PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Nvidia Geforce4 mx 460 / 2 Monitore

Cosmo.de
2005-03-25, 12:18:50
Kann ich an die Nvidia Geforce4 mx 460 2 Monitore anschiessen um Multimonitoring zu nutzen?
Ich will 2 TFT anschliessen - einen an VGA und einen an DVI...

Um In Photoshop auf einem Monitor das Bild zu haben und auf dem anderen die Werkzeuge anzeigen zu lassen.

PS: Ist nicht mein Rechner darum bitte ich um Hilfe.

Oder soll ich lieber eine Matrox-Grafikkarte benutzen?

TobiWahnKenobi
2005-03-25, 12:25:28
wenn deine MX 2 anschlüsse mitbringt, würde ich es versuchen.

bei den vollpreiskarten, die ich mit nview nutze, ist alles sauber
und wunderbar.

die alte mx, die ich noch rumliegen habe, kann auch mit nview
umgehen, hat aber nur einen dsub und einen TV out, was die
sache zur nebensächlikeit degradiert.

generell solltest du mit aktuellem nview, die gleichen features
nutzen können (auf der mx), wie ich mit der FX5950 oder meiner 68GT.

mfg
tobi

ps. nview ist (wenn man damit erstmal klarkommt) echt eine empfehlung.
tipp: wenn du dich reingefuchst hast, leg dir profile an. dann kannst du
per tastendruck die verschiedenen modi durchschalten.. das kann ich
jetzt nach 2 jahren excessiv-nutzung nicht mehr wegdenken.

Cosmo.de
2005-03-25, 15:01:30
Also die Karte hat 2 Anschlüsse, bzw. 3 (VGA, S-Video und DVI).
Ich würde halt VGA und DVI nutzen.
Die Karte ist in einem Sony-Vaio Desktop-Rechner verbaut (wurde so ausgeliefert).

Sollte also gehen - oder?

Quasar
2005-03-25, 19:24:48
Ja.

Cosmo.de
2005-03-25, 20:38:38
Danke - für eure Hilfe.

Könnt ihr mir auch noch nen Treiber empfehlen - System Windows XP und obige Grafa.

Ps: Brauch ich nur den Treiber oder noch andere Tools?
Sorry das ich so dumm Frage - aber in meinem Rechner läuft eine Ati Radeon 9600pro....

aths
2005-03-25, 21:02:09
Kann ich an die Nvidia Geforce4 mx 460 2 Monitore anschiessen um Multimonitoring zu nutzen?
Ich will 2 TFT anschliessen - einen an VGA und einen an DVI...Anschließen (mit ß, bitte) und nutzen zweier Monitore an einer Graka mit Nview ist kein Problem, so lange die Graka entsprechend viele Ausgänge hat. Ich kann mir ein lebenswertes Computerleben ohne zwei Monis jedenfalls nicht mehr vorstellen.

Als Treiber einfach den aktuellen Treiber von der Nvidia-Seite installieren.

Silpion
2005-03-25, 21:13:25
Bei meiner GF4Ti laufen zwei TFTs, ich nutze die Treiberversion 45.23. Alles Nötige zum Dualbetrieb ist im Treiber enthalten.

Bei mir kommt es allerdings zu Darstellungsfehlern am D-Sub-Ausgang: Teile des DVI-Signals sieht man als Relief durchschimmern, allerdings auch nur in 1280x1024 und nach jeder Auflösungsumstellung ändert sich die Stärke.

Cosmo.de
2005-03-25, 21:37:46
Thx - für eure gute Auskunft.

Cosmo.de
2005-03-28, 23:49:59
Kann mir jemand sagen was das für ein DVI-Stecker ist - ich will da wie gesagt einen 2ten Monitor anschliessen, der einen VGA-Anschluss(15pin D-sub) besitzt Monitor: Samsung TFT 913N (guckst du hier (http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=C9A00013-E9FC-456B-943E-AA7C1752DCB9&show=specs) ).
Hab mir einen Adapter DVI auf VGA geholt - der hat aber einen anderen DVI-Stecker *grummel*

http://www.nefkom.net/cosmo.de/PC2004_1.jpg

TobiWahnKenobi
2005-03-29, 07:55:34
sieht aus, als sei der DVI ausgang rein digital. für analoge signale, müssten oberhalb und unterhalb des breiten kontaktes (links), noch je 2 kontakte sitzen..

so wie dein gekaufter adapter sicherlich ausschaut..

mfg
tobi

Cosmo.de
2005-03-29, 14:25:00
Und wie bekomme ich jetzt da den Samsung-Monitor dran - gibt es dafür nen Adapter oder sowas :confused:

Mei und ich dachte das ist alles so leicht, daheim hatte ich die Probs mit meinem Rechner net :cool:

Silpion
2005-03-29, 15:20:49
Vermutlich hast du einen DVI-I oder DVI-A auf D-Sub Adapter, der nicht an den DVI-D-Ausgang passt. Bei DVI-D auf D-Sub müsste der Adapter die Signale selbst umwandeln, das wird er kaum machen.

Geh ich recht in der Annahme, dass am D-Sub-Ausgang schon ein TFT hängt? Hat der vielleicht einen DVI-Eingang? Dann könntest du den neuen an D-Sub anschließen.

Cosmo.de
2005-03-29, 15:26:03
Vom Grundgedanken nicht schlecht - nur hab ich den Samsung Monitor 2x, also bleibt das Prob. :frown:
Beide Monitore müssen ran an dat Ding...

TobiWahnKenobi
2005-03-29, 15:41:11
meines wissens nach, gibt es keine adapter, die ein digitales dvi signal umwandeln können. entweder bietet die dvi buchse auch analoge signale,
oder sie tut es nicht.

die auf dem bild da oben, bietet keine analogen signale. daher kann man auch nicht einfach einen adapter draufstecken.

mfg
tobi

Cosmo.de
2005-03-29, 15:45:46
Ok thx - muss ne andere Grafa her *heul*

ps: hab ein Gerät gefunden, das ein digitales Signal in ein analoges umwandelt - nur 379,- € :eek:

werde aber doch lieber eine einfache Matrox für 70 € vorziehen... - oder könnt ihr einen preisliche Alternative anbieten?

Silpion
2005-03-29, 15:51:38
Falls du die Karte neu kaufen müsstest wäre evtl. eine andere Alternative, den neuen TFT zurückzuschicken und das Geld in einen etwas besseren zu investieren, der einen DVI-Eingang hat, denn Grafikkarten mit zwei D-Sub-Ausgängen sind am aussterben und falls du irgendwann mal zum Spielen eine neue brauchst, wärst du wieder in der gleichen Situation.

Nachtrag:
Selbst in der Preisklasse des Samsung bekommst du schon gute TFTs mit DVI-Eingang. Spätestens mit den 70 Euro die du für die Matrox-Karte ausgeben würdest, gibt es eine riesige Auswahl an guten TFTs.

Hardwaretoaster
2005-03-29, 15:56:43
Ich würde mich silpion anschließen

Cosmo.de
2005-03-29, 16:07:11
Ne is nicht mein Rechner - ist der meinen Stiefvater's.
Der arbeitet nur mit Photoshop und benötigt daher 2 Monitore - nur meine Mutter hat jetzt auf ihre Tage mit Half-Life I angefangen :eek:
Das muss die Grafa ab - ich glaube ich kauf ne Radeon 9600pro mit 128mb und nem VGA (D-Sub) und DVI-I Anschluss (meist liegt da ja ein DVI-D auf D-Sub-Adapter bei). Kostenpunkt 85 €.
Dann kann mein Stiefvater im Photoshop basteln und meine Mutti zocken und auf Freeman's Spuren wandeln (naja is ja erst 54 Jahre alt). ;D

ps: so günstig bekomm ich den, besser gesagt die Samsung TFT's nicht mehr - waren im Angebot und durch Beziehungen hab ich nochmal 10% bekommen :tongue:

Hardwaretoaster
2005-03-29, 16:12:25
Naja, HL1 braucht nicht viel Power, aber wenn die Samsungs Angebote waren und deine Mutter ein bisschen zocken will, kannste die Radeon nehmen.