Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von video-kassette auf dvd ... wie?
Mononoke
2005-03-25, 22:34:46
hallo,
kann mir jemand sagen ,wie ich die aufnahmen von der analogen video camerA AUF eine dvd bringen kann? ich habe also eine video kassette ...was brauche ich noch?
bitte einfache ausdrücke benutzen,da ich technische sprache nicht zu sehr beherrsche..:) danke!
Byteschlumpf
2005-03-25, 23:05:53
Du brauchst:
- einen VHS-Recorder
- eine MPEG2-Karte (Hauppauge Win PVR150 ist sehr empehlenswert; ca. €100)
- passende Kabel für Audio und Video
- einen PC mit mehr als 1Ghz, da die CPU sonst zu sehr belastet wird
- einen DVD-Brenner
- ein DVD-Authoringprogramm (Ulead MovieFactory)
Wenn dir eine VCD oder eine SVCD reicht, dann kannst du es mit einer analogen TV Karte und einem Viderecorder verbinden und mit entsprechender Software als MPEG Datei auf Festplatte kopieren und danach auf CD mit Nero z.B als VCD brennen ;)
GBWolf
2005-03-26, 00:26:13
oder einfach son vhs, dvd combi recorder kaufen :)
Mononoke
2005-03-26, 19:39:26
ok, hab alles bis auf den video player, besorg mir den irgendwoher...und was dann?
:)
danke.
Machst du es mit einer TV Karte oder mit einer MPEG 2 Karte ?
alkorithmus
2005-03-28, 03:21:38
es gibt ein tolles gerät namens capture-box..
das wird per USB an den PC angeschlossen und direkt an die kamera..
das signal wird als avi oder mpeg umgewandelt und gespeichert...
mofa84
2005-03-31, 10:50:42
also ich hab das ganze vor kurzer Zeit auch versucht, mit einer alten VHS-C Kamera und einer Miro DC20-Videokarte.
Das ganze auf DVD zu bringen ist imho Zeitverschwendung, die Qualität von VHS ist sowas von mies, da kannste auch einfach wenn überhaupt ne VCD machen.
mit einer billigen tvkarte für 25 euro mit video-in sollte dafür absolut ausreichend sein.
extra eine videoschnittkarte für 100 euro ist völlig überzogen......
Sailor Moon
2005-04-01, 10:10:47
Eine VCD würde ich nicht empfehlen. Der Gedankengang ist eher umgekehrt. Je schlechter das Ausgangsmaterial, je mehr es rauscht, desto weniger darf ich komprimieren. Insbesondere bei selbstgefilmtem Material. Ideal wäre es, wenn das Material vorher wenigstens mal durch einen TBC laufen würde. Nein, eigentlich ist das eher schon Pflicht, wenn das was vernünftiges rauskommen soll.
Ideal ist die Lösung: Videorekorder => Freigeschaltete D8* Cam => per Firewire in den PC. Hierbei wird der TBC der Kamera genutzt, sowie deren guter A/D Wandler. Zudem hat man das Video dann noch netterweise im DV Format auf der Platte und kann es prima mit einem guten Soft Encoder (ideal: Procoder (Express), oder eben TMPEG, wenn es Freeware sein soll) ins Zielformat überführen.
Richtig schön wirds mit einer guten DV Bridge wie der ADVC-300, die noch einige Filter bietet. Damit kann man schon richtig was rausholen, lohnt sich aber eher, wenn man wirklich viel zu digitalisieren hat. Setze selbst auf die Kameralösung und erziele damit gute Ergebnisse. Mit der anschließenden Komprimierung darf man nicht übertreiben. Auflösung sollte man bei 720x576 lassen (also so, wie das DV Format reinkam), auch wenn man nur VHS und keine SVHS Aufnahmen digitalisiert. Mehr als 80 Minuten würde ich keinesfalls auf eine DVD packen, die Quantisierung wirds einem Danken (notfalls -wenn es doch mehr sein muß- auf Half D1 runtergehen),
Von Echtzeit MPEG2 Capturing kann ich eigentlich nur abraten. Die nachträgliche Weiterkomprimierung bringt einen *erheblichen* Qualitätsgewinn.
Zudem ist die Sache mit Kamera oder DV Bridge absolut probelmlos, die A/D Wandlung findet nicht im Computer statt, sondern schon davor. Insofern wird gar nicht mehr wirklich gecaptured, sondern einfach nur die Daten übertragen. Mit Grausen erinnere ich mich an die Zeit mit analogen Schnittkarten. Selbst ganz gute Karten haben eigentlich immer zu "Basteleien" geführt. Richtig zufrieden war man eher selten.
Gruß
Denis
------
* prinzipiell geht auch eine DV Cam; aber hier muß man schauen, dass auch die analogen Eingänge freigeschaltet werden; ohnehin muß man heutzutage mehr aufpassen, mit den letzten D8 Modellen ist das wohl alles auch nicht mehr so einfach
lockm
2005-04-01, 15:37:10
kennt denn jmd. noch gute programme, mit denen man mit einer analogen tv-karte die sachen aufnehmen kann ?
Ich würde Xvid als Codec vorschlagen!
Gibt es Programme die schon in Echtzeit encodieren - so daß das fertige Xvid auf der Platte direkt liegt?
Wiviel Speicherplatz nimmt ein 90Min Film unencodiert auf der Festplatte in anspruch?
mofa84
2005-05-10, 15:58:42
Ich würde Xvid als Codec vorschlagen!
Gibt es Programme die schon in Echtzeit encodieren - so daß das fertige Xvid auf der Platte direkt liegt?
Wiviel Speicherplatz nimmt ein 90Min Film unencodiert auf der Festplatte in anspruch?als DV ca. 20GB.
Und was soll er mit Xvid wenn er es auf DVD/SVCD will?
Kannst ja Xvid auch aud DVD speichern ;D
Was braucht man denn für echtzeitencodierung (hardware + software)?
mofa84
2005-05-10, 19:26:01
Kannst ja Xvid auch aud DVD speichern ;D
Was braucht man denn für echtzeitencodierung (hardware + software)?mit DivX ging das damals (als ich das noch öfter gemacht hab) mit 2000+ mit knapp 25fps, wenn man dazu noch captured usw. wird's natürlich langsamer, aber denke mal mit nem A64 oder 3GHz HT könnte das schon gehen.
blackbox
2005-05-11, 22:46:21
Es kommt drauf an, welche Qualität du erwartest und wie viel du ausgeben willst. Pauschal kann man sagen, je besser es werden soll, desto mehr Zeit (und Geld) musst du investieren.
Die teure wie auch gute Lösung über eine Digicam ist schon mal sehr gut. Leider auch sehr teuer.
Eine weniger teure Lösung ist eine MPEG-Karte.
Eine weitere Möglichkeit, die schon genannt wurde, ist über den Eingang der TVKarte oder der Grafikkarte aufzunehmen.
Das geht am besten mit Virtualdub. Allerdings sollte man nie den Fehler machen, schon beim Überspielen auf den PC zu encodieren. Die Qualität wird nie besonders gut sein. Das bedeutet, dass man das Material möglichst roh überspielt. Das kostet allerdings viel Festplattenspeicher. Danach das Material am besten im Two-Pass Verfahren encodieren und letztendlich als DVD brennen.
siehe auch www.doom9.net
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.