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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum MIP-Mapping


aths
2005-03-25, 15:56:32
Die übliche Methode ist ja der 2x2-Boxfilter. Wenn die Graka die MIPs erzeugen soll, inwieweit ist da der Treiber im Spiel?

- Führt der Treiber die MIP-Generierung auf der CPU aus?

- Oder weist der Treiber der Graka an, die Texturen mittels bilinearer Filterung jeweils um Faktor 2 zu verkleinern.

- Oder bekommt die Graka einfach den Befehl "Mach da mal noch MIPs zu" und sie tut das dann ohne dass der Treiber pro einzelner MIP-Stufe noch irgendwas zu tun bekommt.

Bei einer PowerVR-Demo gibts auch die Möglichkeit eines 4x4-Filters. Ist das nur eine akademische Methode oder warum sollte man sowas einsetzen? Wird dann wenigstens ein gewichteter Filter genutzt (Betonung auf Innensamples)?

Coda
2005-03-25, 16:24:30
Hier gibt's ein paar Infos dazu:
http://users.skynet.be/fa550206/Slug-Production/Download/Zip/Documents/GDC01_AutomaticMipMap.pdf

Und in der DX9 Doku unter "Automatic Generation of Mipmaps"

Aber normal hat man die Mipmaps schon fertig gespeichert.