PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.OC Versuch

Metalmaniac
2005-03-25, 23:05:02
Obwohl ich, wie in dem ein oder anderen Post mal erwähnt, nun nicht unbedingt meine Hardware, sagen wir mal, außerhalb der Spezifikationen laufen lassen möchte, hat es mich heute doch mal in den Fingern gejuckt. Daher versuchte ich ohne Spannungserhöhung (das habe ich von vorneherein ausgenommen) auf 240 Mhz zu gehen, gleichzeitig den Multi vom Referenztakt auf 4 und den Speicher auf 166, was ihn irreführenderweise beim 240er Takt ja wieder mit 200Mhz laufen läßt. AGP und PCI sind selbstverständlich fest bei 33/66.
Soweit so gut, Rechner startete und alles schien gut zu sein. Temp eigentlich erwartungsgemäß ziemlich ähnlich. Dann habe ich mal einige Benches durchlaufen lassen, zum einen für deren Ergebnisse, andererseits auch um kurzfristige Temperaturanstiege dabei zu beobachten. Da gab es aber wieder nichts außergewöhnliches und die Ergebnisse gegenüber den normalen Takten waren auch erwartungsgemäß. C&Q funktionierte übertaktet übrigens auch. Dies stellte ich für die Tests aber ab.

Danach lud ich mir mal Prime95 und Stressprime 2004 herunter, doch leider zeigten beide Programme relativ zügig Fehler an. Beim Prog Stressprime kam sogar ein Fehler wenn ich nur den Ram alleine testete, was mich nun etwas ratlos macht, da der Speicher doch eigentlich nicht übertaktet lief, oder? :confused: Habe übrigens später unter normalen Umständen gegengetestet, da kamen nirgendwo Fehler , obwohl ich natürlich nur einige Minten laufen ließ. Sicherlich ist mir bewußt, daß aussagekräftige Tests mit solchen Programmen u.U. sogar bis zu einem Tag laufen sollten, aber ich wollte nur sehen, ob auch sofort ein Fehler kommen würde.

Abschließend, was bedeutet dieses jetzt für mich? Sollte ich das OC lassen, falls es doch irgendwann mal benötigt würde, oder müßte ich doch wenigstens ein bißchen mehr Spannung geben um weitgehend fehlerfrei zu bleiben, oder sollte ich die Ergebnisse gar ignorieren, wenn sonst alles stimmen würde?

Redy
2005-03-26, 00:46:20
Hmm.. naja, es kann natürlich durchaus sein, das die CPU für den höheren takt etwas mehr spannung braucht um fehlerfrei zu laufen und due deshalb fehler bei prime bekommst. Gerade beim a64 könnte ich mir vorstellern, dass der ramtest auch fehler macht, wenn die cpu nicht fehlerfrei läuft, da da der speichercontroler ja cpu intern ist.

Ich würde an deiner stelle einfach mal 0,05V mehr CPU spannung geben und gucken wie es dann mit den fehlern aussieht. Ob die weg sind oder deutlich weniger werden, also nicht mehr so schnell auftreten. Wenn die jedoch genau so bleiben würden, dann würde ich einfach mal mit diversen games und 3dmark loops den rechner so auf stabilität testen. Wenns da nie probleme gibt würde ich dei ergebnisse von prime einfach mal ignorieren.