Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplattentechnologie: Flash Speicher Festplatten
goldman82110
2005-03-17, 14:33:51
Hallo Leute,
was haltet ihr denn von diesen neuen Flash-Speicher Festplatten?
http://www.tomshardware.de/business/20050314/cebit2005_4-10.html
Hört sich vielversprechend an find ich. Würde mich echt mal interessieren ab wann und wo man sowas kaufen kann.
bye
warper
2005-03-17, 17:19:46
Wenn die angegebenen (bis zu) 180 MB/s stimmen, dann wäre eine relativ kleine Platte (20 - 40 GB) als Systemplatte gerade zu perfekt dafür.
Aber solange da nur ein Hersteller mitwirkt, wird sich die Preisgestaltung sicher nicht sehr positiv auswirken..
ich bezweifle dass es da vernünftige preise geben wird.
tombman
2005-03-17, 17:43:24
ALso neu ist an RAM-Platten gar nix.... kosten nur jenseits von gut und böse ;)
(del676)
2005-03-17, 18:20:23
geht auch billiger, mein linux router hat nen 1gb corsair usb stick als hauptfestplatte.
bei linearen lesen/schreiben ist der halb so schnell wie eine normale hdd, bei random read/write zirka gleich schnell.
TigersClaw
2005-03-17, 19:28:26
Solid-State-Disks gibbs doch schon ewig lange, oder hab ich was verpasst?
PhoenixFG
2005-03-17, 19:35:39
Solid State setzt doch auf DRAM, oder? D.h. es ist zwar wesentlich schneller als Flash, aber ohne Strom geht der Speicherinhalt übern Jordan.
Als Systemplatte kann man Flash eigentlich auch nicht empfehlen, da Flash nur eine relativ geringe Anzahl an Schreibzyklen zulässt.
MfG
Soweit ich weiß, ist "solid state" nicht besonders definiert, schließt also auch Flash mit ein.
Ich halte die Idee, so große HDDs auf Flash-Basis zu bauen, für schwachsinnig. Manche Bereiche der HDD werden einfach sehr oft beansprucht, einer normalen HDD macht das nichts aus, aber sobald mal ein Flash-Chip wegen Überbeanspruchung ausgefallen ist, wird die Sache extrem lustig.
-huha
ethrandil
2005-03-18, 01:34:18
Für meine Zwecke flogen Flash-Festplatten raus weil sie nicht unendlich oft neu beschreibbar sind.
- Eth
ollix
2005-03-18, 02:23:56
Ich wollte gerade hier so einen Thread eröffnen - zumindest gibt es schon was verwandtes:
Hi,
man sieht immer wieder mal auf Messen diese Festplatten, die meistens aus einer Steckkarte und einem Stromanschluß mit RAM Sockeln bestehen. Gibt es nicht Möglichkeiten dies zu optimieren. Ich stelle mir sowas wie auf Stromverbrauch und lange Refreshzeiten optimierten alten EDO Ram (oder schlechter), produziert in moderner Fertigungstechnologie vor. Eben alte RAM Technologien optimiert nur auf den Zweck damit Festplatten zu bauen. Das ganze Ding wird mit einem guten Akku in einem traditionellen Gehäuse untergebracht - für den Anfang reichen schon 32GiB. Das sollte doch so ziemlich jeden Festplattenstandard ausreizen können, besonders auch von der Latenz. Dazu wäre es noch schön leise und bestimmt nicht nur für Server die mit viel I/O zu kämpfen haben. :)
Wo ist das Problem - braucht RAM soviel Strom, daß Chancen hier mit Stromsparmethoden was zu erreichen zu gering sind?
Ich wollte gerade hier so einen Thread eröffnen - zumindest gibt es schon was verwandtes:
Hi,
man sieht immer wieder mal auf Messen diese Festplatten, die meistens aus einer Steckkarte und einem Stromanschluß mit RAM Sockeln bestehen. Gibt es nicht Möglichkeiten dies zu optimieren. Ich stelle mir sowas wie auf Stromverbrauch und lange Refreshzeiten optimierten alten EDO Ram (oder schlechter), produziert in moderner Fertigungstechnologie vor. Eben alte RAM Technologien optimiert nur auf den Zweck damit Festplatten zu bauen. Das ganze Ding wird mit einem guten Akku in einem traditionellen Gehäuse untergebracht - für den Anfang reichen schon 32GiB. Das sollte doch so ziemlich jeden Festplattenstandard ausreizen können, besonders auch von der Latenz. Dazu wäre es noch schön leise und bestimmt nicht nur für Server die mit viel I/O zu kämpfen haben. :)
Wo ist das Problem - braucht RAM soviel Strom, daß Chancen hier mit Stromsparmethoden was zu erreichen zu gering sind?
nein, RAM braucht wenig Strom... um's Stromsparen geht's eigentlich auch nicht, normale HDDs brauchen sowieso nicht sonderlich viel Energie (n CDROM braucht z.B. einiges mehr)
Das Problem liegt darin, daß RAM teuer ist. Insofern lohnt es sich nicht wirklich, solche Lösungen für die Masse zu produzieren, da die Masse nur danach geht, wieviel das Zeug kostet. Du könntest dir für den Anfang ja mal eine WD Raptor kaufen. Nein? Warum nicht? Zu teuer? Zu klein? -- bei RAM-HDDs sieht's nicht anders aus, die Dinger kosten für den Normalsterblichen einfach zu viel Geld pro Speicherplatz.
Insofern eigentlich lediglich für Server mit sehr großem I/O interessant, z.B, um Datenbanken darauf abzulegen.
-huha
Sir Integral Wingate Hellsing
2005-03-18, 22:42:49
Soweit ich weiß, ist "solid state" nicht besonders definiert, schließt also auch Flash mit ein.
Ich halte die Idee, so große HDDs auf Flash-Basis zu bauen, für schwachsinnig. Manche Bereiche der HDD werden einfach sehr oft beansprucht, einer normalen HDD macht das nichts aus, aber sobald mal ein Flash-Chip wegen Überbeanspruchung ausgefallen ist, wird die Sache extrem lustig.
-huha
Gegen "Abnutzung" des Flash-Memorys hilft ein ausreichend dimensionierter DRAM-Cache auf der Flash-HDD (im THG Beispiel 128MB), um wiederholtem Schreiben und Lesen häufig angefragter Partien entgegenzuwirken.
Der Cache-Read-Burst dürfte äußerst nett sein ^^
Für meine Zwecke flogen Flash-Festplatten raus weil sie nicht unendlich oft neu beschreibbar sind.Das ist eine normale Festplatte auch nicht :rolleyes:
tombman
2005-03-19, 07:22:33
also für mich scheitern dram hdds schlicht am Geld, weil wenn, will ich 500gb in dram als hdd, und für sowas mußt Bill Gates sein ;)
Naja, 500Gbyte auf DRAM-Basis dürften wohl selbst bei 8Gbit-DRAM-Chips fast eine eigene Stromversorgung brauchen. Ein einfacher Molex-Stecker reicht da bestimmt nicht.
tombman
2005-03-20, 10:03:41
Naja, 500Gbyte auf DRAM-Basis dürften wohl selbst bei 8Gbit-DRAM-Chips fast eine eigene Stromversorgung brauchen. Ein einfacher Molex-Stecker reicht da bestimmt nicht.
Bei dem Preis was sowas kosten würde, wäre mir die eigenen Stromversorgung sowas von egal ;)
Naja, aber als Alternative hab ich mir einen Intel PCi-e scsi raid controller bestellt (SRCU42E- baugleich mit LSI 320-2 E ;)) und werde versuchen den an den 4x pci-e port des DFI SLI-DR zu hängen. Das Problem dabei ist nur, daß der controller einen 8x pci-e port hat und ich ned weiß ob es elektrisch funkt. (mechanisch muß ich eh modden, aber des is kein Problem).
Rein theoretisch müßte es funken, denn THG hat auch schon pins abgeklebt um die unterschiedlichen pci-e Modi (1x - 16x) bei Grafikkarten zu testen. Ob das mit scsi controllern auch funkt wird sich zeigen ;) Aber falls ja, hab ich 1gbyte/s Bandbreite für die Hdds :cool: (obwohl ich nur 200mbyte/s brauchen würde, die der normale pci Bus ned liefern kann...) Naja, wünscht mir Glück ;)
Ich hätte den Standard eh gleich so definiert, dass die Slots hinten "offen" sind. Das verbauen manche Boardhersteller ja sogar schon.
tombman
2005-03-20, 11:53:34
Ich hätte den Standard eh gleich so definiert, dass die Slots hinten "offen" sind. Das verbauen manche Boardhersteller ja sogar schon.
Jo, vorallem da die Arretierung sowieso durch die erste Kerbe gegeben ist...
Ich werd auf dem SLI-Dr einfach die letzte Kerbe wegdremeln ;) Nächste Woche dann Ergebnisse falls es funkt.
superdash
2005-03-20, 12:40:30
Hi!
Also ich fänds schon locker. Mir würde ein 10GB Platte als System-platte reichen. Das wär doch ideal. Da bringt man Windows und die alltäglichen Anwendungsprogramme unter. Die Daten liegen auf der 500GB normalen Festplatte.
Denke schon, dass das in dieser Form eine Existenz am Markt haben könnte. Die großen Hersteller müssten nur einsteigen.
MfG
Superdash
Stone2001
2005-03-20, 13:32:11
Hi!
Also ich fänds schon locker. Mir würde ein 10GB Platte als System-platte reichen. Das wär doch ideal. Da bringt man Windows und die alltäglichen Anwendungsprogramme unter. Die Daten liegen auf der 500GB normalen Festplatte.
Diese Aussage erinnert mich an ein paar Roadmaps visionärer Forscher.
Auf der Suche nach einem Nachfolger für SRAM / DRAM hat die Halbleiterindustrie schon so manchen Speichertyp vorgestellt und mit ihnen auch gleich eine Roadmap, in der sie gezeigt haben, wie sie sich die 'Ausbreitung' der neuen Speichertechnologie vorstellen.
Zuerst werden die Caches im Chip durch die neuen Technologien ersetzt, danach werden die weiteren Zwischenspeicher bis hin zum Hauptspeicher ersetzt. Zum Schluß sollen dann die ganzen Massenspeicher ersetzt werden.
Leider hat es noch keine Technologie davon auf den Markt geschafft. (Entweder gibt es technische Probleme oder die Kosten sind noch zu hoch!)
Naja, abwarten was die Zukunft bringt, aber auf Flash-Festplatten würde ich nicht setzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.