PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ein paar Fragen zum Übertakten

Sesam
2005-03-23, 00:23:36
Hallo zusammen,ich hätte da ein paar Fragen zum übertakten.ich würde mir wünschen das versucht wird mit vernüftigen Antworten zu antworten und nicht ideologisch darüber diskutiert wird.

Also wenn man übertaktet,verliert man da die Garantie?Wenn ich eine Cpu viel höher betreibe als vorgesehen,verliere ich da die Garantie?
Wenn ja warum werden dann viele übertaktungs funktionen z.b. im Mainboard angeboten?Man kann Grafikkarten schon vom Treiber Menü aus übertakten,und viele Tests in Zeitschriften berichten über das übertakten.
Worauf ich hinaus will ist folgendes und zwar warum wird es denn Usern so leicht gemacht zu übertakten wenn es doch so gefährlich ist und sogar zu Garantieverlust führen kann.
Damit wären wir beim nächsten Thema:
Wie kann eigentlich festgestellt werden ob eine Grafikkarte übertaktet wurde?Und selbst wenn es feststellbar wäre,wäre dafür der Aufwand nicht viel zu groß?Man müsste den Chip genau untersuchen,was bestimmt nicht billig wäre,oder?
Und das letze was mich so interresiert ist die Haltbarkeit von übertakteten Bauteilen,gibt es besonders viele defekte die primär durchs übertakten entstanden sind?
Hat einer z.b. seine Grafikkarte versucht um 300mhz zu übertakten und danach ist die Karte kaputt gegangen?WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine CPU durch Übertaktung kaputt geht?WÜrde mich echt mal interresieren.

Faster
2005-03-23, 03:09:49
ja, man verliert die garantie wenn man oc'ed.

warum es so einfach ist? ka, frag den hersteller. manche machen es einem einfach (zb AMD zu zeiten der freien multis, dann wurden die multis gelocked und es wurde plötzlich deutlich schwerer!)

man kann es feststellen, ob der händler es wirklich tut ist ne andere sache. ausser du hast natürlich die CPU/GPU komplett verkohlt, dann ists eben mehr als nur offensichtlich...

die haltbarkeit übertakteter bauteile sinkt (elektronenmigration). um wieviel sie sinkt kann niemand sagen und hängt vom maße der übertaktung/spannungserhöhung ab. auf dauer kann dadurch eine CPU/GPU auch kaputt gehn. wers übertreibt schaffts sicher auch eine CPU direkt durch oc'en innerhalb von minuten zu zerstören...

Griffon
2005-03-23, 09:29:57
Die Haltbarkeit einer Übertakteten Komponente ist geringer das ist klar nur wenn die Haltbarkeit eines Prozessors sagen wir mal bei 12 Jahren liegt und die Haltbarkeit sich durchs übertakten auf die Hälfte veringert dann sind das immernoch 6 Jahre und hast du nach 6 Jahren im Computergeschäft immernoch den selben Prozessor?

Ich denke wenn man es übertreibt kann das zu defekten führen, aber um ehrlich zu sein habe ich noch nie eine Komponente gesehen die durchs übertakten kaputt gegangen ist obwohl ich und meine Freunde uns schon ewig mit diesem Thema beschäftigen. Sicher gibt es Bereiche in denen man vorsichtig sein muss z.B. Spannungserhöhung..wenn man das macht sollte man sich schon sicher sein und auch etwas über seine Komponenten wissen. Wenn man eine Grafikkarte einfach über das Treibermenü nen bissl OCed dann merkt man doch das irgendwann Bildfehler kommen und setzt es wieder zurück. Wenn man vorsichtig und bedacht rangeht denke ich nicht das man schnell etwas kaputt macht.

MFG

Poweraderrainer
2005-03-23, 13:06:31
Wenn ja warum werden dann viele übertaktungs funktionen z.b. im Mainboard angeboten?Man kann Grafikkarten schon vom Treiber Menü aus übertakten,und viele Tests in Zeitschriften berichten über das übertakten.
Worauf ich hinaus will ist folgendes und zwar warum wird es denn Usern so leicht gemacht zu übertakten wenn es doch so gefährlich ist und sogar zu Garantieverlust führen kann.

das sind aber 2 verschiedene paar schuhe. was die mobohersteller in ihren BIOSen anbieten kann AMD ja nicht bestimmen ;) und wenn da gute OC-möglichkeiten sind ist das für eine bestimmte zielgruppe halt sehr interessant.
aber man kann das zb an den boards von intel selber sehen. da gibt es im bios normalerweise keine optionen um die CPU richtig zu übertakten.