Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony droht Verkaufsstopp der Playstation 2 in den USA
GUNDAM
2005-03-29, 13:31:43
Im Patentstreit mit der US-Firma Immersion hat der Elektronik-Riese Sony eine erneute Niederlage vor Gericht erlitten. Nach eigener Aussage wurde Sony von einem US-Gericht verurteilt, den Verkauf der Playstation, der Playstation 2, der Dual-Shock-Controller sowie von 47 betroffenen Spielen in den USA zu stoppen. Der zuständige Richter setzte jedoch das Urteil vorläufig aus. Sony müsse jedoch 91 Millionen US-Dollar an Immersion zahlen, nachdem der Konzern im vergangenen September zunächst auf 82 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt wurde. Bei dem Patentstreit geht es um eine Technologie, die bei der so genannten Vibrationstechnik "Dual Shock" im Steuergerät der Konsolen Playstation und Playstation 2 verwendet wird. Immersion hatte die Klage vor drei Jahren eingereicht. Mit der Immersion-Technologie können Spieler beispielsweise Explosionen oder Autounfälle an ihren Steuergerät fühlen. Trotz der erneuten Verurteilung kündigte Sony an, erneut in Berufung zu gehen. Jedoch werde der Konzern unter Vorbehalt die vom Gericht festgesetzten Schadensersatzzahlungen an Immersion leisten. Angesichts des fortdauernden Gerichtsverfahrens wird es wohl in absehbarer Zukunft zu keinen Verkaufsstopp der Playstation oder Playstation 2 in den USA kommen.
Quelle: http://www.gamestar.de/news/konsolen/24425/
Wenn das wirklich kommen sollte, währe das für Sony sicherlich ein schwerer Rückschlag. Aber ich glaube eher nicht das der Verkauf der PS2 verboten wird.
THUNDERDOMER
2005-03-29, 13:34:30
Wenn das wirklich kommen sollte, währe das für Sony sicherlich ein schwerer Rückschlag. Aber ich glaube eher nicht das der Verkauf der PS2 verboten wird.
Und was ist mit Deutschland? Alles normal oder?
Ich versteh nicht warum es verboten wird bzw. Verkaufstopp wird. Was ist mit Xbox, der hat doch auch Rütteleffekt?
Mystery
2005-03-29, 13:40:05
Lächerlich...Vibration an Gamecontrollern gibts schon seit Jahren in den USA. Da müssten gleich Nintendo, Microsoft und Sony ihre Geschäfte in den USA einstellen und die Videospielindustrie dort wäre im Eimer.
randy
2005-03-29, 13:57:29
So wie ich das mitbekommen habe, wurde Microsoft auch verklagt und seitdem gehört ihnen ein Teil von Immersion ( :tongue: ) und Nintendo benutzt eine andere Rumbeltechnologie. Und andere Hersteller habe auch schon Lizenzen erworben.
Fusion_Power
2005-03-29, 14:20:07
Die haben mittlerweile so viele Playstations verkauft, das es wohl verkraftbar währe, wenn die Teile nicht mehr verkauft werden dürfen. Gibt eh bald nen nachfolger und ich nehme an, das Sony im Moment mehr mit der PSP zu tun hat.
Alles in allem, interessanter Rechtsstreit. Die großen Konzerne haben wohl nix besseres mehr zu tun als sich gegenseitig zu verklagen?
tötet alle Anwälte! :biggrin:
drmaniac
2005-03-29, 14:22:39
da sehen mal einige der ganz großen, was mit dem Patentwahn so alles ausgelöst wird :(
Übrigens : schon zwei Gerichte haben gegen Sony geurteilt, das sieht wirklich übel aus.
Sie sollen 90 Millionen $ nachzahlen UND die Playstation1+2 + zig Games nicht mehr verkaufen dürfen.
Glaube sehr wohl, dass dies Sony nicht unberührt lässt...damit würde dann fast ein Jahresumsatz wegfallen oder mehr...denn bis die PS3 kommt dauert es und selbst dann würden noch PS2 verkauft...
MegaManX4
2005-03-29, 14:40:50
Es gab doch auch mal Logitech Mäuse mit Immersion Rütteltechnik. Hatte ich auch mal, und fand es echt toll.
Schade das es sich nicht so richtig durchgesetzt hat.
mobius
2005-03-29, 14:48:44
SCE hat gegen das Urteil allerdings sofort Berufung eingelegt und darf gegen die Zahlung einer Lizenzgebühr Konsole, Controller und Spiele zunächst weiterhin verkaufen.
Braucht ihr euch erstmal keine Sorgen machen.
tRpii
2005-03-29, 16:09:39
Da wir wissen wie lange sowas immer dauert (Berufungsverfahren), dürfte das die derzeitige PS2 eh nicht mehr großartig betreffen. Für die nächste kauft sich dann Sony irgendwo ein und kauft damit die Rechte oder lizensiert einfach eine andere.
Hardwaredödel
2005-03-29, 17:28:10
Bis die Berufungsmöglichkeiten abgearbeitet sind, gibt es längst die PS3 und die PS4 ist angekündigt.
Bleibt nur die Frage, was für Controller die PS3 nutzt..... :|
GUNDAM
2005-03-29, 17:34:17
Bleibt nur die Frage, was für Controller die PS3 nutzt..... :|
Wenn die PS3 den selben wie die PS2 nutzt, währe die davon wohl auch betroffen. Aber ich denke nicht das Sony so dumm ist und im PS3 Gamepad die selbe Technik nutzen würde.
Hucke
2005-03-29, 17:39:12
Wenn die PS3 den selben wie die PS2 nutzt, währe die davon wohl auch betroffen. Aber ich denke nicht das Sony so dumm ist und im PS3 Gamepad die selbe Technik nutzen würde.
Warum nicht? Die PS1 und PS2 haben doch auch die gleichen Controller.
GUNDAM
2005-03-29, 17:41:10
Warum nicht? Die PS1 und PS2 haben doch auch die gleichen Controller.
Naja, dann hätte Sony nur ein Problem falls die das Berufungsverfahren auch verlieren sollten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.