel" bezeichnest)?
Na dann laß mal hören, was das denn für ein genialer Händler ist.
Und laß dir am besten auch gleich eine übezeugende Erklärung einfallen, warum du diesen Super-Händler so lange geheimgehalten hast.
Vedek Bareil
2002-06-18, 20:02:58
Bei den Propheten, was habe ich getan! Oh Zipfelklatscher, wie konnte ich bloß auch nur einen Augenblick an dir zweifeln! Alles was du gesagt hast trifft zu: K&M ist nichts weiter als ein elender Dr****verein! Oh ihr Propheten, vergebt mir meine Blindheit! :D
Nachdem die Typen von K&M es nach über zwei Wochen immer noch nicht auf die Reihe gebracht hatten, mir die Leadtek zu schicken - was die indes nicht davon abhielt, die Karte zwischenzeitlich immer wieder als verfügbar oder für denselben oder nächsten Tag erwartet anzuzeigen - verlor ich letzten Freitag ein für alle mal meine Geduld mit denen und stornierte meine Bestellung. Und das beste war noch, daß der Knilch, der meinen Anruf entgegennahm - normalerweise haben die ja Frauen am Telefon sitzen, aber die trauten sich wohl schon nicht mehr mit mir zu reden *eg*, da haben die halt nen Kerl vorgeschickt - sich für die Stornierung bedankte ???, offenbar wollen die wohl gar nicht, daß man bei denen kauft :D
Noch am gleichen Tag bestellte ich mir stattdessen bei World of PC die 64er Ti 4200 von Gainward (kostet bei denen nur 203 Euro), und prompt wurde ich gestern morgen in aller Frühe von einem Boten vom DPD aus dem Bett geklingelt (konnte bei der Hitze aber eh nicht schlafen, war also nicht so schlimm), der mir ein Paket mit selbiger Grafikkarte in die Hand drückte.
Das nenn ich ja mal zügige Lieferung! :)
Meinen Respekt, World of PC! Da könnten sich so'n paar Knilche aus Magstadt ruhig mal ein paar Scheiben von abschneiden...
Ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Gainward:
Die 2D-Signalquali in 1024*768 bei 100 Hz sah auf den ersten Blick etwas schlechter aus als bei der Kyro2, die Schärfe war ganz ok, aber die Schattenbilder erschienen mir ne Idee stärker. Aber immer noch um Welten besser als bei meiner einstigen GF1 von Elsa.
Die Framerate in Q3 bei 1024*768*32 im demo001 ohne AA und AF mutet mir mit 113 fps etwas niedrig an, ich hätte auf meinem TB 1200 eigentlich mit 140-150 gerechnet. Dafür bleibt die Framerate bei 2x AA und 4x aniso mit 87 fps absolut im grünen Bereich.
Im 3DMark 2k1 erreiche ich in 1024*768*32 6700 Punkte, was so weit ich gehört habe für meine Konfig ganz ok ist.
sebigbos
2002-06-18, 20:13:37
hi!
Ach ja, zu den 3dmurks werten, mit meiner config schaffe ich noch 7300-7400 pkte im 2001SE330 oder so ;-))!
Liegt auch noch sehr gut finde ich. und das beste ist, dass alles wunderbar flüssig läuft.
nur gta3 in hohen auflösungen nicht mehr, was aber ja bekanntlich eher am spiel liegt !
ZUm Thema BIldschärfe kann ich als ATI Radeon 8500LE Besitzer demnächst was Posten, hab mir auch die Leadtek bestellt (allerdings bei world of pc), weil seit rechneraufrüsten ich die radeon nicht mehr ohne Zicken zum laufen kriege.
sebigbos
2002-06-20, 14:24:34
und wo bleibt der vergleich?
ich bin nämlich sehr gespannt, da ich die 2D qualität sehr gut finde von der leadtek.
sag dann doch bitte noch, was für einen monitor du hast
Hab einen 19 Zoll Monitor mit 110 khz, also bei 1280*1204 100 hz Wiederholfrequenz und Triniton Flatscreen Bildröhre.
Leider kriege ich die Karte erst Montag oder Dienstag musst also noch ein bisschen Warten.
So,
zuerst einmal, ganz schön anfällig die karte musste die PCI-Performence runterschrauben damit die karte stabil lief.
Nun zum Vergleich:
Die 2D Bildqualität ist nur geringfügig schlechter und auch nur in sehr hohen auflösungen. bei 1024*768 sehe ich keinen Unterschied. Bei 1280*1024 ist die Schrift etwas schwamiger aber nur marginal. Bei 1600*1280 alledings wird der Unterschied schon deutlicher.
Fazit: Leadtek GF4 geringfügig schlechter 2d.Bildqialität als Radeon Powercolor.
Bei 3d-Spielen hab ich erst mal keinen Unterschied gesehen(gibts wohl nur im Detail und auch nur wenn man es weiss)
Die DVD-Decodierung ist bei der Geforce im Vergleich zur Radeon sehr schlecht(Das ist allerdings bekannt).
Hab jetzt Folgende Probleme da seit 2 Jahren keine Nvidia Karte mehr gehabt:
1. Hab mit dem NVRefreshtool die Wiederholfreqenz gefixt, aber damit kann ich nur bis 120 Hz, Mein Monitor macht aber schon 130 Hz bei 1024*768, und 160Hz in allen niedrigeren Auflösungen.
Gibt da ein besseres Tool für?
2. hab den Standarttreiber drauf, und die Einstellmöglichkeiten sind echt dau, kann unter opengl nicht mal FSAA aktiviernen.
Gibts da ein Tool womit ich die Direkt3d und opengl eigenschaften freischalten kann?
Danke schon mal für die Antworten
P.S. Der Vergleichstetst ist natürlich rein subjektiv.
Vedek Bareil
2002-06-25, 21:07:00
Originally posted by skar
Die DVD-Decodierung ist bei der Geforce im Vergleich zur Radeon sehr schlecht(Das ist allerdings bekannt). hm, ich hatte zwar noch keine Radeon, wohl aber eine Kyro2. Und bei DVD-Filmen kann ich da kaum einen Unterschied zur GF4 ausmachen, außer vielleicht daß auf der GF im Vollbildmodus der rechte Bildrand etwas unschärfer ist.
2. hab den Standarttreiber drauf, und die Einstellmöglichkeiten sind echt dau, kann unter opengl nicht mal FSAA aktiviernen.
hm, also der Standardtreiber sollte eine seperate Einstellmöglichkeit für FSAA haben, die sowohl in D3D als auch in OGL wirksam ist.
Die ist aber - ebenso wie die sonstigen Optionen für D3D und OGL - vielleicht etwas schwer zu finden. Bei mir geht das über den Weg Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> weitere Optionen -> GF4 Ti 4200 -> weitere Eigenschaften. Und dort gibt es dann verschiedene Registerkarten für FSAA, D3D und OGL.
Gibts da ein Tool womit ich die Direkt3d und opengl eigenschaften freischalten kann? da gäb's z.B. den Rivatuner, kann ich nur empfehlen. Den gibt's glaub ich hier in den Download-Section.
skar,
FSAA und AF in D3D und OpenGL lässt sich bequem hiermit einstellen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20201
Unregistered
2002-06-25, 22:57:42
@sebigbos
na ... wie iss es so in karlsruhe ???
sebigbos
2002-06-25, 23:56:29
@unregistered
hä? warum karlsruhe?
@skar
ja, du kannst das ganz einfach per hand in der registry eintragen, wenn Du das möchtest.
kann dir morgen gerne den link posten, dann kannste das machen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.