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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Testpersonen mit 6600AGP oder GfPCX


zeckensack
2005-03-18, 22:52:58
Mich interessiert die Geschwindigkeit des Rückkanals bei mittels HSI gebrückten Chips. Also eben Geforce 6600(GT) für AGP oder beliebige Geforce PCX-Modelle.

Update:
Ergebnisse von Geforce 6600/AGP sind bereits genügend vorhanden. Ich suche allerdings immer noch nach Geforce PCX-Ergebnissen. Ergebnisse anderer Karten bitte nicht mehr posten.

Freiwillige mögen bitte vortreten :)

Zum Messen eignet sich zufälligerweise die soeben fertiggestellte neue ArchMark-Version (http://www.zeckensack.de/archmark/) :redface:

Um das ganze übersichtlich zu halten, bitte ich darum bis auf den "Readback"-Test alle anderen Tests abzuwählen, und nach dem Lauf das Ergebnis hier in diesen Fred zu posten. Das geht am einfachsten mittels "BB code to clipboard" gefolgt von Paste (aka "Einfügen") hier im Forum im "Antworten"-Dialog.

Zur Orientierung vorab ein Referenzergebnis einer Gf6800GT/AGP, geklaut von dildo4u (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2833745#post2833745).
ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6800 GT/AGP/SSE2 v1.5.3
Resolution 1024x768 @ 60.14Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 92.012 MPix/s
B8G8R8A8 110.843 MPix/s
R8G8B8 104.192 MPix/s
B8G8R8 142.280 MPix/s
Zuint 95.723 MPix/s
Zfloat 94.021 MPix/s
S8 224.151 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 27.640 MPix/s
B8G8R8A8 47.093 MPix/s
R8G8B8 40.063 MPix/s
B8G8R8 41.132 MPix/s
Zuint 33.029 MPix/s
Zfloat 32.407 MPix/s
S8 45.982 MPix/s


ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver RADEON 9800 Pro x86/MMX/3DNow!/SSE2 v2.0.4955 Win2000 Release
Resolution 1024x768 @ 60.57Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 20.829 MPix/s
B8G8R8A8 21.876 MPix/s
R8G8B8 22.166 MPix/s
B8G8R8 22.092 MPix/s
Zuint 22.386 MPix/s
Zfloat 22.178 MPix/s
S8 1.906 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 8.973 MPix/s
B8G8R8A8 8.860 MPix/s
R8G8B8 9.042 MPix/s
B8G8R8 8.951 MPix/s
Zuint 8.431 MPix/s
Zfloat 8.496 MPix/s
S8 1.798 MPix/s

Viel Spaß beim Bieten X-D

edit:
Ich habe gerade gesehen, dass das wohl auch sehr stark vom Chipsatz beeinflusst wird. Insbesondere scheinen NForce2-Chipsätze den Rückkanal extrem auszubremsen.

Deswegen würde ich darum bitten, dass der Mobo-Chipsatz auch angegeben wird.

Gast
2005-03-19, 11:40:24
Habe nur eine FX5600 AGP aber zum Vergleich mit gebridgten NV-AGP-Karten sind die Werte vielleicht interessant. Die Karte läuft mit AGP4x.


ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce FX 5600/AGP/SSE/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 33.381 MPix/s
B8G8R8A8 38.727 MPix/s
R8G8B8 41.294 MPix/s
B8G8R8 41.268 MPix/s
Zuint 40.612 MPix/s
Zfloat 40.273 MPix/s
S8 42.204 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 18.594 MPix/s
B8G8R8A8 19.534 MPix/s
R8G8B8 18.515 MPix/s
B8G8R8 18.487 MPix/s
Zuint 18.588 MPix/s
Zfloat 18.922 MPix/s
S8 19.132 MPix/s

86318
2005-03-19, 11:58:27
Freiwillige mögen bitte vortreten :)


bitte gerne ;)

ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW! v1.5.2
Resolution 1024x768 @ 60.10Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 47.899 MPix/s
B8G8R8A8 46.944 MPix/s
R8G8B8 49.798 MPix/s
B8G8R8 49.775 MPix/s
Zuint 49.835 MPix/s
Zfloat 49.777 MPix/s
S8 50.151 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 29.108 MPix/s
B8G8R8A8 32.164 MPix/s
R8G8B8 29.738 MPix/s
B8G8R8 30.276 MPix/s
Zuint 29.623 MPix/s
Zfloat 31.072 MPix/s
S8 31.075 MPix/s

zeckensack
2005-03-19, 12:01:56
Habe nur eine FX5600 AGP aber zum Vergleich mit gebridgten NV-AGP-Karten sind die Werte vielleicht interessant. Die Karte läuft mit AGP4x.Wie schnell die FXen sind war mir "leider" schon bekannt X-D
Trotzdem danke ;)
bitte gerne ;)
<...>Oh danke :)
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich spontan "VIA-Chipsatz" sagen.
Leider sieht es danach aus, als wäre der AGP-Rückkanal mit HSI nur auf dem Niveau der alten, reinen AGP-Chips :| ;(

86318
2005-03-19, 12:09:53
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich spontan "VIA-Chipsatz" sagen.


jep, stimmt.
es ist ein via kt600.

Hühnerleiter
2005-03-19, 13:05:07
Schön und gut, wozu soll das jetzt gut sein?

zeckensack
2005-03-19, 13:06:00
Schön und gut, wozu soll das jetzt gut sein?Grundlagenforschung ;)

Pt
2005-03-19, 13:34:50
ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 35.035 MPix/s
B8G8R8A8 39.400 MPix/s
R8G8B8 39.199 MPix/s
B8G8R8 39.317 MPix/s
Zuint 39.345 MPix/s
Zfloat 39.187 MPix/s
S8 39.369 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 20.493 MPix/s
B8G8R8A8 21.596 MPix/s
R8G8B8 20.746 MPix/s
B8G8R8 20.637 MPix/s
Zuint 18.796 MPix/s
Zfloat 21.169 MPix/s
S8 21.388 MPix/s

Gast
2005-03-19, 14:59:04
ist zwar nur eine 6800GT auf AGP, aber vielleicht könnte der vergleich zu bridge-karten ganz interessant sein.

ArchMark 0.50
Driver: GeForce 6800 GT/AGP/SSE2 v1.5.3

Readback
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

Whole buffer
100.697 MPix/s of R8G8B8A8 colors
140.940 MPix/s of B8G8R8A8 colors
152.482 MPix/s of R8G8B8 colors
166.148 MPix/s of B8G8R8 colors
80.366 MPix/s of depth data (unsigned integer)
79.286 MPix/s of depth data (float)
231.489 MPix/s of stencil
32x32 region
39.140 MPix/s as R8G8B8A8
47.768 MPix/s as B8G8R8A8
43.517 MPix/s as R8G8B8
43.485 MPix/s as B8G8R8
34.368 MPix/s of depth data (unsigned integer)
33.641 MPix/s of depth data (float)
46.811 MPix/s of stencil


das ganze auf einem mainboard mit intel 875P-chipsatz

Gast
2005-03-19, 15:13:57
ArchMark 0.50
Driver GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW! v2.0.0
Resolution 1024x768 @ 96.76Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 36.332 MPix/s
B8G8R8A8 34.496 MPix/s
R8G8B8 34.968 MPix/s
B8G8R8 36.150 MPix/s
Zuint 35.568 MPix/s
Zfloat 35.243 MPix/s
S8 36.826 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 19.062 MPix/s
B8G8R8A8 19.133 MPix/s
R8G8B8 19.131 MPix/s
B8G8R8 19.187 MPix/s
Zuint 17.953 MPix/s
Zfloat 19.653 MPix/s
S8 19.779 MPix/s




Asus A7N8X Mobo (Nforce 2)

Cinquett
2005-03-19, 15:27:04
ich bin gerade meinen pc am testen,und prime läuft zweimal im hintergrund.keine ahnung ob das realistisch ist,aber hier die ergebnisse (leadtek 6600gt agp):


[CODE]ArchMark 0.50
Readback
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

Whole buffer
116.644 MPix/s of R8G8B8A8 colors
163.763 MPix/s of B8G8R8A8 colors
131.445 MPix/s of R8G8B8 colors
136.144 MPix/s of B8G8R8 colors
115.367 MPix/s of depth data (unsigned integer)
115.178 MPix/s of depth data (float)
141.645 MPix/s of stencil
32x32 region
832.999 kPix/s as R8G8B8A8
858.085 kPix/s as B8G8R8A8
851.880 kPix/s as R8G8B8
856.371 kPix/s as B8G8R8
37.099 MPix/s of depth data (unsigned integer)
36.278 MPix/s of depth data (float)
38.667 MPix/s of stencil

Mellops
2005-03-19, 16:01:41
Auf NForce2:

ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ 97.52Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 35.221 MPix/s
B8G8R8A8 33.596 MPix/s
R8G8B8 35.600 MPix/s
B8G8R8 36.947 MPix/s
Zuint 36.693 MPix/s
Zfloat 36.193 MPix/s
S8 36.525 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 16.267 MPix/s
B8G8R8A8 19.318 MPix/s
R8G8B8 17.783 MPix/s
B8G8R8 18.065 MPix/s
Zuint 18.105 MPix/s
Zfloat 17.574 MPix/s
S8 18.489 MPix/s

Quasar
2005-03-19, 17:35:55
Leider sieht es danach aus, als wäre der AGP-Rückkanal mit HSI nur auf dem Niveau der alten, reinen AGP-Chips :| ;(
Wie sollte es auch anders sein? Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem die Signale auf dem Weg vom HSI im AGP-Port ankommen, bist du doch wieder am Port-Limit - oder nicht?

zeckensack
2005-03-19, 22:49:01
Danke schonmal bis hierhin =)
Noch jemand mit 'ner Geforce PCX? :conf2:

Wie sollte es auch anders sein? Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem die Signale auf dem Weg vom HSI im AGP-Port ankommen, bist du doch wieder am Port-Limit - oder nicht?Das ist ja kein Port-Limit, sondern ein Chip-Limit.
Wie man am NV40 sehen kann, kann der AGP in der "falschen" Richtung eben doch deutlich mehr als 200MB/s leisten. Das Dreifache ist locker drin. Sogar mein oller Via KT266A konnte das schon.

Wenn ein Grafikchip diese Rate nicht erreichen kann, dann würde ich es eher auf den Grafikchip schieben, denn auf den AGP.
IMO braucht man dafür Busmaster-Fähigkeit bzw DMA auch in der Rückkanalrichtung. NVIDIA sparte das bis einschließlich der FX-Serie ein.

Beim HSI, und das ist der Punkt, offenbar ebenfalls.

The_Invisible
2005-03-19, 23:16:12
sorry, ist zwar OT, aber wie bekommt man da die bandbreite raus? hab auch mal durchlaufen lassen und kommt das raus:

ArchMark 0.50
Driver GeForce 6800 GT/PCI/SSE2/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 190.382 MPix/s
B8G8R8A8 230.076 MPix/s
R8G8B8 212.051 MPix/s
B8G8R8 220.945 MPix/s
Zuint 204.398 MPix/s
Zfloat 205.666 MPix/s
S8 334.106 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 35.758 MPix/s
B8G8R8A8 36.941 MPix/s
R8G8B8 34.849 MPix/s
B8G8R8 36.007 MPix/s
Zuint 35.486 MPix/s
Zfloat 35.540 MPix/s
S8 37.484 MPix/s




hm, also entweder es ist schon zu spät oder ich weiß echt nicht wie ich auf die rückkanal bandbreiet komm?!?!

mfg

zeckensack
2005-03-19, 23:51:59
sorry, ist zwar OT, aber wie bekommt man da die bandbreite raus? hab auch mal durchlaufen lassen und kommt das raus:

<...>

hm, also entweder es ist schon zu spät oder ich weiß echt nicht wie ich auf die rückkanal bandbreiet komm?!?!

mfgTransfer speeds are commonly quantified as bytes per second, while ArchMark uses pixels per second. Be aware of that. ArchMark does this to ease comparison between R8G8B8A8 and R8G8B8, and B8G8R8A8 and B8G8R8.
R8G8B8A8, B8G8R8A8 and depth figures can be transformed to bytes per second by multiplying by four. For R8G8B8 and B8G8R8 multiply by three.
In deinem Fall sind es satte 920MB/s (BGRA-Format).

zeckensack
2005-03-19, 23:55:48
ich bin gerade meinen pc am testen,und prime läuft zweimal im hintergrund.keine ahnung ob das realistisch ist,aber hier die ergebnisse (leadtek 6600gt agp):Ich habe auch keine Ahnung ob das "realistisch" ist, und würde es vorziehen wenn du's mal ohne Prime versuchen würdest :|

Deine Ergebnisse sind nämlich bis jetzt die ersten, die danach aussehen als wäre der HSI doch schneller aus die alten puren AGP-Chips. Das würde ich schon gerne genau wissen.

Schrotti
2005-03-20, 00:47:09
Ich finde das Ergebniss von dildo nen bissel dünn.

Meine 6800GT (nicht übertaktet) liefert mir erheblich höhere Ergebnisse.

ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6800 GT/AGP/SSE2 v1.5.2
Resolution 1024x768 @ 60.52Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 195.440 MPix/s
B8G8R8A8 223.953 MPix/s
R8G8B8 208.371 MPix/s
B8G8R8 219.445 MPix/s
Zuint 213.313 MPix/s
Zfloat 204.633 MPix/s
S8 294.754 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 57.317 MPix/s
B8G8R8A8 64.045 MPix/s
R8G8B8 55.420 MPix/s
B8G8R8 48.343 MPix/s
Zuint 54.320 MPix/s
Zfloat 54.452 MPix/s
S8 58.468 MPix/s



Mfg Schrotti

Gast
2005-03-20, 07:03:09
Hi,
ich habe auch mal mit meiner Gainward 2400GT Golden Sample den Test gemacht. (mit Gainward CoolFX Bios)
ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6800 Ultra/AGP/SSE2 v2.0.0
Resolution 1024x768 @ 100.04Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 281.592 MPix/s
B8G8R8A8 292.291 MPix/s
R8G8B8 292.292 MPix/s
B8G8R8 290.696 MPix/s
Zuint 292.523 MPix/s
Zfloat 290.058 MPix/s
S8 312.620 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 50.303 MPix/s
B8G8R8A8 55.039 MPix/s
R8G8B8 49.437 MPix/s
B8G8R8 50.014 MPix/s
Zuint 50.713 MPix/s
Zfloat 50.036 MPix/s
S8 52.523 MPix/s

zeckensack
2005-03-20, 07:36:35
Errr, ja, ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich suche wie gesagt eigentlich nur nach Ergebnissen von 6600AGP- und Geforce PCX-Karten.
Dass die Geforce 6800-Reihe recht flotte AGP-Readbacks beherrscht, wusste ich schon.

@Schrotti,
wahrscheinlich hat er die Chipsatztreiber nicht oder nicht richtig installiert. Oder er fährt einfach einen niedrigeren AGP-Takt. Ist aber jetzt auch nicht weiter wichtig.

Pauke
2005-03-20, 09:30:55
Readback
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

* Whole buffer
o 41.625 MPix/s of R8G8B8A8 colors
o 48.613 MPix/s of B8G8R8A8 colors
o 48.616 MPix/s of R8G8B8 colors
o 48.749 MPix/s of B8G8R8 colors
o 48.085 MPix/s of depth data (unsigned integer)
o 43.830 MPix/s of depth data (float)
o 49.517 MPix/s of stencil
* 32x32 region
o 27.480 MPix/s as R8G8B8A8
o 30.474 MPix/s as B8G8R8A8
o 27.808 MPix/s as R8G8B8
o 28.302 MPix/s as B8G8R8
o 27.906 MPix/s of depth data (unsigned integer)
o 28.313 MPix/s of depth data (float)
o 29.303 MPix/s of stencil

Sotman
2005-03-21, 09:22:40
hab ne GF 5700 256mb...sind die werte für mein sys gut?

ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce FX 5700/AGP/SSE2 v2.0.0
Resolution 1024x768 @ 56.00Hz
Method Flush

Fillrate
--32 bits---------------------------------------
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
Col 1.697 GPix/s
Z 1.688 GPix/s
ColZ 1.097 GPix/s
ZPassColZ 946.434 MPix/s
ZCullLEqual 4.841 GPix/s
ZCullGEqual 4.841 GPix/s
ZCullEqual 4.841 GPix/s
S 1.692 GPix/s
SCull 1.692 GPix/s
----stencil test passed-------------------------
S 1.691 GPix/s
ZFailS 1.656 GPix/s
------z test passed (LEQUAL)--------------------
S 1.656 GPix/s
ZS 1.656 GPix/s
Col 1.149 GPix/s
ColZ 1.146 GPix/s
ColS 958.742 MPix/s
ColZS 958.747 MPix/s



--16 bits---------------------------------------
Mode R5G6B5A0 Z16 S0
Col 1.696 GPix/s
Z 1.687 GPix/s
ColZ 1.625 GPix/s
ZPassColZ 1.528 GPix/s
ZCullLEqual 4.922 GPix/s
ZCullGEqual 4.922 GPix/s
ZCullEqual 4.922 GPix/s


Bandwidth
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--available to buffer clears--------------------
All 10.252 GB/s
Color 7.454 GB/s
ZAndStencil 16.172 GB/s
Z 12.212 GB/s
Stencil 5.659 GB/s

Draw 9.292 GB/s
BurnedByRAMDAC 176.158 MB/s
Physical 9.468 GB/s

Geometry
Mode R5G6B5A0 Z0 S0
--Plain vertices--------------------------------
Fan 70.870 MTris/s
List 47.248 MTris/s
Clip 47.241 MTris/s

--Vertex shading speed--------------------------
LightD1 35.436 MTris/s
LightP1 13.571 MTris/s
LightP8 4.295 MTris/s


Texturing
Mode R5G6B5A0 Z0 S0
--Textured fillrate-----------------------------
----Bilinear filter-----------------------------
1 1.581 GPix/s
2 847.701 MPix/s
3 394.843 MPix/s
4 394.844 MPix/s

----Trilinear filter----------------------------
1 1.036 GPix/s
2 518.074 MPix/s
3 311.063 MPix/s
4 252.492 MPix/s



Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 43.548 MPix/s
B8G8R8A8 45.267 MPix/s
R8G8B8 43.056 MPix/s
B8G8R8 41.852 MPix/s
Zuint 42.164 MPix/s
Zfloat 41.494 MPix/s
S8 44.300 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 22.090 MPix/s
B8G8R8A8 21.011 MPix/s
R8G8B8 22.820 MPix/s
B8G8R8 25.142 MPix/s
Zuint 22.260 MPix/s
Zfloat 22.051 MPix/s
S8 23.017 MPix/s


Texture cache
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
RGBA 4B
DXT1 4 kiB
DXT5 1 kiB
Pal 1B

Tiling
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--preferred block alignment---------------------
----updating all buffers------------------------
Width 4
Height 4

----in color buffer-----------------------------
Width 4
Height 4

----in depth buffer-----------------------------
Width 2
Height 2

----in stencil buffer---------------------------
Width 2
Height 2

Mr. Lolman
2005-03-21, 09:47:07
Dass die Geforce 6800-Reihe recht flotte AGP-Readbacks beherrscht, wusste ich schon.


...wenn man nicht gerade durch nen NForce2 gebremst wird:

ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6800 GT/AGP/SSE/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 38.208 MPix/s
B8G8R8A8 39.810 MPix/s
R8G8B8 39.895 MPix/s
B8G8R8 39.974 MPix/s
Zuint 39.926 MPix/s
Zfloat 39.923 MPix/s
S8 40.032 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 21.110 MPix/s
B8G8R8A8 22.568 MPix/s
R8G8B8 21.433 MPix/s
B8G8R8 21.500 MPix/s
Zuint 20.987 MPix/s
Zfloat 22.046 MPix/s
S8 22.264 MPix/s

zeckensack
2005-03-21, 12:43:33
hab ne GF 5700 256mb...sind die werte für mein sys gut?Ja.
Die Texturcache-Werte sind zerrüttelt, das ist aber wohl ein Messfehler. Passiert leider sehr häufig :redface:
Ansonsten sieht das normal aus. Sprich: eine vollwertige 5700er mit 425MHz Kerntakt und mindestens DDR550-Speicher.

Die Systemperformance ist für die meisten Tests irrelevant. Der Readback-Test (der einzige der einigermaßen vom Chipsatz abhängt) erreicht aber auch übliches Niveau. Mehr als 45 MPixel/s kann der NV36 beim Zurücklesen nicht bringen, das ist (bei nicht übertaktetem AGP) seine Grenze, und die wurde bei dir auch voll ausgeschöpft.

zeckensack
2005-03-21, 12:46:19
...wenn man nicht gerade durch nen NForce2 gebremst wird:
<...>Jo.
Die Erkenntnis hat mich auch schon ereilt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2834851#post2834851).

Siehe auch das mittlerweile überarbeitete Ausgangsposting dieses Threads:edit:
Ich habe gerade gesehen, dass das wohl auch sehr stark vom Chipsatz beeinflusst wird. Insbesondere scheinen NForce2-Chipsätze den Rückkanal extrem auszubremsen.

Deswegen würde ich darum bitten, dass der Mobo-Chipsatz auch angegeben wird.

Aachenmade
2005-03-21, 17:20:56
ArchMark 0.50
Driver: GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW! v2.0.0
Resolution: 1024x768 @ 180.33Hz
Flushing commands, no buffer swaps

Readback
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

* Whole buffer
o 40.849 MPix/s of R8G8B8A8 colors
o 41.303 MPix/s of B8G8R8A8 colors
o 42.284 MPix/s of R8G8B8 colors
o 44.379 MPix/s of B8G8R8 colors
o 42.212 MPix/s of depth data (unsigned integer)
o 41.712 MPix/s of depth data (float)
o 31.844 MPix/s of stencil
* 32x32 region
o 24.620 MPix/s as R8G8B8A8
o 27.406 MPix/s as B8G8R8A8
o 25.112 MPix/s as R8G8B8
o 25.248 MPix/s as B8G8R8
o 25.429 MPix/s of depth data (unsigned integer)
o 26.288 MPix/s of depth data (float)
o 26.728 MPix/s of stencil


Alles auf nem Asus A7V600-X mit Fastwrites und Sideband-Adressing...

Bye
Aachenmade

Stebs
2005-03-21, 18:20:34
6600GT AGP default getaktet @500/450 auf Nforce2 (Abit Nf7-S v.2)
Nforce Treiber 5.1
Det. 71.84 beta
Athlon XP 2500+ @3200+ (alle Spannungen etc. @ default)

@Zeckensack: Ist dir mittlerweile denn schon klar was genau los ist?
Liegts primär nun am Nforce2 (Hardware od. Treiber?) oder/und am AGP Bridge-Chip - oder doch eher normal für AGP?
Und was heisst das nun für uns User? - Geht die Welt unter? ;)
Ausser bei Videocapturing von 3D-Szenen und ähnlichen (seltenen) Anwendungen wird man diese "schaumgebremste" Readback-Performance wohl eher nicht bemerken oder?

ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ 59.96Hz
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 37.961 MPix/s
B8G8R8A8 37.699 MPix/s
R8G8B8 37.259 MPix/s
B8G8R8 39.307 MPix/s
Zuint 39.330 MPix/s
Zfloat 39.598 MPix/s
S8 39.777 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 20.178 MPix/s
B8G8R8A8 21.398 MPix/s
R8G8B8 20.408 MPix/s
B8G8R8 20.501 MPix/s
Zuint 20.386 MPix/s
Zfloat 20.484 MPix/s
S8 21.069 MPix/s


Edit: Achja, Test war mit Sidebandadressing + Fastwrites auf on und mit AGP 8x. Aber ausgeschaltetes Fast-Write wirkt sich quasi nicht auf die Messergebnisse aus (bemerkt bei einem schnellen Test vorher).

OT: komischerweise wird Fast-write automatisch ausgeschaltet sobald ich den Rechner aus dem Standy aufwecke (Standby -Modus ansonsten absolut zuverlässig). Nach einem Reboot ist Fast-Writes wieder aktiv (im Bios natürlich eingeschaltet) - bringt hauptsächlich bei HDTV Videos zusätzlich Performance.

zeckensack
2005-03-21, 18:46:20
@Zeckensack: Ist dir mittlerweile denn schon klar was genau los ist?
Liegts primär nun am Nforce2 (Hardware od. Treiber?) oder/und am AGP Bridge-Chip - oder doch eher normal für AGP?"Normal für AGP" ist relativ. Die Geforce FX-Serie zB schafft auch nicht mehr als die 6600/AGP, NForce 2 hin oder her. ATI-Karten bis einschließlich Radeon 9800 schaffen noch weniger (nur ~die Hälfte).
Andere Karten (GF6800) könnten allerdings mehr leisten, wenn der Chipsatz mitspielt.

Einerseits limitiert der NForce 2 die Geschwindigkeit.
Andererseits ist der HSI auch keine Rakete (jedenfalls solange Cinquett das Experiment nochmal vernünftig wiederholt und dabei das Gegenteil beweisen kann).

Da du beides hast, kannst du dir aussuchen, wem du die Schuld geben möchtest. Kommt auf's gleiche raus. Die beiden Bremswirkungen addieren sich nämlich nicht.
Wenn du eine 6800er hättest, dann wäre der NForce 2-Chipsatz schuld.
Und was heisst das nun für uns User? - Geht die Welt unter? ;)
Ausser bei Videocapturing von 3D-Szenen und ähnlichen (seltenen) Anwendungen wird man diese "schaumgebremste" Readback-Performance wohl eher nicht bemerken oder?Kaum.
Der Rückkanal wird eher selten gebraucht. Wichtig wäre es bei GPGPU-Anwendungen (http://www.gpgpu.org/), zum Teil Emulation (http://www.pbernert.com/html/old_tales.htm#BENCH2). Das sind alles irgendwie Spezialanwendungen. Wer nur PC-Spiele spielt und Office-Kram macht, wird davon nichts merken.

Quasar
2005-03-21, 19:01:59
Das ist ja kein Port-Limit, sondern ein Chip-Limit.
Wie man am NV40 sehen kann, kann der AGP in der "falschen" Richtung eben doch deutlich mehr als 200MB/s leisten. Das Dreifache ist locker drin. Sogar mein oller Via KT266A konnte das schon.

Wenn ein Grafikchip diese Rate nicht erreichen kann, dann würde ich es eher auf den Grafikchip schieben, denn auf den AGP.
IMO braucht man dafür Busmaster-Fähigkeit bzw DMA auch in der Rückkanalrichtung. NVIDIA sparte das bis einschließlich der FX-Serie ein.

Beim HSI, und das ist der Punkt, offenbar ebenfalls.

Dann hatte ich dich mißverstanden, denn den nV40 habe ich noch zu den alten, reinen AGP-Chips gezählt und mich gewundert, was du da noch an "mehr" erwartet hast.

zeckensack
2005-03-27, 22:03:22
*bump*
Ich such noch Ergebnisse von Geforce PCX-Karten. Irgendjemand mit sowas unterwegs?

Dann hatte ich dich mißverstanden, denn den nV40 habe ich noch zu den alten, reinen AGP-Chips gezählt und mich gewundert, was du da noch an "mehr" erwartet hast.Jo. Betonung auf "alt" :)

tombman
2005-03-28, 17:41:35
ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6800 Ultra/PCI/SSE2/3DNOW! v2.0
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 217.240 MPix/s
B8G8R8A8 265.867 MPix/s
R8G8B8 244.835 MPix/s
B8G8R8 255.829 MPix/s
Zuint 235.487 MPix/s
Zfloat 235.997 MPix/s
S8 328.433 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 31.960 MPix/s
B8G8R8A8 33.947 MPix/s
R8G8B8 32.076 MPix/s
B8G8R8 32.306 MPix/s
Zuint 32.141 MPix/s
Zfloat 32.354 MPix/s
S8 33.224 MPix/s

Blaze
2005-03-28, 17:52:22
ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6800/AGP/SSE2/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 242.701 MPix/s
B8G8R8A8 267.241 MPix/s
R8G8B8 247.954 MPix/s
B8G8R8 262.397 MPix/s
Zuint 247.937 MPix/s
Zfloat 251.655 MPix/s
S8 294.924 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 59.653 MPix/s
B8G8R8A8 65.972 MPix/s
R8G8B8 59.340 MPix/s
B8G8R8 60.034 MPix/s
Zuint 59.815 MPix/s
Zfloat 60.346 MPix/s
S8 63.866 MPix/s

Gast
2005-03-28, 18:34:35
[CODE]ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW! v1.5.3
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Fillrate
--32 bits---------------------------------------
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
Col 2.221 GPix/s
Z 4.447 GPix/s
ColZ 2.190 GPix/s
ZPassColZ 2.080 GPix/s
ZCullLEqual 34.717 GPix/s
ZCullGEqual 2.229 GPix/s
ZCullEqual 34.717 GPix/s
S 4.447 GPix/s
SCull 34.715 GPix/s
----stencil test passed-------------------------
S 4.408 GPix/s
ZFailS 4.326 GPix/s
------z test passed (LEQUAL)--------------------
S 4.408 GPix/s
ZS 4.326 GPix/s
Col 2.188 GPix/s
ColZ 2.100 GPix/s
ColS 2.039 GPix/s
ColZS 1.907 GPix/s



--16 bits---------------------------------------
Mode R5G6B5A0 Z16 S0
Col 2.226 GPix/s
Z 4.447 GPix/s
ColZ 2.226 GPix/s
ZPassColZ 2.208 GPix/s
ZCullLEqual 34.719 GPix/s
ZCullGEqual 2.229 GPix/s
ZCullEqual 34.720 GPix/s


Bandwidth
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--available to buffer clears--------------------
All 24.683 GB/s
Color 17.021 GB/s
ZAndStencil 44.939 GB/s
Z 99.116 GB/s
Stencil 16.820 GB/s

Draw 19.886 GB/s
BurnedByRAMDAC 267.387 MB/s
Physical 20.154 GB/s

Geometry
Mode R5G6B5A0 Z0 S0
--Plain vertices--------------------------------
Fan 93.128 MTris/s
List 91.468 MTris/s
Clip 91.435 MTris/s

--Vertex shading speed--------------------------
LightD1 41.593 MTris/s
LightP1 20.695 MTris/s
LightP8 6.732 MTris/s


Texturing
Mode R5G6B5A0 Z0 S0
--Textured fillrate-----------------------------
----Bilinear filter-----------------------------
1 2.222 GPix/s
2 2.216 GPix/s
3 1.479 GPix/s
4 1.109 GPix/s

----Trilinear filter----------------------------
1 2.224 GPix/s
2 1.116 GPix/s
3 743.815 MPix/s
4 557.838 MPix/s



Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 37.158 MPix/s
B8G8R8A8 39.519 MPix/s
R8G8B8 39.562 MPix/s
B8G8R8 39.572 MPix/s
Zuint 39.604 MPix/s
Zfloat 39.582 MPix/s
S8 39.729 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 20.593 MPix/s
B8G8R8A8 21.756 MPix/s
R8G8B8 20.842 MPix/s
B8G8R8 20.938 MPix/s
Zuint 20.922 MPix/s
Zfloat 21.476 MPix/s
S8 21.486 MPix/s

Xp2500@3200 10x220 nForce2 ultra