Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU + Mainboard austauschen - Neuinstalation?
SamLombardo
2005-03-28, 10:47:04
Hi. Ich möchte mir ein A64 Sys zulegen, und frage mich ob es erforderlich ist Windows neu zu Instalieren, wenn ich Board und Prozessor tausche, aber die Graka bleibt.
Ich habe ein sehr gut gepflegtes System und möchte nur wenn es wirklich notwendig ist neu installieren.
Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr sagen?
Thx, Sam
StefanV
2005-03-28, 10:55:38
Wie hast Win Installiert??
Als ACPI PC oder als ACPI uniprozessor System??
Wenn als ACPI Uniprozesssor System (Multiprozessor geht auch ;)) dann musst 'nur' den IDE Controller auf Standard PCI IDE Controller ändern und Brett tauschen.
Geht natürlich nur bei P-ATA Platten, bei S-ATAs nicht unbedingt...
SamLombardo
2005-03-28, 12:02:36
Wie hast Win Installiert??
Als ACPI PC oder als ACPI uniprozessor System??
Wenn als ACPI Uniprozesssor System (Multiprozessor geht auch ;)) dann musst 'nur' den IDE Controller auf Standard PCI IDE Controller ändern und Brett tauschen.
Geht natürlich nur bei P-ATA Platten, bei S-ATAs nicht unbedingt...
Es ist ein ACPI Uniprozesssor System. Danke für die Info. Super dass es so einfach geht. :)
Bye Sam
Habe selbst jetzt erst neues Mobo eingebaut und musste Windows XP neuinstallieren da altes sich nichtmal mehr gestartet hat direkt Blue Screen beim Systemstart (Hardware wurde geändert)... Und ja, war auch als ACPI installiert.
RealHotzenplotZ
2005-03-28, 18:56:27
psst jetzt nicht, aber was is ACPI?? möchte mich weiterbilden! ;D
StefanV
2005-03-28, 19:14:17
Und ja, war auch als ACPI installiert.
Zwischen "ACPI PC" und "ACPI Uniprozessor PC" ists ein Himmelweiter Unterschied!
Einmal was die IRQ Verteilung betrifft, letzteres hat z.B. 24 IRQs (oder so), zum anderen auch die Verwaltung von Windows.
Kurzfassung:
Bei ACPI PC muss man über Standard PC das Board tauschen, bei "ACPI Uniprozessor System" (kann auch Multiprozessor sein, ist gehopst wie gesprungen) hingegen nicht.
Unter Systemsteuerung/System/Hardware stand aber auch Computer "ACPI-Uniprozessor-PC" und es ging trotzdem nicht (Umstieg von Via KT400 auf NForce 2 Ultra 400).
Ich würde beim Mainboard Tausch aber sowieso neuinstallieren, dann erspart man sich sehr oft folge Probleme.
StefanV
2005-03-28, 23:22:13
Unter Systemsteuerung/System/Hardware stand aber auch Computer "ACPI-Uniprozessor-PC" und es ging trotzdem nicht (Umstieg von Via KT400 auf NForce 2 Ultra 400).
Ich würde beim Mainboard Tausch aber sowieso neuinstallieren, dann erspart man sich sehr oft folge Probleme.
1. hast auch den IDE Controller vorher von das, was da war auf 'Standard Dual PCI IDE COntroller' geändert?!
2. Ach was, Neuinstallieren ist was für n00bs, denn meistens, ists absolut nicht nötig, auch wenn viele 'mal eben' Windows Platt machen...
Aber es soll ja auch noch Leute geben, die ihr Windows 'Pflegen'; wo es nicht mal eben neu installiert ist.
Also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber meinereiner braucht schon so eine Woche, bis das Windows wieder so läuft wie vorher und auch alle Treiber und Programme installiert sind...
Außerdem ist einmal Windows drüberbügeln noch lang keine echte Neuinstallation...
Wenn du wüsstest, wie oft ich das Board tausche :devil:
PS: ja, idR sind so etwa 5 verschiedene Bretter in der Windows Installation, viele davon auch noch von unterschiedlichen Herstellern, also VIA, Intel...
1. hast auch den IDE Controller vorher von das, was da war auf 'Standard Dual PCI IDE COntroller' geändert?!
2. Ach was, Neuinstallieren ist was für n00bs, denn meistens, ists absolut nicht nötig, auch wenn viele 'mal eben' Windows Platt machen...
Aber es soll ja auch noch Leute geben, die ihr Windows 'Pflegen'; wo es nicht mal eben neu installiert ist.
Also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber meinereiner braucht schon so eine Woche, bis das Windows wieder so läuft wie vorher und auch alle Treiber und Programme installiert sind...
Außerdem ist einmal Windows drüberbügeln noch lang keine echte Neuinstallation...
Wenn du wüsstest, wie oft ich das Board tausche :devil:
PS: ja, idR sind so etwa 5 verschiedene Bretter in der Windows Installation, viele davon auch noch von unterschiedlichen Herstellern, also VIA, Intel...
1. Ja, habe ich gemacht.
2. Ich brauche ca. 30 Minuten um ein komplett frisches Windows mit aller Software und Treiber die ich benötige aufgespielt habe ;-) Und von drüberbügeln war nie die rede immer mit Format C... Ich fühl mich halt einfach besser wenn ich alle 20-30 Tage Windows neuinstalliere, dann ist danach auch meistens der müll an Dokumente,Demos usw. runter die man nimmer braucht (Ja ich weiss geht auch ohne neuinstallation ;D). Und netter nebeneffekt man erspart sich den Stress mit diese tollen Microsoft efindung namens Windows Aktivierung was mal funktioniert und dann wieder nichtmehr dann funktionert es wieder usw...
Muss insgesamt aber auch sagen habe nicht lange probiert Windows ohne Neuinstallation laufen zu lassen (eigentlich nur einmal gestartet und geguckt), da ich wie gesagt beim Hardwaretausch grundsätzlich Windows neuinstalliere.
StefanV
2005-03-29, 10:32:05
Tja, an einigen scheint wohl vorbeigegangen zu sein, das sich der Kernel ein klein wenig geändert hat und wir uns nicht mehr mit dem Win3 Kernel rumplagen müssen :rolleyes:
Die aktuellen NT basierten Windowse vertragen eigentlich den kompletten HW Wechsel sehr gut, wie du ja eindrucksvoll an mir sehen kannst :devil:
Bei mir ists eigentlich normal, das ich das Brett 5x gewechselt hab (also 5 verschiedene), bei einer WIndows Installation...
Haarmann
2005-03-29, 11:02:39
Saro
NForce Boards sind imho ein Kapitel für sich... das ist ne Murkserei mitdenen...
Tja, an einigen scheint wohl vorbeigegangen zu sein, das sich der Kernel ein klein wenig geändert hat und wir uns nicht mehr mit dem Win3 Kernel rumplagen müssen :rolleyes:
Die aktuellen NT basierten Windowse vertragen eigentlich den kompletten HW Wechsel sehr gut, wie du ja eindrucksvoll an mir sehen kannst :devil:
Bei mir ists eigentlich normal, das ich das Brett 5x gewechselt hab (also 5 verschiedene), bei einer WIndows Installation...
Naja aber irgendwo würde ich da dann etwas vermissen :-) Aber jedem das seine mag durchaus sein das es geht.
Saro
NForce Boards sind imho ein Kapitel für sich... das ist ne Murkserei mitdenen...
Also ich bin bisher sehr sehr sehr zufrieden damit, vor allem die IDE Performance erreicht neue höhen bei mir (fast 50% (VIA 40MB/s NForce2 65MB/s bei gleicher Festplatte) schneller als die der VIA Boards als die IDE Controller noch heile waren).
Haarmann
2005-03-29, 16:49:49
Saro
Gerade Gestern stellte ich erstaunt fest, dass inzwischen der SATA Teil des A7V immerhin 185MB/s Burst bringt, wogegen die Vorgänger jeweils noch deutlich drunter lagen. Nebenher möchte ich nie nen NF2 mit ner 200er Maxtor IDE beglücken müssen ;).
Saro
Gerade Gestern stellte ich erstaunt fest, dass inzwischen der SATA Teil des A7V immerhin 185MB/s Burst bringt, wogegen die Vorgänger jeweils noch deutlich drunter lagen. Nebenher möchte ich nie nen NF2 mit ner 200er Maxtor IDE beglücken müssen ;).
Mag ja sein das du zufrieden mit deinem VIA Chipsatz bist, ich halte jedenfalls nichtmehr viel von dem VIA mist... Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb sind mir innerhalb der letzten 3 Jahre bei 2 Mainboards (MSI und ECS) der VIA Chipsatz hops gegangen.
Aber ich würde keine 200GB Maxtor Festplatte an mein NForce 2 Board machen, werde demnächst nur auf einen 2x 120GB S-ATA Samsung HD Raid (0?) umsteigen und 240GB Gesamtspeicher reichen mir dann doch, kriege ja nichtmal meine 80GB HD voll habe schon eine 40GB WD Platte ausgebaut und verschenkt da ich die nicht brauchte.
Aber wir scheifen vom Thema ab back to Topic.
...
Hallo. Wie genau ändert man denn das? Bei mir steht im Gerätemanager unter
IDE ATA/ATAPI-Controller - Primärer IDE Kanal unter Hersteller "(Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller)"
Ist das damit gemeint oder was anderes? Und wie ändert man das?
Danke schonmal
StefanV
2005-03-29, 18:52:01
Nein, der Primäre/Sekundäre IDE Port ist scheißegal, wichtig ist der 'xxx Busmaster IDE Controller', bei mir momentan VIA BUsmaster IDE Controller, da doppelclick, Treiber updaten, aus liste wählen und den 'Standard Dual Chanel PCI IDE Controller' auswählen und installieren, danach abschalten, Board tauschen.
Das ganze muss man übrigens genau EINMAL machen, denn ist der Bursche einmal drin, braucht mans nicht ein 2. mal machen.
StefanV
2005-03-29, 18:54:20
Mag ja sein das du zufrieden mit deinem VIA Chipsatz bist, ich halte jedenfalls nichtmehr viel von dem VIA mist... Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb sind mir innerhalb der letzten 3 Jahre bei 2 Mainboards (MSI und ECS) der VIA Chipsatz hops gegangen.
Da kann aber VIA nichts für, wenn der Bretthersteller scheiße gebaut hat!
Und auch nicht, wenn du dich für 'ne Billigmarke (ECS) und einer 'Schrottmarke' entschieden hast...
Smithers
2005-03-29, 19:13:23
Nein, der Primäre/Sekundäre IDE Port ist scheißegal, wichtig ist der 'xxx Busmaster IDE Controller', bei mir momentan VIA BUsmaster IDE Controller, da doppelclick, Treiber updaten, aus liste wählen und den 'Standard Dual Chanel PCI IDE Controller' auswählen und installieren, danach abschalten, Board tauschen.
Das ganze muss man übrigens genau EINMAL machen, denn ist der Bursche einmal drin, braucht mans nicht ein 2. mal machen.
Vielen Dank!
Haarmann
2005-03-29, 19:49:22
Saro
Ich kaufe jeweils keine Chipsets und baue damit ein Board, sondern überlasse das Firmen wie ASUS. Ich krieg dann jeweils ein Board zu sehen und kann nur beurteilen wie gut dies ist, wenn ich es bestücke.
Du hast nun offensichtlich ein ASUS NF2 Board und zuvor ein ECS und ein MSI Board. Es wundert mich nicht wirklich, wenn Du Probleme hattest mit Deinen 2 anderen Boards, aber das lag bestimmt nicht an Via. Nebenher bist Du bestimmt einer jener "Ich muss immer das neueste BIOS drauf haben Typen". Und genau deswegen zeigte das ECS damals wohl diesen blauen Schirm... Ohne ACPI wärs wohl noch immer wie ne 1 gelaufen...
Ne 200er Maxtor DM10 würde Dich auch zum Verzweifeln bringen an nem NF2 Board ;).
Vom Via zum NF2 musste ich auch jeweils neu insten, aber vom NF3 RAID zum FT378 und dann zum Via RAID gings auch ohne.
Nebenher bist Du bestimmt einer jener "Ich muss immer das neueste BIOS drauf haben Typen". Und genau deswegen zeigte das ECS damals wohl diesen blauen Schirm... Ohne ACPI wärs wohl noch immer wie ne 1 gelaufen...
Ne habe genauso ein älteres Bios sowie ACPI Disabled im BIOS (woran es aber nicht liegen konnte schon alleine weil es ja Wochenlang lief und am Abend ausgemacht am nächsten morgen angemacht und nichts lief mehr auch Windows Neuinstallation (format c) half nicht) getestet immer das gleiche IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALL Error selbst Win98 hatte immer eine Schutzverletzung ausgespuckt... laut Elitegroup Hotline war der Speichercontroller vom VIA Chipsatz defekt. Und was dies mit dem Mobo hersteller zu tun hat verstehe ich hier nunmal garnicht... der Chipsatz ist von VIA und wird auch von VIA gefertigt, also ist auf jedem Mobo ein Chipsatz gleicher Qualität. Auch beim MSI hat eindeutig der IDE Controller eine Macke, auch dieser ist fest im Chipsatz integriert auch hier kann MSI also keine Schuld haben da der Chipsatz wie gesagt von VIA gefertigt wird und nicht von MSI. Aber ein VIA Chipsatz kommt in keinen meiner Rechner mehr rein dann sogar noch eher ein SIS Chipsatz aber ich bin zur Zeit mit dem NForce2 mehr als zufrieden vor allem die Performance hat deutlich zugenommen im gegensatz zu den VIA KT400. Aber mein Lieblingschipsatz ist sowieso der Intel ausm 2'ten Rechner... und im endefekt ist es alles geschmackssache, aber ich habe eben nur Negative erfahrung mit den VIA Chipsätzen gemacht und entsprechend eine mittlerweile schlechte meinung zu VIA Chipsätzen. Muss allerdings noch anmerken das ich die neuen KT890 usw. nicht kenne, aber auch nichtmehr kennen möchte... mein nächstes Mobo wird ein NForce4 Board.
Und wie gesagt eine Maxtor 200GB Festplatte käm mir nicht in den Rechner (wobei ich eh nicht verstehe was du mit NForce2 + Maxtor 200GB hast, über google habe ich nur Foren Signaturen gefunden wo immer ein NForce2 Mobo und eine Maxtor 200GB Platte drinnstand aber nichts über Probleme mit dieser Combo) wenn dann eher eine Samsung 200GB aber wenn es sowieso nur die Maxtor 200GB Platte ist, ist hier wohl eher der Fehler bei Maxtor und nicht bei NVidia zu suchen.
P.S. Und das MSI ein "Schrottmarken" Hersteller ist halte ich für ein Gerücht... ist zwar nicht der beste aber ein durchaus brauchbarer Hersteller meine MSI GF4 TI-4400 läuft immernoch einwandfrei.
StefanV
2005-03-29, 20:32:57
@Saro
MSI kann durchaus schuld haben, die IDE Performance lag (ab der VT8235) Maßgeblich an den Boardherstellern!!
Einige schafften um die 100MB/Sec rum, andere nur 50-60MB/sec, den Rest kannst dir ja denken.
Der Anteil, den der Hersteller an dem Produkt hat, ist enorm!!
PS: MSI GraKas sind brauchbar, deren Bretter meist nicht, siehe Spannungsbug beim KT4 ULTRA...
Hätte nicht gedacht das doch trotz gleichen Chipsatz solche unterschiede da sind, aber ich schaffte ja auch mal mit dem MSI 45MB (allerdings nie wie mit dem NForce 2 65MB dauer transfer) und zum Schluss schon nurnoch 25-30MB mit der gleichen HD und ständigen System Hängern. Allerdings hat das Board schon von Anfang an ein bischen rumgesponnen zwischendurch z.B. mal das ein oder andere Laufwerk nichtmehr erkannt usw. hätte es vielleicht schon sofort umtauschen sollen.
Vielleicht habe ich aber auch wirklich 2 Montagsboards erwischt, mag sein und vorkommen (vorallem habe ich sowieso immer so ein glück mit technischen geräten ;D). Aber eben so zufrieden wie ihr beiden mit VIA seid bin ich eben mit VIA unzufrieden was man mir wegen eben der erfahrung auch nicht wirklich übel nehmen kann.
Vielleicht mag dies auch wirklich einfach nur an den Herstellern gelegen zu haben (waren ja beides Low Budget Boards) wobei beide von diversen Magazinen empfohlen wurden. Aber die VIA Zeit ist für mich nunmal vorbei und ich bin mit dem NForce2 Ultra 400 + MCP-T Southbridge wirklich sehr zufrieden. Auch damals hier im Forum haben mir ja manche glück gewünscht da ich statt das ABIT für 99€ mit NForce2 Chip zu dem MSI mit dem besagten KT400 gegriffen habe... war vielleicht auch ein Fehler. Eins ist jedenfalls sicher mein nächster Chipsatz ist wieder ein Nforce, und ich werde nichtmehr wie in der Vergangenheit auf den preis beim Mobo kauf achten. Also Lieber etwas mehr zahlen dafür aber auch etwas mehr bekommen. Am ende bleibt doch nur zu sagen: "Wer Glücklich mit seinem Mobo ist soll es behalten, wirklich jedem recht machen kann man es einfach nicht! Dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden."
Haarmann
2005-03-29, 21:05:28
Saro
Ich hatte son KG7 von Abit, das man nur installen konnt, wenn ACPI auf S3 gestellt war. Wenns installliert war, dann liefs auch mit S1. Ähnliche Erfahrungen machte ich mit diversen Board... das Ghost Image lief, aber Installation war nicht möglich.
Laut "Reparaturdienst" von Toshiba war beim Notebook das Board defekt... laut mir der Akku, weil mechanisch hinüber. Siehe da es ginge wieder. Soweit zu Hotlines und Reparaturdiensten... Ein einfacher RAMTest hätte Dir gezeigt, ob es dem RAMController noch gut geht oder nicht. Ferndiagnose geht so gut wie Fernheilung imho... Ich verliesse mich auf keines der 2.
MSI Mainboards mag ich nicht aus Erfahrung und stehe damit in bester Gesellschaft. Deren Grakas betrifft dies Urteil über Mobos aber keineswegs...
@Harmann wenn man einen Ramtest machen hätte können, hätte ich dies gemacht. Aber sobald die Test Programme auf den Speicher oder PCI Bus zugegriffen haben ist der Rechner abgeschmiert/eingefriert. Auch der wechsel von dem Ram's hatte nichts gebracht. Das Mainboard ist definitiv am A... gewesen, das kannst du mir ruhig glauben. Nach Mainboardtausch auf ein Gigabyte 7ZXE (VIA KT133A) oder so lief es auch wieder ist übrigens das einzigste VIA Board was noch läuft bei meinen Eltern im Office Rechner ;D.
Ich bin mit meinem ASUS Board sehr zufrieden und wenn es so bleibt wird mein nächstes auch ein ASUS auch wenn manch einer meint ASUS wäre überteuerter Technikschrott.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.