PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafter AA-Modus

Matti
2005-03-20, 12:58:59
Wenn ich auf meiner GF6600 mit nHancer den alten 8xS-Modus auswähle, funktioniert er unter OpenGL, aber nicht unter DirectX. Er sieht dann so aus:

G -
T T
- G
G -
T T
- G

...es fehlen also an den mit - markierten Stellen Geometrie-Samples.

Kann mal jemand mit einer GF6600 testen, ob der Fehler auch auftritt? ...oder ob's ein Hardware-Defekt meiner Karte ist. Das Problem tritt bei allen getesteten Forceware-Versionen sowohl unter w2k als auch unter wxp auf.

Gast
2005-03-20, 13:37:06
das ist so bei neueren treibern mit dem alten 8xS-modus.

aber nimm doch besser den neuen, der bietet eine bessere bildqualität und ist schneller.

Matti
2005-03-20, 17:25:27
schneller ist der neue. Trotzdem hat der alte noch eine Daseins-Berechtigung: bei Outdoor-Spielen, die Pflanzen mit Alpha-Testing darstellen. Der alte hat nämlich einen SS-Anteil von 4x, der neue nur 2x.

Gast
2005-03-20, 17:50:41
ja, stimmt schon dass der alte seine daseinsberechtigung hat, allerdings kann man ihn für solche fälle ja noch immer verwenden, am 2x2SSAA ändert sich ja nichts, beim MSAA wird dann, warum auch immer, jeder 2. subpixel ausgelassen. da sich das raster aber zumindest teilweise dreht ist die kantenglättung garnicht schlecht.

Matti@work
2005-03-21, 17:43:48
Das Parallelogramm ist aber zu schmal, deshalb werden vertikale Kanten fast nicht geglättet.