PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem

Holundermann
2005-03-24, 10:13:39
wieso gibt es unter linux soviele verschiedene dateisysteme? wieso hocken sich nicht mal alle entwickler zusammen und ziehen an einem strang? ich hab da jedenfalls überhaupt keinen überblick wie sich die einzelnen dateisysteme unter linux unterscheiden.

kann mir jemand eine hilfestellung geben welches dateisystem für was eingesetzt wird und wo die einzelnen vor und nachteile sind? ich verwende derzeit ext3, das einzige was ich darüber weiss ist das es ein jfs ist, doch gibts da auch verschlüsselungsmethoden wie bei ntfs? gibts auch eine festplattenkomprimierung wie bei ntfs? wenn ja, wie aktivieren?

HellHorse
2005-03-24, 12:47:39
wieso gibt es unter linux soviele verschiedene dateisysteme?
Aus dem gleichen Grund, warum es so viele Window Manager und Desktop Environments für Linux gibt! Aus dem gleichen Grund warum es so viele Programmiersprachen gibt. Aus dem gleichen Grund, warum es so viel Automarken gibt. Aus dem gleichen Grund, warum es so viele Gemüse gibt.

Für den Desktop machst du mit ext3 nichts falsch.

Holundermann
2005-03-24, 13:06:15
bietet ext3 auch verschlüsselung und datenkomprimierung? wenn ja, mir welchen tools kann ich das bereitstellen?

Coda
2005-03-24, 13:29:24
Verschlüsselung und Datenkompression kannst du jedem Dateisystem überstülpen...

Holundermann
2005-03-24, 13:54:46
jaja, ist mir schon klar das es tools gibt, aber ntfs zB unterstützt das ja schon auf dateiebene ohne zusatz tools und ich nehme an das es ähnliches auch mit anderen dateisystemen funktioniert... bzw. kannst du mir tools nennen mit denen ich dateien komprimieren kann auf ext3 sobald sie geschrieben werden, also der vorgang transparent für den benutzer abläuft? ich würde soetwas gerne auf meinem file server einsetzen...

datenverschlüsselung ist derweil nur sekundär...

Coda
2005-03-24, 17:00:51
Naja transparent nicht, aber es gibt ja gzip ;)

Reiser4 könnte man das per Plugin sicher auch irgendwie beibringen, das ist aber noch Zukunftsmusik.

Gast
2005-03-24, 20:17:41
Komprimierung geht auch transparent (Verschlüsselung sowieso), aber ich hab leider keine Ahnung wie, da ich mich nie drum gekümmert hab. Bisher war meine Festplatte immer groß genug =)