Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor/Treiber/Graka frage?!?!

blutrausch
2005-03-18, 19:45:20
habe eben mein winxp neu installieren müssen und dabei ist mir wie schon beim letzen mal aufgefallen das nach dem ersten starten meines frischinstallierten systems das bild wahnsinnig scharf und geil ist. sobald ich den grakatreiber für meine 6800gt installiere wird das bild viel unschärfer! mein TFT is ein recht guter hercules. es kann doch nicht sein dass mein monitor/grafikkarte mit dem standarttreiber ein viel schärferes bild bietet als mit originaltreibern! habe auch schon verschiedene treiberversionen getestet, immer das gleiche miesére?! wie kann das sein, muss auf jeden fall am grakatreiber liegen, versteh ich aber trotzdem nicht.

hoffe ihr habt rat für mich

Gast
2005-03-18, 19:52:00
stell die native auflösung deines monitors ein ;)

blutrausch
2005-03-18, 20:08:32
habe ich ja, also standartmäßig macht win ja auf 640*480 oder 800*600. wenn ich mit dem standart wintreiber auf 1280*1024(die native auflösung) einstelle ist das bild super scharf. gleiche einstellungen @nvidiatreiber relativ unscharf

blutrausch
2005-03-19, 08:45:26
und nun, keiner ne idee?!

TobiWahnKenobi
2005-03-19, 09:26:32
ich verstehe die problematik nicht.

meine TFTs haben immer ein scharfes bild. egal, ob ich jetzt per dsub oder per DVI anschliesse.. falls das bild (auf analogem weg) mal nicht scharf sein sollte, drücke ich am TFT die "auto" taste und hinterher passt das bild.

falls du keine autojustage taste hast, check dein OSM mal auf "phasenlage"

ansonsten sollten flachbildschirme immer ein scharfes bild liefern, wenn man sie

a) in ihrer nativen auflösung betreibt

und

b) mit den richtigen frequenzen* befeuert.

*über DVI immer 60Hz, analog über dsub irgendwas zw. 60 und 85Hz (je nach leistung der display-elektronik); 60Hz sollten aber generell reichen und "scharf" sein.

mfg
tobi