Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen mit Festplatte?
MadMan2k
2005-03-22, 16:29:23
ich will mir nen Festplatten mp3-Player kaufen, da diese eine unschlagbares P/L-Verhältniss haben.
Der auserkorenene mp3-Player hat eine Seagate ST1 drin, die laut Datasheet (http://www.seagate.com/content/docs/pdf/whitepaper/Seagate_ST1_Series.pdf) (PDF) "Reliability under high-vibration conditions" bietet.
Weiß einer, ob diese Technik auch die Vibrationen beim Joggen kompensiert, oder ob ich nach nem Monat einen Headcrash kriege?
Mr.Magic
2005-03-22, 16:36:19
Ich würde davon abraten mit einem Festplattenplayer joggen zu gehen. Ich habe in irgendeinem Forum mal gesehen wie vielen Leuten dabei die Platte draufgeht. Keine Ahnung ob das hier war... www.google.de findet es bestimmt
Zu faul zum Lesen?
Reliability under high-vibration conditions. People often strap an MP3 player onto their hip or arm during running or other
physical activities. The resulting motion can introduce harmonic frequencies into the drive, which may cause the read heads to go off
track. This can result in the music skipping or even stopping completely, depending on the amount of buffer space in the system.
ST1 drives differ from other HDDs because they were designed to account for the harmonic distortion caused by high-vibration
movements. The drive incorporates Seagate RunOn technology, which enables the drive to detect when these unwanted harmonic
frequencies occur and automatically compensate by keeping the read heads on track. Consequently, the RunOn technology can
increase the reliability—and customer satisfaction—of an OEM’s handheld consumer electronics device.
Protection against shocks from mishandling. When many HDD-based devices are dropped, the read/write heads remain over the
media. These hard drops create a shock that can cause the heads to slap against the media so that pieces of the head are scattered
in the drive and a microscopic dent is left in the media.
Knowing that drops happen, Seagate built the
ST1 Series with G-Force Protection, which
protects the drive against shock by moving the
heads off the media when the device is powered
off. Thus, during a drop, no parts make contact
with each other inside the drive. G-Force
Protection makes any handheld device using ST1
drives more robust and more reliable as well.
Seagate kann zwar nicht die Physik außer Kraft setzen, aber die HDD scheint [soweit möglich] auch für den Betrieb beim Laufen ausgelegt zu sein.
Ein Restrisiko lässt sich aufgrund der zugrunde liegenden Technologie natürlich nicht vermeiden.
The_Invisible
2005-03-22, 17:03:12
Zu faul zum Lesen?
Seagate kann zwar nicht die Physik außer Kraft setzen, aber die HDD scheint [soweit möglich] auch für den Betrieb beim Laufen ausgelegt zu sein.
Ein Restrisiko lässt sich aufgrund der zugrunde liegenden Technologie natürlich nicht vermeiden.
also wenns für laufen ausgelegt ist würde ich damit auch laufen...
wenns kaputt ist -> garantiefall
mfg
Auch wenn dir das bei deiner Entscheidung wohl nicht hilft, ich bin ein Jahr lang immer mit nem iPod joggen gegangen, da ging nix kaputt
Zu faul zum Lesen?
Man lese nochmal:
Seagate built the
ST1 Series with G-Force Protection, which
protects the drive against shock by moving the
heads off the media when the device is powered
off
Das bringt also nur im ausgeschalteten Zustand etwas.
@ Threadersteller, ich würde lieber einen Memory Stick nehmen.
roman
2005-03-22, 20:07:13
also ich hab meinen philips-player mit HD schon die ganze saison beim schifahren mit, und der spielt immer noch wie am ersten tag. ob es langfristige schäden gibt, kann ich aber natürlich nicht sagen.
Man lese nochmal:
[...]
Das bringt also nur im ausgeschalteten Zustand etwas.
Jupp, die "G-Force Protection" schon, aber der erste von mir zitierte Absatz bezieht sich nicht darauf, das ist inhaltlich recht klar erkennbar.
MadMan2k
2005-03-23, 19:21:20
Zu faul zum Lesen?
irgendwie habe ich das mit "running" konsequent überlesen X-D
danke.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.