Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktueller Kernel für Debian
Holundermann
2005-03-22, 14:07:49
ich möchte mir einen aktuellen kernel für mein debian sarge system installieren. hab jetzt mal in die source.list testing server eingetragen aber jetzt will der mir halt x andre sachn installieren (upgraden), ich möchte aber nur einen aktuellen kernel. wie mach ich das am besten?
Nagilum
2005-03-22, 14:32:14
Einfach die aktuellen, offiziellen Quellen von ftp://ftp.de.kernel.org verwenden.
Dann kannst du sie z.B. bequem mit dem Debian Tool "make-kpkg" bauen und direkt in Debian Pakete umwandeln lassen, die dir auch dein "LILO" oder "grub" automatisch anpassen.
Harleckin
2005-03-22, 15:07:09
Schau erstmal was du für Kernel zur Auswahl hast..
apt-cache search kernel-image
Vorzugsweise solltest du einen 2.6er nehmen..
apt-get install kernel-image-2.6-<arch>
ok, das mit dem kernel scheint zu klappen... vielen dank
wollte mir jetzt testweise (linux läuft derzeit nur im virtual pc) kde 3.4 installieren. habe zuerst xserver installiert, der läuft auch tadellos (beim 2ten anlauf :)) mit dem xdm. danach habe ich, wie im kde thread hier beschrieben den server in die source list eingetragen und über dselect ausgewählt, scheint sich auch einiges getan zu haben (160mb downgeloadet) und installiert ohne nennenswerte fehlermeldungen...
Jetzt startet der x server aber immer noch mit dem xdm, auf der konsole scheint auch kein befehl wie kde oder sonstwas was auf kde schliesen könnte auf... aber unter dselect zeigt er alle pakete korrekt an. muss ich vielleicht vor der installation von der 3.4 beta die 3.3er installiert haben?
Holundermann
2005-03-22, 16:14:05
der gast war ich...
Exxtreme
2005-03-22, 16:14:17
Jetzt startet der x server aber immer noch mit dem xdm, auf der konsole scheint auch kein befehl wie kde oder sonstwas was auf kde schliesen könnte auf... aber unter dselect zeigt er alle pakete korrekt an. muss ich vielleicht vor der installation von der 3.4 beta die 3.3er installiert haben?
Du musst in irgendeinen Initskript xdm durch kdm ersetzen. Aber frag mich nicht welches Skript das bei Debian ist.
Holundermann
2005-03-22, 16:17:48
hmm, nein, gibt keinen befehl namens kdm... normal müsst ich den auf der bash ja eintippen können oder?
Harleckin
2005-03-22, 16:25:29
Du musst in irgendeinen Initskript xdm durch kdm ersetzen. Aber frag mich nicht welches Skript das bei Debian ist.
viel einfacher..
whereis kdm
vi /etc/X11/default-display-manager
bzw.
apt-get install kdm
Holundermann
2005-03-22, 16:35:56
danke für die schnell hilfe, er ladet grad nochmal 11 mb und dann wermas sehn :) das mit dem kernel hat schonmal auf anhieb hingehaut...
was mich jetzt noch interessiert: macht deselect nicht das selbe wie apt-get? ist es besser programme via apt-get zu installieren? ich hab bis jetzt immer mit dem deselect installiert, nur mit dem kernel und dem kde hat das probleme gemacht bzw. nicth richtig funktioniert... naja, vielleicht hab ich einfach nur nicht alle komponenten bei deselect ausgewählt, aber dacht der wirds schon wissen :)
Holundermann
2005-03-23, 11:42:41
und weiter geht die odysee. kde 3.4 läuft soweit nur, lustig lustig, kein konquerer installiert ??? weiss wer rat?
Harleckin
2005-03-23, 11:57:29
du meinst den "konqueror"!?
apt-cache search konqueror
apt-get install konqueror
Holundermann
2005-03-23, 12:07:50
grml, danke, ich sollt mich mal selber schlau machen im i-net bevor ich wegen jedem blödsinn euch beanspruch, danke nochmal ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.