Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktungspotential AMD 4000+
12344321
2005-03-18, 13:42:18
Eins vorne weg, ich hätte gern fundierte Aussagen, keine groben Schätzungen und Spekulationen.
Nach der letzten Preissenkung habe ich mir den AMD Athlon64 4000+ bestellt (leider wurde er noch nicht geliefert) und interessiere mich nun für das Übertaktungspotential des 4000ers. Was kann man da rausholen (realistisch betrachtet!)?
Der Zalman CNPS 7700-CU wird als CPU-Kühler seinen Dienst verrichten, eine Wasserkühlung ist nicht geplant (ich bitte dies bei dem Overclocking-Potential zu beachten).
Die restlichen (übertaktungsrelevanten) Komponenten des PCs sind ähnlich hochwertig...
Board: Abit Fatal1ty AN8
Speicher: 1GB Corsair TWINX 3200XL Pro (Dual Channel)
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt
dargo
2005-03-18, 13:47:43
Sorry, aber wer soll das ganau wissen ?
Jede CPU verhält sich individuell.
Außerdem hat kaum Jemand einen A64 4000+ .
papachrischi
2005-03-18, 13:50:20
Eins vorne weg, ich hätte gern fundierte Aussagen, keine groben Schätzungen und Spekulationen.
Nach der letzten Preissenkung habe ich mir den AMD Athlon64 4000+ bestellt (leider wurde er noch nicht geliefert) und interessiere mich nun für das Übertaktungspotential des 4000ers. Was kann man da rausholen (realistisch betrachtet!)?
Der Zalman CNPS 7700-CU wird als CPU-Kühler seinen Dienst verrichten, eine Wasserkühlung ist nicht geplant (ich bitte dies bei dem Overclocking-Potential zu beachten).
Die restlichen (übertaktungsrelevanten) Komponenten des PCs sind ähnlich hochwertig...
Eins mal vorne weg, der 4000+ läuft absolut am Limit. Wenn du viel Glück hast, dann packt er noch 100 MHz mehr, dann ist Schluss.
Jeder andere Winchester A64 besitzt hier mehr oc Potential.
Dunkeltier
2005-03-18, 13:56:30
:hammer: :ulol:
Fundierte Aussagen wird dir garantiert niemand machen können, von wegen "Deine CPU erreicht exakt 2.yyy Mhz bei 1,yy Volt Spannung." (Das "y" steht für eine beliebige Zahl.) Man kann höchstens spekulieren. Insofern du keine Extremkühlung vorweisen kannst, würde ich mich auf eine Grenze bei etwa 2.500-2.600 Mhz gefasst machen. Darüber hinaus wird ein immer höherer VCore gebraucht, was natürlich nicht gerade gesund für den Prozessor ist. Mehr als +0,05 Volt würde ich den Prozessoren auf Dauer eh nicht geben. Zu klein ist der Gewinn an weiteren Mhz, zu groß die Gefahr des vorzeitigen Ablebens. Im übrigen ist das OC-Potenzial von CPU zu CPU verschieden.
Im übrigen ist dein Speicher nicht gerade als "hochwertig" zu betrachten, insbesondere was das Übertakten angeht. Da hätte ich eher zu PC500 oder PC600 RAM gegriffen, falls du es wirklich auf jeden Benchmark-Punkt anlegst. Mir dagegen kommts auf solche Kleinigkeiten nicht an. Ich habe lieber "preiswertere" 2 GByte in der Kiste, und dafür keine Nachladeruckler und minimierte Ladezeiten. Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert.
Im übrigen ist dein Netzteil gnadenlos überdimensioniert, das Geld hätte man sicherlich an anderer Stelle besser verwenden können. ;)
12344321
2005-03-18, 13:57:45
Ok, ich werde das jetzt mal so hinnehmen (müssen), aber der Grund bleibt mir dennoch verborgen. Der FX-55 (welcher ja prinzipiell der Nachfolger vom 4000+ aka FX-53 ist), basiert doch auf der gleichen Technik und ist auch nochmal ein ganzes Stück schneller.
"Jeder andere Winchester A64 besitzt hier mehr oc Potential."
Naja, ohne Wakü kommt man mit dem 3500+ (der meines Wissens ja noch der schnellste Winchester ist) aber auch nicht über die Performance eines 4000+.
Dunkeltier
2005-03-18, 13:58:47
Eins mal vorne weg, der 4000+ läuft absolut am Limit. Wenn du viel Glück hast, dann packt er noch 100 MHz mehr, dann ist Schluss.
Jeder andere Winchester A64 besitzt hier mehr oc Potential.
Du bringst es auf den Punkt. Ich hätte mri auch nicht diese CPU gekauft... Lieber mehr Speicher oder eine bessere Grafikkarte.
Dunkeltier
2005-03-18, 14:00:10
Ok, ich werde das jetzt mal so hinnehmen (müssen), aber der Grund bleibt mir dennoch verborgen. Der FX-55 (welcher ja prinzipiell der Nachfolger vom 4000+ aka FX-53 ist), basiert doch auf der gleichen Technik und ist auch nochmal ein ganzes Stück schneller.
Naja, ohne Wakü kommt man mit dem 3500+ (der meines Wissens ja noch der schnellste Winchester ist) aber auch nicht über die Performance eines 4000+.
*gelöscht*
Dunkeltier
2005-03-18, 14:01:50
Deine zweite Aussage nicht ganz richtig. Ich komme mit einer Luftkühlung von 2 auf 2,5 Ghz, bei einer VCore von 1,4@1,45 Volt. Mein vorheriger Prozessor mit 1,8 Ghz hat genau das gleiche geschafft!
nein der fx55 ist wieder ne andere sache. der hat einen besser verarbeiteten kern. e rutzt strained silicon und nur deshalb kann man den deutlich höher takten. dder 4000+ ist eigtl ein fx53 nur ohne die freien multis. besonders hoch wirste mit dem teil ncht kommen. also ich denke spätestens bei 2700mhz ist ende. meine merinung nach wäre hie ein 35er winchester eine bessere wahl gewesen.
12344321
2005-03-18, 14:08:11
@ Dunkeltier: Du hast mich falsch verstanden, ich meinte der FX-55 und der 4000+ basieren weitgehend auf der gleichen Technik und nicht 4000+ und 3500+. Das hier zwei verschiedene Kerne am werkeln sind ist mir klar.
12344321
2005-03-18, 14:10:44
Schnell nochmal was anderes... bei dem ein oder anderen Shop (bspw. e-bug) gibt es den 3800er bereits als Winchester (bei fast allen anderen "großen" Shops bspw. Alternate gibts den nur als NC).
Inwiefern ist der 3800er als Win verfügbar? Wäre es sinnvoller zu versuchen den 4000+ abzubestellen und den 3800er als Win zu nehmen?
Dunkeltier
2005-03-18, 14:12:43
Schnell nochmal was anderes... bei dem ein oder anderen Shop (bspw. e-bug) gibt es den 3800er bereits als Winchester (bei fast allen anderen "großen" Shops bspw. Alternate gibts den nur als NC).
Inwiefern ist der 3800er als Win verfügbar? Wäre es sinnvoller zu versuchen den 4000+ abzubestellen und den 3800er als Win zu nehmen?
Warum darf es kein kleiner AMD Athlon 64 sein? Da ist das Sparpotenzial am größten. Insbesondere die 3000'er und 3200'er sind beliebt, wobei letzterer den besseren Multiplikator bietet.
12344321
2005-03-18, 14:17:40
Weshalb? Ich kanns mir leisten (das war jetzt nicht so dekadent gemeint wie es sich liest). 3000+ und 3200+ kommen nicht in Frage. Das Allerkleinste was in Betracht kommt ist der 3500+.
Dunkeltier
2005-03-18, 14:28:07
Weshalb? Ich kanns mir leisten (das war jetzt nicht so dekadent gemeint wie es sich liest). 3000+ und 3200+ kommen nicht in Frage. Das Allerkleinste was in Betracht kommt ist der 3500+.
Es ist aber schlichtweg Unsinn. Insbesondere, da man vom übrigen Geld seinen Speicher schön auf 2 GByte ausbauen könnte oder sich eine noch potentere Grafikkarte zulegt. Vielleicht reichts ja dann auch für 2x Karten im Sli-Betrieb. ;)
Und falls du es dir wirklich leisten könntest, würdest du weder mit deinen 1 Gbyte PC400 RAM noch mit den Zalman-Kühlerchen durch die Gegend tuckern. Eher würdest du wie Tombman einen Athlon FX samt Sli-gespann und 'ne Kompressorkühlung in der Ecke stehen haben. Also mach mal keinen auf dicke Hose. :rolleyes: Ist zwar alles ein bißchen krass jetzt geschrieben, aber nicht so gemeint.
eraser-x
2005-03-18, 14:34:04
hm naja vergleiche aber mal den preis vom 3000 zum 4000 das gesparte geld kannst schpon für ne wakü balde hinlegen damit haste dann:
3000@xxxx+wakü = geile temps schick oc in der regel -.-
würde mir das mit dem 4000 überlegen nimm denn wenn du NICHT oc willst sonst hole dir einen wini der rennt zu 95% auch auf 4000 level
mfg
12344321
2005-03-18, 15:20:27
Und falls du es dir wirklich leisten könntest, würdest du weder mit deinen 1 Gbyte PC400 RAM noch mit den Zalman-Kühlerchen durch die Gegend tuckern. Eher würdest du wie Tombman einen Athlon FX samt Sli-gespann und 'ne Kompressorkühlung in der Ecke stehen haben. Also mach mal keinen auf dicke Hose. :rolleyes: Ist zwar alles ein bißchen krass jetzt geschrieben, aber nicht so gemeint.
So dicke habe ichs dann auch wieder nicht. Abgesehen davon ist 1GB Speicher im Moment vollkommen ausreichend, 2GB bringen bei Spielen keinen nennenswerten Leistungsvorteil und allzu speicherfressende Anwendungen ala 3D Studio Max o.ä. nutze ich nicht. Und der Speicher ist hochwertig, da kannst du mir sagen was du willst, diverse Tests bestätigen dies (auch wunderbar zum übertakten geeignet).
Langsam wird hier die Stimmung etwas feindselig, das missfällt mir ziemlich. Kann man denn nicht mehr normal eine Frage posten ohne gleich eine andere Meinung aufgedrückt zu bekommen?
Ich habe es akzeptiert das der 4000+ nicht unbedingt zum übertakten gut ist, dennoch werde ich hier kräftig angefahren... ich weiß ja nicht ob das so die feine englische Art ist.
Dunkeltier
2005-03-18, 15:39:30
So dicke habe ichs dann auch wieder nicht. Abgesehen davon ist 1GB Speicher im Moment vollkommen ausreichend, 2GB bringen bei Spielen keinen nennenswerten Leistungsvorteil und allzu speicherfressende Anwendungen ala 3D Studio Max o.ä. nutze ich nicht. Und der Speicher ist hochwertig, da kannst du mir sagen was du willst, diverse Tests bestätigen dies (auch wunderbar zum übertakten geeignet).
Langsam wird hier die Stimmung etwas feindselig, das missfällt mir ziemlich. Kann man denn nicht mehr normal eine Frage posten ohne gleich eine andere Meinung aufgedrückt zu bekommen?
Ich habe es akzeptiert das der 4000+ nicht unbedingt zum übertakten gut ist, dennoch werde ich hier kräftig angefahren... ich weiß ja nicht ob das so die feine englische Art ist.
Wo wirste denn hier angefahren? Wer ist denn hier feindseelig? Du hast eine Frage gestellt, wir haben dir lediglich die Tatsache dazu geschildert. Falls du sie nicht hören willst, bitte. Dann geh und kauf dir deinen AMD Athlon 64 4000+, aber heul hinterher nicht herum das der so gut wie gar nicht zu übertakten geht.
Und das 2 GByte reichen ist relativ... Wohl noch nie WoW, HL² oder SC 4000 gezockt - sag ich dazu nur. Da fällt extrem auf auf, das 1 GByte zu wenig ist. Im übrigen kann man selbst 1 GByte Riegel ziemlich gut hochziehen. :rolleyes:
Lawmachine79
2005-03-18, 15:59:45
Außer dem Fertigungsprozess gibt es noch einen weiteren Grund, warum sich der 4000+ nicht höher takten läßt: er hat 1MB Cache, was wieder mehr Strom frißt, womit wir wieder bei dem Punkt sind, daß man nicht mehr als 0,05V dazugeben sollte. Meiner Meinung nach ist also der 3500+@90nm am besten geeignet oder natürlich, sofern bei Ebay tatsächlich verfügbar, ein 3800+@90nm.
dargo
2005-03-18, 16:04:42
Naja, du musst nicht gleich beleidigt sein. :rolleyes:
Es ist nun mal Fakt, daß die Leistungsgrenze beim A64 momentan irgendwo zwischen 2600-2700Mhz liegt. Alles was drüber geht ist reine Glücksache (genau die Mitte vom Wafer erwischt) oder man muss die Vcore schon extrem hochtreiben.
Wenn du dir ein Topmodell schon beschafft kannst du nicht erwarten, daß du gleich 3Ghz und mehr erreichst.
Lawmachine79
2005-03-18, 16:05:04
So habe mal bei EBay geguckt.
In der Tat sind vier 3800+ gelistet. Das Problem ist ein Zeichen was dazwischen steht:
ATHLON64 @3800+
Man beachte das "@"
Lass Dich da nicht über den Tisch ziehen. Bei allen vier Angeboten ist das "@" drin. Das heißt, er schafft eventuell den Takt, der in zu einem Rating von 3800+ verhelfen würde, das wären dann denke ich 2400MHZ.
Bei der CPU selbst handelt es sich um einen stinknormalen 3000+@90nm.
Also: Augen auf beim Eierkauf ;)
Das Auge
2005-03-18, 17:10:32
Im übrigen ist dein Speicher nicht gerade als "hochwertig" zu betrachten, insbesondere was das Übertakten angeht. Da hätte ich eher zu PC500 oder PC600 RAM gegriffen, falls du es wirklich auf jeden Benchmark-Punkt anlegst.
Das ist totaler Blödsinn, es gibt kaum was besseres als die genannten Corsairs. Selbst wenn die mit "DDR400" gelabelt sind, lassen sie sich dennoch sehr gut übertakten, man muß halt nur die Timings etwas runternehmen, oftmals aber nichtmal das - bei nem Kumpel laufen die XL mit 230MHz bei 2225...
Natürlich kommt es auch auf die Revision an, aber eigentlich lassen sich nahezu alle XL-Module sehr gut OCen ;)
Dunkeltier
2005-03-18, 17:15:27
Das ist totaler Blödsinn, es gibt kaum was besseres als die genannten Corsairs. Selbst wenn die mit "DDR400" gelabelt sind, lassen sie sich dennoch sehr gut übertakten, man muß halt nur die Timings etwas runternehmen, oftmals aber nichtmal das - bei nem Kumpel laufen die XL mit 230MHz bei 2225...
Natürlich kommt es auch auf die Revision an, aber eigentlich lassen sich nahezu alle XL-Module sehr gut OCen ;)
Bis 235 Mhz gehen auch meine MDTs locker. Ui, toll. :P Für so wenig Takt brauchts keinen teuren Spezialspeicher. Wobei...ich setze eh lieber auf Masse. :biggrin:
Das Auge
2005-03-18, 17:24:20
Bravo, aber sicher nicht bei 2225... :rolleyes: :ufinger:
Außerdem hat der Fredstarter eben nicht auf Masse sondern Qualität gesetzt und er will wissen wie mit _diesem_ Speicher das OC-Potenzial ist, deine MDT interessieren nichtmal Wayne ;)
Dunkeltier
2005-03-18, 17:31:08
Bravo, aber sicher nicht bei 2225... :rolleyes: :ufinger:
Außerdem hat der Fredstarter eben nicht auf Masse sondern Qualität gesetzt und er will wissen wie mit _diesem_ Speicher das OC-Potenzial ist, deine MDT interessieren nichtmal Wayne ;)
Erkläre mir bitte mal den Zusammenhang zwischen 235 Mhz Speichertakt und 2.225 Mhz CPU-Takt. :| Warum sollte der MDT das nicht schaffen? Was hat der CPU-Takt damit verdammt nochmal zu tun? Kann es sein, das du leicht wirres Zeug redest?
Bestimmt wieder ein Tütchen zuviel gedreht. :rolleyes:
dargo
2005-03-18, 17:38:47
Erkläre mir bitte mal den Zusammenhang zwischen 235 Mhz Speichertakt und 2.225 Mhz CPU-Takt. :| Warum sollte der MDT das nicht schaffen? Was hat der CPU-Takt damit verdammt nochmal zu tun? Kann es sein, das du leicht wirres Zeug redest?
Bestimmt wieder ein Tütchen zuviel gedreht. :rolleyes:
Es könnte dir nicht schaden sich einen besseren Ton anzugewöhnen.
Du scheinst hier was nicht zu verstehen.
Mit 2225 meint er natürlich die Speichertimings.
Das Auge
2005-03-18, 17:40:15
OK, dir als MDT-Besitzer wird es wahrscheinlich nicht bekannt sein, daß man den Speicher mit 2-2-2-5 Timings laufen lassen kann ;D
Hab ich mich wirklich soooo undeutlich ausgedrückt?! Etwas mitdenken wäre schon manchmal nicht verkehrt :rolleyes:
btw.: Gute Speichertimings sind gerade beim A64 nicht ganz unwichtig und da der Referenztakt beim 4000+ zu 99% sowieso nicht über die 230 Mhz strapaziert werden muß und der Speicher somit auch nicht, halte ich den Corsair XL für eine exzellente Wahl.
Das Auge
2005-03-18, 17:45:40
btw.: Ich hab nichts gegen MDT, im Gegenteil ich hab die schon oft verbaut, da sie ein super P/L-Verhältnis bieten, nur gibt es eben (für mehr Geld) auch besseren Speicher ;)
Dunkeltier
2005-03-18, 17:46:42
Es könnte dir nicht schaden sich einen besseren Ton anzugewöhnen.
Du scheinst hier was nicht zu verstehen.
Mit 2225 meint er natürlich die Speichertimings.
Dann hätte er es anders schreiben sollen. 2-2-2-5 wäre verständlicher gewesen. So kommt es halt zu Misverständnissen.
Dunkeltier
2005-03-18, 17:47:16
btw.: Ich hab nichts gegen MDT, im Gegenteil ich hab die schon oft verbaut, da sie ein super P/L-Verhältnis bieten, nur gibt es eben (für mehr Geld) auch besseren Speicher ;)
Aber bestimmt nicht in meinen (Größen-)Dimensionen. :rolleyes:
Das Auge
2005-03-18, 17:57:52
Aber bestimmt nicht in meinen (Größen-)Dimensionen. :rolleyes:
Häh?! Klar, es gibt auch 2Gb Corsair-Kits, die kosten dann halt noch mehr.
Shink
2005-03-18, 18:03:54
Hey, warum wollt ihr unbedingt jemandem ausreden, AMD zu unterstützen...
Dunkeltier
2005-03-18, 18:05:30
Häh?! Klar, es gibt auch 2Gb Corsair-Kits, die kosten dann halt noch mehr.
Soll ich mal lachen? Die tanzen mit schlechteren Timings als die meinigen an: http://www.geizhals.at/deutschland/a80649.html
3-4-4-8 ist in meinen Augen schlechter als 2,5-3-3-8 meiner MDTs.
Mein laufen übrigens derzeit mit 209 Mhz und den Timings 2,5-3-2-6 1T Prime-Stable. Von daher erübrigt sich die Diskussion, ob Corsair und deren supertoller Speicher was taugt. Mir ist er zu langsam und zu teuer. Punkt.
http://i144.exs.cx/img144/5990/mdt1py.png
Das Auge
2005-03-18, 18:13:22
Soll ich mal lachen? Die tanzen mit schlechteren Timings als die meinigen an: http://www.geizhals.at/deutschland/a80649.html
Mein laufen übrigens derzeit mit 209 Mhz und den Timings 2,5-3-2-6 1T Prime-Stable. Von daher erübrigt sich die Diskussion, ob Corsair und deren supertoller Speicher was taugt. Mir ist er zu langsam und zu teuer. Punkt.
Nunja, das sind halt die SPD-Timings, die kann man sicher noch tunen. Aber davon abgesehen geht es hier auch gar nicht um 2Gb sondern um 1Gb also daher noch mal Wayne??!
Dunkeltier
2005-03-18, 18:14:37
Nunja, das sind halt die SPD-Timings, die kann man sicher noch tunen. Aber davon abgesehen geht es hier auch gar nicht um 2Gb sondern um 1Gb also daher noch mal Wayne??!
Und was habe ich drin? 2x 1 GByte. Und zu was habe ich bei Geizhals verlinkt? Auf ein Kit! Zu deutsch, auf zwei Riegel.
dargo
2005-03-18, 18:19:42
Also hier muss ich Dunkeltier recht geben.
Bei diesem Preis solche Timings @200Mhz sind schon peinlich.
Dunkeltier
2005-03-18, 18:24:07
Jo. Jeder meiner beiden MDTs hat "nur" 125 Euro gekostet. Ein Spottpreis. Kanpp 200 Euro mehr, und dafür weniger Leistung. Da bezahle ich nur den Namen mit.
12344321
2005-03-18, 18:43:57
@ Dunkeltier: Ich zocke WoW und HL2. WoW sogar sehr intensiv. Ich bin sehr gespannt an welcher Stelle mir auffallen sollte, das mir 1GB absolut nicht reichen kann.
Desweiteren, werde mit deinem tollen MDT Speicher glücklich, ich setze lieber auf Qualität statt auf Quantität... und natürlich ist es vollkommen unbegründet das Corsair mit dem Speicher soviele Tests gewonnen hat.
@ Warmachine79: Ich meinte nicht eBay sondern eBug! Suche mal bei www.e-bug.de nach folgender Artikelnummer: 17619
Da wird ein ganz regulärer 3800+ als Winchester angeboten.... allerdings bietet dies kaum ein anderer Anbieter an, was mich eben etwas stutzig macht.
Dunkeltier
2005-03-18, 18:48:27
@ Dunkeltier: Ich zocke WoW und HL2. WoW sogar sehr intensiv. Ich bin sehr gespannt an welcher Stelle mir auffallen sollte, das mir 1GB absolut nicht reichen kann.
Desweiteren, werde mit deinem tollen MDT Speicher glücklich, ich setze lieber auf Qualität statt auf Quantität... und natürlich ist es vollkommen unbegründet das Corsair mit dem Speicher soviele Tests gewonnen hat.
@ Warmachine79: Ich meinte nicht eBay sondern eBug! Suche mal bei www.e-bug.de nach folgender Artikelnummer: 17619
Da wird ein ganz regulärer 3800+ als Winchester angeboten.... allerdings bietet dies kaum ein anderer Anbieter an, was mich eben etwas stutzig macht.
:ulol: :ucatch:
MDT ist deutscher Markenspeicher du Nase. Da stimmt nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität. Und ganz wichtig - der Preis! Und erzähl mir nicht, du würdest nicht diese Nachladeruckler bemerken. Wenn ich 'nen Gigabyte rausstöpsel, merk ich es ganz deutlich. Insbesondere wenn ich Sim City 3000 oder 4000 spiele, und große Städte habe. Da bauen sich bei 1 GByte beim scrollen die Häuser noch auf, was mit 2 GByte nicht mehr der Fall ist.
Das Auge
2005-03-18, 18:50:27
Und was habe ich drin? 2x 1 GByte. Und zu was habe ich bei Geizhals verlinkt? Auf ein Kit! Zu deutsch, auf zwei Riegel.
Ach ne, ist mir schon klar. Du mußt nicht deine Engstirnigkeit automatisch auf andere projezieren. Dennoch hat der Fredstarter das 1Gb-Kit und genau darum geht es. Aber nein, du mußt ja seit x Postings darauf hinweisen, wie toll und super deine 2Gb MDT sind. Ich stimm dir ja sogar zu, daß bei 2gb MDT die (augenscheinlich) bessere Wahl ist, ABER WAYNE VERDAMMT NOCHMAL??!!!
Er hat sich eben für 1Gb Corsair XL entschieden...wenn du der Welt mitteilen willst wie toll es ist 2Gb MDT zu haben, dann mach doch dafür einen extra Thread auf, hier geht es nunmal um 1Gb Corsair XL, ist das so schwer zu kapieren??!
meinerseits EOD
Also hier muss ich Dunkeltier recht geben.
Bei diesem Preis solche Timings @200Mhz sind schon peinlich.
Ich im Prinzip auch, aber es ist auch gut möglich, daß die Dinger mit sehr viel besseren Timings laufen, man müßte eben wissen welche Revision etc. Meine Corsair LL haben im SPD auch nur 2326 laufen auf 200MHz aber dennoch mit 2225 ;)
dargo
2005-03-18, 18:55:29
Ich im Prinzip auch, aber es ist auch gut möglich, daß die Dinger mit sehr viel besseren Timings laufen, man müßte eben wissen welche Revision etc. Meine Corsair LL haben im SPD auch nur 2326 laufen auf 200MHz aber dennoch mit 2225 ;)
Übertaktung ist reine Glücksache. Jeder Speicher (ok, vielleicht außer Noname Ware) lässt sich mit schärferen Timings bzw. mehr Mhz betreiben als spezifiziert. Die Hersteller müssen auch einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß die Spezifikation von dem oben genannten Speicher schon peinlich ist. Was mit denen möglich ist ist wieder ein anderes Thema.
Dunkeltier
2005-03-18, 18:59:12
Ach ne, ist mir schon klar. Du mußt nicht deine Engstirnigkeit automatisch auf andere projezieren. Dennoch hat der Fredstarter das 1Gb-Kit und genau darum geht es. Aber nein, du mußt ja seit x Postings darauf hinweisen, wie toll und super deine 2Gb MDT sind. Ich stimm dir ja sogar zu, daß bei 2gb MDT die (augenscheinlich) bessere Wahl ist, ABER WAYNE VERDAMMT NOCHMAL??!!!
Er hat sich eben für 1Gb Corsair XL entschieden...wenn du der Welt mitteilen willst wie toll es ist 2Gb MDT zu haben, dann mach doch dafür einen extra Thread auf, hier geht es nunmal um 1Gb Corsair XL, ist das so schwer zu kapieren??!
meinerseits EOD
Falsch und völlig am Thema vorbei. Ursprünglich ging es um das Übertaktungspotenzial eines AMD Athlon 64 4000+. Dann glitt die Diskussion ab, von wegen das man diesen Prozessoren nicht so weit wie die kleineren übertakten kann. Dies hatt wiederum zur Folge, das ich empfahl das am Prozessor gesparte Geld in sinnvollere Dinger zu investieren. Und du kamst letztlich mit den ach so tollen Speicher an.
Selbst zum richtigen übertakten taugt der nichts, oder willst du mir erzählen das er 1 zu 1 mit dem Referenztakt bis 250 oder gar 300 Mhz mitzieht? Nein! Darum ---> ein Fall für die Tonne. Man kann weder wirklich hohe Takte fahren, noch hat man viel an Speicher.
Das Auge
2005-03-18, 19:00:43
Übertaktung ist reine Glücksache. Jeder Speicher (ok, vielleicht außer Noname Ware) lässt sich mit schärferen Timings bzw. mehr Mhz betreiben als spezifiziert. Die Hersteller müssen auch einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß die Spezifikation von dem oben genannten Speicher schon peinlich ist. Was mit denen möglich ist ist wieder ein anderes Thema.
Richtig, die Corsairs haben aber den Vorteil daß man, wenn man den Händler nett fragt, leicht die Revision rauskriegen kann und dann im Corsair-Forum eben nachfragt, was für Chips da verbaut wurden. Anhand dieser Infos kann man dann schon sehr genau sagen, wie gut (oder schlecht) die gehen ;)
Davon mal abgesehen: Ich würde mir, wenn ich 2gb bräuchte, auch keine Corsairs holen, es sei denn ich weiß genau, daß die auch z.b. 2225 mitmachen würden, aber bei den 1gb-Kits gibts halt wirklich kaum was besseres als die XL´s.
Das Auge
2005-03-18, 19:10:30
Falsch und völlig am Thema vorbei. Ursprünglich ging es um das Übertaktungspotenzial eines AMD Athlon 64 4000+. Dann glitt die Diskussion ab, von wegen das man diesen Prozessoren nicht so weit wie die kleineren übertakten kann. Dies hatt wiederum zur Folge, das ich empfahl das am Prozessor gesparte Geld in sinnvollere Dinger zu investieren. Und du kamst letztlich mit den ach so tollen Speicher an.
Selbst zum richtigen übertakten taugt der nichts, oder willst du mir erzählen das er 1 zu 1 mit dem Referenztakt bis 250 oder gar 300 Mhz mitzieht? Nein! Darum ---> ein Fall für die Tonne. Man kann weder wirklich hohe Takte fahren, noch hat man viel an Speicher.
Soso, ich zitier dich nochmal:
Im übrigen ist dein Speicher nicht gerade als "hochwertig" zu betrachten, insbesondere was das Übertakten angeht. Da hätte ich eher zu PC500 oder PC600 RAM gegriffen, falls du es wirklich auf jeden Benchmark-Punkt anlegst. Mir dagegen kommts auf solche Kleinigkeiten nicht an. Ich habe lieber "preiswertere" 2 GByte in der Kiste, und dafür keine Nachladeruckler und minimierte Ladezeiten. Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert.
Unqualifizierter gehts nunmal nicht:
- Corsair XL nicht hochwertig, ROFL
- PC500, PC600, lol sowas gibts nicht, das wäre ja uraltes SD oder EDO-Ram. Mir ist natürlich klar daß du DDR500 meinst, aber ich stell mich halt nicht so saudumm an wie andere (Stichwort: 200Mhz bei 2225)
Deine Aussage, daß man zum OCen vom 4000+ DDR500-Ram (oder höher) braucht ist nunmal falsch und genau darauf bezog ich mich.
Der einzige der konsequent am Thema vorbeilabert bist du, indem du der ganzen Welt mit deinen 2gb-MDT-sind-so-super Gesabber auf die Nerven gehst.
Das Auge
2005-03-18, 19:20:23
Damit du´s auch wirklich kapierst: Der 4000+ hat 2,4 Ghz. Afair hast du selber geschrieben, daß nicht mehr als 2,6 Ghz drin sein werden, maximal mit viel Glück vllt 2,7.
Jetzt rechne doch mal selber nach wie schnell der Speicher dafür sein muß, vllt kommst du dann drauf, daß DDR500 oder 600 Speicher mit besch***en Timings nur kontraproduktiv wären :rolleyes:
Dunkeltier
2005-03-18, 19:37:35
Soso, ich zitier dich nochmal:
Unqualifizierter gehts nunmal nicht:
- Corsair XL nicht hochwertig, ROFL
Was macht Corsair? Kauft Speicher auf den Weltmarkt ein, pappt 'nen eigenen Namen nach den Validierungstests drauf und verkauft ihn für teuer Geld weiter. Übrigens, das ROFL läßt deine Äußerungen einfach nur kindisch erscheinen.
- PC500, PC600, lol sowas gibts nicht, das wäre ja uraltes SD oder EDO-Ram. Mir ist natürlich klar daß du DDR500 meinst, aber ich stell mich halt nicht so saudumm an wie andere (Stichwort: 200Mhz bei 2225)
Natürlich ist das falsch. Aber immer noch verständlicher als "2225" ohne jeglichen Bezug hinzuschreiben. 2225 hätten ebenso 2225 Mhz als auch 2-2-2-5 in Bezug auf die Speichertimings heißen können. Vielleicht solltest du dich einfach mal verständlicher ausdrücken, statt quer durch die Gegend zu "roflen". Was mit PC-sowieso gemeint, ist allgemein verständlicher. Und ich weiß, das da eigentlich die Bandbreite stehen sollte.
Deine Aussage, daß man zum OCen vom 4000+ DDR500-Ram (oder höher) braucht ist nunmal falsch und genau darauf bezog ich mich.
Der einzige der konsequent am Thema vorbeilabert bist du, indem du der ganzen Welt mit deinen 2gb-MDT-sind-so-super Gesabber auf die Nerven gehst.
Falsch ja, wenn du "Performance verschenken" willst und den Speicher nicht eins zu eins mit dem Referenztakt bei den bestmöglichsten Timings fährst. Und ich habe bestimmt nicht die ganze Zeit MDT hervorgehoben, sondern die Speichermenge! Meinetwegen kann auf den Speicher Karl-Meier draufstehen, mir kommts lediglich auf die Menge an. Alles unter 2 GByte ist für mich indiskutabel. Eigentlich sind selbst die 2 GByte noch nicht das Optimum. 4 GByte wären besser.
Dunkeltier
2005-03-18, 19:39:21
Damit du´s auch wirklich kapierst: Der 4000+ hat 2,4 Ghz. Afair hast du selber geschrieben, daß nicht mehr als 2,6 Ghz drin sein werden, maximal mit viel Glück vllt 2,7.
Jetzt rechne doch mal selber nach wie schnell der Speicher dafür sein muß, vllt kommst du dann drauf, daß DDR500 oder 600 Speicher mit besch***en Timings nur kontraproduktiv wären :rolleyes:
Du weißt, das man bei solchen Speicher die nicht ausgenutzten Mhz in bessere Timings investieren kann? Dann rechne dir mal die Chancen von den bisherigen 3200'er und den High-Performance Riegel aus. Mit letzteren liegen sie höher. Insofern nicht gerade zu Billigschrott gegriffen wird.
Das Auge
2005-03-18, 21:13:47
Was macht Corsair? Kauft Speicher auf den Weltmarkt ein, pappt 'nen eigenen Namen nach den Validierungstests drauf und verkauft ihn für teuer Geld weiter. Übrigens, das ROFL läßt deine Äußerungen einfach nur kindisch erscheinen.
Eben. Testen kostet nunmal Geld. ROFL
Natürlich ist das falsch. Aber immer noch verständlicher als "2225" ohne jeglichen Bezug hinzuschreiben. 2225 hätten ebenso 2225 Mhz als auch 2-2-2-5 in Bezug auf die Speichertimings heißen können. Vielleicht solltest du dich einfach mal verständlicher ausdrücken, statt quer durch die Gegend zu "roflen". Was mit PC-sowieso gemeint, ist allgemein verständlicher. Und ich weiß, das da eigentlich die Bandbreite stehen sollte.
Hmmh, ich schrieb Speichertakt 230Mhz bei 2225, wenn du das nicht verstehst hast du in einem Hardware-Forum nichts zu suchen. Abgesehen davon, daß es z.B. dargo (und wohl jeder andere auch) auf Anhieb kapiert hat, erklär mir doch mal bitte wie man mit 230Mhz Speichertakt (= Referenztakt in dem Fall) auf 2225Mhz CPU-Takt kommen kann? ROFL
Falsch ja, wenn du "Performance verschenken" willst und den Speicher nicht eins zu eins mit dem Referenztakt bei den bestmöglichsten Timings fährst.
Sag mal kannst du nicht lesen oder willst du es einfach nicht kapieren? Ich hab sogar ein Beispiel von nem Kumpel gebracht, der seine XL´s auf 230Mhz (was für den 4000+ mit 2,4Ghz mehr als ausreicht fürs OCen) mit 2225 laufen läßt.
Desweiteren genügt ein Blick in meine Sig, dann siehst du, daß sogar der LL mit 217MHz bei auch nicht ganz schlechten 2325 läuft, das ganze übrigens ebenfalls mit einer 2,4@2,6Ghz-CPU (einziger Unterschied weniger Cache, tut aber nichts zur Sache). Und genau in diesem OC-Bereich wird sich der 4000+ auch bewegen, eher sogar weniger, da es ja ein Clawhammer ist.
Ergo: Es wäre Unsinn mehr Geld für die 500er oder 600er auszugeben, da die 400er den erforderlichen Takt mit Spitzentimings auch packen. Außerdem werden da meistens sowieso die gleichen Chips verbaut und nur das SPD anders programmiert, je nach Revision eben. ROFL
Und ich habe bestimmt nicht die ganze Zeit MDT hervorgehoben, sondern die Speichermenge! Meinetwegen kann auf den Speicher Karl-Meier draufstehen, mir kommts lediglich auf die Menge an. Alles unter 2 GByte ist für mich indiskutabel. Eigentlich sind selbst die 2 GByte noch nicht das Optimum. 4 GByte wären besser.
Nein, du hast dem Fredstarter nur vorgehalten wie blöd er doch ist sich nicht 2Gb MDT´s zu holen, weil die es halt soooo viel mehr bringen. ROFL
Du weißt, das man bei solchen Speicher die nicht ausgenutzten Mhz in bessere Timings investieren kann? Dann rechne dir mal die Chancen von den bisherigen 3200'er und den High-Performance Riegel aus. Mit letzteren liegen sie höher. Insofern nicht gerade zu Billigschrott gegriffen wird.
Du kannst nicht für die günstigen MDT´s plädieren und im Gegenzug dem Fredstarter teurere DDR600-Module empfehlen die er gar nicht braucht, s.o.
ROFL
Zusammenfassend kann man also sagen, daß du
1.) Unsinn verzapft hast
2.) ohne Grund beleidigend geworden bist
3.) auch nicht bereit bist dich eines besseren belehren zu lassen
Daher werde ich an dieser Stelle die Diskussion mit dir endgültig beenden, alles weitere führt zu nichts und macht keinen Sinn.
Dunkeltier
2005-03-18, 21:34:15
Eben. Testen kostet nunmal Geld. ROFL
Hmmh, ich schrieb Speichertakt 230Mhz bei 2225, wenn du das nicht verstehst hast du in einem Hardware-Forum nichts zu suchen. Abgesehen davon, daß es z.B. dargo (und wohl jeder andere auch) auf Anhieb kapiert hat, erklär mir doch mal bitte wie man mit 230Mhz Speichertakt (= Referenztakt in dem Fall) auf 2225Mhz CPU-Takt kommen kann? ROFL
Sag mal kannst du nicht lesen oder willst du es einfach nicht kapieren? Ich hab sogar ein Beispiel von nem Kumpel gebracht, der seine XL´s auf 230Mhz (was für den 4000+ mit 2,4Ghz mehr als ausreicht fürs OCen) mit 2225 laufen läßt.
Desweiteren genügt ein Blick in meine Sig, dann siehst du, daß sogar der LL mit 217MHz bei auch nicht ganz schlechten 2325 läuft, das ganze übrigens ebenfalls mit einer 2,4@2,6Ghz-CPU (einziger Unterschied weniger Cache, tut aber nichts zur Sache). Und genau in diesem OC-Bereich wird sich der 4000+ auch bewegen, eher sogar weniger, da es ja ein Clawhammer ist.
Ergo: Es wäre Unsinn mehr Geld für die 500er oder 600er auszugeben, da die 400er den erforderlichen Takt mit Spitzentimings auch packen. Außerdem werden da meistens sowieso die gleichen Chips verbaut und nur das SPD anders programmiert, je nach Revision eben. ROFL
Nein, du hast dem Fredstarter nur vorgehalten wie blöd er doch ist sich nicht 2Gb MDT´s zu holen, weil die es halt soooo viel mehr bringen. ROFL
Du kannst nicht für die günstigen MDT´s plädieren und im Gegenzug dem Fredstarter teurere DDR600-Module empfehlen die er gar nicht braucht, s.o.
ROFL
Zusammenfassend kann man also sagen, daß du
1.) Unsinn verzapft hast
2.) ohne Grund beleidigend geworden bist
3.) auch nicht bereit bist dich eines besseren belehren zu lassen
Daher werde ich an dieser Stelle die Diskussion mit dir endgültig beenden, alles weitere führt zu nichts und macht keinen Sinn.
Du ziehst dich selbst mit deiner ROFL-lei massiv ins lächerliche, weswegen ich auf den obigen unsinngen Text erst gar nicht eingehe. Um die drei zuletzt zusammengefassten Punkte zu kommentieren:
1) Das sollte man eher von dir behaupten.
2) Du wirst immer weiter ausfallend, siehe nur deine äußerst kindische rum-ROFL-lei.
3) Ich lasse mich gerne belehren. Nur nicht auf die arrogante, rechthaberische Art und Weise wie du es versuchst. Wo bleibt dein SiSoft Sandra Durchsatz Benchmark mit den CPU-Z Timing Screen und der Prime 95 Stabilitäts-Durchlauf? Komm, zeig mir Beweise. Nicht nur nur die ganze Zeit dumm durch die Gegend labern. :ufinger:
Außerdem hast du einen Faktor vergessen, nicht jeder Speicher macht diese Spielchen unbedingt mit.
Abschließend bleibt zu sagen, das ich mich schon lange genug in Internet bewege, und bisher jeder wenigstens einigermaßen vernünftig (und verständlich) die Timings angegeben hat.
P.S.: DDR500 Module haben durchaus ihren Sinn, wenn man eine sehr kleine CPU nimmt. So in der Größenordnung eines AMD Athlon 64 3000+ bis 3200+. ;)
digidoctor
2005-03-18, 22:27:05
meine güte. seid ihr 14?
Dunkeltier
2005-03-18, 22:33:41
meine güte. seid ihr 14?
Physisch oder psychisch?
Das Auge
2005-03-19, 00:01:13
@Dunkeltier
Willkommen auf meiner Ignorier-Liste, was für eine Segensreiche Erfindung :D
Nochmals Gratulation, bist der erste der es geschafft hat dort zu landen :uclap:
onkel2003
2005-03-19, 01:09:28
Falsch ja, wenn du "Performance verschenken" willst und den Speicher nicht eins zu eins mit dem Referenztakt bei den bestmöglichsten Timings fährst. Und ich habe bestimmt nicht die ganze Zeit MDT hervorgehoben, sondern die Speichermenge! Meinetwegen kann auf den Speicher Karl-Meier draufstehen, mir kommts lediglich auf die Menge an. Alles unter 2 GByte ist für mich indiskutabel. Eigentlich sind selbst die 2 GByte noch nicht das Optimum. 4 GByte wären besser.
ach noch einer der Corsair als eine hinterhof Firma hält ;-)
ja sie pappen, chips auf die dinger und geben den ihr name, und dies mit verdammt guten erfolg, und das Corsair nicht umsonst einer der besten Speicher ist.
MDT ist ein noname scheiss, wenn wir es mal erlich sehn, hier wird aber auch nichts anderes gemacht MDT baut keine eigenen chips, sonder knallen auch nur ihren namen drauf.
aber Noname heist nicht gleich scheisse. ;-) ich habe auch 2 GB Noname MDT, sie reichen mir.
Aber bitte nichts gegen Corsair, MDT kann den nicht das wasser reichen.
wieviel man brauch, ob 1, 2 oder 4 GB sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn du 4 GB brauchst, denke ich mal wird es ein sinn haben.
wie gut der 4000+ zum übertakten ist, besser wie der winni, aber pauschal sagen, ist nicht drin was er macht.
da es ein abkömmling von FX ist, denke ich mal wird die übertaktung ganz gut gehn.
Und hiernach steht ram kauf an.
Du weißt, das man bei solchen Speicher die nicht ausgenutzten Mhz in bessere Timings investieren kann? Dann rechne dir mal die Chancen von den bisherigen 3200'er und den High-Performance Riegel aus. Mit letzteren liegen sie höher. Insofern nicht gerade zu Billigschrott gegriffen wird..
in besseren Timings , aber auf häftigen kosten von Mhz
ja Billigschrott wie MDT.
Hmmh, ich schrieb Speichertakt 230Mhz bei 2225..
was ist hier nicht zu verstehn.
ist nicht 100% ok, aber eigentlich doch klar, zumindest hier in forum, denke mal weis jeder was gemeint.
aber ein strich zwischen den zahlen, hilft auch ein wenig, das stimmt.
onkel2003
2005-03-19, 01:23:09
geh mal von aus, corsair sieht hier noch kein markt, um 1 GB Riegel mit Top Timings auf den markt zu werfen.
dies wird aber denke ich noch kommen, sobald diese riegel genug gekauft werden.
in der tat würde ich da zum MDT greifen, auch schon wegen den preis, aber ich denke mal bei den 1 GB riegelt würde sich nichts ändern, ob corsair oder MDT.
Nur wenn ich schon weis das die CPU nicht die Mhz zahl machen wird, stecke ich die kohle besser in ein ram mit kleiner Nhz zahl aber in Top Timings .
und genau da ist corsair in spiel.
dies kann halt kaum einer bieten hohe Mhz zahl mit Top Timings .
Die MDT die ich habe sind die ersten ram die ich habe die nicht mal 10 % oc sauber gehn.
bei DDR420 laufen die teile nicht mehr Memtest durch.
und ich muss auf 166 runtergehn, um 2.2.2.11 1T zu bekommen.
da ist 400 mit 2,5.3.3.11 1T schneller.
onkel2003
2005-03-19, 01:41:54
was die cpu packt, kann man einfach nicht sagen.
haste die kohle, dann kaufen.
er wird besser gehn , zumindest wie ein winni.
erst mal wegen CLAWHAMMER Kern.
da du davon ausgehn musst, das die cpu max 2600 bis 2700 Mhz packt.
würde ich hierrauf den Ram aus suchen.
das bedeutet Timings 2.2.2.5 1T, so und das solte er bis DDR460 packen.
wenn du glück hast macht dies auch deine cpu mit, dann haste Ram / CPU 1:1 mit 2760 Mhz. und Bomben Timings .
der 4000+ ist halt schön mit sein Multi von 12. aber übertaktung, naja kann man halt nicht sagen.
Das Auge
2005-03-19, 08:29:39
er wird besser gehn , zumindest wie ein winni.
erst mal wegen CLAWHAMMER Kern.
Da kann man drüber streiten, die ganz guten Clawhammer werden eben FXen und die nicht ganz so guten A64er, wobei der 4000+ sicherlich keine Ausschußware ist und man da auch einen sehr guten von der Mitte des Wafers erwischen kann ;)
Prinzipiell macht es aber der größere Cache schwerer das Ding zu übertakten, als z.B. den Newcastle.
Aber dennoch würde ich auch sagen, daß 2,5Ghz (208MHz Speicher/Referenztakt) eigentlich problemlos gehen sollten, 2,6Ghz (217MHz) mit ein wenig Glück und 2,7GHz (225) mit viel Glück. Für mehr wird wahrscheinlich die Lukü mit dem Zalman nicht ausreichen, der Speicher dagegen schon (mit super Timings).
Aber wie Onkel und andere schon gesagt haben: Genau wird dir das vorher _niemand_ sagen können, ist halt immer ein wenig Glückssache :wink:
digidoctor
2005-03-19, 08:31:08
btw. was mich nervt ist, dass man beim booten immer nur 3500+ zu sehen bekommt und nicht die übertaktete frequenz. zumindestens beim A8v
onkel2003
2005-03-19, 09:30:08
btw. was mich nervt ist, dass man beim booten immer nur 3500+ zu sehen bekommt und nicht die übertaktete frequenz. zumindestens beim A8v
:confused: warum nervt das ?
und wenn da steht 5 Mhz, wichtig ist was es bringt.
ok eins vorweg: der corsair xl hat soweit ich weiss tccd drauf und schafft damit locker 250mhz. mdt mag ich persönlich nicht so. da würde ich mir eher twinmoss utt holen (der ja auch recht günstig ist) wenn man dem twinmos 3,3v gibt, erreicht der timings die der mdt in seinem leben nicht sehen wird. davon abgesehen, ist der 4000+ nicht baugleich zum fx55. ein winchester 3500+ hätte mehr sinn gemacht als der 4000+. vor allem weil der winchester besser zu kühlen ist mit nem zalman. schau dir mal diw abwärme eines winchester und die eines clawhammers an.
mustrum
2005-03-19, 11:17:26
Eben basiert der 4000+ auf dem FX53 und NICHT auf dem FX 55. Der FX 53 ist aber auch keine Superübertakter.
Du wärst mit einem Winchester besser beraten gewesen.
12344321
2005-03-19, 12:14:12
Da man hier anscheinend doch noch wie ein Mensch behandelt wird und fundierte antworten bekommt (zumindest von den meisten), werde ich versuchen die Bestellung des 4000+ nochmal zu stornieren, allerdings auch weil ich auf dieser Seite hier wieder etwas neue Hoffnung geschöpft habe:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1110577810,95810,ht4u.php
Demnach kommt 4000+ & 3800+ bald in der 90nm Fertigung raus, und sollte somit ja dann besser zu übertakten sein.
digidoctor
2005-03-19, 12:42:08
würde ich auch drauf warten
Dunkeltier
2005-03-19, 12:58:51
Da man hier anscheinend doch noch wie ein Mensch behandelt wird und fundierte antworten bekommt (zumindest von den meisten), werde ich versuchen die Bestellung des 4000+ nochmal zu stornieren, allerdings auch weil ich auf dieser Seite hier wieder etwas neue Hoffnung geschöpft habe:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1110577810,95810,ht4u.php
Demnach kommt 4000+ & 3800+ bald in der 90nm Fertigung raus, und sollte somit ja dann besser zu übertakten sein.
Besser übertakten ist relativ. Solche Topmodelle laufen nun mal immer ziemlich am Limit, im Gegensatz zu den kleinen Brüdern.
12344321
2005-03-19, 13:53:18
Die Vernunft gebietet es eigentlich zu warten, aber ich warte eigentlich schon seit Oktober auf immer wieder neue Komponenten/Preissenkungen die angekündigt sind... und so langsam brennt es mir wirklich unter den Fingernägeln...
Dunkeltier
2005-03-19, 14:20:50
Dann kannste ja auch gleich noch auf Dual-Core warten... :rolleyes:
mustrum
2005-03-19, 14:22:16
Besser übertakten ist relativ. Solche Topmodelle laufen nun mal immer ziemlich am Limit, im Gegensatz zu den kleinen Brüdern.
Das stimmt schon aber der max OC wird wohl trotzdem nicht übel sein.
Bei einem 3000+ Winnie sind OC's von 800mhz und mehr drin. Bei einem 4000+ wird das ziemlich sicher nicht gehen, aber 2.8ghz+ werden vielleicht drin sein. Ich bin aber der Meinung, daß der Preis das nicht rechtfertigt.
Wer aber um jeden Preis das beste haben muss, ist mit diesen CPU's (oder einem FX 55) wohl gut beraten.
Das meine ich ja damit... es gibt eigentlich immer etwas worauf man warten kann. Sei es der Dual Core, oder dann vielleicht der neue 520er Chipsatz von ATI usw.
Irgendwann muss man eben mal kaufen.
Kinehs
2005-03-20, 01:54:55
P.S.: DDR500 Module haben durchaus ihren Sinn, wenn man eine sehr kleine CPU nimmt. So in der Größenordnung eines AMD Athlon 64 3000+ bis 3200+. ;)
Jo, aber eben nicht, wenn man einen 4000+ hat. Da wird er wohl den Referenztakt evtl. um 5, 10m 15 oder im absoluten Glücksfall 20Mhz steigern können. Ergo sollte er sich (wenn das Geld da ist) einen pfeilschnellen DDR400 Speicher kaufen.
Eben wie die 3200XL, die machen ihr 2-2-2-5 meist noch eine ganze Weile mit.
Und mit einem Gig hat er genau die richtige Wahl getroffen, für jetzt und für die nächsten 2 Jahre absolut ausreichend.
Wenn ich im Taskmanager sehe, brauchen die meisten Games so zw. 100 und 250MB Ram, welche die es auch für die Konsole gibt <100MB (Splinter Cell, Kotor....).
Kinehs
2005-03-20, 02:03:00
Also darauf bestimmt nicht.
(1) Muss für Dualcore die Software angepasst werden (um die 2 Cores auszunutzen), Betriebssystem, Treiber, Spiele, Programme usw.
(2) Werden die ersten Dualcore CPUs mit nicht so hohen Taktraten wie die Singlecores laufen.
(3) Werden sie anfangs preislich teuer sein.
Ergo hast du am Anfang weniger Leistung für mehr Geld. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.