PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 168 MB Framebuffer bei 128 MB Graka-RAM


Matti@work
2005-03-17, 12:39:17
Auf meiner AGP-GF6600 kann ich LFS mit 1024x768 und 16xAA mit 20-30 FPS spielen. Eigentlich paßt dann aber der Framebuffer gar nicht mehr in den Graka-RAM. Das wären (4 Byte Farbe + 2 Byte Z + 1 Byte Stencil) * 2 für Double-Buffering * 1024 * 768 * 16xAA = 168 MB!

Verwendet die Graka irgendwelche Kompressions-Verfahren? ...oder wird der AGP-Memory verwendet? (wobei ich eigentlich dachte, daß der AGP-Memory nur für statische Geometrie-Daten und Texturen verwendet wird)

Demirug
2005-03-17, 12:52:41
Falsch gerechnet.

Render Buffer: (4 Byte Farbe + 3 Byte Z + 1 Byte Stencil) * 1024 * 768 * 16AA = 96 MB
BackBuffer: 4 Byte Farbe * 1024 * 768 = 3 MB
FrontBuffer: 4 Byte Farbe * 1024 * 768 = 3 MB

Zusammen: 102 MB

Matti@work
2005-03-17, 14:37:07
...ist Render-Buffer und Back-Buffer nicht das gleiche? ...man rendert doch in den Back-Buffer, und schaltet die Buffer um wenn fertig gerendert ist.

Demirug
2005-03-17, 14:41:45
...ist Render-Buffer und Back-Buffer nicht das gleiche? ...man rendert doch in den Back-Buffer, und schaltet die Buffer um wenn fertig gerendert ist.

Nicht wenn man AA im Einsatz hat und vor dem Umschalten einen Downsample braucht.