Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DynDNS - alternative zu ez-ipupdate gesucht.
moin,
nachdem sich anscheinend die meisten hersteller/programmierer sich nicht vorstellen können warum man einen ip zwangsweise bei dyndns eintragen lassen will, suche ich nun einen alternativen client für dyndns
wichtig: soewtas wir "force update every x days" sollte er schon können.
MatrixP
2005-03-20, 21:33:34
moin,
nachdem sich anscheinend die meisten hersteller/programmierer sich nicht vorstellen können warum man einen ip zwangsweise bei dyndns eintragen lassen will, suche ich nun einen alternativen client für dyndns
wichtig: soewtas wir "force update every x days" sollte er schon können.
www.no-ip.com
im portage drin :>
P.S: hast sowas gesucht? :o
This is a port of No-IP.com's dynamic DNS update client. When
configured correctly, the client will check the local IP address at a
given time interval for any changes. If the local IP address has
changed it will notify the DNS servers at No-IP.com and update the IP
corresponding to your No-IP/No-IP+ hostname.
eigentlich wollte ich schon bei dyndns bleiben...
Ich benütze ddclient, weiß aber nicht ob der sowas kann.
ich probiers mal mit ipcheck.py - hab jetzt mal endlich genug zeit gefunden alle clients im port zu mustern.
Wie wäre es denn komplett ohne Software aufm Rechner? also mit einem Router der DynDNS unterstützt?
(del676)
2005-03-21, 10:20:11
www.no-ip.com
im portage drin :>
P.S: hast sowas gesucht? :o
benutz ich auch, aktualisiert verdammt schnell und läuft seit mittlerweile über nem jahr einwandfrei
Wie wäre es denn komplett ohne Software aufm Rechner? also mit einem Router der DynDNS unterstützt?
äh, weil ich eine quasi-fixe ip habe, die sich nicht sehr häufig ändert. dieser intervall ist aber seeeeehr groß. und jetzt finde mal nen router der als option nen update erzwingt, oder hersteller die liebendgerne solche optionen einbauen.... oder ne alternative firmware...
@topic: ipcheck.py macht genau das was ich will und wie ich will. eigentlich seltsam, dass die option bei er hälfte nicht verfügbar ist.
äh, weil ich eine quasi-fixe ip habe, die sich nicht sehr häufig ändert. dieser intervall ist aber seeeeehr groß. und jetzt finde mal nen router der als option nen update erzwingt, oder hersteller die liebendgerne solche optionen einbauen.... oder ne alternative firmware...
Viele Router Firmwares basieren auf Linux und unterliegen der GPL wieso also nicht selbst einbaun? Sourcecode gibt es dann meistens auf der Hersteller Seite zu Downloaden. Ansonsten ka inwiefern es da bei Routern aussieht z.B. von Draytek ob die auch ohne IP änderung aktualisieren.
Viele Router Firmwares basieren auf Linux und unterliegen der GPL wieso also nicht selbst einbaun? Sourcecode gibt es dann meistens auf der Hersteller Seite zu Downloaden. Ansonsten ka inwiefern es da bei Routern aussieht z.B. von Draytek ob die auch ohne IP änderung aktualisieren.
schreib selber mal an draytek. ich bin mir sicher, dass du keine andere antwort bekommst. ungefährer antwort "hier können die doofen es per hand(!) aktualisieren. ansonsten legen sie sich einen anderen anbieter zu".
Naja, wie gesagt es gibt ja noch andere Router wo die Firmware frei verfügbar ist und man diese modifzieren kann wie man möchte. So z.B. T-Sinus 1054DSL, Belkin hatte für manche Router glaub auch den Sourcecode angeboten. Nachteil mann muss sich halt im Coden und Linux wirklich gut auskennen um die Firmware dann nach eigenen wünschen anzupassen. Aber ich denke mal, wirklich beurteilen kann ich es nicht! das eine z.B. 24 Std aktualisieren nicht schwer einzubauen ist bei Routern die Standardmäßig schon alles für DynDNS integriert haben.
Mir gefällt so eine Router Lösung halt deutlich besser als immer eine Software im Hintergrund laufen zu haben.
ich kauf mir sicherlich noch einen anderen router, nur weil die helden eine solche funktion nicht eingebaut haben und auch den sinn nicht verstehen. meinste mir machts spass noch ein anderes tool auf nem anderen gerät laufen zu lassen?
Im gegensatz zum Tool auf einen anderen Gerät kann man mit einem DynDns Clienten auf einem eigenen Gerät sehr leicht alle Daten durch Sicherheitsloch auslesen... was durch einen Virus in dem Clienten z.B. machbar wäre brauch ich ja nicht erläutern. Genauso wie bei einer Firewall wenn die auf deinem Rechner durchbrochen wurde hat er sofort ohne noch zusätzlichen aufwand (z.B. IP raum rausfinden usw.) zu betreiben zugriff auf deinen Rechner.
Aber ist jedem selber überlassen ich habe jedenfalls mit den DynDNS Clienten bisher nur Probleme gehabt, und würde keinen mehr benutzen. Wobei ich mich sowieso frage wenn die IP nur sehr selten wechselt (was für mich vielleicht 1x im Monat bedeuten würde) wofür dann überhaupt noch ein Dynamischen DNS dienst?
Wobei wie du schon sagtest vielleicht mal über Anbieter wechsel nachdenken und einen Provider mit fester IP nehmen, denn ich nehme mal an du benutzt den rechner als Server.
sry, aber ist hier jemand nur auf posts aus, oder wie soll ich deine antwort verstehen?
1) mein router hat dyndns-optionen
2) mein router ist von draytek
3) mein anbieter wechselt meine ip seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten
4) dyndns löscht nach 35 tagen den account wenn nichs gemacht wird
5) 3 + 4 = account weg, nerviges neuregistrieren
6) ich kann keinen anderen anbieter verwenden, da kein dsl
7) ich will keinen anderen dyndns-provider, da ich sonst wieder zig leuten ne email schreiben muss
8) meinste wirklich nen router ist unbedingt sicherer als der rechner dahinter?
9) ....
@mods: bitte schliessen.
(del676)
2005-03-21, 16:07:34
sry, aber ist hier jemand nur auf posts aus, oder wie soll ich deine antwort verstehen?
4) dyndns löscht nach 35 tagen den account wenn nichs gemacht wird
5) 3 + 4 = account weg, nerviges neuregistrieren
genau das hast du mit no-ip nicht
genau das hast du mit no-ip nicht
schon in den bookmarks abgelegt ;)
Mein gott bleib doch bei deiner Software dafür ist mir ehrlich gesagt sch... egal ich habe lediglich einen Tipp gegeben und die Funktion in Routern (und Draytek sind nicht die einzigsten Router die es auf der Welt gibt) ist in meinen Augen nunmal besser... Und wer zu DynDNS geht ist nunmal selber schuld, als ob einmal in 35 Tagen per Software aktualisieren so schlimm wäre... was man übrigens auch vorher wusste das man dort einmal in 35 Tagen aktualisieren muss.
Nun hast ja deine komische Software die massig Ressourcen zieht also ist jetzt gut mit dem Thema für mich hat es sich erledigt.
Für Linux oder Windows?
Win: DynDNSUpdater von NordVision (kostenlos und läuft prima)
Linux: selber schreiben (habe das Script noch da)
MatrixP
2005-03-21, 22:37:26
Mein gott bleib doch bei deiner Software dafür ist mir ehrlich gesagt sch... egal ich habe lediglich einen Tipp gegeben und die Funktion in Routern (und Draytek sind nicht die einzigsten Router die es auf der Welt gibt) ist in meinen Augen nunmal besser... Und wer zu DynDNS geht ist nunmal selber schuld, als ob einmal in 35 Tagen per Software aktualisieren so schlimm wäre... was man übrigens auch vorher wusste das man dort einmal in 35 Tagen aktualisieren muss.
Nun hast ja deine komische Software die massig Ressourcen zieht also ist jetzt gut mit dem Thema für mich hat es sich erledigt.
glaubst du wirklich, dass ein dynamischer dns dienst "massis ressourcen" frisst? Sry, aber da ist Deine Aussage verdammt lächerlich. Erst denken und dann posten bitte.
MatrixP
a) ich kauf mir keinen anderen router
b) wenn der das nicht kann, dann muss halt ein rechner das übernehmen
c) für ereignisse die regelmäßig geschehen gibt es ja die rechner.
d) es für dsl-user erstmal nicht wichtig ist.
e) natürlich wäre die fkt in einem router besser, da die grundzüge ja schon vorhanden sind.
f) ist ein cronjob-script sicherlich nicht resourcenfressend.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.