PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 3 integrates SpeedTree rendering technology

MuLuNGuS
2005-03-17, 08:01:12
press release:
http://www.idvinc.com/press/PR_SpeedTree-Unreal_3_Integration_March_16_05.pdf

pics: (warning @modems)
http://www.idvinc.com/html/image_browser/UE3_images.htm

wenn ich dann mein A64-cluster aufgebaut habe läuft das sicherlich auch ordentlich ;)

Kladderadatsch
2005-03-17, 08:34:26
dieses speedtree hat eine äußerst gute performance! die demos gibts schon seit jahren; wurde dafür mal bei giga genannt;):redface:

KinGGoliAth
2005-03-17, 09:18:26
press release:
http://www.idvinc.com/press/PR_SpeedTree-Unreal_3_Integration_March_16_05.pdf

pics: (warning @modems)
http://www.idvinc.com/html/image_browser/UE3_images.htm

wenn ich dann mein A64-cluster aufgebaut habe läuft das sicherlich auch ordentlich ;)

:eek: :eek: :eek:
scheiße sieht das geil aus.
wenn es auch noch recht gut läuft dann kann man sich in zukunft den weg in den wald zum gotcha spielen sparen ;) .

ich will was mit der engine da zocken!! *mit dem finger auf die screenshots zeig und rumsabber*

Gortha
2005-03-17, 10:01:18
Da finde ich die Elder Scrolls IV: Oblivion Screenshots aber eindrucksvoller.

www.idvinc.com 2te News.

Das spiel kommt bald, sieht hammer aus.

Speedtree heist speedtree, weil es performant läuft... zieh dir mal die 137 MB demo da.

Grüsse
Gortha

Spasstiger
2005-03-17, 10:37:12
Find ich gut, dass die UE3 auf SpeedTree setzt, denn das was die Tech-Demos von SpeedTrees zeigen, macht Lust auf mehr. Und Oblivion zeigt ja eindrucksvoll, was möglich ist.
Die UE3-Screens zeigen aber eigentlich nichts, was man nicht schon in Trees of Pangea gesehen hätte. Trotzdem schick.

drmaniac
2005-03-17, 10:38:35
also setzt UE3 das jetzt ein ? Ist das sicher ?

hmm..wo wir ja gerade dabei sind für alles eine extra cpu auf ner karte zu bauen...vielleicht gibt es demnächst speed-tre-pci karten ;)

Exxtreme
2005-03-17, 10:50:42
Naja, sieht immer noch sehr polygonarm aus. ;( Die Bäume sind sehr eckig.

Spasstiger
2005-03-17, 10:55:00
Naja, sieht immer noch sehr polygonarm aus. ;( Die Bäume sind sehr eckig.

Also, polygonarm ist was anderes. Farcry wirkt da eher lächerlich im Vergleich. SpeedTree berechnet jedes einzelne Blatt, das kostet ordentlich Polygone. Schau z.b. mal diesen Screen (http://www.idvinc.com/images/UE3/unreal3_12.jpg) an.

Im Vergleich dazu Farcry: Link (http://www.farcry.de/ss/pc/sshot28.jpg)

gnomi
2005-03-17, 11:13:47

www.idvinc.com 2te News.

TES IV Oblivion setzt ja AFAIK auch auf SpeedTree. :)
Und im Gegensatz zur UE 3 wurde hier ja schon ziemlich fertiger Content des eigentliche Spieles präsentiert.
Die UE 3 Shots sind eine reine (und sehr frühe) Präsentation, wo einfach nur ein paar Bäume zu technischen Demonstrationszwecken in eine Landschaft gesetzt wurden. Die eigentlichen Spiele kommen ja erst noch.

also setzt UE3 das jetzt ein ? Ist das sicher ?

Schon.
Aber der entsprechende Lizenznehmer muß sich dann aber halt auch entschließen, es für seine Spiele nutzen zu wollen. (und extra lizensieren; Kostenpunkt irgendwo bei 10.000 $)

eXistence
2005-03-17, 11:43:10
Korrekte Schatten kann man dabei aber vorerst wohl vergessen.
Möchte nicht wissen was passiert, wenn jedes Blatt nen Stencilshadow wirft =)

Neomi
2005-03-17, 12:13:04
Also, polygonarm ist was anderes. Farcry wirkt da eher lächerlich im Vergleich. SpeedTree berechnet jedes einzelne Blatt, das kostet ordentlich Polygone. Schau z.b. mal diesen Screen (http://www.idvinc.com/images/UE3/unreal3_12.jpg) an.

Polygonarm ist das wirklich nicht, mehr kann man auch nicht wirklich verlangen. Zumindest, solange die Engine auch noch mehr können soll als nur hübsche Bäume zeigen.

Mit jedem Blatt einzeln irrst du dich, in den Bildern sind immer einige Blätter in einem Billboard zusammengefaßt. Der Detailreichtum kommt dann über entsprechend hoch aufgelöste Texturen. SpeedTree ist so schnell, da sich Idvinc jede Art von Sortierung spart. Stattdessen wird auf den guten alten Alphatest gesetzt, der leider jedes Multisampling verpuffen läßt, aber für die Geschwindigkeit lohnt sich das. Auch die feineren Äste bestehen nur aus einer geschickt eingebrachten Textur, die mit Alphatest gerendert wird und an den größeren Ästen befestigt ist.

Spasstiger
2005-03-17, 16:28:04
Stattdessen wird auf den guten alten Alphatest gesetzt, der leider jedes Multisampling verpuffen läßt, aber für die Geschwindigkeit lohnt sich das. Auch die feineren Äste bestehen nur aus einer geschickt eingebrachten Textur, die mit Alphatest gerendert wird und an den größeren Ästen befestigt ist.

Mit Quadro SLI und GeForce 7950 Ultra sollte dann auch Supersampling kein Problem sein ;D .

nbm
2005-03-17, 17:35:11
Korrekte Schatten kann man dabei aber vorerst wohl vergessen.
Möchte nicht wissen was passiert, wenn jedes Blatt nen Stencilshadow wirft =)

wird wohl ziemlich komisch aussehen, da es sich nur um alpha-test texturen handelt.

für außenlevels find ich die stencil-shadows eh nicht wirklich notwendig, der performanceverlust rechtfertigt sich imo nur in innenlevels mit mehreren lichtquellen.

drmaniac
2005-03-17, 20:21:51
ich frag mich ob Spiele wie Deltaforce usw dann zu spielen sind... Snipern und so... alles bewegt sich, tausende Bäume mit Millionen Blättern ...Grashalme dicht wie...echtes Grass ;) finde da mal Personen oder nehme Bewegungen war...hmmm aber sieht schon schweinegeil aus !

Coda
2005-03-17, 20:29:05
wird wohl ziemlich komisch aussehen, da es sich nur um alpha-test texturen handelt.Ich hoffe doch mal dass das Alpha Blending oder richtige Polygone sind.

Thanatos
2005-03-17, 20:42:40

www.idvinc.com 2te News.

Das spiel kommt bald, sieht hammer aus.

Speedtree heist speedtree, weil es performant läuft... zieh dir mal die 137 MB demo da.

Grüsse
Gortha

Aber sagen wirs mal so..............die Elder scrolls engine (oder wie auch immer sie heisen mag) gefällt mir ned wirklich, sie liefert zwar gute Grafik (siehe Morrowind) , aber sie schluckt für meinen geschmack viel zu viel Leistung ;(

da ist die Unreal engine um einiges Optimierter und ausgeglichener :)

Gute grafik , gute leistung :uup:

LordDeath
2005-03-17, 20:43:41
auch wenn es hier und da einige macken hat, es ist immernoch besser als jeder baum aus farcry oder sonst noch was! sind die shots eigentlich von speedtree, welches schon in die unreal 3 engine eingefügt wurde oder sind diese shots noch kein werk einer modifizierten unreal 3 engine?

st
2005-03-17, 21:12:20
Ich hoffe doch mal dass das Alpha Blending oder richtige Polygone sind.

wieso eigentlich nicht? in einer grünen waldumgebung gibt es kaum scharfe kontraste, so dass die ungeglätteten kanten nicht zu stark auffallen. ich finde es z.b. viel schlimmer wenn AT für zäune wie in half-life2 verwendet werden.

blending oder echte polygone würden wohl zuviel leistung kosten.

BesenWesen
2005-03-18, 01:17:36
Aber sagen wirs mal so..............die Elder scrolls engine (oder wie auch immer sie heisen mag) gefällt mir ned wirklich, sie liefert zwar gute Grafik (siehe Morrowind) , aber sie schluckt für meinen geschmack viel zu viel Leistung ;(

da ist die Unreal engine um einiges Optimierter und ausgeglichener :)

Gute grafik , gute leistung :uup:

Schon wahr, die UE Engine performt wunderbar bei auch heute noch ansprechender Optik... die Morrowind Engine hatte dagegen bei ihrem Release trotz an sich toller Grafik schon deutliche Schwächen, vor allem die arg geringe Sichtweite empfand ich sofort als recht störend. Trotzdem lassen sich diese beiden Engines nicht direkt vergleichen, da sie auf eine ganz andere Art des Spieldesigns zugeschnitten sind... MW stellt eine zusammenhängende, frei begehbare, etliche quadratkilometer große Welt dar, sämtliche auf der UE basierenden Titel setzen sich dagegen aus räumlich recht beschränkten Einzellevels zusammen. Zwar muss auch MW immer wieder mal (manchmal auch allzuoft) kurz nachladen, Spielfluß und "Raumgefühl" werden davon aber nicht in der Weise beeinflusst. Von daher halte ich die UE für ein (Rollen)spiel wie MW nicht für geeignet, auch wenn sie mit den Hardwareressourcen sparsamer umgehen mag.
Was die Darstellung eines großen, zusammenhängenden und dabei höchst detaillierten Areals angeht, bleibt für mich aber die Engine aus Gothic 1+2 ungeschlagen, einzig die CryEngine kommt da halbwegs ran (bot aber in FarCry trotz sicher überlegener Technik und Effekten nicht immer denselben Detailreichtum). Nicht nur, daß man hier weitesgehend von Ladebalken verschont bleibt und sich völlig störungsfrei in einem riesigen Areal bewegen kann, hier ist wirklich noch jede Ecke mit liebevollen Details vollgestopft.

Was ich bislang von Elder Scrolls4:"Oblivion" gesehen habe ist genauso beeindruckend wie diese Bilder von der Unreal3-Engine... interessant wird es erst wirklich, wenn "richtige" Spiele vorliegen und man beurteilen kann, wie sie sich "anfühlen". Man denke nur an Half Life 2: Die Welt sah wirklich toll aus, aber man bewegte sich in einem linearen Schlauch.

Roi Danton
2005-03-18, 08:18:25
Wie schon gesagt wurde, die UE ist auf kleine Levels begrenzt. Die Bilder sehen wirklich top aus, aber es fragt, wieviel Unreal 3 und wieviel Speed Tree dahinter steckt. Wenn man sich die anderen SpeedTreeRT Bilder anschaut, so sind die qualitätsmäßig auch nicht zu verachten.

Na ja, Publishing für U³ ist das allemal. Und gut, dass sie so eine ausgeklügelte API nutzen. (siehe z.B. die kurze Beschreibung der Windeffekte (http://www.idvinc.com/html/speedtreert.htm)).

Aber der entsprechende Lizenznehmer muß sich dann aber halt auch entschließen, es für seine Spiele nutzen zu wollen. (und extra lizensieren; Kostenpunkt irgendwo bei 10.000 $)Auf der Seite steht was von $6000. Im Vergleich zu den Preisen der UE ein Witz.

RT Demos (http://www.idvinc.com/html/downloads_exe.htm)

Thanatos
2005-03-18, 13:59:13
Schon wahr, die UE Engine performt wunderbar bei auch heute noch ansprechender Optik... die Morrowind Engine hatte dagegen bei ihrem Release trotz an sich toller Grafik schon deutliche Schwächen, vor allem die arg geringe Sichtweite empfand ich sofort als recht störend. Trotzdem lassen sich diese beiden Engines nicht direkt vergleichen, da sie auf eine ganz andere Art des Spieldesigns zugeschnitten sind... MW stellt eine zusammenhängende, frei begehbare, etliche quadratkilometer große Welt dar, sämtliche auf der UE basierenden Titel setzen sich dagegen aus räumlich recht beschränkten Einzellevels zusammen. Zwar muss auch MW immer wieder mal (manchmal auch allzuoft) kurz nachladen, Spielfluß und "Raumgefühl" werden davon aber nicht in der Weise beeinflusst. Von daher halte ich die UE für ein (Rollen)spiel wie MW nicht für geeignet, auch wenn sie mit den Hardwareressourcen sparsamer umgehen mag.
Was die Darstellung eines großen, zusammenhängenden und dabei höchst detaillierten Areals angeht, bleibt für mich aber die Engine aus Gothic 1+2 ungeschlagen, einzig die CryEngine kommt da halbwegs ran (bot aber in FarCry trotz sicher überlegener Technik und Effekten nicht immer denselben Detailreichtum). Nicht nur, daß man hier weitesgehend von Ladebalken verschont bleibt und sich völlig störungsfrei in einem riesigen Areal bewegen kann, hier ist wirklich noch jede Ecke mit liebevollen Details vollgestopft.

Was ich bislang von Elder Scrolls4:"Oblivion" gesehen habe ist genauso beeindruckend wie diese Bilder von der Unreal3-Engine... interessant wird es erst wirklich, wenn "richtige" Spiele vorliegen und man beurteilen kann, wie sie sich "anfühlen". Man denke nur an Half Life 2: Die Welt sah wirklich toll aus, aber man bewegte sich in einem linearen Schlauch.

Also Morrowind Oblivion sieht wirklich gut aus, aber ich hoffe dass sie noch etwas an dem Bumpmapping ändern, denn Teilweise sieht es noch ganz schön nach "Plastik" aus, liegt wohl daran dass es überall zuviele von diesen glanzeffekten gibt.;(

Also ein Rollenspiel funktioniert auch wunderbar mit der Unreal engine, gibt ja sogar ein Rollenspiel als Mod für UT2004/3.

Auch lassen sich riesige areale auch sehr gut einbauen, schau dir mal die map "Valarna" an.da gibbets kein nebel und du kannst vom letzten eck der Karte bis ins andere eck schauen :O

Und die Karte ist groß............sehr groß :)

MuLuNGuS
2005-03-18, 16:15:40
die UE3 wird auch für große außenareale designed....

Savay
2005-03-18, 19:51:58
Ich hoffe doch mal dass das Alpha Blending oder richtige Polygone sind.

hoffe und vermute ich sogar!! die unreal engine 2.x nutzt doch mittlerweile auch garkeine alpha test texturen mehr und alphatest texturen sind ja eigentlich eher engine abhängig im ggs zu speedtree an sich :wink:

bei der UE2.5 speedtree demo sind mir jedenfalls KEINE alpha test texturen aufgefallen

speedtree macht doch IMO im wesentlichen nix anderes als optimierte LOD modelle zu erstellen die nahezu nahtlos in einander übergehen können...oder die übergänge zumindest zu kaschieren vermag!

der designer erstellt nen grundmodell für die basis LOD stufe (mit einem im grunde ihm selbst überlassenen detailgrad!) und speedtree erzeugt dann diverse LOD stufen die stark reduzierte polygon zahlen haben, da ganze äste etc in den jeweiligen stufen, wie bereits gesagt, durch Billboards ersetzt werden (bis hin zum kompletten baum bei der kleinsten stufe)...mit entsprechenden texturen die die äste des original modells nach- bzw abbilden!
ob diese dann alpha test oder alpha blending texturen sind ist engine abhängig...bei der HL2 engine müsste man z.B. garantiert mit alphatest leben :rolleyes:

wenn man drauf achtet kann man das verhalten meiner ansicht nach ganz gut in der UE2 ST demo erkennen...auch das das "poppen" zwischen den LODs kaschiert wird in dem zwischen 2 LOD stufen nen art fading stattfindet

Wie schon gesagt wurde, die UE ist auf kleine Levels begrenzt. Die Bilder sehen wirklich top aus, aber es fragt, wieviel Unreal 3 und wieviel Speed Tree dahinter steckt. Wenn man sich die anderen SpeedTreeRT Bilder anschaut, so sind die qualitätsmäßig auch nicht zu verachten.

das sind ziemlich eindeutig genuine UE3 pics :smile: sieht man auch am modell der windmühlen (gleiche modell wie aus den ersten UE3 pics!)

und das die U engine auf kleine level begrenzt ist ist auch eher ein gerücht...schon mal den editor geöffnet und angekuckt welche ausdehnung die größten UT04 levels darin haben? AS-Mothership nutzt glaub ich noch weit unter nem 4tel der möglichen horizontalen fläche aus :rolleyes:

auserdem gibs ja mittlerweile Lineage2 und WoW...und haben die kleine level? :wink:

Gortha
2005-03-18, 20:30:06
WoW nutzt die UnrealEngine2?

Savay
2005-03-18, 20:42:49
ich kann mich auch irren...meine aber das es eigentlich die UE2.5 ist :confused:

Relic
2005-03-19, 02:15:35
Ganz sicher nicht...
Blizzard hat auch noch nie eine grafikengine lizensiert, die programmieren immer selbst.

Sonyfreak
2005-12-20, 23:15:20
Lineage 2 verwendet zwar die UE2, allerdings merkt man eindeutig, dass die Engine für so ein großes Gelände nicht konzipiert oder gar nicht optimiert ist. Man geht einen Weg entlang. Ohne jeglichen Grund, fängt das Spiel plötzlich zum ruckeln an. Das dauert dann einige Sekunden und dann sieht man am Horizont einen Berg aufploppen. Das ist wirklich störend und man sieht in anderen Spielen, dass man das mit anderer Engine besser lösen kann.

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2005-12-21, 03:33:17
Lineage 2 verwendet zwar die UE2, allerdings merkt man eindeutig, dass die Engine für so ein großes Gelände nicht konzipiert oder gar nicht optimiert ist. Man geht einen Weg entlang. Ohne jeglichen Grund, fängt das Spiel plötzlich zum ruckeln an. Das dauert dann einige Sekunden und dann sieht man am Horizont einen Berg aufploppen. Das ist wirklich störend und man sieht in anderen Spielen, dass man das mit anderer Engine besser lösen kann.

mfg.

Sonyfreak
Wow z.B.?