PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma-Wert einstellen

aths
2002-05-28, 19:50:13
Offenbar stell ich mich etwas blöd an. Wie ändere ich den Gamma-Wert

- vom Overlay?

- von 3D-Anwendungen?

Der Windows Desktop soll nicht betroffen sein. In 3D-Anwendungen kann man wenigstens gelegentlich das Gamma selbst regeln. Für das Overlay habe ich noch nichts gefunden.

Quasar
2002-05-30, 00:53:03
Die ausgegrauten Overlay-Steuerelemente hast du aber schon im Treiber entdeckt, oder?

Und wenn du jetzt mal 'nen Film im Media-Player (oder sonstwo? hab's net probiert) öffnest, kannst du auch die Einstellungen in diesem Panel benutzen...

aths
2002-06-01, 20:19:44
Das probiere ich gleich mal...

edit: Diese Sachen (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) kann ich auch in WinTV einstellen. Ich brauche einen Gamma-Regler.

Nordmann
2002-06-01, 20:44:24
Originally posted by aths
edit: Diese Sachen (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) kann ich auch in WinTV einstellen. Ich brauche einen Gamma-Regler.
Den gibt es doch bei Den erweiterten Einstellungen im Deto!!! Du musst nur einen Film (Anwendung) am laufen haben um es einzustellen. Ansonsten ist das Menü deaktiviert!

Nordmann
2002-06-01, 20:46:02
hier...

ZaCi
2002-06-01, 21:01:38
Andere Möglichkeit: Powerstrip

Razor
2002-06-01, 21:15:58
Nanü, aths...
Spielst Du wieder mit diesem schrulligem WinTV-Proggi ?

Seit dem ich DScaler benutze, kann mir das Ding von Hauppauge endgültig gestohlen bleiben. Vor allem möchte ich auf das BOB-Deinterlacing unter WinXP nicht mehr verzichten... aber ich schweife ab.

Im Deto gibt's nur die Möglichkeit, die schon beschriebenen Dinge für's Overlay einzustellen, alles andere sollte die Applikation können. In 3D-Anwendungen wird die Desktop-Gamma-Einstellung benutzt, sofern diese nicht in der Anwendung selbst geregelt wird.

Was willst Du eigentlich mit diesem WinTV immer wieder ?
DScaler hat auch extensive Funktionen zum Einstellen der Video-Darstellung, wozu (nach Aktivierung !) natürlich auch die Gamma-Korrektur für's Overlay gehört... DScaler-typisch neben vielen anderen Dingen.

Ich drück Dir die Daumen !
Würde mich aber doch schon für das 'Warum' interessieren...

Razor

aths
2002-06-02, 00:59:05
Nordmann, guck noch mal bitte auf deinen Screenshot :) - da ist kein Gamma!

Razor, ich nutze DScaler nicht weil damit bei mir die Ton-Wiedergabe nicht klappt. Da du das mit dem Gamma in den Spielen schon angesprochen hast - kann man tatsächlich nicht "von außen" für 3D-Anwendungen den Gamma-Wert einstellen?

(Mit der Voodoo konnte man Gamma für Desktop, OpenGL/Glide, D3D und Overlay jeweils getrennt regeln.)

Razor
2002-06-02, 09:20:47
Sorry aths,

aber Treiber-seitig gibt's bei NV nur den Gamma-Wert für den Desktop (was per default auch für 3D-Apps übernommen wird, durch diese aber beeinflußt werden kann). Beim Overlay darf man komplett darauf verzichten, so daß es hier komplett der Anwendung überlassen ist, hier eine Justierung vorzunehmen oder eben nicht.

Obwohl natürlich mit Helligkeit, Farbsättigung und Hue eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit wie bei einer Gamma-Justierung vorliegt. Aber Du hast natürlich vollkommen recht, daß dies nicht das gleiche ist...

Schade, daß bei Dir der DScaler net funzen will.

Bis denne

Razor

P.S.: Wenn ich mich recht entsinne, dann kommte man die Voodoo-Gamma-Werte InGame nicht verändern, so daß hier eine vorherige Einstellung von nöten war. Kann mich da aber auch irren...

Razor
2002-06-02, 23:22:33
Hi aths,

hab's auch schon im Tech-Forum gepostet...

Schon mal die DScaler 4.0-Alpha probiert ?
http://www.adcock8.freeserve.co.uk/DScaler400.zip

Ist zwar nur 'ne Alpha der bald erscheinenden Version, aber immerhin...

Für andere:
DScaler ist mit Abstand der beste TV-Tuner für unterstützte Karten, insofern die Hardware unterstützt wird.

Kann hier herunter geladen werden:
http://www.dscaler.org

Bis denne

Razor