PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo in MBR schreiben...

Carolin
2005-03-29, 16:40:50
habe gestern ein ziemliches durcheinander verursacht...

Jedenfalls ist mein Bootmanager verschluckt wurden und es wird nur noch Windows gestartet ohne voherige auswahl.

(Wer die Vorgeschichte lesen will bitte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2867772#post2867772 )

Wie schreibe ich den Bootmanger wieder in den MBR , geht das aus Knoppix oder muss ich Suse via Cd starten?

Holundermann
2005-03-29, 17:11:05
ich hab gerade das gefunden via google:

Der LILO schreibt normal eine Kopie seines Bootsektors auf die Festplatte ins /boot/ Verzeichnis. Die Datei heißt bei EIDE Systemen /boot/boot.0300 und bei SCSI Systemen /boot/boot.0800 .

Durch das Zurückschreiben dieser Datei in den MBR wird der LILO wieder vollständig hergestellt. Das Zurückschreiben kann mittels des Programmes dd erfolgen.

Der Aufruf ist:

dd if=/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=446 count=1

Danach ist der LILO im MBR wieder hergestellt.

dh. du startest einfach knoppix, kopierst von deiner linux partition (nicht von der knoppix cd!!!) die datei, natürlich musst du den pfad anpassen, dann startest du wieder mit deiner alten lilo konfiguration, da solltest du dann bequem über yast windows hinzufügen können...

kann das wer bestätigen, nicht das noch mehr kaputt geht...

Carolin
2005-03-29, 20:03:35
Mit der Knoppix CD darf ich die datei Lilo.conf nicht öffnen, da keine Recht vergeben sind..

Versuche ich Linux von der CD zustarten (Suse) Bootet Windows. :(

Harleckin
2005-03-29, 20:10:07
Mit Knoppix booten.. 'knoppix 2'.
Partitionen anzeigen..

fdisk -l

Die "/boot"- bzw. "/"-Partition mounten..

mount /dev/hda1 /mnt/hda1 (abhängig vom System)

Bootmanager kopieren..

dd if=/mnt/hda1/boot.0300 of=/dev/hda bs=512 count=1

Carolin
2005-03-29, 22:30:23
Verstehe leider nicht ganz was mit "Mit Knoppix booten.. 'knoppix 2'.
Partitionen anzeigen.." gemeint ist

ich boote Knoppix und dann habe ich ein Desktop mit Mülleimer usw.

MatrixP
2005-03-29, 22:43:57

in knoppix gehst du in eine root shell.

dann "fdisk -l"

da werden dir alle verfügbaren hdds angezeigt. Die entsprechende mounten und "bearbeiten"

MatrixP

Harleckin
2005-03-29, 22:49:11

In der Bootkonsole von Knoppix solltest du 'knoppix 2' angeben. Somit wird die grafische Oberfläche nicht gestartet. Da diese auch nicht zwingend benötigt wird. Aber sonst ergiben sich dadurch keine weiteren Einschränkungen.

Mal eine andere Frage, sagen dir die Befehle denn sonst überhaupt was? (fdisk, mount, dd etc.)
Das blinde eingeben von Befehlen führt meist nur zu weiteren Problemen.

Carolin
2005-03-29, 23:33:06
In der Bootkonsole von Knoppix solltest du 'knoppix 2' angeben. Somit wird die grafische Oberfläche nicht gestartet. Da diese auch nicht zwingend benötigt wird. Aber sonst ergiben sich dadurch keine weiteren Einschränkungen.

Mal eine andere Frage, sagen dir die Befehle denn sonst überhaupt was? (fdisk, mount, dd etc.)
Das blinde eingeben von Befehlen führt meist nur zu weiteren Problemen.

leider habe ich bei deinen 3 Befehler nur eine Ausbeute von 33%

FDISK kenn ich nur aus dem partitionieren von Windows (Startdiskette)
Mounten : einbinden der Platten... habe ich schon beim meinen laufenden System gemacht, habe mich schon ein wenig mit Suse Linux beschäftigt

aber das 3te .. DD kenen ich leider auch nicht..
kläre mich bitte auf.

Harleckin
2005-03-30, 09:21:28
Der Reihe nach..
Als erstes musst man natürlich wissen welche Partitionen auf dem System zur Verfügung stehen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten.. 'fdisk', 'cfdisk', 'parted', etc..
Ein weiterer Weg wäre das Auslesen des Pseudo Dateisystems procfs unter "/proc", welches Systeminformationen beinhaltet. Demnach reicht ein simples 'cat /proc/partitions'.

Um den MBR wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, braucht natürlich ein Abbild dessen. Daher muss man die Partition einhängen, welche das Verzeichnis "/boot" beinhaltet.

Abschließend kopiert man, simpel ausgedrückt, bitweise mittels 'dd' das Abbild in den MBR.
'dd if=/mnt/hda1/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=512 count=1'

"if=" -> Eingabedatei
"of="-> Ausgabedatei
"bs=" -> Blockgröße
"count=" -> Anzahl an Blöcken

Carolin
2005-03-30, 12:08:32
Wohin kopiert man denn das Abbild des MBR?

oder beinhaltet der Befehl das schon?

Holundermann
2005-03-30, 12:23:01
das erledigt der befehl, wenn ich das richtig verstanden habe, der dd befehl ist nur ein befehl zum kopieren, aber halt bit für bit wenn ich das richtig verstanden hab :)

Harleckin
2005-03-30, 12:26:37
Wohin kopiert man denn das Abbild des MBR?

oder beinhaltet der Befehl das schon?
Das Abbild wird natürlich in den MBR, welcher sich am Anfang der Festplatte befindet, geschrieben. (siehe 'dd')

Carolin
2005-03-30, 12:27:09
Leider ist ein neues Problem aufgetreten.

Bin in die grafische Oberfläche von Knoppix (wie bleibe ich den der Text basierten? zu Beginn steht nur Boot: da)

habe die Befehler eingegeben:

FDISK -L
knoppix@ttyp0[knoppix]$ fdisk -l
Cannot open /dev/hdc
Cannot open /dev/hdd

CFDISK
Fatal Error

und zu guter letzt

knoppix@ttyp0[knoppix]$ parted
Error: No device found

solche Meldung lesen sich nicht Positiv, kann das sein das Ghost oder der MBR irgendwelche Partitionen veschluckt haben können, oder ist das unmöglich?

Desweiteren habe ich breits eine gemountete Festplatte "file:/mnt/hdc5"

die meine Linux Verzeichnisstruktur beinhaltet..
darauf soll ich das anwenden richtig?

Harleckin
2005-03-30, 12:32:37
In der grafischen Oberfläche arbeitet man gewöhnlich als Benutzer "knoppix" und dieser hat nur eingeschränkte Rechte. Somit kannst du nicht direkt auf die Festplatte zugreifen. Aus diesem Grund solltest du Knoppix ohne grafische Oberfläche starten. Aber dies ist auch nicht weiter von Bedeutung. Stelle jedem Befehl welcher unter der Kennung "root" ausgeführt werden soll, 'sudo' davor.

P.S. versuch mal anfangs ohne Oberfläche zurecht zu kommen. Ist zwar schwer, aber dafür später umso leichter.

Carolin
2005-03-30, 12:36:02
Entschuldige mein unwissen und meine fragerei..

"dd if=/mnt/hda1/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=512 count=1"

das war dein Befehl, muss ich in meinem Fall nun das "hda1"durch "hdc5" ersetzen und vor das DD ein sudo setzen...

hoffe ist so korrekt

weiss zwar nicht ob das relevant ist aber in dem BOOT Ordner gibt es keine Datei mit dem Namen boot.0300

Nur um das abzuklären: Nicht das mein Bootmanager nicht dieser Lilo ist...und es deswegen nicht geht!

Harleckin
2005-03-30, 13:33:46
weiss zwar nicht ob das relevant ist aber in dem BOOT Ordner gibt es keine Datei mit dem Namen boot.0300

Nur um das abzuklären: Nicht das mein Bootmanager nicht dieser Lilo ist...und es deswegen nicht geht!
Tja, dann scheint es ja, als wenn "grub" als Bootmanager zur Verwendung kommt.

Was für ein GNU/Linux hast du installiert?
Meist gibt es die Möglichkeit einer "rescue" bzw "recovery" Funktion bei den verschiedenen Distributionen, mit dessen Hilfe man in das installierte System booten kann.
Vorausgesetzt du hast noch das Installationsmedium wie CD, DVD etc..

Carolin
2005-03-30, 14:08:45
Vorliegen habe ich Suse Linux Proffesionel 8.2

Inhalt : 5CDS
2DVDs

in dem Boot Ordner war ein Ordner mit dem namen Grub vorhanden, entschuldige meine Unwissenheit, soll auch niemanden von Linux abschrecken, war eigenes Verschulden.

Würde sofort eine Recovery machen, nur leider weiss ich natürlich nicht wie das funktioniert!

da es nun mein Fehler war, eine Frage die mir es zukünftig erleichtern sollte...
Woran erkenne ich den Bootmanager meines Vertrauens?

Harleckin
2005-03-30, 14:13:40
Vorab meine SuSE Kenntnisse beschränken sich nur auf die Grundlagen.

Boote mal die erste DVD bzw. CD und brich nach der automatischen Erkennung der Hardware und dem ganzen Zeug die Installation ab. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte an dieser Stelle die Möglichkeit bestehen das installierte System zu starten.

Carolin
2005-03-30, 14:20:24
dauert nun einige Minuten, werde schnell mich der Hygiene widmen, da nachher Besuch erwartet wird..

gleich danach versuche ich mein Glück ..

also einige Minuten Gedult.

Wenn deine Kenntnisse sich auf Grundlagen beschränken.... dann sieht es bei mir mehr als mager aus...#

Holundermann
2005-03-30, 14:21:27
ist zwar für suse 9.0 aber vielleicht gibts die optionen oder ähnliche ja auch unter 8.2...

http://portal.suse.de/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html

hmm, und evtl. kannst du suse einfach drüberinstallieren, wenn du die festplatte nicht formatierst sollte das home laufwerk ja bestehen bleiben, oder?

edit: url eingefügt :rolleyes:

Harleckin
2005-03-30, 14:41:08
hmm, und evtl. kannst du suse einfach drüberinstallieren, wenn du die festplatte nicht formatierst sollte das home laufwerk ja bestehen bleiben, oder?

DAS IST GENAU DAS FALSCHE DENKEN!

Die Möglichkeit über eine bootfähige CD in das System zu gelangen ist absolut simpel und man hat keinerlei Datenverlust.
Im Grunde genommen wird ein Kernel geladen (in diesem Fall von CD) und die Root Partition übergeben. Auf dieser befindet sich nun GNU/Linux und der INIT Prozess wird angestoßen.
Am Ende kann über 'yast2' der Bootmanager (MBR) neu geschrieben werden.

Die Idee das System neu zuinstallieren ist einfach an dieser Stelle komplett fehl am Platz.

Holundermann
2005-03-30, 14:51:50
DAS IST GENAU DAS FALSCHE DENKEN!

nana, das ist windows denken, ob das falsch ist, darüber können manche stundenlang "philosophieren" "diskutieren" (manche würdens auch als streiten bezeichnen :D)

aber wenn suse 8.2 nur annähernd so schöne reparaturfunktionen wie die 9.0er hat dann sollts kein prob sein den mbr wieder herzustellen.

Carolin
2005-03-30, 15:00:31
Bitte nicht zanken, ich werde es nun versuchen...
danach kommt ein ausführlicher Bericht bzw eine Fehlerbeschreibung!

Xanthomryr
2005-03-30, 15:01:09
nana, das ist windows denken, ob das falsch ist, darüber können manche stundenlang "philosophieren" "diskutieren" (manche würdens auch als streiten bezeichnen :D)

Da habe ich aber ein anderes Windows denken.
Auch Windows läßt sich meistens wieder reparieren ohne es neu installieren zu müssen.
Eine Neuinstallation sollte immer der letzte Schritt sein wenn alles andere nicht geklappt hat.
Ich wundere mich immer wieder wie selbstverständlich manche bei den kleinsten Problemen "mal eben" neu installieren.

Holundermann
2005-03-30, 15:12:37
ich glaube ich wurde hier missverstanden. die sache ist nur die: carolin ist jetzt schon seit einem tag auf fehlersuche, kann also nicht produktiv mit ihrem system arbeiten, linux neu aufsetzen von cd nihmt vielleicht 2h in anspruch, wenn dann noch ihre dateien erhalten bleiben wäre das wohl der einfachste weg.

Der schnellste weg ist nicht der beste wenn man ihn nicht kennt :) ich bastel jetzt selber ab und an an linux rum und für mich ist es auch oft besser einfach die kiste neu aufzusetzen bevor ich mich stundenlang hinhock und .conf dateien durchwühl, einfach weil keine relevanten daten oben sind und mein system ruck zuck wieder steht.

kommt halt immer auf den anwendungsbereich drauf an, aber ich finde neu installieren ist nicht durch die bank der schlechteste gangbare weg... wenn natürlich sämtliche daten für den beruf dabei draufgehn siehts anders aus.

aber ganz ehrlich, bevor ich mich 2h vor meine windows spiele kiste hock und da irgendwas rummurks leg ich die win cd ein und schon hab ich ein frisches system bei dems dann wieder klappt. natürlich ist es was andres wenn man millionen an einstellungen getätigt hat. hier in der firma wär das ein weltuntergang wenn mein windows nicht mehr läuft...

Xanthomryr
2005-03-30, 15:32:03
Der schnellste weg ist nicht der beste wenn man ihn nicht kennt :) ich bastel jetzt selber ab und an an linux rum und für mich ist es auch oft besser einfach die kiste neu aufzusetzen bevor ich mich stundenlang hinhock und .conf dateien durchwühl, einfach weil keine relevanten daten oben sind und mein system ruck zuck wieder steht.

Okay, aber lernen tut man so nix.
Wenn man nichts dabei lernen will ist es ja okay, muß schließlich jeder selber wissen.

Carolin
2005-03-30, 15:45:41
Leider ist die Wiederherstellung von Suse 8.2 nicht so wie die 9.0 es anbietet.

Ich konnte von CD starten und dann kann ich wählen: installiertes System starten...

fsck.ext3 /dev/hdc/ failed folgt (was ist das?meine Linux Installation ist auf hdc5)

#rescue zeigt mir dann die Textbasierende Konsole an, das Handbuch kann mir dazu auch nichts sagen...

es wird doch nicht so schwer sein wieder irgendwie den Manager zu installiern oder in das System selbst hereinzukommen...

@Holundermann ..keine Sorge habe nichts weiter zu tun als mich daran zu versuchen...#

Harleckin
2005-03-30, 15:50:20
Da bist du doch schon einen großen Schritt weiter.
Kontrollier mal das Dateisystem in der "rescue" Konsole und versuche danach wiederholt das System via CD zu starten.

fsck -y /dev/hdc5

Carolin
2005-03-30, 15:57:29
Gut werde es gleich versuchen,

aber ich weiss auhc nicht wie ich das aus der Konsole mache, also erneut starten...

mein Bruder hat hier eine ICQ nummer...hast du sowas auch, das würde es mir eventuell erleichtern dich zu nerven!

kannst mir eine persönliche Mittteilunng schicken (richtig mit 3 T?)