Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verwendet ihr fürs Anti-Aliasing unter X?
nggalai
2005-03-21, 11:39:48
Würde mich nur mal interessieren, was hier so bevorzugt wird ...
93,
-Sascha.rb
(del676)
2005-03-21, 12:02:05
[x] Ich hab' ein gepatchtes Freetype mit Bytecode-Interpreter
weils bei Gentoo standard is
nggalai
2005-03-21, 15:04:10
Hier dasselbe, einfach unter Arch Linux. Allerdings mag ich den Autohinter von der "Glättung" her besser; nur leider hab' ich dann Cleartype-mäßige Regenbogenmuster um die Fonts, wenn's nicht auf weißem Hintergrund stehen. :(
Xanthomryr
2005-03-21, 21:03:02
Same here, allerdings habe ich AA komplett deaktiviert, weil mir die Fonts sonst zu fett und blurry sind.
Tja, so siehts bei mir aus, siehe Screenshot. Hab mich damit noch nie so extrem befasst. Ist es richtig, das sich Auto-Hinting und Bytecodeinterpreter gegenseitig ausschließen? War mir in dem Sinne nicht so bewußt. Ansonsten, mein altes Problem bei solchen Sachen: Es ist etwas schwierig zu erkennen, welche Einstellungen wirklich Wirkung zeigen und was genau im Moment wirklich aktiv ist. Das irgendwo ein paar Haken drin sind, muß ja nichts heißen.
Die farbigen Säume um geglättete Schriften hatte ich eine Zeit lang mal bei fetten Schriften, aber irgendein Update hat das korrigiert :confused:
nggalai
2005-03-22, 08:32:53
Tja, so siehts bei mir aus, siehe Screenshot. Hab mich damit noch nie so extrem befasst. Ist es richtig, das sich Auto-Hinting und Bytecodeinterpreter gegenseitig ausschließen? War mir in dem Sinne nicht so bewußt. Ansonsten, mein altes Problem bei solchen Sachen: Es ist etwas schwierig zu erkennen, welche Einstellungen wirklich Wirkung zeigen und was genau im Moment wirklich aktiv ist. Das irgendwo ein paar Haken drin sind, muß ja nichts heißen.
Die farbigen Säume um geglättete Schriften hatte ich eine Zeit lang mal bei fetten Schriften, aber irgendein Update hat das korrigiert :confused:
Ja, der Autohinter der Freetype-Leute deaktiviert den Bytecode-Interpreter.
Und deine Fonts sehen ja klasse aus! Welche Distribution ist das? Wie sieht deine /etc/fonts/local.conf aus?
Das ganze ist Mandrake Cooker, gewürzt mit den PLF-Quellen. Bei PLF gibt es ja unter anderem freetype-rpms mit aktiviertem Bytecode-Interpreter, ich weiß nur nicht gerade, ob der von PLF aktiv ist oder der ohne aus main. Die scheinen sich gegenseitig immer rauszukegeln.
/etc/fonts/local.conf hab ich nicht, allerdings eine /etc/fonts/local.conf.rpmsave, was ja bedeutet, das da mal eine wahr, die durch ein Update hinfällig geworden ist. Jetzt ist scheinbar die /etc/fonts/fonts.conf dafür zuständig, die hört zumindest auf die gleiche DTD, ich hänge sie mal an.
Generell ist sowieso die Kantenglättung extrem vom Font abhängig, der verwendete Helvetica-Font macht sich ganz gut, wie man sieht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.