PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitler 'tested small atom bomb'

donmartin
2005-03-16, 12:50:10
N.z.I.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4348497.stm

RaumKraehe
2005-03-16, 13:05:08
ist je wieder nen richtig netter Link. Das war bestimmt viel Arbeit.

darph
2005-03-16, 13:14:06
A German historian has claimed in a new book presented on Monday that Nazi scientists successfully tested a tactical nuclear weapon in the last months of World War II.

Schon der erste Fehler. In dem Buch "Hitlers Bombe" wird nicht behauptet, daß Hitler eine Atombombe hatte.

Man war zwar weiter als man glaubte und es gab ein Atomwaffenprogramm neben Heisenberg, das tatsächlich einen Reaktor gebaut haben könnte, aber die einzige Bombe, die man gebaut hatte, war keine Atombombe, weil gar nicht genug angereichertes Uran da war, und das bißchen nicht weit genug angereichert war. Der Aufbau der Bombe war außerdem gar nicht geeignet, eine kritische Masse zuerzeugen.

Kritische und wissenschaftliche Rezension des Buches (http://www.faz.net/p/RubC436987AF4E044C4A5CA3539A80DE555/Doc~E7D2CD6C107D04437B01D8CD9DDA32F98~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Nicht alles, was in dem Buch geschrieben wird, Raumkrähe, ist billige Verschwörungstheorie - teilweise ist das Buch sogar bahnbrechend. Aber eben nur teilweise.

Auf faz.net nach "Hitlers Bombe" (http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?term=Hitlers+Bombe&tpl=common%2Fsuche_erg.asp&cboTxtPrt=1&chkRubAll=1&chkRubPolitik=0&chkRubGesellschaft=0&chkRubWirtschaft=0&chkRubFinanzen=0&chkRubSport=0&chkRubFeuilleton=0&chkRubReiseWissenTechnik=0&suchzeitraum=3&txtFromDate=&txtToDate=) suchen, bringt noch mehr aufschlußreiche Texte zum Vorschein - teilweise leider aber nur gegen Entgeld.

DrumDub
2005-03-16, 13:23:27
bei dieser bombe handelt es sich wohl eher um etwas, was man heute als schmutzige bombe bezeichnet. genau darum geht es auch in dem buch von karlsch.

hier nen interessantes posting aus dem tp-forum dazu: http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7620917&forum_id=75498

crusader4
2005-03-16, 13:23:44
Darph, der Autor stellt das aber ganz anders dar. Er meint, auf Rügen hätte ein Atomwaffentest stattgefunden, zwei weitere mitten in Thüringen. Kam am Sonntag was im Fernsehen zu.Was ihnen nicht gelang, war der Bau einer großen Atombombe. Dafür hatten sie nicht das Material." Für Karlsch steht aber fest: Die Deutschen haben mindestens eine kleine taktische Kernwaffe erfolgreich getestet. Stand das Dritte Reich also kurz davor, neben seinen V2-Raketen eine nukleare "Wunderwaffe" einzusetzen?Ich halte das für totalen Humbug. Bei einem Atomwaffentest hätten viele Leute ne Menge gesehen und gehört. Weiterhin könnte man doch relativ leicht mit nem Geigerzähler die Strahlung nachweisen.

@Drumdub: Zwischen einer "taktischen Kernwaffe" (siehe Zitat) und einer schmutzigen Bombe sehe ich aber einen Unterschied.

darph
2005-03-16, 13:28:59
Es war ja keine schmutzige Bombe und auch keine taktische. Das ist es ja. Geht auch aus meinem Text hervor, wer noch die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat, dort ist der artikel noch ausführlicher mit jeder Menge Diagrammen abgedruckt.

Man hat mit Holladungen als Zünder experimentiert und das kann keine Atombombe auslösen, weil nicht genug Druck entsteht. Es mag eine Explosion gegeben haben, aber diese Explosion hat keine Kettenreaktion ausgelöst.

DrumDub
2005-03-16, 13:32:49
@Drumdub: Zwischen einer "taktischen Kernwaffe" (siehe Zitat) und einer schmutzigen Bombe sehe ich aber einen Unterschied.

folge mal dem link oben, den ich gepostet habe. es war definitiv keine atombombe, die auf einer sich selbst erhaltenden kettenreaktion basierte. in diesem sinne war es nur eine taktische kernwaffe:

Karlsch behauptet nicht mehr und nicht weniger, als dass es einen weiteren, bisher völlig unbeachteten Zweig der Nazi-Nuklearwaffenforschung gegeben habe, und dass dieser Zweig, im Unterschied zu den auf Uran und Plutonium konzentrierten Arbeiten und an ihnen teilweise vorbei, zum "Erfolg" geführt habe. Mithilfe von "nuklearen Hohlladungen", die sich das Implosionsverfahren zunutze machten, sei es gelungen, subkritische Mengen von Spaltmaterial zur Kernspaltung zu zwingen, und/oder [extern] Lithiumdeuterid zur Kernfusion. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19682/1.html

crusader4
2005-03-16, 13:52:16
Ok, dann reichen meine Physikkenntnisse nicht aus. Mir war nicht bewußt, das man unterkritische Massen zwingen kann dennoch eine Kettenreaktion durchzuführen.
Aber wenn es weder schmutzige Bombe noch Atombombe war, wie kann man das dann sonst einordnen? Wie war die Zerstörungskraft, wie ihr Radius? Wo lagen ihre Vorteile gegenüber einer konventionellen Bombe? Steht das in dem Buch oder irgendwo?

Grüße, Crusader

P.S.: Ah, noch grad gelesen das die Fragen die ich gestellt habe wohl nicht in dem Buch beantwortet werden, was als Kritikpunkt gesehen wird.

RaumKraehe
2005-03-16, 14:18:10
Schon der erste Fehler. In dem Buch "Hitlers Bombe" wird nicht behauptet, daß Hitler eine Atombombe hatte.

Man war zwar weiter als man glaubte und es gab ein Atomwaffenprogramm neben Heisenberg, das tatsächlich einen Reaktor gebaut haben könnte, aber die einzige Bombe, die man gebaut hatte, war keine Atombombe, weil gar nicht genug angereichertes Uran da war, und das bißchen nicht weit genug angereichert war. Der Aufbau der Bombe war außerdem gar nicht geeignet, eine kritische Masse zuerzeugen.

Kritische und wissenschaftliche Rezension des Buches (http://www.faz.net/p/RubC436987AF4E044C4A5CA3539A80DE555/Doc~E7D2CD6C107D04437B01D8CD9DDA32F98~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Nicht alles, was in dem Buch geschrieben wird, Raumkrähe, ist billige Verschwörungstheorie - teilweise ist das Buch sogar bahnbrechend. Aber eben nur teilweise.

Auf faz.net nach "Hitlers Bombe" (http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?term=Hitlers+Bombe&tpl=common%2Fsuche_erg.asp&cboTxtPrt=1&chkRubAll=1&chkRubPolitik=0&chkRubGesellschaft=0&chkRubWirtschaft=0&chkRubFinanzen=0&chkRubSport=0&chkRubFeuilleton=0&chkRubReiseWissenTechnik=0&suchzeitraum=3&txtFromDate=&txtToDate=) suchen, bringt noch mehr aufschlußreiche Texte zum Vorschein - teilweise leider aber nur gegen Entgeld.

Wiso ich, was hab ich denn gesagt? Ich fühle mich nicht angesprochen. Übrigens arbeitet mein Vater heute in dem Institut das dem Postministerium gehörte, die intensiv auch an Waffen forschten. Das nennt sich Desy-Zeuthen. :P

Ich habe mich nur aufgeregt das hier wieder kommentarlos links gepostet werden.

RaumKraehe
2005-03-16, 14:19:11
Darph, der Autor stellt das aber ganz anders dar. Er meint, auf Rügen hätte ein Atomwaffentest stattgefunden, zwei weitere mitten in Thüringen. Kam am Sonntag was im Fernsehen zu.Ich halte das für totalen Humbug. Bei einem Atomwaffentest hätten viele Leute ne Menge gesehen und gehört. Weiterhin könnte man doch relativ leicht mit nem Geigerzähler die Strahlung nachweisen.

Nein das habt ihr nur falsch verstanden.

RaumKraehe
2005-03-16, 14:21:10
Die eigentliche Sensation ist wäre in meinen Augen nur der Fakt das es ansätze funtkionierender Reaktoren gab.

Die Bombe ist vollkommen uninteressant. Aber leider hat das der Thread-Starter ja nicht begriffen.

darph
2005-03-16, 14:35:28
Die eigentliche Sensation ist wäre in meinen Augen nur der Fakt das es ansätze funtkionierender Reaktoren gab.

Die Bombe ist vollkommen uninteressant. Aber leider hat das der Thread-Starter ja nicht begriffen.
Ja... meine Meinung. :)

Hab ich dich wohl misverstanden. ;(

Haarmann
2005-03-18, 09:58:27
darph

Der typische Strunz.... Hitler darf keine Atomwaffen besessen haben - so siehts aus.
Die USA hatten das U235 bekanntlich von den Deutschen für ihren "Thin Man", der dann später "Little Boy" hiess. Deren Anlagen zur Urangewinnung konnten alle nicht funktionieren, weil der einzig vernünftige Ansatz nicht gebaut wurde. Schon bemerkt, dass die USA keine funktionierenden Bomben hatten vor der Kapitulation von Teilen der Wehrmacht? Sie wussten nichtmals wie zünden.
Implosionszünder und Hohlladungszünder sind nicht wirklich verschieden... Letzterer ist nur etwa 100 mal besser, wenn man ihn auch versteht ;).

crusader4

Der Ausruck kritische Masse ist von geistigen Amöben erfunden worden... es gibt keine kritische Masse. Lernte man sogar bei uns im Physikunterricht. Es gibt nur kritische Systeme. Mit Reflektor sinkt die "kritische Masse" von Plutonium drastisch. Das Plutonium hat sich dabei nicht verändert, aber sehr wohl das System.

Haarmann
2005-03-18, 17:24:36
http://www.m-ww.de/kontrovers/abc_waffen/atombombe.html?page=2

Hier wird kurz vorgerechnet, wieviel Uran wirklich verbraucht wird bei "Little Boy" und man errechnet ca 2%. Danach ist das System wieder unkritisch, auch wenn die 49kg Uran ja angeblich ne "kritische Masse" bilden würden. Der grosse Rest des strahlenden Urans wurde also brav verteilt und strahlt noch Heute in Hiroshima und Umgebung.

Für Pu Bomben gilt ne andere Rechnung...

Haarmann
2005-03-31, 21:56:22
Die ganze Sache dreht sich ja letzten Endes um das Buch und seltsamerweise wird das Wichtigste einfach verschwiegen. Offensichtlich will mal wieder vermieden werden, dass man das Buch liest ;).

Es handelte sich nicht zwingend um Fissionsbomben, sondern es scheint ebenfalls Fusionsbomben gegeben zu haben...