PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV + Hifi Bix drauf = Magnetfeldstörung!


tombman
2005-03-21, 14:09:42
Tjo, hab eine Hifi Box AUF dem TV stehen (= center box bei 5.1), welche aber nicht geschirmt ist.

Jetzt haut mir die Box die Farben des TV zusammen wegen des Feldes. Früher hab ich einfach eine Eisenplatte dazischen gelegt als Schirmung, jetzt ist diese aber auch magnetisiert worden mit der Zeit.

Was kann ich jetzt noch tun? Meine Überlegung war ja, eine Platte aus Material hoher Dichte zu nehmen, welches aber nicht magnetisch sein darf, nur welches Materiail (bezahlbar!) wäre da das beste als Abschirmung?

Oder gibts da bessere/bekanntere/einfachere Wege das Magnetfeldproblem zu lösen?

HELP!

tombman
2005-03-21, 14:14:18
Das hab ich bei googlen gefunden

Magnetfeld - und der Fernseher spielt verrückt
Einen letzten Punkt, den Sie beim Kauf von Lautsprechern beachten sollten, betrifft den Centerspeaker. Falls Sie einen konventionellen Röhrenfernseher verwenden, so könnte bei Verwendung eines gewöhnlichen Lautsprechers das Bild stark verfärbt oder verzerrt erscheinen. Das liegt daran, dass das Magnetfeld des Centerlautsprechers die Bildröhre beim Bildaufbau beeinflusst und mitunter stark stört. Aus diesem Grund sind speziell als Centerlautsprecher deklarierte Boxen immer magnetisch geschirmt. Sie können problemlos neben einem TV-Gerät positioniert werden und sind bei einem Neukauf erste Wahl. Wollen Sie unbedingt einen gewöhnlichen Hifispeaker als Center einsetzen, so kommt es auf einen Versuch an. Je nach Lautsprecher bzw. Fernseher fällt die störende Magnetfeldwirkung stärker oder schwächer aus. Vielleicht haben Sie Glück und Ihr Hifispeaker verträgt sich mit ihrem Fernseher. Anderenfalls kann eine Platte aus MU-Metall abhilfe schaffen. Dieses Metallblech wird zwischen Lautsprecher und Fernseher befestigt und schirmt das Magnetfeld der Box weitestgehend ab. Die andere Möglichkeit besteht in der Positionierung des Centers mehr als 50cm vom TV-Gerät entfernt. Ab dieser Distanz ist das Magnetfeld in der Regel so gering, dass sich die allermeisten Bildröhren nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen. Der Nachteil dieser Aufstellung liegt aber natürlich in der schlechteren Ton-Bildharmonie, da der Ton aus dem Centerlautsprecher nicht mehr direkt am Ort des Bildes, sondern eben 50cm davon entfernt zu hören ist.
Verwenden Sie andere Konstruktionsprinzipien für die Bildwiedergabe wie Plasmageräte, LCD oder Projektoren, so können Sie problemlos ungeschirmte Lautsprecher als Center verwenden. Diese Techniken stört ein Magnetfeld nämlich nicht.


Woher krieg ich MU-Metall Platten??

tombman
2005-03-21, 14:29:40
LOOOL; diese Mu-Metall Platten kosten ein Vermögen! 500x200mm 69€ (und das ist noch günstig) ! --> LOL
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/mumetall/mumetall.htm

Da kauf ich mir lieber ne echte Center Box, denn die sind selbst schon geschirmt mit Gegenmagnetfeldern.

pancho
2005-03-21, 15:12:16
vielleicht ein nicht ferromagnetisches metall? eisen ist ferromagnetisch, leitet also magnetfelder besser als luft.

anddill
2005-03-21, 16:31:18
Es muß ja auch ferromagnetisch sein. Und MU-Metall ist das ferromagnetischste, was es überhaupt gibt.
Die Abschirmung funktioniert nach dem Prinzip des magnetischen Kurzschlusses. Die Feldlinien werden durch das weichmagnetische Material sozusagen aus der Luft eingefangen und im Metall gebündelt.
Ich hab insgesamt 3 Center-Boxen gebaut, und die alle selbst magnetisch geschirmt, indem ich erst mal eine Blechhülse über den Magneten geschoben hab. Hinten ca. 1/2 Magnetdurchmesser überstehend, vorne am Korb anliegend, zwischen Magnet und Hülse etwas 3-4mm starke Wellpappe. Das fängt schon mal geschätzte 80% des Streufeldes ein. Zusätzlich hab ich immer noch eine Stahlplatte von innen an die TV-Seitige Boxenwand geklebt.

pancho
2005-03-21, 17:56:23
ach so. wieder was gelernt.

BananaJoe
2005-03-22, 14:28:14
Jemand mit sowas Erfahrung?

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_321_1_40.html
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_322_1_40.html

Gast
2005-03-23, 09:49:33
Jemand mit sowas Erfahrung?

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_321_1_40.html
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_322_1_40.html
Ja. Deutliche Verbesserung durch Kompensationsmagneten erreicht. Hat sich gelohnt...