PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition Reiser vergrößern

Pirf2
2005-03-25, 16:04:47
Servus,

nach Anschaffung einer externen Platte ist es mir gelungen, den Rest meiner internen leer zu räumen. Jetzt möchte ich die darauf befindliche ReiserFS-Partition meines Gentoo entsprechend vergrößern.

Leider ist diese Partition meine System-Partition (also auf / gemountet, ich habe sonst nur noch eine ext2 /boot). Von daher dachte ich mir, nimmst du ein Knoppix und machst es von da aus.
Aber Pustekuchen, Knoppix scheint sämtliche Resizes mitzubringen, nur nicht für ReiserFS. Naja, und aus dem laufenden System wird da wohl nichts zu machen sein, oder?

Irgendjemand eine Idee, wie man das strategisch geschickt angehen könnte? Am liebsten wäre mir das ganze natürlich ohne Datenverlust (die wichtigen Daten kann ich backupen, aber das ganze Gentoo ist etwas groß, trotzdem steckt viel Arbeit drin); aber ich bin nur begrenzt Linux-firm, also wenn das mit Qtparted oder ein paar einigermaßen idiotensicheren Cmds geht, wäre ich recht froh.

Thx,
Pirf2