Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist HDR??
Rokke
2005-03-29, 17:20:22
lese hier immer was von HDR Effekten usw. Was ist das genau?? Wo könnte man dies Einschalten/benutzten??
Thnxx
high dynamic range
es ist in der karte fest integriert, und muss nur vom spiel unterstützt werden
z.b. far cry:
http://www.pcpop.com/popimages/2004-6-16-12-6-58-3606.jpg
http://www.pcpop.com/popimages/2004-6-16-12-9-54-4361.jpg
http://www.pcpop.com/popimages/2004-6-16-12-6-59-4726.jpg
http://www.pcpop.com/popimages/2004-6-16-12-6-58-7972.jpg
http://www.pcpop.com/popimages/2004-6-16-12-6-59-7846.jpg
Banshee18
2005-03-29, 17:30:15
Afaik beherrschen bisher nur Far Cry und der neue Splinter Cell-Teil echtes HDR (bzw. MDR)
von HDR spricht man wenn der framebuffer mindestens mit 64bpp aufgelöst ist (FP 16 pro farbkanal)
zusätzlich kommen meist noch einige post-processing-filter hinzu die für überblendungen, "lichtstrahlen" und dergleichen zuständig sind. am ende kommt noch ein sogenannter tone-mapping filter zum einsatz der den framebuffer am schluss in ein darstellbares FX8-format umrechnet.
dadurch ergibt sich eine ganze pallette neuer effekte. am bekanntesten wohl das overbright-lighting (helle lichtquellen können kanten überstrahlen, dieser effekt ist zumindest eingeschränkt auch mit einem herkömlichen framebuffer möglich) und die simulierte pupillenanpassung an das vorhandene licht.
generell hat man natürlich vorteile der höheren farbauflösung, über alle helligkeitsbereiche. dadurch lässt sich in vielen fällen color-banding vermeiden (z.b. splinter cell3 bei einigen transparenzeffekten ergibt es mit FX8 framebuffer color-banding, mit hdr-rendering ist dieses verschwunden)
in spielen gibt es diese effekte aktuell in farcry (patch1.3) und splinter cell3 zu bewundern. das funktioniert dort allerdings nur mit grafikkarten die FP-blending unterstützen (geforce 6600+, keine erhältliche ATI-karte)
ein techdemo für hdr-rendering gibt es auch: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
da dabei auf FP-blendig verzichtet wird ist dieses demo mit jeder PS2.0+ hardware lauffähig.
Rokke
2005-03-29, 17:47:26
ich spiele zZ Farcry (aktueller Patch is drauf). Irgendwie kommt mirs aber vor das ich diese Farbeffekte nicht so habe mit meiner 6600GT. Aktuelle Nvidia Treiber is drauf. Hatte vorher Ati9600xt habe den aber mit dem Driver Cleaner usw weggemacht.
Thnxx für euere Hilfe und Antworten :)
Banshee18
2005-03-29, 17:58:56
Gib mal in der Konsole \r_hdrrendering 7 ein.
TobiWahnKenobi
2005-03-29, 18:00:06
du musst dir im spielverzeichnis von farcry die system.cfg suchen,
sie öffnen und solange runterscrollen bis du den hdr-eintrag findest.
dort änderst du die 0 in eine 2 oder eine 7 und guckst (nach abspeichern der system.cfg), wie sich dein spiel verhält.
wenn du fehlenden strand und dafür "mehr" wasser hast, ist wahrscheinlich
dein AA nicht aktiviert.
aber ich glaube bei FC kann man HDR generell nicht mit AA in verbindung benutzen.
mfg
tobi
ps. das da:
r_Glare = "1"
r_GlareQuality = "2"
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "7"
r_HeatHaze = "1"
r_Height = "600"
r_MotionBlur = "1"
r_ProcFlares = "1"
Scose
2005-03-29, 18:09:53
HDR und AA kombiniert funktioniert meines Wissens derzeit auf keiner Karte.
Oblivion
2005-03-29, 18:22:15
Von aktuellen nicht
OCPerformance
2005-03-29, 18:31:53
also ist HDR für bessere Beleuchtungstechnik/effekte und Farbtechnik/effekte da oder was ?
wenn ich richtig verstanden habe grob :confused:
Die gelbe Eule
2005-03-29, 20:26:35
Afaik beherrschen bisher nur Far Cry und der neue Splinter Cell-Teil echtes HDR (bzw. MDR)
Nicht ganz. HL2 per mod auch. Auf Source generell wird es bald per update kommen.
Banshee18
2005-03-29, 20:40:55
Nicht ganz. HL2 per mod auch. Auf Source generell wird es bald per update kommen.
Das ist aber Bloom/Glow. Wäre es echtes HDR, würde AA nicht gehen. Oder kennst du eine andere Mod?
Nicht ganz. HL2 per mod auch.
das ist genausowenig hdr wie bei brothers in arms und sieht btw. auch noch ziemlich blöd aus, dass overbright ist im normalen HL2 im rahmen der möglichkeiten schon sehr gut gelöst.
The_Invisible
2005-03-29, 23:02:18
hm, hat man früher nichtmal gesagt das FSAA + HDR schon geht aber nur mit SM3.0
oder war das was ganz anderes?
mfg
Banshee18
2005-03-29, 23:12:18
hm, hat man früher nichtmal gesagt das FSAA + HDR schon geht aber nur mit SM3.0
oder war das was ganz anderes?
mfg
Nö, da liegst du falsch.
deekey777
2005-03-29, 23:26:12
Nicht ganz. HL2 per mod auch. Auf Source generell wird es bald per update kommen.
Mal sehen, was wir morgen (als Europäer wohl erst übermorgen) zu sehen bekommen, denn die Lost Coast Map wird gezeigt.
Guckst du hier! (http://www.g4tv.com/attackoftheshow/features/51399/Exclusive_New_HalfLife_2_Technology_.html)
Bzw.:
In lighter news, work is progressing on Lost Coast, that is the level we've built to showcase a new piece of rendering technology coming to Source called High Dynamic Range lighting, first mentioned here (http://www.steampowered.com/Steam/Marketing/Feb4.2005/). Valve's Doug Lombardi will be showing the level on G4 TV next Wednesday, March 30th.
(Steam-News von letzter Woche)
€dit:
Ich würde nicht an der System.cfg rumspielen, sondern lieber zusätzlich eine Systemcfgoverride.cfg erstellen und diese Werte:
r_Glare = "1"
r_GlareQuality = "2"
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "7"
r_HeatHaze = "1"
r_Height = "600"
r_MotionBlur = "1"
r_ProcFlares = "1"
eingeben.
Als Empfehlung zusätzlich:
r_TexNormalMapCompressed = "1"
d3d9_TripleBuffering = "1"
tombman
2005-03-30, 00:19:27
lass das r_height weg, denn das is die vertikale Auflösung, und die hat jeder anders..
MechWOLLIer
2005-03-30, 09:19:49
hm, hat man früher nichtmal gesagt das FSAA + HDR schon geht aber nur mit SM3.0
Generell geht dies, aber nicht mit der derzeit zur Verfügung stehenden Grafik. Da muss wohl mindestens ein NV50 her (und keiner weiß, ob der das kann).
Aber mit dem Shader Model hat dies nichts zu tun.
Blaze
2005-03-30, 12:37:13
€dit:
Ich würde nicht an der System.cfg rumspielen, sondern lieber zusätzlich eine Systemcfgoverride.cfg erstellen und diese Werte:
r_Glare = "1"
r_GlareQuality = "2"
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "7"
r_HeatHaze = "1"
r_Height = "600"
r_MotionBlur = "1"
r_ProcFlares = "1"
eingeben.
Als Empfehlung zusätzlich:
r_TexNormalMapCompressed = "1"
d3d9_TripleBuffering = "1"
Danke Danke Danke! :massa: :massa: :massa:
Mit deinem Cfg-Override geht das endlich bei mir, vorher hat sich die Config nen scheiss draus gemacht was ich da eingestellt hab :(
€dit:
Ich würde nicht an der System.cfg rumspielen, sondern lieber zusätzlich eine Systemcfgoverride.cfg erstellen und diese Werte:
r_Glare = "1"
r_GlareQuality = "2"
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "7"
r_HeatHaze = "1"
r_Height = "600"
r_MotionBlur = "1"
r_ProcFlares = "1"
eingeben.
Als Empfehlung zusätzlich:
r_TexNormalMapCompressed = "1"
d3d9_TripleBuffering = "1"
ich würde r_HDRRendering 2 empfehlen, sieht nicht schlechter aus und ist deutlich schneller.
The_Invisible
2005-03-30, 13:02:15
Danke Danke Danke! :massa: :massa: :massa:
Mit deinem Cfg-Override geht das endlich bei mir, vorher hat sich die Config nen scheiss draus gemacht was ich da eingestellt hab :(
also bei mir gehts auch problemlos über die normale config
im spiel kannste die werte nochmal kontrollieren, einfach Konsole öffnen und r_hdr + Tab eingeben
mfg
BeCreative
2005-04-01, 14:07:47
Danke Danke Danke! :massa: :massa: :massa:
Mit deinem Cfg-Override geht das endlich bei mir, vorher hat sich die Config nen scheiss draus gemacht was ich da eingestellt hab :(
Also, einfach eine Editor Datei mit den Namen "Systemcfgoverride.cfg" erstellen und die ganzen Einträge rein kopieren?
Mr. Lolman
2005-04-01, 14:28:49
ich würde r_HDRRendering 2 empfehlen, sieht nicht schlechter aus und ist deutlich schneller.
r_HDRRendering 1 kann auch sehr gut aussehen:
r_HDRBrightOffset = "20.000000" (weniger = Glow auf dünklere Flächen ausweiten. Oder z.B. ~ "80.000000" für mehr Realismus)
r_HDRBrightThreshold = "2.000000" (weniger = höhere Intensität des Gloweffekts -> "3.000000" Realismus setting.)
r_HDRLevel = "1.000000" (mehr = generelle Intensität des HDR erhöhen)
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