Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.4 ist draußen
piepre
2005-03-16, 18:29:33
--> http://www.kde.de/infos/ankuendigungen/kde3.4.php
MorLipf
2005-03-16, 19:11:58
Guck mal was oben im roten Rechteck auf der Seite steht! :D
Naja, ich bin aber auch schon am installieren. Ist ja schon im Gentoo Portage.
(del676)
2005-03-16, 19:18:07
wenn mich nicht alles täuscht soll ja eine native unterstützung für die composite extension des xorg eingebaut sein.
Exxtreme
2005-03-16, 19:19:04
Yeahh, baby. Und für Arch Linux gibt's schon aktuelle Pakete. =) Arme Debian-User. :D
clm[k1]
2005-03-16, 19:24:12
Yeahh, baby. Und für Arch Linux gibt's schon aktuelle Pakete. =) Arme Debian-User. :D
Für SuSE auch, was mir zuhause zugute kommt. Dummerweise hab ich auf arbeit einen debian-rechner - wir können ja wetten abschließen wie lange es dauert bis es auch per apt zu kriegen ist ;)
...ich tippe auf mindestens 2 wochen (für experimental natürlich ;D )
weis zufällig einer, ob und wieviel sich seit der letzten beta geändert hat?
will wissen obs sichs lohnt die final drauf zu machen, oder bis zur 3.4.1 zu warten...
gruß
clm[k1]
MadMan2k
2005-03-16, 19:31:11
jo, die haben erst ein drittel in den Repositories ;(
http://higgs.djpig.de/ubuntu/www/hoary/kde/
(del676)
2005-03-16, 19:31:11
Gentoo: KDE 3.4.0
14 Mar 2005; Gregorio Guidi <greg_g@gentoo.org> +kde-3.4.0.ebuild: Ebuild for KDE 3.4 final.
das war Montag
... arme Debian User X-D
Exxtreme
2005-03-16, 19:34:41
Für SUSE gibt es auch Pakete:
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.4/SuSE/ix86/
Pompos
2005-03-16, 19:47:23
Okay... ist jetzt vielleicht einwenig OffTopic
Aber warum zur Hölle gibt es kein DE welches auf QT basiert und lightwighted ist? Ich glaube ich würde voll auf eine QT-Fassung von XFCE abfahren. Ich würde ja sogar selbst sowas anfangen, wenn ich davon Ahnung hätte :rolleyes:
BadFred
2005-03-16, 19:59:13
Für SUSE gibt es auch Pakete:
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.4/SuSE/ix86/
'ne peinliche Frage dazu: was davon braucht man für ein Update von KDE3.3 unter Suse 9.2?
Exxtreme
2005-03-16, 21:00:18
'ne peinliche Frage dazu: was davon braucht man für ein Update von KDE3.3 unter Suse 9.2?
Ich glaube, man braucht alles.
BananaJoe
2005-03-16, 21:11:33
Gut das ich Gnome Benutzer bin!
..Gnome Benutzer sollen im übrigen die besseren Menschens sein.. :biggrin:
(del676)
2005-03-16, 21:17:40
jo, mein auto verbraucht auch viel weniger sprit seit ich fluxbox benutze
welches auf QT basiertQt (sprich: cute) bitte :redface:
DebFan
2005-03-17, 09:09:09
Und warum braucht der "Arme Debian-User" jetzt unbedingt kde-3.4 ? (ehrlich gemeinte Frage, mir fällt da im Moment nix zu ein, ausser das es "boah, cool" ist und "höhere Version = bessere Version")
Grüsse "armer, aber glücklicher" DebFan :)
Exxtreme
2005-03-17, 09:55:54
Und warum braucht der "Arme Debian-User" jetzt unbedingt kde-3.4 ? (ehrlich gemeinte Frage, mir fällt da im Moment nix zu ein, ausser das es "boah, cool" ist und "höhere Version = bessere Version")
Woher wusste ich, daß das jetzt kommt. :D
Aber hey! Warum überhaupt KDE 3.x? KDE 2.x und GNOME 1.4 ist doch viel besser und ausgereifter. Und reichen tut's vollkomen.
X-D
DebFan
2005-03-17, 10:02:48
Woher wusste ich, daß das jetzt kommt. :D
Aber hey! Warum überhaupt KDE 3.x? KDE 2.x und GNOME 1.4 ist doch viel besser und ausgereifter. Und reichen tut's vollkomen.
X-D
Naja wahrscheinlich weil Du zuerst auf damit angefangen hast ??? :D
Übrigens In Debian / Unstable war Gnome-2.8 früher verfügbar als in Gentoo (hatte damals beides parallel installiert). Und Debian Woody ist nicht der richtige Vergleich für Gentoo (oder jede andere auf dem Markt befindlich Distri (ausser vielleicht RedHat WS/AS)) (eher Unstable / Sid), aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :) .
Cheers DebFan
Harleckin
2005-03-17, 12:55:13
Yeahh, baby. Und für Arch Linux gibt's schon aktuelle Pakete. Arme Debian-User.
Gentoo: KDE 3.4.0
14 Mar 2005; Gregorio Guidi <greg_g@gentoo.org> +kde-3.4.0.ebuild: Ebuild for KDE 3.4 final.
das war Montag
... arme Debian User X-D
*ROFL*
http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.0/
Wie heisst das so schön, "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal[..]!" ;) :D
noch einen guten!
PatTheMav
2005-03-17, 13:46:46
Könnt ihr nicht EIN EINZIGES Mal euch friedlich verhalten ? Nachdem die immerwährenden und nervenden Flamewars zwischen Windows und Linux-Nutzern abgeebbt sind, fangen jetzt die User verschiedener Distributionen an sich gegenseitig anzuflaumen. Wer Suse/Gentoo/Debian/Knoppix nutzt, tut dies aus den jeweils für sich persönlichen Gründen und Präferenzen weil ihm bei "seiner" Installation einige Features gefallen, die ihm andere nicht bieten. Ausserdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier, der sich wohlfühlt, wenn er bei einer Sache auch mal bleiben kann und Kontinuität geniessen kann.
Wenn man in einem KDE-Thread über Fluxbox, Gnome und co redet, ist es ja noch vertretbar, zwar gehts dann auch wieder los, dass die Fluxbox-User die KDE- und GNome-User anpflaumen, aber immerhin bleibt die Diskussion im Bereich der X-Aufsätze (nein, die Flamewars zwischen XFree-Bleibern und Xorg-Wechslern lasse ich mal aussen vor).
Sollte es aber weiter in ein Herumgeflame wegen der persönlichen Auswahl einer Distribution unter bestimmten Nutzern enden, wird dieser Thread auch dichtgemacht ...
Manches Mal hab ich das Gefühl, das unter den Nutzern des ach so erhabenen Betriebssystems Linux zuviele selbstgerechte Möchtegern-Hacker sind, die aufgrund eines selbstgebauten Kernels der Weisheit letzter Schluss gepachtet zu haben glauben.
BananaJoe
2005-03-17, 13:53:09
Nur keine Panik, is ja nur Spaß. Zumindest seh ich das so.. :biggrin:
Exxtreme
2005-03-17, 13:58:19
Nur keine Panik, is ja nur Spaß. Zumindest seh ich das so.. :biggrin:
Genau. :D
Ich könnte jetzt so anfangen wie es bei heise.de üblich ist aber das wäre dann ohne Niveau. Und ich denke nicht, daß das ein Debian User übel nimmt.
clm[k1]
2005-03-17, 14:21:16
*ROFL*
Und kannst du mir auch verraten, wie ich das in meine sources.list eintragen soll?
...oder soll ich mir den ganzen mist etwa erst noch saugen?
Da du ja sicher schon länger debian benutzt, kannst du mir da doch sicher weiter helfen, gelle!?
clm[k1]
Harleckin
2005-03-17, 15:17:34
']Und kannst du mir auch verraten, wie ich das in meine sources.list eintragen soll?
...oder soll ich mir den ganzen mist etwa erst noch saugen?
Da du ja sicher schon länger debian benutzt, kannst du mir da doch sicher weiter helfen, gelle!?
clm[k1]
"/etc/apt/sources.list"
deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.0/ ./
clm[k1]
2005-03-17, 16:02:33
"/etc/apt/sources.list"
deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.0/ ./
Danke - ich hatte den letzten slash vergessen. nun funzt es. :)
clm[k1]
Debianer
2005-03-17, 16:12:55
*ROFL*
Wie heisst das so schön, "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal[..]!" ;) :D
noch einen guten!
wie sagt man so schön: pwned X-D
Arschratte
2005-03-17, 16:50:06
Naja niemand braucht das _unbedingt_, weder Debian-Nutzer noch sonstwer. Es gibt nur eben ein paar verstreute Arch-Nutzer, die auf der verzweifelten Suche nach einer Existenzberechtigung für ihre Distribution jede Möglichkeit nutzen müssen um gegen Debian zu schießen. Die haben wohl Komplexe weil sich über 100 andere Distributionsherausgeber für Debian als Basis entschieden haben, aber grade mal ne Handvoll für Arch ;)
MadMan2k
2005-03-17, 17:21:20
Naja niemand braucht das _unbedingt_, weder Debian-Nutzer noch sonstwer. Es gibt nur eben ein paar verstreute Arch-Nutzer, die auf der verzweifelten Suche nach einer Existenzberechtigung für ihre Distribution
oh, da muss man nicht allzulange Suchen ;)
- immernoch einen Tick aktueller als ubuntu
- i686
- transparenteres Paketformat
- simplere Paketerstellung durch ABS
(del676)
2005-03-17, 22:24:26
ABS?
CannedCaptain
2005-03-18, 01:33:39
Es ist beeindruckend, wei sehr man sich im Distributionskrieg zerfleischen kann. "Warum Gentoouser Daus sind" hat genau das bewiesen. Das steht ein provokativer Text mit einem mehr als auffälligen Spoiler, das Ding wird geschlossen und es geht hier weiter...
@topic
wie bekomme ich im kde das lästige startmenü etwas funktionaler - also weniger apps und eigene ordner?
Garst
2005-03-18, 03:13:47
"Warum Gentoouser Daus sind" hat genau das bewiesen. Das steht ein provokativer Text mit einem mehr als auffälligen Spoiler, das Ding wird geschlossen und es geht hier weiter...
Schade, ich fand den Fred recht unterhaltsam. :'(
Hat mich sehr an meine Kindheit erinnert, speziell wenn es darum ging, wer den größten Lego-Baukasten geschenkt bekommen hat.
roman
2005-03-18, 10:36:00
Es ist beeindruckend, wei sehr man sich im Distributionskrieg zerfleischen kann. "Warum Gentoouser Daus sind" hat genau das bewiesen. Das steht ein provokativer Text mit einem mehr als auffälligen Spoiler, das Ding wird geschlossen und es geht hier weiter...
trägst doch selbst dazu bei, siehe og. thread, den du ja selbst erstellt hast ... :rolleyes:
@topic
wie bekomme ich im kde das lästige startmenü etwas funktionaler - also weniger apps und eigene ordner?
versuch mal kontrollzentrum -> arbeitsfläche -> kontrollleisten -> menüs -> k-menü bearbeiten, oder in der konsole 'kmenuedit' ...
ich habe jetzt auch kde 3.4 drauf (arch). allerdings ging dann erstmal garnichts mehr :(
jetzt habe ich das aber wieder hinbekommen, dass kde startet. allerdings kommt die fehlermeldung 'could not start kdeinit'
wie bekomme ich das wieder hin?
nggalai
2005-03-18, 12:26:59
ich habe jetzt auch kde 3.4 drauf (arch). allerdings ging dann erstmal garnichts mehr :(
jetzt habe ich das aber wieder hinbekommen, dass kde startet. allerdings kommt die fehlermeldung 'could not start kdeinit'
wie bekomme ich das wieder hin?
War zuvor schon KDE 3.3 installiert? Hast Du das komplett deinstalliert?
http://wiki2.archlinux.org/index.php/KDE
nein leider nein *duck*
hatte in der console einfac ein pacman -S kde gemacht... dann ging aufeinmal garnichts mehr... tja selber schuld *duck*
aber bis auf die obige fehlermeldung geht wieder alles... bekomme das bestimmt auch noch hin...
MadMan2k
2005-03-18, 15:39:22
ABS?
arch build system
http://www.archlinux.org/docs/en/guide/install/arch-install-guide.html#abs
ich kann im kontrollzentrum nicht mehr meine logitech tastatur finden (wegen den multimediatasten)! bin ich blind?
mein kde 3.4 läuft jetzt perfekt unter arch. problem behoben... was ich genau gemacht habe? keine ahung. vieles mit pacman aktuallisiert und auch mal als root gestartet (userswitch).
jedenfalls geht jetzt alles (auch ohne fehlermeldung) - auch die tastatur mit multimediatasten (die logitech-tastatur finde ich aber tortzdem nicht mehr im kontrollzentrum - wahrscheinlich überseh ich die???!?!?!). kde ist auch wieder in deutsch
mein kde 3.4 läuft jetzt perfekt unter arch. problem behoben... was ich genau gemacht habe? keine ahung. vieles mit pacman aktuallisiert und auch mal als root gestartet (userswitch).
jedenfalls geht jetzt alles (auch ohne fehlermeldung) - auch die tastatur mit multimediatasten (die logitech-tastatur finde ich aber tortzdem nicht mehr im kontrollzentrum - wahrscheinlich überseh ich die???!?!?! dafür kann ich als root zwischen 400 und 800 dpi bei der mx500 hin und herschalten). kde ist auch wieder in deutsch.
kde 3.4 kommt mir zumindest schneller vor! tolles update.
bin mal gespannt wie kde 4 wird. gt 4 soll angeblich einiges schneller sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.