aths
2005-03-25, 15:56:32
Die übliche Methode ist ja der 2x2-Boxfilter. Wenn die Graka die MIPs erzeugen soll, inwieweit ist da der Treiber im Spiel?
- Führt der Treiber die MIP-Generierung auf der CPU aus?
- Oder weist der Treiber der Graka an, die Texturen mittels bilinearer Filterung jeweils um Faktor 2 zu verkleinern.
- Oder bekommt die Graka einfach den Befehl "Mach da mal noch MIPs zu" und sie tut das dann ohne dass der Treiber pro einzelner MIP-Stufe noch irgendwas zu tun bekommt.
Bei einer PowerVR-Demo gibts auch die Möglichkeit eines 4x4-Filters. Ist das nur eine akademische Methode oder warum sollte man sowas einsetzen? Wird dann wenigstens ein gewichteter Filter genutzt (Betonung auf Innensamples)?
- Führt der Treiber die MIP-Generierung auf der CPU aus?
- Oder weist der Treiber der Graka an, die Texturen mittels bilinearer Filterung jeweils um Faktor 2 zu verkleinern.
- Oder bekommt die Graka einfach den Befehl "Mach da mal noch MIPs zu" und sie tut das dann ohne dass der Treiber pro einzelner MIP-Stufe noch irgendwas zu tun bekommt.
Bei einer PowerVR-Demo gibts auch die Möglichkeit eines 4x4-Filters. Ist das nur eine akademische Methode oder warum sollte man sowas einsetzen? Wird dann wenigstens ein gewichteter Filter genutzt (Betonung auf Innensamples)?