Gast
2005-03-26, 15:43:56
Hallo,
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein gutes free softare MMORPG zu erstellen, angesetzt habe ich das Projekt bis es in irgendeiner Form präsentierbar ist auch 1-2 Jahre, bis dahin möchte ich allerdings noch viel lernen.
Um genau zu sein, möchte ich erstmal überhaupt mit einem Spiel anfangen, und zwar in 2D. Es soll auch ein MMORPG werden, aber nie von mehr als 2 Leuten (zu Testzwecken) gespielt werden ;)
Ganz am Anfang steht aber die Wahl der Sprache, ich möchte eine benutzen, mit der ich für die meisten gängigen Betriebssysteme (vorerst GNU/Linux, FreeBSD, OpenBSD und Windows) einen Client erstellen kann, ausserdem sollte sie Datenbankzugriffe möglich machen (idealerweise Postgres), schnell sein, und eine verständliche OpenGL API besitzen.
Ich dachte bisher an C++, aber ich möchte mich ja hier beraten lassen ;)
Das erste "Testspiel" soll 2D werden, und wesentlich simpler, da ich aber noch nicht wirklich in der Spieleprogrammierung drin bin, wollte ich fragen, ob der ein oder andere hier nicht ein paar Sachen kennt, die ich mir mal durchlesen könnte, oder Programme empfehlen kann.
Dass man für 3D Spiele z. B. OpenGL (sehr gut dokumentiert) nehmen kann, weiss ich, aber was es in der Form für 2D Spiele gibt weiss ich nicht wirklich, wie gesagt muss ich auch noch sehr viel lernen.
Wenn es um das 3D Spiel (das "richtige") geht, müsste ich wissen, wie ich (z. B. mit welchen Programmen) ich Animationen erstelle, und wie einbinde und verwende. Programme wären ganz besonders wichtig, und für letzteres würde ich mich über gute Tutorials freuen.
Also wie gesagt, jede Starthilfe kommt mir sehr entgegen ;)
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein gutes free softare MMORPG zu erstellen, angesetzt habe ich das Projekt bis es in irgendeiner Form präsentierbar ist auch 1-2 Jahre, bis dahin möchte ich allerdings noch viel lernen.
Um genau zu sein, möchte ich erstmal überhaupt mit einem Spiel anfangen, und zwar in 2D. Es soll auch ein MMORPG werden, aber nie von mehr als 2 Leuten (zu Testzwecken) gespielt werden ;)
Ganz am Anfang steht aber die Wahl der Sprache, ich möchte eine benutzen, mit der ich für die meisten gängigen Betriebssysteme (vorerst GNU/Linux, FreeBSD, OpenBSD und Windows) einen Client erstellen kann, ausserdem sollte sie Datenbankzugriffe möglich machen (idealerweise Postgres), schnell sein, und eine verständliche OpenGL API besitzen.
Ich dachte bisher an C++, aber ich möchte mich ja hier beraten lassen ;)
Das erste "Testspiel" soll 2D werden, und wesentlich simpler, da ich aber noch nicht wirklich in der Spieleprogrammierung drin bin, wollte ich fragen, ob der ein oder andere hier nicht ein paar Sachen kennt, die ich mir mal durchlesen könnte, oder Programme empfehlen kann.
Dass man für 3D Spiele z. B. OpenGL (sehr gut dokumentiert) nehmen kann, weiss ich, aber was es in der Form für 2D Spiele gibt weiss ich nicht wirklich, wie gesagt muss ich auch noch sehr viel lernen.
Wenn es um das 3D Spiel (das "richtige") geht, müsste ich wissen, wie ich (z. B. mit welchen Programmen) ich Animationen erstelle, und wie einbinde und verwende. Programme wären ganz besonders wichtig, und für letzteres würde ich mich über gute Tutorials freuen.
Also wie gesagt, jede Starthilfe kommt mir sehr entgegen ;)