PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon XP1800+

Grudge
2005-03-28, 17:07:30
Guten Tag!
Ich habe eine Frage bezüglich meines Athlon CPU´s!
Ich würde ihn gerne noch ein wenig übertakten!
Alerdings finde ich im Bios keinen Menüpunkt, und bei SoftSFB finde ich weder mein Motherboard, noch meinen Clock genarator! Allerdings habe ich keinen genauen Plan was das ist! Ich gehe einfach mal davon aus, dass das in der Systeminformation als Environment Motor angegeben ist!

Ich habe als Motherboard ein Micro Star - MS 6380V3
und als Clock Generator Winbond W83627HF ISA!

Meine Temperaturfühler sagen

Board bei etwa 42°C und
CPU schon bei etwa 53°C!

Ich nehme an bevor ich Übertakten will, sollte ich erst einmal einen weiteren Kühler besorgen, oder!?

Wie gesagt, ich stecke da noch nicht all zu lange drin und hab noch nicht all zu viel Ahnung! Darum würde ich mich über jede Hilfe freuen!
Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte bescheid sagen!

Ansonsten schon einmal vielen Dank im vorraus!

123456
2005-03-28, 21:24:21
Welchen Kern hat denn deine CPU? Palomino oder TBred? Am besten schaust du mal auf die CPU und gibst die genaue Bezeichnung durch. Sollte etwas à la "JIUHB DLT3C" draufstehen, hast du extremes Glück. ;) Hier (http://members.shaw.ca/bryanandrews/box/new-cpu-1700-JIUHB-DLT3C.jpg) hast du mal ein Bild von so einem Prachtstück.

Sollte es aber ein Palomino sein, investier auf keinen Fall Geld in eine neue Kühlung, mehr als 100MHz wirst du definitiv nicht rausholen können (und das nur mit viel Glück).

Grudge
2005-03-29, 11:34:33
Guten Morgen!

Erstmal Dankeschön, für deine Antwort Vodoo!
Ich hab mi sogar die Mühe gemacht und Nachgeschaut!
Und son Lüfter geht verdammt noch mal nicht gerade einfach ab! :)
Naja...auf jeden Fall hab ich auf dem CPU leider nichts gefunden, was dem Aufkleber auf dem Bild entsprechen würde!
Nur der übliche "Void Varrianty" aufkleber , das "Made in Malaysia" und ne Zahl...keine Ahnung was das für eine war...27111!
Ach ja...unter dem Void-Aufkleber stand noch "A210"!
Das wars aber glaub ich auch!
Könnte das vielleicht auch noch irgendwo anders zu finden sein?

Und btw.: Ich hatte erst vergessen den Kühler wieder mit Srom zu versorgen!
Das System ist hängen geblieben, bevor ich was gemerkt habe!
Die haben doch heute alle son "Vorsichtshalber-Runterfahren-wenn-das-Ding-zu-heiß-wird - Mechanismus", oder?
also bisher is mir noch nichts aufgefallen, in Sachhen CPU kaputt, oder sowas!

123456
2005-03-29, 16:28:32
Guten Morgen!
Könnte das vielleicht auch noch irgendwo anders zu finden sein?

Du könntest mal Everest (http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en&pageid=3) benutzen, das gibt dir aufschlussreiche Informationen über dein System.
Unter Motherboard -> CPU

Und btw.: Ich hatte erst vergessen den Kühler wieder mit Srom zu versorgen!
Das System ist hängen geblieben, bevor ich was gemerkt habe!
Die haben doch heute alle son "Vorsichtshalber-Runterfahren-wenn-das-Ding-zu-heiß-wird - Mechanismus", oder?
also bisher is mir noch nichts aufgefallen, in Sachhen CPU kaputt, oder sowas!

Ist der PC einfach hängengeblieben oder sofort runtergefahren? Ersteres könnte gefährlich werden, wie lange war der Rechner denn an?

Neue Motherboards haben alle eine "Shutdown @xyz C°" Funktion, aber diese Funktion muss im Bios auch eingeschaltet werden.

Grudge
2005-03-29, 18:33:07
Einfach hängen geblieben!
War insgesamt so ca. 5Min an!
Und ungfähr 1 Min. bis dass ich gecheckt hatte, dass er hängengeblieben is und nich einfach nur Stecker von Maus lose oder so!
Und das mit Everest werd ich gleich mal ausprobieren!

Grudge
2005-03-29, 19:25:48
Ok!
Das kann ich wohl vergessen!
Is n Palomino!
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Hardwaretoaster
2005-03-29, 19:35:41
Ja, die Palos sind nicht so super zum OC, meiner ist für Palo schon relativ gut und macht bis 1700Mhz bei 1,68V (0,05V unter normal), hab' ihn nicht mit höherer Spannung höher getrieben, da zu einen die Kühlubg nicht mehr kann, zum anderen ist der Speicher nur PC2100, beides zu tauschen ist mir zu teuer...