Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In einem Land vor unserer Zeit
Plavix
2005-03-18, 18:52:49
Wisst ihr noch früher.
Die Anfänge des Computerdarseins?
Wie gerne erinnern wir uns an unsere Kindheit!!!!
Kennt ihr noch den Amgia 500?Oder den 4/86?
An die riesigen Tower.Und einer Graifkkarte dei so groß wie ne´ DVD-Hülle waren?
Das waren noch Zeiten.Und die Ära ist noch nicht vorbei.Denn immer mehr Menschen wünschen sich die alten Spiele wieder zurück.Da wären z.B. Ports of Call ; Robocop ; Indi Cars ....Kaum vorstellbar das damals so Spiele auf ne´ 3.5 MB Dikette gepasst haben.
Diesen Thread wollte ich einmal als Gedenken an unsere Computervorfahren witmen.
Was war früher eurer Lieblingsrechner.Habt Ihr Bilder von ihnen?Oder könnt ihr sie beschreiben?Was war früher eurer Lieblingsspiel?
Jetzt will ich natürlich auch den Anfang machen.Mein erster und lieblingsrechner war der Amiga 500!!! :biggrin:
http://img79.exs.cx/img79/2600/amiga5003ar.jpg
Datenblatt blindAmiga 500
Erscheinungsjahr: März 1987 (A 500) 1991 (A500+)
Ca. Neupreis: 1098,- DM (A500)
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.14Mhz
Arbeitsspeicher: 512 KByte (A500) 1 MByte (A500+)
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM (A500) 512 KByte Kickstart ROM (A500+)
Betriebssystem: AmigaOS 1.2 / Workbench 1.2 (A500)
AmigaOS 2.0 / Workbench 2.0 (A500+)
Chipsatz: OCS (A500)
ECS (A500+)
Grafikchip: "Denise"
Textmodi: Keine
Grafikmodi: 4096 Farben Farbpalette
- 64 Farben in 320x512
- 16 Farben in 640x512
und viele weitere programmierbar
Sprites: 8
Soundchip: "Paula"
Sound: 4 Stereo 8Bit Digitalkanäle
Ein-Ausgabechip: "Gary"
Weitere Chips: - "Agnus" - Übernimmt den Job eines Adreßgenerators und beinhaltet die Chips "Copper" und "Blitter"
- "Copper" - ermöglicht es, die Register der Custom-Chips abhängig von der momentanen Rasterzeile neu zu programmieren
- "Blitter" - kann Speicherbereiche kopieren und logisch miteinander verknüpfen
Tastatur: Amiga-Standardtastatur mit abgesetztem Ziffernblock
Gehäuseform: Tastaturcomputer
Laufwerke: 3,5" Diskettenlaufwerk, 880KB
Anzeige: Schwarzweiß Composite-Monitor
RGB-Monitor
Fernseher (Über TV-Modulator)
Erweiterungsmöglichkeiten: Über die Trapdoor-Erweiterung an der Unterseite
Über den Prozessorslot an der Rechten Seite
Ein-Ausgabe: Expansions-Port
Stereo-Sound
Zwei Joystick-Ports
RGB und Composite-Monitoranschluß (Composite nur in S/W)
Serieller Port
Paralleler Port
Oder mein erstes Flugsimulationspiel:
http://img69.exs.cx/img69/1806/a31b3hp.jpg
http://img69.exs.cx/img69/6281/b61b4kb.jpg
Mein größtes Spiel war Indiana Jones:
http://img69.exs.cx/img69/4784/971b6qo.jpg
http://img69.exs.cx/img69/572/651b6zk.jpg
Greetz Plavix
stav0815
2005-03-18, 19:26:37
Ich habe mein Lieblings PC noch!
Einen alten Colani:
486DX/2 mit 40Mhz (powered by AMD)
16MB Ram (mein dad war Ram geil ;))
2GB Platte
Trident SVGA Karte mit 4096kB =)
SounBlaster Pro Stereo
HP LaserJet 4L (der arbeitet heute noch !)
Windows 95...
man war das geil damals, die alten Spiele, KKND, Dime City, Command & Conqer II, Z...
maximAL
2005-03-18, 19:34:27
ich hatte einen DX4/100. '97 gekauft, erst ende 2001 ersetzt.
ps: ich habe das scheissding gehasst.
MarioK
2005-03-18, 22:01:11
hi,
Amiga500, war das so um 85'? 20 jahren her ...
ich war Schneider fan in die zeit! Z80 rules ...
mario
Endorphine
2005-03-18, 22:37:20
Nunja, der Amiga ist als klassischer Heimcomputer wohl in der Regel eher eine leistungsfähigere Spielkonsole gewesen als ein Rechner. ;) Bei meinem A500 war's auch so.
Die Entwicklung ist auch faszinierend: der Motorola 68k aus dem A500 mit 7 MHz schlägt jetzt in meinem Taschenrechner mit 12 MHz. Und ich habe mit 188 kiB RAM und 2,7 MiB Flash gar nicht mal so viel weniger Speicherkapazität als damals. :D
Wenn ich an die <10 fps Ruckelorgien mit Wing Commander 1 auf dem A500 zurückdenke bin ich aber irgendwie auch froh, dass diese Zeiten vorbei sind. :tongue:
p. s. Genial an den alten Commodore-Heimcomputern sind imho eher die Soundchips. Der Klang dieser FM-Synthesizer war wirklich Klasse. Ich erinnere nur an Chris Hülsbeck in Turrican-2 oder an unzählige Titel auf dem C64. Ich zieh' mir jetzt gleich mal die TFMX-Originalmusik von T2 'rein. :)
Grestorn
2005-03-18, 22:40:52
Nunja, der Amiga ist als klassischer Heimcomputer wohl in der Regel eher eine leistungsfähigere Spielkonsole gewesen als ein Rechner. ;) Bei meinem A500 war's auch so.Der Amiga war immer wesentlich mehr als eine Spielekonsole. Nur weil Commodore nicht verstanden hat, ihn am Markt richtig zu platzieren, ist er als simpler "Heimcomputer" untergegangen. Dabei war er schon immer viel weiter als jeder PC seiner Zeit.
Immerhin hat der PC bis 1994 gebraucht, um mit der Technik des Amigas des Jahres 1986 aufzuschließen.
BlackArchon
2005-03-18, 22:42:19
Ich hab hier noch einen Robotron KC87 (http://www.zock.com/8-Bit/D_KC87.HTML) stehen. :)
Endorphine
2005-03-18, 23:01:14
Ich hab hier noch einen Robotron KC87 (http://www.zock.com/8-Bit/D_KC87.HTML) stehen. :) Cool! :smile: :love2:
Das war der erste Computer, den ich jemals angefasst habe. An diese Gummitastatur kann ich mich noch gut erinnern.
Um ein bischen in die Sentimentalität einzustimmen hab' ich mir mal nen passenden "neuen" Avatar zusammengeschraubt.
onkel2003
2005-03-18, 23:21:37
meine 1 bis 4 rechner, der erste vor ca 19 jahre.
Alleine die Gummitasten ;D
Der A500, war dann aber schon Top in Grafik
Dann konnte sich ein erster Pentium mit 350 Mhz auf mein schreibtisch breit machen. Und wie soll man sagen das Zocken hat auf den Amiga 500 mehr spass gemacht.
was bringen dir 350 Mhz wenn man ne 8 MB TNT graka, und 64 Mb Ram hat. ;D
onkel2003
2005-03-18, 23:24:43
achso dabei gesagt, beim C64 habe ich mir den ersten farbdrucker gekauft
Star LC10 9 nadel drucker Color.
ich wolte unbedingt ein Color, kostete mich 550 DM, und das Kabel um den an C64 zu bekommen noch mal 150 DM.
http://i9.ebayimg.com/02/i/03/a3/57/4d_1_b.JPG
Endorphine
2005-03-18, 23:31:05
OMFG, Datasette und 5,25"-Floppies. :D :uup: Ob das noch jemand von den Kids hier kennt - Datasette spulen, um spielen zu können? :tongue:
Nadeldrucker (iirc 9 Nadeln) hatte ich am Amiga auch. Und Endlospapier. Mein Laserdrucker ist mit Baujahr 1996 nicht sehr viel jünger. :redface:
Edit: Ich sehe gerade, ich hatte den gleichen Nadeldrucker wie du, nur eben mit Commodore-Label und nur mit S/W-Band. :smile:
littlejam
2005-03-18, 23:48:41
Hach ja *schwelg* das waren noch Zeiten :)
Zeitweise konnte man spiele auch ausm Radio auf Kassette spielen und dann in den C64 stopfen.
Da konnte sogar noch das Floppylaufwerk, mein gutes altes 1541c, Musik machen *g*
Ich ärgere mich heute noch, dass ich meinen guten alten Brotkasten weggegeben habe. Es gab eigentlich kaum schlechte Spiele, ab und zu treff ich mich heute noch mit nem Kumpel und spiele Agricola ;D
Gruß
http://www.1632systems.co.uk/html/atarilogo.gif
Atari 1040 STE mit dem sagenhaften Black/White Moni (... und mit Deskjet 500)
Lemmings war mein erstes Spiel! :biggrin:
http://www.halftimegames.com/files/lemmings/lemmingsss.jpg
Probiert's mal online:
http://www.halftimegames.com/gameinfo.php?gid=74
Eisbär
2005-03-19, 00:23:23
Tja, also meinen ersten Rechner, war eigentlich nicht meiner, sondern Papa's Personal System Modell60 von dem blauen Riesen. Hat auch ein paar von den welche Farbe war das noch? braunen Riesen gekostet.
Nichts von wegen C64 oder so'n Daddelzeug, damals ging es noch um Word, E3, PCTools, Basic, Dos3.3... Gespielt haben wir anfangs Packman und Snake, mehr gab es nicht wirklich, ach doch, Basic, bei dem man Apfelmännchen programmieren konnte. Später kamen Defender of the Crown und Pirates, Vermeer und OilImperium, DoubleDragon usw...Nur wann kam die Kiste raus, ich glaube, wir hatten die so ab '86, halt einen der ersten mit 44MB-Festplatte, Microchannel,... Dagegen kann der PCI-Bus immer noch einpacken. Allerdings hat IBM wegen der hohen Rechnerpreise einpacken können. Schon doof, wenn die Lizenzen teurer sind, als Neuentwicklungen anzustreben...
War ne geile Zeit. Wie heißt es so schön? das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil.
Dafür habe ich mit dem Teil noch gearbeitet, als es in meinem Umfeld Colani's mit IBM/AMB/Cyrix-486 und VESA-LocalBus gab oder Intel-Pentiums. Aber da hatte ich schon zwei 44MB-Platten und eine glaube 500MB-Platte, 9MB RAM, Graka mit 512kB Speicher, SCSI-Karte, 4,4x-Toschiba-CD-Laufwerk, 24-Naddeldrucker, CreativeLabs Soundblaster, Mathematischer Coprozessor,... und alles für MCA! Der Hauptspeicher war übrigens auf einem Erweiterungsmodul von Kingston (8MB) und auf dem Mainboard verteilt (1MB). Irgendwann kam noch ein Tuningmodul mit 386DX rein!!!
Speicher hochzählen hatte ca. 1min15sec. gebraucht. Booten etwas länger...
Und mit OS/2 Warp4 (auf dem 286er) brauchte er zum Booten 30min und die erste Anwendung öffnen nochmals 10min. Mindestens. Aber immerhin haben wir es zum Laufen gebracht (Sport ist Mord). IBM wollte einen das nicht mal installieren lassen. :tongue:
Das waren Spiele, geile Zeiten,... Ich hoffe, ich brauche die Klassiker wie SimCity und Civ,... nicht extra aufzählen, ich glaub, um das vollständig zu bekommen, müßte ich in einen so tiefen KelNorem (Trance-ähnlicher Zustand, Stargate-Schäden) gehen, dass ich definitiv nicht mehr tippen könnte.
Ach war das schön,
Eisbär
P.S. Damals schon hatte ich die ersten PC-Schädigungen an mir erfahren. Unser super 12''-Monitor, an dem ich Stunden und Nächte verbrachte, der hat mich doch glatt geröngt und die Tränenflüssigkeit ausgetrocknet, war ne coole Sache.
Vielen Dank an Schweden, für die ganzen Gesundheitsnormen, vor allem in der Elektronikbranche! =)
zeckensack
2005-03-19, 00:26:21
Ich hab' hier noch ein Schätzchen im Regal:
http://www.zeckensack.de/ebay/bt/front.jpg
onkel2003
2005-03-19, 00:30:39
die Datasette war ne feine sache.
erst recht wenn man ne 90 Min Kasette hatte, und in der mitte das Programm war was man grade suchte, man war das immer ne spulerrei ;D
erst aufen tape gehört wann das programm anfängt, wieder ein wenig zurück, und dann rein in die Datasette
und mit ein wenig glück hat es dann auch geklappt
und dann das
10 Print " Ich will mein C64 wieder"
20 Print
30 Goto 10
Run
ab gehts ;-)
onkel2003
2005-03-19, 00:32:15
achso wer es gezockt hat, Defender of the Crown, dies gibt es auch auf PC ;D Die graka fand ich damals extrem Cool
und hier noch das windows für C64 geos. man hat mich das damals kohle gekostet ;-)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c0/Geos64.png
BardsTaleFan
2005-03-19, 00:58:05
Ich hab' hier noch ein Schätzchen im Regal:
http://www.zeckensack.de/ebay/bt/front.jpg
Soll Ende März wieder neu rauskommen. Bin mal gespannt...
deekey777
2005-03-19, 01:30:01
Ich habe im Keller einen sowjetischen Z80 "Computer" - mit Gummitastatur. :biggrin:
Aber diese Gummitastatur war schon eine Zumutung, wenn man eigene "Programmchen"(Sinclair BASIC) schreiben wollte... ;(
avalanche
2005-03-19, 01:48:12
Ich hab mit 'nem Schneider CPC 128 angefangen. Da war ich 4 und hab bis zur Vergasung irgend'ne Golfsimulation von Konami gezock. Als ich dann einigermaßen einzelne Wörter lesen konnte hab ich mich an "Die Hanse" gemacht - bisher kam noch kein Spiel, was ich lieber gespielt habe :)
Irgendwann hat sich mein Vater dann 'nen 286er gekauft - der hat dann nach und nach den Schneider abgelöst.
Was ganz lustig ist: Im Rahmen meinen Informationstechnik-LKs basteln wa gerade mit sogenannten MFA-Rechnern rum - da drin läuft ein Intel 8085 und die ganze Sache spielt sich wieder an 'nem Grün-Weiß-Monitor ab - mit dem Unterschied, dass man jetzt lustige, kleine 8085-Assembler-Programme schreibt und net mehr Golf spielt :)
Brillus
2005-03-19, 02:08:57
An die Dataseten kann ich mich auch noch erinnern war mein erstes spiel drauf bei irgendeinem Atari. Ice World oder so ähnlich ein jump and run spiel mit em Pinguine.
Das war acuh ncoh die zeit wo es die Hefte gegben hatte mit em Programmcode für spiele die man abtippen musste. weis ich noch so schon 3-4 Stunden abgetippt dann wollte man es laufen lassen irgendwo ein Fehler drin und dann durfte man suchen.
Kelron
2005-03-19, 10:32:43
Passt mein Amiga 1200 mit 60 MB 2,5" Festplatte und einer Blizzard Tubokarte ( MC68030 4MB Fast RAM ) auch noch in den Retro Thread ? :confused:
Naja, das gerade genannte Wing Commander rannte auf jeden Fall wie die Sau ! ;D
Habe vorher aber auch nen A500 ( 1MB ) und nen C64 mit Datasette gehabt. Später dann ne originale 1541 Floppy, die so laut gebrummt hat, das meine Mutter immer gemerkt hat wenn ich nachts heimlich gezockt habe... :redface:
Radeonfreak
2005-03-19, 11:19:08
Mein erster Rechner war ein KC85/3...feine Sache :rolleyes:
Danach hatte ich einen C64 und einen Amiga 500 plus.Habe alle 3 noch bei mir stehen.Habe nächtelang Turrican durchgezockt bis zum umfallen.
Mein erster PC war ein 486`er mit 25 MHZ 4MB Ram und 120 MB Festplatte.
Allerdings ohne Soundkarte..die konnt ich mir nicht leisten.
Ich war komischerweise damals der Meinung Sound ist unnötig :|
Mein erstes PC Spiel war HUMANS, kennt das noch jemand ???
Waren schöne Zeiten....
jasihasi
2005-03-19, 12:37:18
Mein erster Rechner war inner Pommesbude, Spiele wie Worms, Gyros, Space Invader, PacMan oder damals im Kino, da standen solch Kisten rum, im Karstadt wurden Pre Gameboys verkauft, mit Donkey Kong etc., mit diesen statischen LCDs.
Oder Scramble, Summergames von Konami, jede DM da reingesteckt, und Cola dabei geschlürft, frühe 80er.
Dann C64: Elevator, Green Barretts, Summer-Wintergames, danach hat mich das all nicht mehr interressiert, weiß noch, als vor 10 Jahren Doom1 rauskam, glaub ich jedenfalls, fühlte mich schon irgendwie zu alt dafür, war dann auch enttäuscht, habs mir nur angeschaut nie gespielt.
So und nu hab ich noch nen Atari Portfolio mit 8088 und 64 kB Ram hier rumstehen, klitzeklein, aber bei 240 mal 80 Bildpunkten darf man nicht viel erwarten, hat aber Tabellenkalkulation, Textverarbeitung glaub sogar Datenbank und Kalenderfunktion.
Aqualon
2005-03-19, 12:49:56
Mein erster Kontakt zu elektronischem "Zeugs" *g* waren die komischen LCD-Spiele mit nur jeweils einem Spiel. Dann kam der Gameboy und sehr viele Stunden Spaß mit dem C64 bei nem Kumpel. Ich selbst hatte dann den alten A500 meines Onkel, der dann durch einen 486 DX2-66 mit 8MB RAM, 420MB Festplatte und ner 2MB VLB Cirrus Logic Grafikkarte ersetzt wurde. Damit ging dann die PC-Karriere los, über nen P90, P200 MMX, Duron 800, P3-1GHz zu meinem jetzigen A64 3700+.
Der bietet zwar mehr Rechnerleistung und Möglichkeiten als ich mir jemals erträumt habe, aber irgendwie machen die Spiele heutzutage nicht mehr soviel Spaß wie früher (ob das an den Spielen selbst oder an der Übersättigung im Laufe der Jahre liegt lasse ich mal offen).
Aqua
LeChuck
2005-03-19, 13:39:50
Mein erster persönlicher Rechner war ein Commodore 128d.
http://www.zock.com/8-Bit/C128D.JPG
Auch wenn der immer nur im C64 Modus lief :)
Dann hätte ich mir beinahe einen X86 mit unglauvlichen 8MHz gekauft...
http://www.at-mix.de/images/glossar/intel-8086.jpg
Dann war aber doch ein Amiga 500 im Gespräch, da er ja schon länger auf dem Markt war wurde er für mich als 13-14Jährigen so langsam bezahlbar. Hat aber leider auch nicht geklappt.
Mit 16 konnte ich mir dann erstmals einen "echten" PC leisten.
Einen 486SX-25, Restliche Hardware weiss ich nicht mehr .. weiss nur das die Karre 2700Dm gekostet hat und Testsieger war :)
Danach folgten noch ein paar andere 486 Mühlen, mit denen ich aber eher gehandelt hatte statt sie selber zu nutzen.
Mit Erscheinen des Pentium 100 kaufte ich mir auch so gleich einen. Der hatte unglaubliche 16MB Edo Ram und den Nagelneuen Triton Chipsatz. Kostete ohne Monitor 4000DM.
usw. usw ......
Vom Gefühl her war die geilste Zeit die C64/C128 Zeit. Obwohl die Spiele wie nen Hüppel Schiss aussahen, machten sie doch viel mehr Spass als heutige Spiele.
Salvee
2005-03-20, 04:06:55
Wenn ich an die <10 fps Ruckelorgien mit Wing Commander 1 auf dem A500 zurückdenke bin ich aber irgendwie auch froh, dass diese Zeiten vorbei sind. :tongue:
p. s. Genial an den alten Commodore-Heimcomputern sind imho eher die Soundchips. Der Klang dieser FM-Synthesizer war wirklich Klasse. Ich erinnere nur an Chris Hülsbeck in Turrican-2 oder an unzählige Titel auf dem C64. Ich zieh' mir jetzt gleich mal die TFMX-Originalmusik von T2 'rein. :)
Bei Wing Commander habe ich auch das erste Mal den Gedanken gehabt, dass der PC dem Amiga den Garaus machen wird.
Aber was hab ich zur Amiga-Glanzzeit über meine PC-Kumpels gelacht, die mir Xenon2 mit stolzgeschwellter Brust zeigten, wärend der goile Bomb the Bass Track aus dem PC-Speaker trötete ;D
littlejam
2005-03-20, 11:09:45
Turrican2 war Markus Siebold ;)
Chris Hülsbeck kennt man von Hard'n Heavy und Katakis *g*
Musiktechnisch umgehauen hat mich The Last Ninja 1-3 und die Urgroßväter des Adventures - Maniac Mansion und Zak McKracken.
Gruß
Chris Hülsbeck kennt man von Hard'n Heavy und Katakis *g*
Und vor allem vom berühmt berüchtigten Turrican 2-Soundtrack auf dem Commodore Amiga.
Crazy_Bon
2005-03-20, 18:21:11
Mein erster eigener Homecomputer war ein Commodore C64-2, also das Redesign vom liebevoll genannten Brotkasten.
Damals hab es auch noch LowBudget-Titel die nur 15DM gekostet haben, habe noch heute einen Programmiererbuch für Basic vom C64.
@Plavix: Wusstest du, dass A-10 Tank Killer auf dem Index landete? Wahrscheinlich war es damals zu grausam feindliche Panzer abzuschiessen. ;)
InsaneDruid
2005-03-20, 18:30:21
Hab mit nem C64-II angefangen, gleich mit 1541-II Floppylaufwerk. Dafür hatte ich dann erstmal keine Kohle für nen Monitor, der kam erst n halbes bis ein Jahr später. In der Zeit musste n Junost-Russenfernseher (tragbar, schwarzweiss) herhalten.
Den 64er ersetzte dann ein 268er, den ich ne Woche später dann doch in einen Amiga 2000 umtauschte (puh, Glück ;) ). Der 2000er wurde bald ein 3000er Desktop - mit 50 MEGABYTE Festplatte, dazu kam ein 15Zoll (!) NEC Monitor und satte 6MB Ram. King of the Hill für ne Zeit :) Der 3000er hate sogar noch ne Retina2 Graka bekommen.
Meine beiden C64 hab ich sogar noch. (Hatte mir noch einen der letzten C64 gekauft, da der erste irgendwie nen thermischen Defekt hat)
littlejam
2005-03-20, 20:45:14
Und vor allem vom berühmt berüchtigten Turrican 2-Soundtrack auf dem Commodore Amiga.
Der wiederum nix mit dem C64 zu tun hat, von welchem Endorphine sprach *g*
Beide Künstler haben unterschiedliche Soundtracks fürs selbe Spiel gemacht, einigen wir uns darauf. Ich wüsste nicht, welchen ich besser finden würde, beide sind genial.
TurricanII gab es irgendwann nochmal auf ner PC-Games CD fürn PC, da hab ichs glatt nochmal in hochauflösender Grafik durchgespielt ;D
Gruß
Crazy_Bon
2005-03-20, 20:54:33
TurricanII gab es irgendwann nochmal auf ner PC-Games CD fürn PC, da hab ichs glatt nochmal in hochauflösender Grafik durchgespielt ;DDie CD habe ich damals gekauft und habe sie immernoch, das Spiel ist per DosBox auf WinXP voll spielbar.
Der wiederum nix mit dem C64 zu tun hat, von welchem Endorphine sprach *g*
Lies lieber nochmal genauer, was er geschrieben hat ;)
Edit: T2-PC ist nicht hochauflösend, hat nur farbigere, neu gezeichnete (und meiner Meinung nach etwas unpassende) Grafiken.
Damals gab es auch noch LowBudget-Titel die nur 15DM gekostet haben, habe noch heute einen Programmiererbuch für Basic vom C64.Falls das eine Anspielung auf heutige Preise ist: Damals war der Entwicklungsaufwand auch noch etwas geringer :rolleyes:
Falls das eine Anspielung auf heutige Preise ist: Damals war der Entwicklungsaufwand auch noch etwas geringer :rolleyes:
Ja, und man verkauft heute auch nur zwei bis drei Kopien mehr :hammer: www.cliffyb.com
Datassette hat einen counter, da konnte man ablesen, wann das Prog startet.
Korrom
2005-03-21, 01:45:16
Ich habe angefangen mit einem C64 (zu Weihnachten) mit Datasette, später Diskettenlaufwerk. Unendliche Stunden Spielespaß, Tags und Nachts, bis zum Eintrocknen der Augen. - Preisfrage an die Jüngeren, die sich ob des Nostalgieanfalls einen grinsen: weiß noch wer, was ein Diskettenlocher ist und was der macht? - Dann kam der Amiga 500 (zwei Jahre gespart), gleich mit den extra 512kb RAM. Genausoviele unendliche Stunden Spielspaß. Diese beiden Computer haben mir englisch beigebracht. Da mir meine Eltern nicht erlaubten, mein Geld "für so sinnloses Zeug wie Computerspiele" auszugeben, mußte ich wohl oder übel auf die Kopien von Freunden zurückgreifen. Diese waren alle auf englisch, also lernte der Bub englisch. Das waren noch Zeiten. Ich und mein frisierter Competition Pro gegen die Welt.
Dann, viel später, kam der P60 im BigTower mit 8MB und 1MB SprintVL Grafik auf DOS, noch echt mit Rechenfehler und kostenlosem Prozessoraustausch. Der Kaufpreis (selbst gespart!) von diesem Teil hat sich unauslöschlich in meine Hrinrinde eingebrannt: 3704,58DM. Der Preis war inklusive dem brandneuen Tie Fighter, was der absolute Wahnsinn war. Damit war die Tür zur mysteriösen Welt des PC offen. Damals noch hauptsächlich auf Spiele ausgerichtet, mit handgeschriebenen und pro Spiel optimierten config.sys und autoexec.bat.
Nicht wesentlich später kam dann der P166+ von Cyrix mit 32MB. Dann kam ein PII-400 mit Diamond Viper / nvidia Riva128, der über 4 Jahre gehalten hat. Nur die Grafik wurde ersetzt durch eine TNT2U von Asus. Dann folgt schon der aktuelle Rechner, ein Athlon XP 1800+ mit 768MB und einer Radeon 9800Pro von Hercules. Gespielt wird nicht mehr so sonderlich viel. Mehr gearbeitet und programmiert.
Wenn ich es heute so betrachte, wurden die Abstände von Generation zu Generation immer kleiner, und das bei jeweils mehr als verdoppelter Rechenleistung. Auch die Spiele werden immer schöner, größer und komplexer. Nur Spaß machen sie nicht mehr so viel. Und irgendwie ist der Zauber der ganzen Geschichte auch immer kleiner geworden, je moderner alles geworden ist. Liegt vielleicht am Älterwerden.
So, Schluß jetzt mit dem Moritat auf die Computerjugend. Ich muß jetzt dringend auf den Speicher gehen, meinen Amiga aufbauen und Turrican spielen. :rolleyes:
Alertstatus Red
2005-03-21, 01:49:33
...
Und mit OS/2 Warp4 (auf dem 286er) brauchte er zum Booten 30min und die erste Anwendung öffnen nochmals 10min. Mindestens....
Das war wohl OS/2 1.3, ab OS/2 2.0 war mindeste ein 386sx nötig, da er ein 32bit OS war, OS/2 1.3 laufte dagegen mit eine 286 CPU. Hab heute meine alte OS2 warp 4 CD gefunden und auf 'ne PC mit Athlon 1.2 GHz und 256 MB ram installiert, das teil ist Irreschnell :eek:, musste aber in BIOS die einstellung ">64 MB for OS/2" aktivieren da sonst mal 16 MB, mal 32 MB erkännte. In viele Firmen würde OS/2 als windows 3.x Taskswitcher genützt, da nicht so abstürtzfreundlich war wie windows 3.x alleine. Hab noch ein Commodore PET 2001 mit 8 KB ram, ein TRS 80 und ein Apple ][ mit 48 KB ram + language Card mit zusatzliche 16KB für die LISA 6502 Assembler, da ich BASIC hasste, später nützte USDC Pascal ... *Schwelg*;D
Endorphine
2005-03-21, 08:53:30
Chris Hülsbeck kennt man von Hard'n Heavy und Katakis *g* http://www.huelsbeck.com/work.html
Ich sprach vom Amiga, nicht vom C64.
Hucke
2005-03-21, 09:14:20
So wenig Atarianer? Mein erster Computer war ein Atari 130 XE. Das Ding hat mein VCS 2600 damals abgelöst. Und auf dem Atari gabs auch noch viele lustige Module (z.B. Joust). Aber irgendwie hab ich die C64 Leuts immer um ihr Super Tape Turbo beneidet. Wenn ich nach 20 Minuten endlich mal Gauntlet geladen hatte wünschte ich mir immer ein Diskettenlaufwerk herbei. Kam auch später mit Klassikern wie Ballblazer, The Eidolon und natürlich (wenn auch von Hand auf Diskette konvertiert) Riesenfliegen auf Amaurote. Letzters hat übrigens nichts mit der gräßlichen C64 Variante zu tun. Auf dem Atari spielte man in einer isometrischen 3D Welt. In schwarz/weiß. :D
InsaneDruid
2005-03-21, 11:14:34
@Korrom: P60 mit Rechenfehler?
Der P90 hatte das doch, iirc. War btw auch mein erster (nein zweiter, aber der erste "richtige") "Feindkontakt" mit der bösen Welt des Wintel :) Hab meinen 90er auch tauschen lassen. Und auf 100MHz übertaktet, "my first overclock", sowas bleibt in Erinnerung :D
RaumKraehe
2005-03-21, 12:00:52
nö war der P60.
Ich habe auch mit einem ZX-Spektrum angefangen. :)
NeXuS-Arts
2005-03-25, 16:40:34
Mein erster Rechner war auch ein Amiga 500. Hatte sogar noch bis 1999 einen Amiga 1200 mit 68060 Karte/Zorro III Board und Picasso Grafikkarte.
Ja mein erstes Spiel war Turrican und das Spiel hattes es mir damals angetan.
Seid es das Spiel gibt habe ich die Nachfolger auf jedem System gezockt und besitzen wollen ^^ Habe sogar noch die Turrican Soundtrack Cd von Chris Hülsbeck mit Unterschrift
hier mal ein Bilde von der CD aus Google:
http://www.altpop.com/stc/pics-large/turrican.jpg
Madman123456
2005-03-25, 17:28:06
Ich war ne ganze Zeit lang überzeugt davon, das es nur deswegen Ataris gab damit die Amiga Fanboys auch was hatten um sich drüber lustig zu machen. Und Rainer Rosshirt brauchte natürlich auch was, worüber er schreiben konnte =)
Mein erster eigener "Rechner" war eine Konsole, ein Master System von Sega, welches damal dem NES Konkurenz machen sollte. Sega hats niemals wirklich geschafft, sich am ersten Platz der Videospiele firmen zu setzen, was unter anderem am strunzdummen Marketing lag. Ich werd niemals die extrem sinnlosen Werbespots vergessen :| .
Ich hab dann einige Jahre lang Phantasy Star 1 gespielt und mir irgendwann tatsächlich einen Amiga 1200 geholt, zwischendurch gabs erstmal ander Konsolen, Ein SNES, ein Mega Drive, ein Mega CD (das war dieses CDrom ansteckteil. Full motion Videos mit 16 Farben sehn lustig aus =)) und einen Gameboy...
Dann kam der erste PC, den ich gekauft hatte weils auf dem Amiga immernoch kein vernünftiges Echtzeit Strategiespiel gab. Dune2 hatte ich zum tausendsten mal durch, hatte sogar für jede Fraktion Stände, wo ich in der letzten Mission die Waffenfabrik des Imperators eroberte und damit alle Spezialfahrzeuge bauen konnte =).
Napalm sollte irgendwann für den Amiga kommen, aber das erforderliche Hardware upgrade wäre teuer gewesen als der gebrauchte PC mitsamt Starcraft.
Seidher spiel ich Amiga nur noch auf dem Emulator, wenn ich nicht grad Thunderhawk auf dem Mega CD Emu spiele =)
Und übrigens: Siedler ist kein Spiel, es ist einer Religion!
Korrom
2005-03-26, 01:16:39
InsaneDruid: P60 mit Rechenfehler? Der P90 hatte das doch, iirc.
Nein, war tatsächlich der 60er, wie RaumKraehe schon sagte. Und er wurde von Intel kostenlos ausgetauscht, was gleichzeitig mein erster Kontakt mit der Schrauberei am Rechner war. Mein erstes Overclocking-Erlebnis hatte ich übrigens mit dem PII 400. Der lief bei mir auf 450Mhz und ist gerannt wie Sau.
Plavix
2005-03-27, 20:06:33
Habe mir vor kurzen Wing of Fury für den Amiga 500 gedownloaded.Das Prob an der Sache ist,das ich zum abspielen des Spiels einen Emulator benötigen soll.Das Problem an der ganze Sache ist jetzt,wie funktioniert ein Emulator???Habe den WinUAE Emulator
Greetz Plavix
Der Rechenfehler beim Pentium wurde sowas von überzogen dargestellt. AFAIK hat sich der sich nur ein paar Stellen hinterm Komma bemerkbar gemacht...
Bei der FPU ist das sowas von egal, weil eh nix ganz genau gerechnet wird ;)
Inquisitor
2005-03-28, 15:09:02
Zeitweise konnte man spiele auch ausm Radio auf Kassette spielen und dann in den C64 stopfen.
DFÜ at its best!!! ;D
Hab Mitte der 80er auch mit Papas C64 mit Datasette angefangen. Etwas Später hab ich dann nen eigenen C64II mit 1541II Diskettenlaufwerk bekommen. Das waren schon wunderbare Zeiten... Meinen C64 hab ich hier noch aufgebaut stehen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.