PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeline

WhiteVelvet
2005-03-29, 00:06:11
Habe vor ein paar Tagen das Buch endlich mal gelesen und mir eben den Film angeschaut. Das Buch: Einfach genial, sehr interessante wissenschaftliche Thesen, tolle Action, gute Figuren und sehr intensive Schilderungen über den Verlauf der Geschichte. Der Film: war ganz nett, aber viel zu weit vom Buch entfernt, etwas hektischer Einstieg, viele Dinge fehlten, die wissenschaftlichen Aspekte kamen zu kurz, aber dennoch interessante Änderungen, aber leider nur durchschnittlich. Ich schätze alle die das Buch gelesen haben, werden den Film verdammen ;)
Aber sagt mal, wie siehts bei Jurassic Park aus, das ja auch von Michael Crichton ist. Wie ist der Roman im Gegensatz zum Film? Ich meine mal gehört zu haben, dass hier auch viel geändert wurde...

Pinoccio
2005-03-29, 00:29:05
ch schätze alle die das Buch gelesen haben, werden den Film verdammen ;)Naja, also das Buch ist wirklich sehr packend. Der Film ist eher durchwachsen, halt normale Kost, bei der die Handlung an den (vermeintlichen?) Massengeschmack angepast wurde.

mfg Sebastian

Heimatsuchender
2005-03-29, 00:32:15
Das Buch zu Timeline ist wirklich wesentlich besser als der Film. Was Jurassic Park angeht: Auch dort finde ich das Buch besser. Aber das empfinde ich jedesmal so. Das Buch ist in fast allen Fällen generell besser als der Film dazu.

tobife

THUNDERDOMER
2005-03-29, 00:40:42
Den hab ich auch auf DVD, aber ich fand andere ähnliches Film einfach besser. Aber Timeline ist auch nicht schlecht.

Iceman346
2005-03-29, 01:12:11
Bei Jurassic Park ist das Buch zwar auch besser, aber der Film ist imo trotzdem ein sehr guter Film. Zwar lässt dieser auch praktisch alle wissenschaftlichen Teile des Buches raus, aber die Umsetzung ist trotzdem beeindruckend und spannend. Nur von den beiden Nachfolgern sollte man die Finger lassen.

Und über Timeline den Film braucht man nicht zu diskutieren. Unterste Schublade, hab mich im Kino richtig geärgert, dass ein so gutes Buch so beschissen umgesetzt wurde.

Heimatsuchender
2005-03-29, 01:18:12
Und über Timeline den Film braucht man nicht zu diskutieren. Unterste Schublade, hab mich im Kino richtig geärgert, dass ein so gutes Buch so beschissen umgesetzt wurde.

Da ich mir sowas in der Art nach der Vorschau gedacht habe, habe ich ihn mir nicht im Kino angeschaut. Ich werde ihn mir in der Videothek ausleihen, wenn meine Stammvideothek wieder ne Aktion hat (0,30 Euro/Teil von heute bis morgen).

tobife

darph
2005-03-29, 01:25:18
Bei Jurassic Park ist das Buch zwar auch besser, aber der Film ist imo trotzdem ein sehr guter Film. Zwar lässt dieser auch praktisch alle wissenschaftlichen Teile des Buches raus, aber die Umsetzung ist trotzdem beeindruckend und spannend. Nur von den beiden Nachfolgern sollte man die Finger lassen.
Och... ich finde die erste Fortsetzung nicht schlecht. Okay, es ist nur eine Fortsetzung, aber als solche ganz passabel.

Was mich viel mehr stört, ist daß sich das Buch Lost World eindeutig an den Film anlehnt (in dem Hammond überlebt), und nicht an das original Buch, obwohl beide vom gleichen Autor stammen. ;( Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Crichton einfach nur ein "Buch zum Film", eine Auftragsarbeit, schreibt.

Pinoccio
2005-03-29, 01:41:44
Das Buch ist in fast allen Fällen generell besser als der Film dazu.Ich kann mich nicht erinnern, daß mir ein Film mal besser gefiel als das Buch, allerdings würden mir spontan auch nichtmal ein Dutzend Paare einfallen, bei denen ich beides kenne.
Jagd auf roter Oktober, Starship Troopers, Timeline, Enigma und das war es (im Moment) schon.

mfg Sebastian

WhiteVelvet
2005-03-29, 07:56:44
Ich wollte mir Timeline eigentlich damals im Kino ansehen, als mein Arbeitskollege von dem Buch so geschwärmt hat. Aber zum Glück wurde ich durch die ersten Reviews vorgewarnt. Jetzt bete ich, dass wenigstens Rainbow Six dem Roman gerecht wird.
Übrigens fand ich bisher die ersten drei Alien-Filme am besten, was die Buch-Film-Umsetzung angeht. Da wurde so ziemlich alles in die Filme übernommen (bei Alien1 erst durch die Deleted Scenes), ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass dort etwas fehlte oder geändert wurde.

darph
2005-03-29, 11:57:07
Bei ALien gab's 'ne Romanvorlage?

WhiteVelvet
2005-03-29, 12:58:56
Ich kann mich auch irren und die Bücher die ich gelesen habe sind nicht die Romane sondern die "Bücher zum Film". Zumindest beim ersten Teil bin ich FAST sicher, dass es einen Roman gab. Bei den restlichen Teilen waren aber wohl eher die Filme zuerst da. Ich versuche das mal herauszufinden...

-[AR]-D_Disco
2005-03-29, 18:41:07
Timeline.... Oh ich verdamme diese Film der mich 2 Stunden meines Lebens gekostet hat. Das ist einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe.
Handlung war mies und obwohl ich das Buch nie gelesen habe wusste ich nach 10 Min wie es Ausgeht. :down:

Dr. Brain
2005-03-30, 17:41:44
Ihr scheint ja von dem Buch sehr begeistert zu sein. Die Bewertungen auf amazon.de sind ja teilweise recht durchwachsen - manche sind entsetzt, andere begeistert. Da frage ich mich, wonach die Leute da manchmal urteilen, wenn die Meinungen so unterschiedlich ausfallen :rolleyes: . Ich werd mir das Buch wohl mal reinziehen, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Hab das ja schon hier liegen und kann heute Abend gleich loslegen :D.

Nochmal zu Film vs. Buch: Ist klar, dass die Verfilmungen von guten Büchern oft schlechter werden als umgekehrt. Denn ein gutes Buch schlecht in einen Film umzusetzen ist imho "einfacher" als aus einer schlechten Romanvorlage noch einen Top-Film zu zaubern... :rolleyes:

Iceman346
2005-03-30, 18:53:42
Ihr scheint ja von dem Buch sehr begeistert zu sein. Die Bewertungen auf amazon.de sind ja teilweise recht durchwachsen - manche sind entsetzt, andere begeistert. Da frage ich mich, wonach die Leute da manchmal urteilen, wenn die Meinungen so unterschiedlich ausfallen :rolleyes: . Ich werd mir das Buch wohl mal reinziehen, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Hab das ja schon hier liegen und kann heute Abend gleich loslegen :D.

Begeistert? Na ja. Timeline ist kein schlechtes Buch, aber auch kein herausragend gutes. Die besten Critchtons sind imo immer noch Jurrasic Park und Sphere.

Nochmal zu Film vs. Buch: Ist klar, dass die Verfilmungen von guten Büchern oft schlechter werden als umgekehrt. Denn ein gutes Buch schlecht in einen Film umzusetzen ist imho "einfacher" als aus einer schlechten Romanvorlage noch einen Top-Film zu zaubern... :rolleyes:

Das ist natürlich richtig, aber imo hat man in Timeline dem Film so viele Fehler gemacht, dass es eigentlich fast schon weh tut ;)

Karümel
2005-03-30, 19:25:49
Ich finde das Buch sehr gelugen, mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Den Film kenne ich (zum Glück) nicht, als ich das Filmposter mit dem FredHans von Fast und Furios schon gesehen habe war mir schon klar das der Film nichts werden kann.