PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF heute Nachrichten auf RTL 2 Niveau!

Unioner86
2005-03-24, 23:46:32
Hallo Leute!

Mir fällt seit längeren auf, das die ach so seriösen Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen Sender immer mehr vom Niveau her sinken.Am meissten fällt mir das beim ZDF auf.Nach und nach kommen immer mehr Boulevard- Nachrichten bei den heute Nachrichten rein.Doch der Hammer war gestern , das für eine ZDF eigene Serie in den 19 Uhr Hauptnachrichten geworben wurde.Und auch noch meiner Meinung nach einer schlechten, nämlich " Das Kanzleramt".Nun ist doch wirklich faßt RTL 2 Niveau erreicht.Was denkt Ihr?

MFG Unioner86

GUNDAM
2005-03-24, 23:58:54
Die Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen konnte man schon immer vergessen. Deren Berichterstattung ist so, als wenn sie von Amateuren gemacht wird.

Und am besten ist immer noch RTL Aktuell.

Heimatsuchender
2005-03-25, 00:22:59
Ich schaue eigentlich immer Nachrichten auf den öffentlich rechtlichen Sendern (wenn ich sie mal schaue). Eigentlich finde ich sie dort am besten. Aber: die Leute wollen das Niveau von RTL2 und Co. Also geben uns die öffentlich rechtlichen Sender das, was wir wollen.

tobife

Unioner86
2005-03-25, 00:25:36
Naja, diese Meinung vertrete ich nicht unbedingt, fand die Tagesschau schon einigermassen seriös.Aber das Niveau sinkt wirklich von Jahr zu Jahr immer mehr.Nicht nur im Nachrichtensektor wird von den Privaten abgekupfert sondern auch in vielen anderen Bereichen.Das schärfste ist wenn sie für teures ( unseres Geld) Moderatoren wieder zurückholen.Siehe Pilawa, Beckmann und Co.Waren früher ja mal bei den ÖR.

MFG

Unioner86
2005-03-25, 00:26:54
Ich schaue eigentlich immer Nachrichten auf den öffentlich rechtlichen Sendern (wenn ich sie mal schaue). Eigentlich finde ich sie dort am besten. Aber: die Leute wollen das Niveau von RTL2 und Co. Also geben uns die öffentlich rechtlichen Sender das, was wir wollen.

tobife

Schon klar, aber ich will dieses Niveau nicht.Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! :D :D :D

deekey777
2005-03-25, 00:51:01
Was habt ihr eigentlich gegen die RTL2 News? Die sind zwar nicht perfekt, aber besser als das gesamte Restprogramm des Senders.

Heimatsuchender
2005-03-25, 01:02:09
Schon klar, aber ich will dieses Niveau nicht.Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! :D :D :D

Ich will diese Niveau auch nicht. Ich bin also auch eine Ausnahme.

tobife

Gast
2005-03-25, 01:40:28
Aber: die Leute wollen das Niveau von RTL2 und Co. Also geben uns die öffentlich rechtlichen Sender das, was wir wollen.
Genau dafür gibt es die Rundfunkgebühren, um die Sender von dem was die Zuschauer sehen wollen abzukoppeln. Natürlich funktioniert das nicht, wenn gleichzeitig auch noch andere Sender zugelassen werden...

Wenn genügend Zuschauer sehen wollen wie 1000 Nackte in ein Sumpfloch springen und dabei Urlaute von sich geben, sind die privaten Sender marktwirtschaftlichen Gesetzen folgend gezwungen das zu senden, weil sie nach Gewinnmaximierung streben.
Die öffentlich-rechtlichen Sender *sollten* sich davon ausnehmen. "Sollten" im Konjunktiv deshalb, weil sie es nicht tun, wie hier ja am Beispiel Nachrichten gezeigt wurde.

M@tes
2005-03-25, 01:46:17
Die Tendenz sieht man praktisch im gesamten TV.
Big Brother, Richtersendungen, Small Talk etc pp.
Sex sells, je schlimmer ein Vorfall, desto bessere Einschaltquoten.
Leicht verdaulich sollte das ganze ja natürlich auch sein.

/me schaut schon lang kein Fernsehn mehr. Mal nebenbei laufen lassen oder nen guten Film oder BBC, das wars dann auch.

Peleus1
2005-03-25, 01:48:49
Die Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen konnte man schon immer vergessen. Deren Berichterstattung ist so, als wenn sie von Amateuren gemacht wird.

RTL Aktuell ?!?
Die machen so das schlechteste Ever. Ich schau mir immer ganz gern ZDF 21:45 Nachrichten an. Oder Tagesschau, aber die sind mir da so heftig. RTL, SAT1 und RTL2 Nachrichten sind wohl das schlimmste. PRO7 geht dann schon wieder einigermassen.

ABer ich muss FREE FAQ wohl Recht geben.

Gast
2005-03-25, 08:50:12
Ich schau zwar kein Fernsehen, hast du mal daran gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass du von Jahr zu Jahr älter und anspruchsvoller wirst?

Panasonic
2005-03-25, 09:06:52
Sat1, Pro7: Fast keine Nachrichten mehr: Bunte Bildchen, 3 nichtssagende Sätze, passend für Ohren mit anschliessemdem schwarzem Loch. Dazwischen noch ein bischen Werbung für eigene Sendungen oder zahlungskräftige Sponsoren (Gestern wurde in jeder Nachrichtensendung auf diesen Sendern für Matrix Online geworben).

RTL, RTL2: Erstaunlich bemüht, aber ähnliche Tendenzen. Auch Werbung für eingene Sendungen, Nachrichten ETWAS komplexer, aber immer noch für Jeden "Harz 4*" Zuschauer adaptierbar.
Sehr gut: RTL Nachrichtenrückblick die Woche. Überaschend gut.

N24: Lachhaft. Siehe Sat1 und Pro7.
N-TV: Bemüht.
Euronews: mein Favorit.

ZDF, ARD: Manchmal sind mir deren Berichterstattungen zu sehr von einer Meinung geprägt. Ansonsten natürlich gerade was das politische aus der BRD betrifft sehr gut.

Pirx
2005-03-25, 10:05:50
Am besten ist doch eh n-tv mit dem Dream-Team Kay-Sölve Richter (Nachrichten) Mo Krüger (Spocht) Christina Fleischberger (Wetter).;)

Kladderadatsch
2005-03-25, 10:16:36
RTL, RTL2: Erstaunlich bemüht, aber ähnliche Tendenzen. Auch Werbung für eingene Sendungen, Nachrichten ETWAS komplexer, aber immer noch für Jeden "Harz 4*" Zuschauer adaptierbar.
Sehr gut: RTL Nachrichtenrückblick die Woche. Überaschend gut.

was? du setzt die rtl2-nachrichten über die von sat1...egal von wem. die rtl2-nachrichten sind mit abstand das grottigste, niveauloseste, was es in deutschland an nachrichten zu sehen gibt...
alleine die aufmachung "news", dann den tagesbericht aus big brother & co, 2 fremdgänger und ein neuer kinofilm. achja, das world trade center gibts nicht mehr. fertig.
da fehlen für amerikanische verhältnisse wohl grad noch regionalnachrichten...

zdf war eigentlich schon immer ein ramschsender. mittlerweile sind die renter aber senil geworden; da muss man ein wenig anpassen...

HAL-10K
2005-03-25, 12:39:01

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich!

RTL/RTL2 sind Sender für Zuschauer auf dem Bild-Leser Niveau.
Genauso deren Nachrichtensendung - schon alleine wegen deren krampfhaften und lächerlichen Ami-TV Nachmache. Zudem haben sie nichts weiter als 08/15 Berichterstatter, deren fachliches Wissen nur auf große Schlagzeilen begrenzt ist. Hat da auch nur einer von denen eine fachlich hochwertige Publikation herausgebracht - HA!?

Die Tagesschau ist und bleibt mit Abstand die seriöseste und qualitativ hochwertigste Nachrichtensendung im Deutschen Fernsehen.

M@tes
2005-03-25, 12:43:28
Mein Vater schaut glaub gegen 18:45 RTL-Nachrichten bis SPort kommt. Schaltet dann auf ZDF um. Gegen 19:30 wird auf Schweizer Nachrichten umgeschaltet und bis 20:15 NTV.
Ich schau da wärend dem Abendessen auch oft mit.
Und ich muss sagen, da gibt es schon gewisse Unterschiede. Was mir auch oft auffällt, sind unterschiedliche Zahlen bei irgendwelchen Geschehnissen.
Bei RTL sind die meist grösser als bei ZDF oder NTV. Komisch, nich? :rolleyes:

Catamounts
2005-03-25, 13:12:41

Genauso deren Nachrichtensendung - schon alleine wegen deren krampfhaften und lächerlichen Ami-TV Nachmache. Zudem haben sie nichts weiter als 08/15 Berichterstatter, deren fachliches Wissen nur auf große Schlagzeilen begrenzt ist. Hat da auch nur einer von denen eine fachlich hochwertige Publikation herausgebracht - HA!?

Die Tagesschau ist und bleibt mit Abstand die seriöseste und qualitativ hochwertigste Nachrichtensendung im Deutschen Fernsehen.

BRAVO! Bin absolut deiner Meinung.
Guck auch schon immer nur Tagesscau, den Rest kann man vergessen

GBWolf
2005-03-25, 13:18:11

:eek:

GBWolf
2005-03-25, 13:19:58
BRAVO! Bin absolut deiner Meinung.
Guck auch schon immer nur Tagesscau, den Rest kann man vergessen

jo definitiv, traurig dass das oft nicht mehr erkannt wird, RTL und Bild sind doch ein und dasselbe das sieht man an den Nachrichten und den Schlagzeilen, das ist alles nur show, aber im ÖR sind die nachrichten zumindest ncoh einigermaßen seriös, leider haben sie sich etwas den privaten angepasst, aber wer kanns ihnen verübeln, manche gucken ja die ÖR Nachrichten nicht mehr, weil da zu wenig Aktion drin ist :rolleyes:

Börk
2005-03-25, 13:37:26
Tagesschau ist imho das nonplusultra, die Heute Sendung finde ich auch nicht schlecht nur merke ich wie in letzter Zeit die Objektivität langsam verloren geht und ein bisschen Meinungsbildung betrieben wird.
Kein Problem wenn man sich davon nicht beeinflussen lässt und nur die Informationen rausfiltert, aber das ist halt nicht bei allen Menschen gegeben, weshalb ich das nicht für gut heissen kann!

Gruß,
Börk

Goldmund
2005-03-25, 14:11:44

Mal davon abgesehen , dass ich kein Tv habe und schaue ist das fachliche Wissen von Nachrichtensprecher scheissegal, sie müssen nur halbwegs vernünftig artikulieren und lesen können. Ich hab nichts davon ,wenn die einen doktor Titel haben

MfG
Goldmund

pancho
2005-03-25, 14:22:53
also rtl kann ich keine gute nachrichtensendung anhängen. das hört sich an wie eine schlechte wahlwerbesendung für cdu/csu. ganz besonders hat sich mir einmal spiegel tv eingeprägt. die anmoderation bestand aus 30 sek propaganda, die mit dem beitrag NICHTS zu tun hatte.

ARD ahoi!

imo ein vorbild: ORF1/2. bestes fernsehprogram ever. die gleichen filme wie die deutschen und dazu noch gute nachrichten. und das alles ohne werbeunterbrechungen. leider halt für ö.

Konami
2005-03-25, 15:22:39
Tagesschau ist imho das nonplusultra, die Heute Sendung finde ich auch nicht schlecht nur merke ich wie in letzter Zeit die Objektivität langsam verloren geht und ein bisschen Meinungsbildung betrieben wird.
Nicht nur ein bisschen: Besonders bei der Flutwelle im Dezember und Januar war das ZDF einer der Sender, der in den Nachrichten die meisten Leichenteile, ertrinkende Menschen usw. gezeigt und Zahlen in die Höhe getrieben hat...
Und von Frontal21 muss ich wohl gar nicht reden. ;)

Ich guck auch nur noch ARD und "dritte" Sender -- besonders 3Sat und WDR sind IMO noch sehr gut.