Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum DFi Lanparty?
Frohe Ostern,
Ich hab da mal n Paar Fragen:
Ich wollte mir in den nächsten Monaten n neues Mobo kaufen, allerdings müsste ich zu dem obrigen Board, was ich auch zu kaufen beabsichtige, ein Paar Fragen klären.
1. wo liegt die grenze bei der Rammspannung? Also, wie hoch kann man die überhaupt bei dem Board stellen?(Bei meinem jetzigen geht die max. Spannung bis 2.7 V) :|
2. Was ist auf dem Board für ein Raidcontroller verbaut?
Ist es ein Sillicon Image?
3. Ist der Northbridgekühler laut?
4. Hat es solche Features wie bei "Lichteinfall leuchten" oder so?
Dann was sollte es für eine Graka sein?
Ich hab keine Lust nochmal n extra Fred deswegen aufzumachen, weil es mir sowieso eher ums Board geht.
Soll es ne x800xl, 6800GT, 6800 256MB, x 800pro sein? Alle Karten sind natürlich PCIe Karten. Da ich aber kein SLI board kaufe und auch sowieso nicht vor habe ein SLI System aufzubauen, kann es also auch ruhig eine ATI Graka sein.
MFG
TiTTaN
3l3m3nt
2005-03-26, 14:26:03
nimm liebr ne x800xl die hat 16/6 pipes, die pro nur 12/5 und bei den pros kann man auch nur die mit vivo freischalten, und die sin wieder ne cke teurer
die pro nur 12/5
Falsch, die Pro hat auch 6 Vertexshader.
3l3m3nt
2005-03-26, 16:47:16
Die NB Kühler sind meistens nicht sonderlich laut. Aber kann man ja durch einen Passiven erstzen.
mdbsurf74
2005-03-27, 01:29:02
1. wo liegt die grenze bei der Rammspannung?
4V sind per jumper möglich Vdimm :biggrin:
2. Was ist auf dem Board für ein Raidcontroller verbaut? Ist es ein Sillicon Image?
sorry keine ahnung ^^
bei mir ist der northbridgelüfter das lauteste im ganzen system. liegt wohl daran dass die dinger so klein sind und so schnell drehen. ich würde das ding gleich vs einen zalman passivkühlkörper tauschen.
hab grade in nem andern forum gelesen dass der lüfter auf dem DFI lanparty im 2D-betrieb recht angenehm ist aber unter last dreht er auf und wird laut.
alle kabeln, pci und dimm slots leuchten unter schwarzlicht, nicht unter tageslicht!
Soll es ne x800xl, 6800GT, 6800 256MB, x 800pro sein? Alle Karten sind natürlich PCIe Karten. Da ich aber kein SLI board kaufe und auch sowieso nicht vor habe ein SLI System aufzubauen, kann es also auch ruhig eine ATI Graka sein.
ich hab eine 6800GT(z.b.von MSI). ist imo die beste wahl aus deiner liste.
Danke,
müsste dann nurnoch das mit dem Raidcontroller wissen, oder ich muss mein Raid 0 verbannt auflösen, was aber nicht so prall wäre.
raid sollte über den nforce 4 laufen
4V sind per jumper möglich Vdimm :biggrin:
wie genau funktioniert das?
erst gehts von 2.6-3.2 und dann per jumper von 3.2-4.0?
mdbsurf74
2005-03-27, 21:46:07
wie genau funktioniert das?
erst gehts von 2.6-3.2 und dann per jumper von 3.2-4.0?
sorry digg wie es genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, hab das board nicht, ich hab nur in einigen foren gelesen dass es bis 4V geht und damit zu den besten oc-boards für den A64 zählt.
was meiner meinung nach komplett sinnlos ist sind die 2 steckplätze für AGP-grafikkarten. die unterstützen ja nicht den SLI-modus also was soll das bringen :confused:
da hätte man lieber noch einen pci steckplatz zusätzlich reinmachen können ...
afk|freeZa|aw
2005-03-28, 04:07:23
Im Normalbetrieb,also ohne umjumpern kann man bis 3,2VDIMM gehen.
Jumpert man um,kann man (dazu muss aber die Vcore manuell gesetzt werden) Dem RAm bis zu 4Volt geben.
Allerdings sollte man dann einen Lüfter auf den Mosfet richten,welcher sich neben den Ramsteckplätzen befindet,da dieser bis zu 80 und mehr ° heiss wird.
greetz
mdbsurf74
2005-03-28, 09:53:00
@knödelhase:
weißt du auch wie hoch man Vdd und VCore einstellen kann (mit jumpern) also echt das maximum? so wie es aussieht hast du ja dieses board, also müßtest du es wissen :)
Bandit666
2005-03-29, 10:12:43
1. wo liegt die grenze bei der Rammspannung? Also, wie hoch kann man die überhaupt bei dem Board stellen?(Bei meinem jetzigen geht die max. Spannung bis 2.7 V) :|
Also. Du hast im Bios standardmässig max. 3,2Volt zur Auswahl (dürfte ausreichen...ausser für BH-5 und UTT's)...nur wenn du aufm Board umjumperst hast du 4Volt. max.! Musst dann aber den Ram und die Mosfets extra kühlen, wie knödelhase schon sagte.
2. Was ist auf dem Board für ein Raidcontroller verbaut?Ist es ein Sillicon Image?
Auf dem Ultra und auf dem SLI-D ist nur ein Nforce4 Controller drauf. Auf dem SLI-DR ist noch ein Silicon extra drauf....performancemässig ist der NF4-Controller überlegen. Also kaum Gründe fürs SLI-DR.
Jepp...zwar der leiseste aller NF4-Boardlüfter aber trotzdem laut. passiv kühlen unmöglich....muss immer ein Lüfter drauf blasen. Wird schon im Single-GPU-Modus sehr heiss.
DAS musst du mir mal erklären....was ist denn das? UVaktiv ist was anderes!
X800XL ist Preis/Grafikleistungssieger!
Dann solltest du dann lieber mit dem Abit AN8, GA-K8NF-9 oder mit dem K8N Neo4 Platinum liebäugeln. Es sei denn du willst unbeding t das UV-Zueg und die Speicherspannungen.
Achja...lieber nicht das nF4 Ultra-D....das Board macht bei vielen Probleme......lieber dann das SLI-D!
Es sei denn du willst unbeding t das UV-Zueg und die Speicherspannungen.
mfg
Bandit666
2005-03-29, 10:13:46
@knödelhase:
weißt du auch wie hoch man Vdd und VCore einstellen kann (mit jumpern) also echt das maximum? so wie es aussieht hast du ja dieses board, also müßtest du es wissen :)
Vcore--->2Volt!
VTT (Chipsatz) 1,8Volt!
Alles ohne jumpern.
mfg
afk|freeZa|aw
2005-03-29, 11:36:30
Danke Bandit666,dass Du mich vertreten hast :D
greetz
BvB123
2005-03-29, 11:49:09
Achja...lieber nicht das nF4 Ultra-D....das Board macht bei vielen Probleme......lieber dann das SLI-D!
mfg
Hi,
Das stimmt nicht. keines von den beiden macht probleme..
P.s die haben beide das gleiche board layout ;)
Bandit666
2005-03-29, 12:32:51
@knödelhase
SIR!!KEIN PROBLEM!!SIR!!!
;D
Hi,
Das stimmt nicht. keines von den beiden macht probleme..
P.s die haben beide das gleiche board layout ;)
Ich meine dass nur das ultra Probleme macht.......schaue mal hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=52771) !! Dort ist die "DFI-Extrem-User-
Zentrale"!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.