PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 1942 suckt X-(

Schiller
2005-03-20, 16:30:51
Also irgendwie kommt ich mit BF1942 überhaupt nicht zurecht. Kurz nach dem Respawnen werde ich gleich abgeknallt. Wenn ich in einem Fahrzeug oder Hubi sitze werde ich gleich abgeschossen. Ich krieg's nicht gebacken mit dem Hubi bei DC zu fliegen(stürze immer ab, scheiss Steuerung). Wenn ich versuche jemanden in der Luft abzuschiessen, schaff ich's nicht. Ich treffe niemanden, aber alle treffen mich. Wenn ich versuche jemanden auf dem Boden abzuknallen, verbrauche ich zwei Magazine, der Gegner nur einen Schuss. Mit Sniper kann ich niemanden umnieten. Ich ziel genau auf'n Kopp. Und der bekommt nicht mal 'nen Kratzer. :mad:

Wie machen die das alle? ;(

Das ist echt frustrierend. Da gehen die Motivation und der Spielspaß in den Keller.

In JointOps z.B. ist die Steuerung bei den Flugzeugen/Hubis genial, da habe ich überhaupt keine Probs mit. Aber BF1942 ist eine einzige Katastrophe.

Es ist auch nicht so, dass ich der Shooter-n00b bin oder so. Bei MOH:AA bin ich immer Platz 1/2, bei CS:S meistens in der Top3 und in JoOps genau so. ;(

WIE ZUM TEUFEL KANN MAN BF1942/DC SPIELEN?

Tipps?

Danke ;(

maximAL
2005-03-20, 16:51:27
soll das jetzt ernst gemeint sein? wenn du nichtmal als fusssoldat klarkommst, hast du ernsthafe probleme :wink:
und fliegst du etwa mit tastatur? wenn ja, das kannst du gleich vergessen.

skoRn
2005-03-20, 16:51:47
War das nicht so, daß man bei Battlefield vorhalten muss, da das Spiel keine Lag kompensierung hatte?
Im Jahre 2005 eigentlich ein pflich feature.

Schiller
2005-03-20, 16:57:07
soll das jetzt ernst gemeint sein? wenn du nichtmal als fusssoldat klarkommst, hast du ernsthafe probleme :wink:

Doch war ernst gemeint. Ich komm als Fussi klar, aber BF1942 ist ganz anders aufgebaut als alle anderen Shooter, deswegen komme ich damit als BF1942-Anfänger nicht zurecht. Ich werde gleich nach'm Respawn von den ganzen "Pro's" umgenietet. ;(

mustafa
2005-03-20, 17:03:11
Also irgendwie kommt ich mit BF1942 überhaupt nicht zurecht. Kurz nach dem Respawnen werde ich gleich abgeknallt. Wenn ich in einem Fahrzeug oder Hubi sitze werde ich gleich abgeschossen. Ich krieg's nicht gebacken mit dem Hubi bei DC zu fliegen(stürze immer ab, scheiss Steuerung). Wenn ich versuche jemanden in der Luft abzuschiessen, schaff ich's nicht. Ich treffe niemanden, aber alle treffen mich. Wenn ich versuche jemanden auf dem Boden abzuknallen, verbrauche ich zwei Magazine, der Gegner nur einen Schuss. Mit Sniper kann ich niemanden umnieten. Ich ziel genau auf'n Kopp. Und der bekommt nicht mal 'nen Kratzer.

ich bin unfähig und muss deshalb einen flamerthread eröffnen. ich knall dir mit heli die gegnerische flugzeuge runter, das würdest du in jops z.b. nie schaffen.
wer eine trollsteuerung ala comanche braucht um heli zu fliegen, soll doch jjops spielen gehen, dort stürzt man nicht ab, dort wird man höchstens abgeschossen (ok, so wie du das schilderst, muss meine letzte aussage vonwegen nicht abstürzen auch nicht stimmen).
wenn du helifliegen lernen willst fang hier an zu lesen:
http://www.planetbattlefield.com/bf1942/strategy/chopper/index.shtml#Hovering1
(der link suckt, er ist englisch und auch noch gamespy - jaja) und versuch es komplett ohne maus, damit fällst du immer um. wenn schon tastatur only oder gleich richtig mit stick (nicht die logitechprodukte, lieber saitek, die halten mehr aus, leben länger und sind präziser). des lagvorhalten gibt es was ich im jops thread gelesen hab genauso.

ich wollte hier niemanden beleidigen, wenn alle besser sind als man selbst, eben newbietroll, ist nunmal die software schuld. :P

edit: achja, wenn du helifliegen lernen willst: tip1: learn flying offline, your team needs the highsofisticated units to defend the flags

Schiller
2005-03-20, 17:08:48
ich bin unfähig und muss deshalb einen flamerthread eröffnen. ich knall dir mit heli die gegnerische flugzeuge runter, das würdest du in jops z.b. nie schaffen.
wer eine trollsteuerung ala comanche braucht um heli zu fliegen, soll doch jjops spielen gehen, dort stürzt man nicht ab, dort wird man höchstens abgeschossen (ok, so wie du das schilderst, muss meine letzte aussage vonwegen nicht abstürzen auch nicht stimmen).
wenn du helifliegen lernen willst fang hier an zu lesen:
http://www.planetbattlefield.com/bf1942/strategy/chopper/index.shtml#Hovering1
und versuch es komplett ohne maus, damit fällst du immer um. wenn schon tastatur only oder gleich richtig mit stick (nicht die logitechprodukte, lieber saitek, die halten mehr aus, leben länger und sind präziser). des lagvorhalten gibt es was ich im jops thread gelesen hab genauso.

ich wollte hier niemanden beleidigen, wenn alle besser sind als man selbst, eben newbietroll, ist nunmal die software schuld. :P

wtf? FanBoy? Ich hab nicht gesagt, dass die Software scheiße ist, sondern dass sie anders ist. Und den Rest hab ich sowieso nicht verstanden.

Ich bitte hier um Tipps und Hilfe. Nicht um Fanboy-Geflame. Danke.

mustafa
2005-03-20, 17:19:25
link in meinem vorigen post?!
falls du willst, ich kann dir helifliegen erklären, denke mal du bist einer von den noobs, die entweder am kartenrand rausfliegen oder noch in der base von selbst aus dem himmel fallen oder sich einfach abschiessen lassen.

falls du willst, sag mir wann ich geb dir ip. ansonsten, wenn du nicht helifliegen kannst, steig nicht ein und flieg damit, du schwächst dein team dramatisch. zum flaggennehmen sind helis die wichtigsten einheite, wenn vorhanden, auf der map. und wenn du damit umgehen kannst kannst du sogar alleine großangriffe abwehren.

Schiller
2005-03-20, 17:30:03
link in meinem vorigen post?!
falls du willst, ich kann dir helifliegen erklären, denke mal du bist einer von den noobs, die entweder am kartenrand rausfliegen oder noch in der base von selbst aus dem himmel fallen oder sich einfach abschiessen lassen.

falls du willst, sag mir wann ich geb dir ip. ansonsten, wenn du nicht helifliegen kannst, steig nicht ein und flieg damit, du schwächst dein team dramatisch. zum flaggennehmen sind helis die wichtigsten einheite, wenn vorhanden, auf der map. und wenn du damit umgehen kannst kannst du sogar alleine großangriffe abwehren.

Türlich hab ich den Link gesehen, aber ich lese mir doch keine Ellenlangen englischen Texte durch. Ich brauche nur eine kurze Erklärung zur besten Steuerung, Tastenbelung, Taktik etc.

Formica
2005-03-20, 17:41:19

also mit der tastatur kann man schon fliegen ist halt ne übungssache /mit joystick gehts natürlich viel einfacher...

an schiller: wie lange hast du das spiel schon? weißt du das es verschiedene server gibt? bzw. verschiedene respawnpunkte...? bf1942 ist kein ramboshooter wo du 30 leute am stück abknallen kannst und selber noch 10 % health hast... bf1942 ist ein teamgame, alleine wirst du nichts schaffen, du musst anderen leuten rückendeckung geben, boden vermienen usw... es ist kein hl2... am anfang bin ich mit der flugsteuerung auch nicht zurechtgekommen, aber mit übung gehts, ausserdem kann man sich hinschmeissen wenn jemand auf dich schiesst...und man sollte vielleicht nicht unbedingt auf einer großen strasse spazieren gehen...stell dir einfach vor es ist krieg und du musst lebend durchkommen, würdest du da auch einfach so rumlaufen ?

mustafa
2005-03-20, 17:41:49
wahahahahaha, du bist ein noob. helifliegen in dc ist nich wie in jops, ich drücke w ich fliege hoch, bis mir die höhe passt, jetz lass ich aus und schwebe, jetz will ich vorwärts und drücke deshalb cursor nach vorn ala comanche serie (tatsturbelegung kann abweichen), vergleich es eher mit apache longbow ohne aufschaltmöglichkeit, ohne radar, ohne das auge üf dem rotorkopf. das hat einen grund warum die anleitung so lange ist. in dc lernst du helifliegen nicht an einem tag. flugzeugfliegen ist um welten einfacher, bis auf dogfight mit den enstprechenden gegenern.

entweder du liest den artikel und versuchst dann offline, mit tastaturonly [du wirst mit soclh einer steuerung niemals ein anderes flugobjekt abschiessen (nein reinfliegen und am boden gilt nicht) oder mit 3 achsenjoystick [(throttle ist bei helifliegen eher contraproduktiv in dc) wie gesagt die logitechjoystick sucken gewaltig], oder du sagst ja ich geb dir ip und schau was ich mit dir machen kann. denk nicht, dass du nach 2 stunden fliegen kannst, du wirst in der luft bleiben können, du wirst eine ungefähre richtung angeben können, doch du wirst nur aus reinem zufall gegner erledigen und aus noch größerem zufall heraus dann noch in der luft sein, weil du nunmal ein noob bist und den gegner anschaust, falls du bis zu einem lebendig hinkommst, bis entweder dieser erledigt ist oder du den boden küßt (typischer noobfehler), anstatt einfach eine seitwärtsbewegung zumachen und diese in ein kreisen um das ziel abzuändern.

bf1942 ist kein ramboshooter wo du 30 leute am stück abknallen kannst und selber noch 10 % health hast... bf1942 ist ein teamgame

30 sind echt schwer, alles über 20 ist ohne guten gunner höchst unwahrscheinlich

Formica
2005-03-20, 17:48:42
jep das beste wäre wenn du offline mal etwas übst.. habe ich mit dem fliegen auch so gelernt.

Schiller
2005-03-20, 17:49:40
wahahahahaha, du bist ein noob. helifliegen in dc ist nich wie in jops, ich drücke w ich fliege hoch, bis mir die höhe passt, jetz lass ich aus und schwebe, jetz will ich vorwärts und drücke deshalb cursor nach vorn ala comanche serie (tatsturbelegung kann abweichen), vergleich es eher mit apache longbow ohne aufschaltmöglichkeit, ohne radar, ohne das auge üf dem rotorkopf. das hat einen grund warum die anleitung so lange ist. in dc lernst du helifliegen nicht an einem tag. flugzeugfliegen ist um welten einfacher, bis auf dogfight mit den enstprechenden gegenern.

entweder du liest den artikel und versuchst dann offline, mit tastaturonly [du wirst mit soclh einer steuerung niemals ein anderes flugobjekt abschiessen (nein reinfliegen und am boden gilt nicht) oder mit 3 achsenjoystick [(throttle ist bei helifliegen eher contraproduktiv in dc) wie gesagt die logitechjoystick sucken gewaltig], oder du sagst ja ich geb dir ip und schau was ich mit dir machen kann. denk nicht, dass du nach 2 stunden fliegen kannst, du wirst in der luft bleiben können, du wirst eine ungefähre richtung angeben können, doch du wirst nur aus reinem zufall gegner erledigen und aus noch größerem zufall heraus dann noch in der luft sein, weil du nunmal ein noob bist und den gegner anschaust, falls bis zu einem kommst, bis entweder dieser erledigt ist oder du den boden küßt (typischer noobfehler), anstatt einfach eine seitwärtsbewegung zumachen und diese in ein kreisen um das ziel abzuändern.

Jetzt reicht's. Hör auf mich zu beleidigen. Es gibt zwei Varianten zur Lösung:
a.) du hältst dich aus diesem Thread raus
b.) ich melde dein Verhalten einem Mod

Und von Interpunktion und Gross- und Kleinschreibung hast du wohl auch nichts gehört!?

@Formica: was ist denn die beste Tastaturbelegung deiner Meinung nach?

Zoroaster
2005-03-20, 17:53:40
mustafa hört sich zwar direkt und unverschämt an, aber er hat recht!

Fürs Helifliegen in DC gilt: offlinespielen und üben, üben, üben. Und nochmals üben!

Irgendwann fällt der Groschen und man bekommt ein Gefühl für den Heli ... ab da gehts weiter und man fliegt tatsächlich dahin, wo man auch hinwollte.

Schiller
2005-03-20, 17:56:25
mustafa hört sich zwar direkt und unverschämt an, aber er hat recht!

Fürs Helifliegen in DC gilt: offlinespielen und üben, üben, üben. Und nochmals üben!

Irgendwann fällt der Groschen und man bekommt ein Gefühl für den Heli ... ab da gehts weiter und man fliegt tatsächlich dahin, wo man auch hinwollte.

Irgendwie hab ich aber noch keine gute Maus/Tastatur-Kombisteuerung gefunden, die für Flugzeug UND Hubi passt.

mustafa
2005-03-20, 17:58:21
hol bitte den mod. ich beleidige dich nicht, du bist ein noob. das hast du slebst geschrieben in deinem eingangspost.

w - gasgeben
a - links rollen
d - rechts rollen
cursor aufwärts - nase runter
curser runter - nase nach oben
cursor links - nach links schaun
cursor rechts - nach rechts schaun
leer - misslepods
strg oder numblock 0 - at raketen

wenn der mod schon mal in dc heli geflogen ist, weiß er was ich mein. du wirst in dc nicht an einem tag fliegen lernen. und wenn du keine vorstellungskraft hast, wie der heli auf welchen lenkbefehl reagiert, wirst du es auch nie lernen. ich hätt mir den link durchgelesen, oder is es zu english? kannst es ja ins word kopiern und übersetzen. falls der mod kein dc kennt nehm ich gern einen punkt in kauf.
achja, bitte sag mir deinen nick in dc. ich möchte dir beim fliegen zusehen

Zoroaster
2005-03-20, 17:59:32
Für Heli ist Joystick Pflicht.

Ersatzweise könnte man auch 3x länger üben, nehm ich mal an ... (ich komme mit Maus und Heli auf gar keinen Fall zurecht!)

Joe
2005-03-20, 17:59:44
Also zur Heli Steuerung in DC kann ich folgendes Sagen:

SIE ROCKT :)

Ne mal im Ernst Es gibt kaum ein Spiel wo die Steuerung so anspruchsvoll ist wie in DC, dabei wurde sie noch mehrmals vereinfacht.

Generell gibt es 3 Arten von Heli Steuerung

Tastatur
Maus / Tastatur
Joystick / Tastatur

Tastatur Only eignet sich nur für den Black hawk um von a -> b zu kommen mehr nicht.
Maus und Joystick schenken sich nicht so viel von dem was möglich ist allerdings muss man mit der Maus schon extrem Konzentriert sein es ist noch eine gute Stufe Schwerer als mim Joystick.

Wenn du Fliegen lernen willst lern es grundsätzlich mit einem Apache und sonst mit nix!

und dann versucht du mal 2-5m überm boden zu schweben das kann man stundenlang treiben und wenn du mal ein bisschen praxis hast flieg mal bei einem mit ders Peilt die dies peilen erkennt man immer daran das sie in einen Hubschrauber steigen und dann 20min ohne abgeschossen zu werden durch die gegend kurven.
Da wenn du mitfliegst siehst du erstmal was alles geht und wenn du selbst mal einen Apach mit dieser abspruchsvollen steuerung im tiefstflug durch einen Canyon geprügelt hast um die MIG abzuhängen die dir am arsch klebt oder du neben einer brücke hinter einem haus schwebst 5min um auf den panzer zu warten der über die brücke will..... DANN willst du niemals wieder eine andere Steuerung!

Das su so bash bekommst liegt daran das DC nurnoch vom Harten Kern gezockt wird die meisten sind mit BFV und spätestens da mit PoE abgewandert.

Du brauchst dich nicht wundern wenn dich einer aus 500m mim panzer mim 1. schuss killt. Oder ein Sniper scheinbar das aiming mim löffel gefressen hat.

Huhn
2005-03-20, 18:00:50
hubschrauberfliegen ist gewöhnugssache. lernt man aber recht flott. danach machts aber irrsinnig spass :D

mustafa
2005-03-20, 18:08:52
die dies peilen erkennt man immer daran das sie in einen Hubschrauber steigen und dann 20min ohne abgeschossen zu werden durch die gegend kurven.

noch besser erkennt man sie, wenn sie nach 20 minuten, natürlcih mit gunner, mal abgeschossen werden und dann nach dem respawn den heli angeboten bekommt. es macht einem unheimlich stolz, wenn sich leute gegnseitig killen, damit sie mit einem als gunner mitfliegendürfen. oder sie schneller im cockpit sind, mit dir selbst als gunner aus der base rausfliegen dort landen austeigen un im chat kommt dann "you fly"

Joe
2005-03-20, 18:14:20
Es macht auch als Gunner Irrsinnig Spass wenn der Pilot zB einen Black hawk so schon ruhig hält das man mit der Gattling dann halt wirllich alles owned oder im Apache wenner zB auf El Ala ganz langsam aus dem tal bei der Westlichen flagge auftaucht und man mit dem Bord MG dann einfach mal flott 5 leute weg macht.

mustafa
2005-03-20, 18:18:18
hind is um welten besser als aberhatschis, wenn man weiß wie. der gunner ist hat zwar kein großes geschütz, aber für dc0.8 apachen reichts allemal. da war der 0.7 mit der 30mm grantwerfer n anderes kaliber als die 23mm schnellfeuer. wer auf sidedoorgunnen steht sollte mal eod ausprobiern, die helis sind zwar um fakto 10 bis 50 schwerer zu fliegen, aber die helis sind auch genial.

hmx
2005-03-20, 18:19:16
Irgendwie hab ich aber noch keine gute Maus/Tastatur-Kombisteuerung gefunden, die für Flugzeug UND Hubi passt.

Warum versuchst du es nich mal mit der Maus, wenn du keinen Stick hast?

w = Schub+
s = Schub-
a = drehen rechts
d = drehen links

Maus = rollen und nicken

maximAL
2005-03-20, 18:38:37
Ne mal im Ernst Es gibt kaum ein Spiel wo die Steuerung so anspruchsvoll ist wie in DC, dabei wurde sie noch mehrmals vereinfacht.
EOD ist da deutlich anspruchsvoller. (von anderen spielenm besser gesagt sims, erst gar nicht zu reden).

und imho kann man fliegen mit tastatur voll vergessen, zumindest wenn man nicht nur von A nach B kommen will, sondern auch was treffen.

mustafa
2005-03-20, 18:43:46
also bodeneinheiten ausschalten & unbesetzte flaggen einnehmen geht mit tastatur only. dem gunner den gegner schön ruhig für das ch zu halten ist ziemlich schwierig und luftkämpfe kannst du vergessen damit. aber im groben hab ich das vorher schon umrissen, was mit tastatur only möglich ist, wenn du erfahrung hast.

edit: was mir, als ich mit dc begonnen hab, sehr geholfen hat, war bei einem guten helipiloten als gunner mitzufliegen und zu sehen wie er sich bewegt und wie er auf gegner reagiert.

was für einen guten csler wie für einen guten dchelipilot ( flugzeugpiloten haben da noch radar zur unterstützung) sehr wichtig ist, den gegner zu hören. jedes fluggerät klingt etwas anders, außer vielleicht su25 und f15 die klingen beim anflug ziemlich gleich. wer den gegner daherkommen hört ist im vorteil und kann entweder ausweichmanöver versuchen oder sich in die entsprechende richtung drehen und einen vor den latz knallen oder notfalls aussteigen.

JuNkEE
2005-03-20, 19:42:07
Bf ist wirklich kein Rambospiel und mit Spielen wie CoD oder CS in keinster Weise zu vergleichen.

Wenn du das Snipen schon schwierig findest, solltest du mal versuchen mit einem Sturmgewehr eine feindliche Einheit auf einem sich wendendem Schiff zu erledigen. Da tun sich selbst Profis schwer.
Man muss meistens ein kleines Stück vor den Gegner schiessen, sodass er direkt in den Schuss rennt. Egal ob mit Sniper, Panzer oder Flak. Das ändert sich auch nicht wenn ihr einen guten Ping habt. Probiert es mal im Singleplayer... wird kaum anders sein.

20Min mit dem Heli in der Luft zu bleiben finde ich schon arg optimistisch. Die meisten sind es nicht länger als 2 Minuten - vom Newbie bis hin zum Pro.
Und einen Flieger in der Luft mit einem Heli niederzustrecken... das habe ich bisher auch nur 1, 2 mal geschafft und darf mich inzwischen doch schon zu den etwas erfahreneren BF-Zockern zählen :)

Solltest du eher ein Def-Spieler sein (wie ich zB ;)), musst du dich in Geduld üben. Hin und wieder ist es schon vorgekommen, dass ich über 10Min mit meinem MG in einer gut ausgewählten Stellung liege, ohne dass sich etwas tut. Auch solltest du ein gutes Auge für Details haben. Ein kleiner, unscheinbarer, dunkler Pixel könnte ein feindlicher Scharfschütze sein.
...oder auch dein eigener. Deswegen ist es immer wichtig, wenn du in einer Stellung bist und auf feindlichen Kontakt wartest (egal welcher Art) immer erst dein Radar zu checken bevor du feuerst. Es gibt nichts Schlimmeres, als vom eigenen Kameraden gekillt zu werden.

Egal ob du eher offensiv oder defensiv spielst. Deinem Team hilfst du am meisten, wenn du mit ihm spielst.

Zu guter Letzt noch ein technischer Tipp am Rande: Wenn du einen Joystick hast/kaufst, welchen man über Windows kalibrieren muss, dann vergewissere dich immer vorher ob der Joystick kalibriert ist oder nicht.
Mir ist es auch schon ab und zu passiert, dass ich einen vollbesetzten Apache nach 2 Sek zum Absturz gebracht habe ;).

Als weitere Mod kann ich dir Forgotten Hope ans Herz legen. Die Sounds sind dort zwar alle aus Filmen geklaut, schaffen aber eine irrsinnige Atmosphäre. Hinzu kommt eine riesen Auswahl an Schusswaffen, Kampfflugzeuge, Armeen und natürlich Panzern. Es gibt sogar Flugzeuge mit Düsenantrieb und einen Helikopter.

Formica
2005-03-20, 19:42:47
also ich hab die standart tastaturbelegung, den heli und kampfflugzeuge fliege ich mit der wasd steuerung und gleichzeitig den cursortasten also ich bediene gleichzeitig 8 tasten aber ich drücke da max 2 tasten gleichzeitig..fast immer eine kombination von wasd und cursor

Gast
2005-03-20, 19:43:23
ich weiß nicht kinder aber dc ist sowas von asi, die müllige grafik die alpahmäßige steuerung der flieger und und und...einfach bäh!

Formica
2005-03-20, 19:47:16
ich weiß nicht kinder aber dc ist sowas von asi, die müllige grafik die alpahmäßige steuerung der flieger und und und...einfach bäh!
deshalb sind wir froh das du nicht mitspielst

mustafa
2005-03-20, 19:52:32
einen dank an den soooo produktiven gast. wie macht ihr gäste das immer? ihr habts echt drauf.

@schiller: ich weiß du bist mir böse, weil ich eine recht offene und forsche art habe, aber falls du in dc wirklich ernsthaft luftfahrzeuge steuern willst besorg dir nen 3 achsenstick (ja logitech wingman extreme 3d pro ist der ärgste sondermüll, nach jedem windowslogon neu kalibrieren - in 4 monaten 3 mal in der rma - die saitek cyborg serie ist echt günstig, unterstützt makros, hat einen geraden schafft, deshalb spürt man den schwerpunkt auch viel besser, als bei dem gebogenen schaft vom logitechding, er muss nicht kalibriert werden, und ist teilweise auch in der höhe verstellbar).

desweiteren kann ich dir den link echt nur ans herz legen, wie mir hier sicher alle die helierfahrung haben, du lernst fliegen nicht von heute auf morgen. also wenn du das richtig zoggn willst, solltest du jede hilfe nutzen.

Und einen Flieger in der Luft mit einem Heli niederzustrecken... das habe ich bisher auch nur 1, 2 mal geschafft und darf mich inzwischen doch schon zu den etwas erfahreneren BF-Zockern zählen

wenn du mit heli flugzeuge killen willst, brauchst du entweder n mgheli und support der den ablenkt, manchmal funkt es auch sich oberhalb vor ihn hinzustellen bis er anbeisst, dann gegn seine flugrichtung zu fliegen, sich blitzschnell umzuwenden, und wenn du glück hast is der typ so fraggeil das er gleich eine schleife zieht. du stehst dann im brennpunkt (nennst sich das so) von seiner kurve und kannst ihm die ganze länge draufbratzen (eben bis die mg heißrennt). mit hind oder apache ist die taktik die in einer leichten seitwärtsbewegung rückwärts vor dem gegner herzufliegen (wie du in diese position kommst musst du selbst herausfinden) und versuchst neben den podmissiles (die dienen zur ablenkung, doch wenn 5 treffen ist das flugzeug auch rip) ihm die atraketen in den triebwerksschacht zu schießen, klingt kompliziert, aber wenn man den dreh raushat is es bei jedem flugzeug gleich.
auf jedenfall ist rückwärtsfliegen ein fast schon ein muss um mit flugzeugen fertig zu werden. oft ist mir schon passiert, dass die f15 und f16 beide so fraggeil waren, dass sie nicht aufgepasst haben und vor mir zusammengeflogen sind. um lustigsten ist in diesen fällen immer noch, wenn ich es schaff das eine flugzeug zu killen und das andere rammt das warck von seinem teammate, ich kann euch sagen nach solchen aktionen ist schon öfter der vorwurf des cheatens lautgeworden und ganz witzig find ichs wenn die so abgeschossenen ohne ein wort dirakt nach ihrem death den server verlassen (sorry bin nunmal n kleiner fiesling)

Schiller
2005-03-20, 20:01:28
Flugzeuge steuern kann ich, aber mit Heli klappt's einfach nicht. Ich hab eben 'ne Stunde rumprobiert, mit allen möglichen Hubis, mit allen möglichen Tastenbelegungen. Es klappt einfach nicht. :usad:

Naja mal gucken, vielleicht macht die Übung wirklich den Meister. :ugly:

mustafa
2005-03-20, 20:11:11
ich kann nur wiederholen, wenn du nichts von helis und deren flugverhalten verstehst, lass es, fleig mit einem guten piloten als gunner mit, besorg dir n gescheitn stick oder lies meinen link

Schiller
2005-03-20, 20:14:30
ich kann nur wiederholen, wenn du nichts von helis und deren flugverhalten verstehst, lass es, fleig mit einem guten piloten als gunner mit, besorg dir n gescheitn stick oder lies meinen link

Man, das ist ein SPIEL. Wenn ich an Menschen rumdoktern wollen würde, ich aber keine Arzterlaubnis hätte, dann könnte ich deine Aufregung verstehen. Aber wegen DC? OMG :|

Joe
2005-03-20, 20:16:46
Wie gesagt lerns im Apache.

und am anfang keinen heckrotor einsetzen nur probierne zu schweben

ach btw es kann sein das die steuerung standart so is das der heckrotor dann von der maus gesteurt wird das natürlich schwachsinn also wenn der heli sich wild drehen sollte stimmt was mit der belegung nicht.

mustafa
2005-03-20, 20:18:43
ich reg mich ned auf, ich geb dir die besten tips die ich dir auf forumbasis anbieten kann. falls du diese nicht annimmst, ist mir das auch egal, wirst du auf servern helis kaputt hauen, deine mitspieler werden dich nicht mögen, womöglich wird dich auch noch ein admin kicken. hab nicht nur einmal erlebt, dass leute gekickt wurden und vorher noch ein "learn flying offline" an den kopf geworfen bekamen.

falls du das nicht einsehen willst oder kannst, geh weiter cs zoggn oder helischrotten, oder was auch immer. ich wollte dir nur helfen

maximAL
2005-03-20, 20:33:25
Man, das ist ein SPIEL. Wenn ich an Menschen rumdoktern wollen würde, ich aber keine Arzterlaubnis hätte, dann könnte ich deine Aufregung verstehen. Aber wegen DC? OMG :|
nach ein paar jahren gehen einem halt die newbies auf dem zeiger, die sich mal eben den heli schnappen, nur um damit ins nächsbeste gebäude zu donnern...

mustafa
2005-03-20, 20:36:31
noch besser sind die, die gleich am helispawn das teil aufs dach drehen und noch n paar spawnende teammember mit in den tot reißen

wenn er den support, den ich und die anderen geliefert haben, nicht annehmen will, ist es echt seine sache. und ich denke auf wörter wie newbie und der gleichen reagiert er etwas allergisch

Formica
2005-03-20, 20:55:56
am anfang solltest du probieren einfach nach oben zu fliegen mit der w taste

dann kannst duj probieren mit den pfeiltastetn (cursor) nach vorne zu fliegen und nach hinten zu fliegen usw.. aber alles mit gefühl und nicht einfach auf die tasten eindreschen!! sonst hast du keine kontrolle

mustafa
2005-03-20, 21:00:43
versuch dir vorzustellen, wie der heli reagieren wird, bevor du zu steuern beginnst, damit du dieses manöver mit einer gegenbewegung negieren kannst. weiß jetz nicht, ob du jetzt verstehst was ich dir zusagen versuche, aber irgendwie wirst dus schon raffen.

hab erst vor zwei wochen nem 33jäjrigen die grundlagen fürs dchelifliegen beigebracht. und wenn der das schafft, solltest du das doch auch können.

Zoroaster
2005-03-20, 22:28:11
hab erst vor zwei wochen nem 33jäjrigen die grundlagen fürs dchelifliegen beigebracht. und wenn der das schafft, solltest du das doch auch können.ATOMROFL;D

Was ist das denn für eine Aussage?:tongue:

RaumKraehe
2005-03-20, 22:42:54
War das nicht so, daß man bei Battlefield vorhalten muss, da das Spiel keine Lag kompensierung hatte?
Im Jahre 2005 eigentlich ein pflich feature.

öhm, soweit ich weiß haben Projektile einfach, nicht wie bei CS, in BF ne "Flugzeit" da sollte es normal sein auf bewegte Gegner vorzuhalten. Ich wüsste auch nicht warum eine "Lagkompensierung" da helfen sollte. :| Wobei es ja nicht mal nen Lag ist der kompensiert werden muss.

Heli fliegen habe ich in Operation Flaschpoint gelernt. Allerdings natürlich nur mit Joystik. 3-Achsen + Throttel. So fleige ich auch DC-Helis, wobei ich mal anmerken möchte das die grundlegende Steuermechanik recht real nachempfunden wurde. Ein Hubschrauber kann gar nicht einfach so gerade aus fliegen, zumindest nicht schnell. Und ich weiß das ich schon einen großen Minuspunkt in BF2 finden werde. Die viel zu einfache und Massenkompatible Helisteuerung. :(

mustafa
2005-03-20, 22:49:42
Und ich weiß das ich schon einen großen Minuspunkt in BF2 finden werde. Die viel zu einfache und Massenkompatible Helisteuerung.

genauso schauts aus. in bf3 haben wir dann wahrscheinlich auch schon comanchesteuerung, damit man mal während dem flug zwischendurch rausalttaben kann. :crazy:

Joe
2005-03-20, 22:55:58
Also ich bin Schon viel in Hubschraubern Rumgeflogen und fliege auch selber Modellhubschrauber und DC is von der Steuerung schon sehr dicht dran.

Natürlich hat ein echter heli ein Gyro system aber DC kommt schon ziemlich gut hin.

Die Heli Steuerung kann von mir aus so leicht zu erlernen sein in BF2 wie sie will so lange sie realistisch ist das heisst das ich
Pitch, Nick, Roll, Heck Steuern kann und zwar getrennt wie stabil sie die Helis dann machen is mir wurst

mustafa
2005-03-20, 22:58:12
zumindest sollen sie bei einem bestimmten winkel abriegeln, ich will das teil auf den kopf drehen und vollgas in den boden semmeln können.

RaumKraehe
2005-03-20, 22:58:15
Wie schon geschrieben. Operation Flashpoint hat auch ne dufte Heli-Mechanik. :)

Gast
2005-03-20, 23:04:15
Das Fliegen mit Tastatur und Maus geht eigentlich ganz gut, ich spiel schon so seit CiS 0.2 (kam ungefähr mit DC 0.2 raus)
Meine Steuerung:

Schub: Pfeiltaste oben
Schubumkehr/Langsamer: Pfeiltaste unten
Ruder rechts: Pfeiltaste rechts
Ruder links: Pfeiltaste links
Nase hoch: Mausachse 1 (vertikale Mausbewegung)
Nase runter: Mausachse 1
Rollen links: Mausachse 0 (horizontale Mausbewegung)
Rollen rechts: Mausachse 0
Maussicht Umschalten (in engl. Version Freelook so viel ich weiss): Ende-Taste
Maus umkehren ist an

Aufpassen ob er beim Speichern auch wirklich die Steuerung annimmt! Manchmal macht er’s nicht obwohl es keine Doppelbelegungen gibt.

Zum Fliegen kannst du dir jetzt vorstellen dass der Hauptrotor eigentlich eine
Kraft senkrecht zum Heli nach oben erzeugt. Ähnlich wie ein Flugzeugpropeller nur eben nach oben anstatt nach vorne. Den Hauptrotor kannst du mit Pfeiltaste oben unten steuern.
Den Heckrotor kannst du mit Pfeiltaste links/rechts steuern. Der sorgt dafür dass du dich um deine eigene vertikale Achse drehen kannst.
Vertikale Mausachse erklärt sich von selbst.
Rollen sorgt dafür dass du den Heli um seine Längsachse drehen kannst, also in seitlich wegkippen.

Zuerst einmal solltest zumindest am Anfang immer in Cockpitansicht fliegen (oder auch Nosecam (2 mal F9 drücken))
Um deinen "Kopf" im Cockpit zu bewegen musst du "Ende" drücken und gedrückt halten, während du dann gleichzeitig die Maus bewegst (dabei wird dann die Maus aus der Steuerung ausgeschalten).

Zum Fliegen selbst: Um senkrecht aufzusteigen musst du den Heli gerade halten so dass die Kraft senkrecht nach oben zeigt. Um nach vorne zu fliegen neigst du die Nase vorsichtig(!) nach vorne. Dadurch neigt sich auch der Kraftvektor der immer senkrecht zu deinem Heli ist und die Kraft wird dann in 2 Vektoren zerlegt: Einer der senkrecht zum Boden nach oben zeigt und einen nach vorne parallel zum Boden. Die Kraft die senkrecht nach oben zeigt muss aber immer so groß sein wie deine Gewichtskraft, wenn sie kleiner ist verlierst du an Höhe.
Wenn du an Höhe verloren hast solltest du den Heli wieder parallel zum Boden ausrichten so dass die Hauptrotorkraft möglichst senkrecht nach oben zeigt und somit größer als die Gewichtskraft ist. Jetzt geht’s nach oben.

Den Heckrotor solltest du am Anfang ebenso wie das Rollen auch nur ganz vorsichtig einsetzen. Außerdem immer langsam einen Steuerungsschritt nach dem anderen machen.

Der am einfachsten zu steuernde Heli ist meiner Meinung nach der Littlebird

Und nun zu den tollen Luftkämpfen mit Helis: Ich bezweifle dass die Profipiloten da oben ohne Gunner auch nur den Hauch einer Chance gegen einen mittelmäßigen Jetpiloten haben. Wenn ihr euch zu weit zu ihm nach hinten umdreht dreht er einfach schräg nach oben ab und wartet noch ein bisschen, ihr könnt ihm ja garnix anhaben und er kann euch mit dem Radar überwachen. Ich hab DC zwar das letzte mal vor ein paar Monaten gezockt, aber davor durchschnittlich 1h am Tag und bin im Jet noch nie von einem Heli abgeschossen worden. Mit dem Heli selbst hab ich auch erst 3 oder 4 Flugzeuge runtergeholt. Die sind entweder direkt auf mich zugeflogen oder unter mir durchgeflogen.
Beim Kampf Heli gegen Heli muss man nur vorhalten und evtl. noch von hinten oben angreifen. Die Hydras (die kleineren Raketen) nutzt man dabei um herauszufinden wie weit man vorhalten muss, danach schickt man noch 2-3 Hellfire (panzerbrechende Raketen) hinterher.
Um Panzer oder andere Bodeneinheiten zu treffen muss man auch nur vor sie hinschiessen und vorher wissen, ob die Rakete die man abfeuert auf der linken oder auf der rechten Seite des Helis abgeschossen wird.
Es gäbe jetzt noch viele kleinere Tipps und Tricks, das würde aber jetzt zu viel werden alles aufzuzählen…

Allgemein gibt’s bei BF42 ziemlichen Lag. Da muss man dann eben abhängig von der Geschossgeschwindigkeit etwas mehr oder weniger vorhalten. Wenn man getroffen hat merkt man das daran dass noch ein weiteres Kreuz im Fadenkreuz auftaucht (sofern dieser Hitindikator nicht vom Server aus deaktiviert wurde).

Du kannst auch mal die Forgotten Hope Mod probieren, ist etwas realistischer als DC und Co :)

RaumKraehe
2005-03-20, 23:31:58
Allgemein gibt’s bei BF42 ziemlichen Lag.

Warum sollte es bei einem potentem Server + guter Internet Anbindung allgemein ziemlich lagen? Verstehe ich nicht. Auf meinen Stam Servern lagt es so gut wie nie. Und nur nen hohen Ping zu haben ist nicht gleich nen Lag zu haben.

Dunkeltier
2005-03-20, 23:51:52
Für Heli ist Joystick Pflicht.

Ersatzweise könnte man auch 3x länger üben, nehm ich mal an ... (ich komme mit Maus und Heli auf gar keinen Fall zurecht!)

Nein. Ich kann auch perfekt mit Maus und Tastatur fliegen. Trotzdem habe ich mir einen Joystick für Battlefield gekauft, aber nur der Flugzeuge wegen. Da ich da bei Dogfights besser mit zielen kann. Aber insbesondere bei den kleinen Helis gebe ich der Maus und Tastatur den Vorzug. Und eins kannst du mir glauben, ich fliege wirklich verdammt gut. So gut, das sich andere schon öfters gehörig über meine Flugkünste gewundert und bedankt haben.

Ich greife das Spiel als Teamspiel auf, und fliege sowohl gerne Kameraden an die Front, an andere Flaggenpunkte, sammel welche zur Heilung auf, gebe Feuerschutz oder biete ihnen einen weiteren Respawnpoint an strategisch wichtigen Punkten.

Dunkeltier
2005-03-20, 23:53:41
Also zur Heli Steuerung in DC kann ich folgendes Sagen:

SIE ROCKT :)

Generell gibt es 3 Arten von Heli Steuerung

Tastatur
Maus / Tastatur
Joystick / Tastatur

Tastatur Only eignet sich nur für den Black hawk um von a -> b zu kommen mehr nicht.
Maus und Joystick schenken sich nicht so viel von dem was möglich ist allerdings muss man mit der Maus schon extrem Konzentriert sein es ist noch eine gute Stufe Schwerer als mim Joystick.

Wenn du Fliegen lernen willst lern es grundsätzlich mit einem Apache und sonst mit nix!

und dann versucht du mal 2-5m überm boden zu schweben das kann man stundenlang treiben und wenn du mal ein bisschen praxis hast flieg mal bei einem mit ders Peilt die dies peilen erkennt man immer daran das sie in einen Hubschrauber steigen und dann 20min ohne abgeschossen zu werden durch die gegend kurven.
Da wenn du mitfliegst siehst du erstmal was alles geht und wenn du selbst mal einen Apach mit dieser abspruchsvollen steuerung im tiefstflug durch einen Canyon geprügelt hast um die MIG abzuhängen die dir am arsch klebt oder du neben einer brücke hinter einem haus schwebst 5min um auf den panzer zu warten der über die brücke will..... DANN willst du niemals wieder eine andere Steuerung!

Das su so bash bekommst liegt daran das DC nurnoch vom Harten Kern gezockt wird die meisten sind mit BFV und spätestens da mit PoE abgewandert.

Du brauchst dich nicht wundern wenn dich einer aus 500m mim panzer mim 1. schuss killt. Oder ein Sniper scheinbar das aiming mim löffel gefressen hat.

Falsch. Fliegen lernen geht mit den ganz kleinen Mini-Hubschraubern am einfachsten, da diese relativ wendig sind und sich bei diesen Fehler relativ schnell korregieren lassen. Ganz im Gegensatz zu den großen, die schwerfälliger sind. Ich kann jeden nur empfehlen erst einmal auf den kleinen zu lernen.

Dunkeltier
2005-03-20, 23:56:10
öhm, soweit ich weiß haben Projektile einfach, nicht wie bei CS, in BF ne "Flugzeit" da sollte es normal sein auf bewegte Gegner vorzuhalten. Ich wüsste auch nicht warum eine "Lagkompensierung" da helfen sollte. :| Wobei es ja nicht mal nen Lag ist der kompensiert werden muss.

Heli fliegen habe ich in Operation Flaschpoint gelernt. Allerdings natürlich nur mit Joystik. 3-Achsen + Throttel. So fleige ich auch DC-Helis, wobei ich mal anmerken möchte das die grundlegende Steuermechanik recht real nachempfunden wurde. Ein Hubschrauber kann gar nicht einfach so gerade aus fliegen, zumindest nicht schnell. Und ich weiß das ich schon einen großen Minuspunkt in BF2 finden werde. Die viel zu einfache und Massenkompatible Helisteuerung. :(

In DC finde ich die Steuerung für solch einen Action-Shooter gelungen. In Battlefield Vietnam ist die ja absolut vermurkst und scheiße. Da ist die Steuerung dermaßen weiter vergurkt wurden, das ich da überhaupt nicht mehr zurecht komme.

lllEdgemasterlll
2005-03-21, 02:22:55
Mal wieder die Massenkompatible Helisteuerung...ich könnt echt heulen wenn ich
an BF2 denke. Es muss doch nicht unbedingt jeder einen Heli fliegen können.
Und man lernt es wirklich sehr schnell, besonders die kleinen Helis eignen sich
zum üben. Wenn man es dann endlich kann, freut man sich darüber wie frei und
intuitiv man doch durch die gegend fliegen kann. Macht dann richtig spass.

Helifliegen in JointOps wirst auch du Schiller nach erfolgreicher DC Prüfung
verabscheuen ;D. Mit Maus und Tastatur fliegt es sich besser als per Joystick.

Die Maus Sens am besten ganz aufdrehen.

Mr.Magic
2005-03-21, 03:29:22
Warum sollte es bei einem potentem Server + guter Internet Anbindung allgemein ziemlich lagen? Verstehe ich nicht. Auf meinen Stam Servern lagt es so gut wie nie. Und nur nen hohen Ping zu haben ist nicht gleich nen Lag zu haben.

Ping = Zeit des Signals in ms bis es zurückkommt
Lag = spürbare Verzögerung des Signals
hoher Ping = lange Rückmeldezeit = Lag

Mein Matheprof. würde mich dafür zwar steinigen aber es soll ja anschaulich sein.

Zum Helifliegen in DC kann ich nicht viel beitragen, da ich es schnell wieder ließ. Insgesamt DC ~5 Stunden gespielt und es geschafft als Infanterist einen Jet runterzuholen. War auch schon meine einzige ruhmreiche Tat...

Phaser
2005-03-21, 03:52:01
In JointOps z.B. ist die Steuerung bei den Flugzeugen/Hubis genial, da habe ich überhaupt keine Probs mit. Aber BF1942 ist eine einzige Katastrophe.

Ne, es ist genau anders herum.

Die Steuerung von Flugzeugen und Hubis ist JointOps zum kotzen,
da total unrealistisch.

Das ist einer der größten Kritikpunkte, den ich gegen Joint Ops habe.
Ein Hubschrauber sollte sich halbwegs realistisch steuern, da man nur
so eine Chance hat mit einem Hubschrauber feindlichem Beschuss auszuweichen.

Und das Hubi fliegen im realistischen Modus einfach ist hat auch niemand behauptet, aber wer so ein Ding fliegen will, der muß halt auch ein bischen üben.

Die Hubi Steuerung von BF1942/DC ist auf jedenfall besser als die von Joint Ops, auch wenn sie an Operation Flashpoint nicht heranreicht.
Von echten Hubi Sims ganz zu schweigen.

mustafa
2005-03-21, 05:08:08
egal welche sens da hab ich bei "air" alles voll. würd euch alle mal gern zockn sehen. auf welchen servern treibt ihr euch so rum? und um welche zeit? oder wie sind eure nicks?

BBB
2005-03-21, 08:07:21
In DC finde ich die Steuerung für solch einen Action-Shooter gelungen. In Battlefield Vietnam ist die ja absolut vermurkst und scheiße. Da ist die Steuerung dermaßen weiter vergurkt wurden, das ich da überhaupt nicht mehr zurecht komme.

Bis auf die leicht geänderten Flugeigenschaften und das Auto-Hover ist alles gleich geblieben...

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist man das gewohnt und kann die Helis genauso gut wie die DC-Helis fliegen. Man muss sich natürlich mal ein paar Stunden ransetzen und üben, aber das hat man bei DC doch auch gemacht ;)

Wäre DC nach BFV rausgekommen würde jeder die DC-Steuerung für Scheiße halten.

pordox
2005-03-21, 08:41:57
Ich steuere die Helis in DC nur mit Maus/Tastatur. Hatte mal 'nen Joystick angeschlossen, doch mit dem kam ich ned zurecht. Naja. Aber man muss es einfach versuchen, irgendwann gehts und dann machts määächtig fun :D

BFV & DC finde ich beide kewl zu steuern, Jops ist total geil als "Fussgänger", doch Heli fliegen macht kaum Spass. Dann doch lieber das alte Operation Flashpoint!

Greez