Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch: Abhängigkeitsproblem mit Pacman
pacman -Syu
:: Synchronizing package databases...
:: current is up to date
:: extra is up to date
:: staging is up to date
:: link is up to date
error: unresolvable dependencies:
ati-drivers-module-kernel26: requires kernel26=2.6.10-3
hmmmmmmm... was kann ich da machen? habe das eben erst festgestellt als ich damit kde updaten wollte. gibt es für den neuen kernel einen patch?
nggalai
2005-03-17, 10:02:06
Was Du versuchen kannst ist, via ABS das Paket neu zu compilieren.
# abs
# locate ati-drivers | grep /var/abs
Dann in das Verzeichnis, dann
# makepkg
Das Paket mit pacman -U [paketname] installieren und schaun, ob das tut. Oder warten, bis wer das ati-drivers-Paket auf die neue Kernel-Version hebt und das Teil in den repositories zur Verfügung steht.
Exxtreme
2005-03-17, 10:03:46
pacman -Syu
:: Synchronizing package databases...
:: current is up to date
:: extra is up to date
:: staging is up to date
:: link is up to date
error: unresolvable dependencies:
ati-drivers-module-kernel26: requires kernel26=2.6.10-3
hmmmmmmm... was kann ich da machen? habe das eben erst festgestellt als ich damit kde updaten wollte. gibt es für den neuen kernel einen patch?
Das liegt daran, daß Arch Linux beim Update einen neuen Kernel installieren will, das Paket "ati-drivers-module-kernel26" diesen aber nicht will. Wenn du "ati-drivers-module-kernel26" nicht benutzt dann lösche es.
Und mit dem KDE-Update würde ich noch warten. Das jetzige Release im Arch Repository ist nicht ganz fehlerfrei.
ist aber schade, dass soetwas dann ein komplettes pacman -Syu blockiert... :(
MadMan2k
2005-03-18, 15:35:56
pacman -Syu --ignore=kernel26
sollte gehen
MatrixP
2005-03-20, 09:57:34
pacman -Syu --ignore=kernel26
sollte gehen
sehe ich richtig, dass da der kernel und somit der ati treiber nicht geupdatet wird? Sprich ich kann updaten (bis auf den kernel) und der ati treiber funzt noch?
MatrixP
ädit: ahh, ich glaub die funktion hab ich noch gesucht... thx MadMan2k :>
ja :)
das hier geht pacman -Syu --ignore=kernel26
bei mir ging einmal der ati-treiber nicht, dann habe ich einfach ein pacman ati-drivers gemacht und schon ging es wieder
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.