PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 4 Test1 > GRUB Boot Problem

Lex3k
2005-03-29, 19:31:57
Also da saug ich mir wohlwollend mit ISDN die 2,7GB ISO runter, freu mich schon richtig drauf und dann kommt nur son Schmarn (nachm einschalten, boot von hdd-0, ein paar sek. warten und dann das:)

GRUB Loading stage2READ ERROR

Vorgeschichte: Ich boot von CD/DVD, installiere ganz normal, hab ne swap in den ersten Sektoren, und den Rest bequem wie ich bin einfach als root. Den Loader (gibts nur GRUB) in den MBR.

Das ganze sitzt auf ner Extra 8GB Festplatte, zu meiner eigenen Sicherheit damit Windows heile bleibt. Die 8GB hängt als Slave am Sec. IDE (Master ist DVD-LW).

Lange Rede kurzer Sinn, daß ganze will nicht booten. Hilfe hierfür konnt ich nicht finden, nur andere Leute die so ein ähnliches Problem auch mal mit SuSE hatten (denen aber nicht geholfen wurde).

Harleckin
2005-03-29, 19:36:13
Hast du im BIOS die "Boot Sequence" beachtet?

Gast
2005-03-29, 19:37:36
war da nicht mal was, dass der fedora installer einem die platte zerschiesst unter gewissen umständen ;) ????

Lex3k
2005-03-29, 19:51:42
war da nicht mal was, dass der fedora installer einem die platte zerschiesst unter gewissen umständen ;) ????

Meine Fujitsu mpd3084at haut so schnell nix ausn Socken :uhammer:

Mit der Boot-Sequenz, hab ich im BIOS so eingestellt, daß er gleich von HDD-0 laden soll (rest alles auf disable), im Grunde tut er das ja auch, halt nur das es dann nicht weitergeht.

Gast
2005-03-29, 20:01:00
hi

GRUB Loading stage2READ ERROR

hab das gleiche problem (fc4_x64_test1)und leider auch noch keine lösung gefunden :-(

mfg

Lex3k
2005-03-30, 00:30:56
Hab ne Lösung gefunden. Irgendwie wird der GRUB Loader im MBR wieder zerschossen oder sonst wie durcheinandergewürfelt.

Also bootet man von CD/DVD -> linux rescue -> chroot /mnt/sysimage und gibt dann den Befehl grub-install--force-lba hd0 an. hd1 wäre zwar meines Erachtens der logischere Schritt gewesen, aber es scheint nur zu funzen wenn der loader in hd0 geschrieben wird.

Zum anderen lag es auch daran, daß Fedora wohl nicht gern als slave booten will. Nach dem umschreiben ging zwar der GRUB, aber blieb gleich wieder hängen. Hab dann die Platte an den primary master gehangen und es funzte auch der Ladevorgang. Lustigerweise komm ich jetzt bis zum Anmeldebildschirm, aber sobald ich mich als root einlogge (konnte noch keine weiteren Benutzer hinzufügen) verschwindet der LogIn Bildschirm und Schicht im Schacht is. Funzen tut dann gar nix mehr...