PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Anti-Alias-Problem


Gast
2005-03-28, 13:17:45
Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, seit ich mein System neu eingerichtet habe. Mal ein paar Infos zu meiner Konfig:

P4 3Ghz
AsRock P4i45D+ Mainboard
MSI FX59000XT
WinXP Pro SP1
DX 9c

Als erstes stellt sich nach der Installation heraus, dass der Rechner beim Anwählen von Video-Dateien sehr ins Stocken kommt und etwa 30-40 sec. braucht, um sie zu starten. Ähnlich verhiet es sich mit Spielen. Es gibt eine ziemliche Verzögerung, bevor z.B. ein Ladescreen o.ä. gezeigt wird.
Daraufhin hab ich mal einen DirectDraw-Test und Direct3D-Test in der dxdiag laufen lassen: Das kleine Weiße Quadrat zuppelte lahm vor sich hin, vor allem im Vollbildmodus. Und der Würfel bei D3D drehte sich in etwa in 386er-Geschwindigkeit.
3DMark 2003 ließ sich zwar starten, doch ruckte auch hier das Bild furchtbar vor sich hin (ca. 2 mal/Sec kurzes Standbild).
Dann hab ich einfach mal Anti-Alias eingeschaltet und siehe da: Ich hatte ein wunderbar ruckelfreies Bild. Keinerlei Störungen und auch die dxdiag lief so, wie sie sollte.

Meine Frage: Wie bekomme ich diesen ruckelfreien Effekt hin, ohne dass ich Anti-Alias einschalte? Manchmal will man ja auch einfach mal ohne Kantenglättung spielen...

Kanns am Treiber liegen? Aber ich hab schon nahezu alle der 7 stück ausprobliert, die mir der MSI Life Monitor beim Update anbietet. Neustes Karten-Bios ist drauf.
Ich hab mal woanders gelesen, dass man die d3d-Einstellungen irgendwie anpassen sollte oder so, aber wie?

Hilfe!

...und noch frohe Ostern,

Revolo